Zum Inhalt springen

Das Wasser kommt

Superjet

Empfohlene Beiträge

Tja es sieht nicht gut aus. Drückt mir die Daumen, dass wir verschont werden. Die Limmat bei Dietikon steigt auch die ganze Zeit. Hier ein Bild aus meinem Fenster. Aber bevor es bei mir kommt, steht sicher unser ganzes EKZ Gelände unter Wasser. Das wäre echt übel. Diese Nacht werd ich wohl kein Auge zu tun

Wasser.jpg

Im ganzen Kanton Nidwalden und Obwalden ist auf allen Strassen Fahrverbot!! :eek:

Hans Fuchs, erreicht man Dein Hotel nur noch schwimmend? Das muss ja in Hergiswil und am Sarnersee recht katastrophal sein. Ich hoffe, dass Du von schlimmen Schäden verschont bleibst.

Aktuelle Pegelstände und Abflussmengen der Gewässer der Schweiz beim Bundesamt für Wasser und Geologie (BWG)

Im ganzen Kanton Nidwalden und Obwalden ist auf allen Strassen Fahrverbot!! :eek:

Hans Fuchs, erreicht man Dein Hotel nur noch schwimmend? Das muss ja in Hergiswil und am Sarnersee recht katastrophal sein. Ich hoffe, dass Du von schlimmen Schäden verschont bleibst.

Aktuelle Pegelstände und Abflussmengen der Gewässer der Schweiz beim Bundesamt für Wasser und Geologie (BWG)

Wow, schaut mal die Statistik von der Thur an :eek:

Auch die Flugplätze Bern-Belp, Alpnach und Emmen sind aufgrund des Hochwasser geschlossen. Der Flugplatz Alpnach ist vollständig unter Wasser. :002:

In der Agglomoration Luzern ist heute der Verkehr zusammengebrochen. Die meisten Schulen haben geschlossen. Es ist momentan schwierig, nach Luzern zu kommen(und wieder raus). Deshalb sollte man den Kanton Luzern,Ob-und Nidwalden grossräumig umfahren.

Es ist schon heftig, was sich da alles abspielt. Wenn man bedenkt, dass der hintere Flusslauf auf dem Bild normalerweise sicher 3-4m tiefer ist. Auf dem vorderen Flusslauf staut sich das Holz bereits bis zu unserem Haus. Ich hoffe, es hört bald auf obschon es wieder zu regnen anfängt.

Gast Hans Fuchs
Hans Fuchs, erreicht man Dein Hotel nur noch schwimmend?
Heute Nacht wirds jetzt tatsächlich ziemlich scheisslig. Der Garten geht in etwa einer Stunde gänzlich unter Wasser. Es scheint dass die Hochwassermarken von 1999 bald übertroffen werden.

Wir versuchen das Dancing im Keller zu halten, habe nur mal für eine Stunde eine Pause eingelegt. Ein weiteres Problem ist es die Küche im Boden zu halten, die leider durch einen Ingenieursfehler zu leicht gebaut ist und daher aufschwimmen könnte. Ich werde sie morgen als erstes mit Lasten von aussen zusätzlich beschweren müssen. Drückt uns die Daumen!

Hans

Hans

Hans,

Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen viel Glück und drücke euch die Daumen dass alles gut geht! Hoffen wir, dass sich mit dem Nachlassen des Regens die Situation verbessern wird!

Andreas

Auch ich wünsche allen Betroffenen viel Glück.

Hier in Basel haben wir trockene Füsse und es wird nicht mit Überschwemmungen gerechnet. *aufHolzklopf*

Das Engadin ist inzwischen auch von der Aussenwelt abgeschnitten, aus Zernez kommt man nicht mehr raus.

Interlaken ist nun auch zum Teil Land unter.

Erstaunlich ist, dass ein genereller Rückgang des Grundwasserpegels registriert wurde. Das Wasser scheint jetzt nur noch in die Flüsse und Seen zu laufen

Hallo zusammen

Heute um 11:50 in der Schule kam der Lehrer und gab die Meldung durch, dass die Schule geschlossen wird, weil sonst nicht mehr garantiert ist, dass alle nach Hause können.

Mit Kollegen bin ich dann aus neugier an den See, meine Handykamera war stehts dabei.

Wegen der Handycam. sind die Bilder eher unscharf

Nun, der Regen hat inzwischen aufgehört aber der See bekommt jetzt von vielen Flüssen extrem viel Wasser. Es wird befürchtet dass das Wasser noch weiter steigen wird.

Am KKL

1.jpg

Auf der anderen Seite der gesperrten Seebrücke

2.jpg

3.jpg

Eingang zur Altstadt

4.jpg

5.jpg

Unglaublich, wie hoch das Wasser schon ist

6.jpg

Auf der anderen Seite des Flusses, Wasser kommt auch von unten

7.jpg

die Sandsäcke können noch das Wasser zurückhalten, aber der Fluss kommt schon vor diesen Säcke über die Ufer und nach Links richtung Strasse ist ein leichtes gefälle

8.jpg

Die Taxis haben sonderausnahmen, auf die wird aber gerne verzichtet :D

9.jpg

Auch da haben die Helfer gute Arbeit geleistet, Sandsäcke halten das Wasser zurück (erstaundlich gut)

10.jpg

Kritischer sieht es Flussabwärts aus, das Wasser sollte nicht mehr weiter steigen, sonst wird das Wasser an der Brücke gestaut und durch die Stadt umgeleitet :(

11.jpg

Was negative aufgefallen war, ist die Feuerwehr. Naja, eine kleine Gruppe halt, die gerade Pausierte.

Zitat von Feuerwehrmann zu Feuerwehrmann: "Hey, ich fahr gschnell is depo zrug und hole nu öpis chundsch mit? isch geil, währed de fahr chan ich denn s'blauliecht ischalte..." :001:

Dazu sage ich nichts

Gruss Markus

Was negative aufgefallen war, ist die Feuerwehr. Naja, eine kleine Gruppe halt, die gerade Pausierte.

Zitat von Feuerwehrmann zu Feuerwehrmann: "Hey, ich fahr gschnell is depo zrug und hole nu öpis chundsch mit? isch geil, währed de fahr chan ich denn s'blauliecht ischalte..." :001:

Dazu sage ich nichts

Gruss Markus

Ich nehme mal an in der Innerschweiz gibt es im Moment keinen Feuerwehrmann/frau, die nicht schon geschwitzt haben. Die sind alle im Einsatz und dann ist auch mal ein Pause angebracht.

Und wenn sie mit Blaulicht fahren können, gönn ihnen den Spass doch. Den Rest vom Tag haben sie nicht viel zu lachen. Die rackern sich einen ab, damit das Aussmass der Katastrophe nicht noch grösser wird

Dazu sage ich nichts

Gruss Markus

Hallo Markus!

Ich verstehe, dass ein Dialog - Fetzen wie du ihn aufgenommen hast, einem Zuschauer sauer aufstossen kann. Bedenke jedoch, dass Feuerwehrleute in der letzten Nacht vielerorts enorme Strapazen durchmachten. Und wer jemals so etwas durchgemacht hat weiss, dass man mit der Zeit eine Art "Galgenhumor" entwickelt, um sich irgendwie bei Laune zu halten .

Ich kann dir kurz schildern, was ich in den vergangenen Stunden erlebt habe:

Gestern Abend kurz nach 1800 Uhr kam der Wasser Alarm auf mein Handy. Ich war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Nix Feierabend, nix Nachtessen!

Ich rückte ein und nachdem wir uns in dem meiner Gruppe zugewiesenen Gebiet einen Überblick verschafften (waten in z.T knietiefem Wasser) begannen wir Sandsäcke abzufüllen. 13 Stunden lang schaufelten wir abgesehen von ein paar kurzen Verschnaufpausen Sand. Sack um Sack. Eine kraftraubende Arbeit - nach einem anstrengenden Arbeitstag notabene.

Dazu kam die psychische Belastung indem wir im Funk ständig neue Meldungen hörten über die Situation in unserer Region. Immer neue Quartiere wurden geflutet, ganze Turnhallen , Parkhäuser und Bahnhöfe mit Wasser gefüllt. Keiner von uns wusste, wie es bei ihm zu Hause aussieht. Das ist sehr belastend!

Auch uns ist dann gegen Morgen unser zum Teil skurrile Humor aufgefallen. Das ist wohl einfach so. Aber anders kann man so was fast nicht bewältigen ohne plötzlich erschöpft umzufallen. Es ist eine Art Selbstschutz.

Morgens um Sechs kamen vier jüngere Personen daher, in Tevas und Shorts gekleidet und erklärten, sie bräuchten Sandsäcke. Wir gaben ihnen zwei Schaufeln und baten sie selber abzufüllen, weil wir selbst unseren Bedarf kaum decken konnten und nunmehr seit 12 Stunden am Schaufeln waren. Doch sie dachten nicht daran sondern meinten, das sei schliesslich unser Job! Da platze dem einen und anderen der Kragen....

Ich gönnte mir nun fünf Stunden Schlaf und werde bald wieder einrücken. Noch immer sucht sich das Wasser neue Wege, füllt Keller und Wohnungen. Es wird wohl wieder eine harte Nacht geben.

Es geht mir hier nicht darum zu Klagen und zu jammern. Ich wollte nur versuchen darzulegen, wie es zu solchen Situationen kommen kann, wie du sie erlebt hast. Ich bin mir fast sicher, dass es bei euch ähnlich war!

Ich hoffe, dass sich die Situation bald entspannen wird. Sie ist ja vielerorts weit schlimmer als hier bei uns. Noch ist (so viel ich weiss) hier niemand ums Leben gekommen.

Liebe Grüsse aus Interlaken

Ueli

Hey Ueli, *RESPEKT*

Vielen Dank, dass es solche Leute gibt wie ihr (und natürlich du Ueli) und sich für die Allgemeinheit so einsetzten.

Ich hatte es eigentlich nicht Böse gemeint, mit diesem Zitat aber wie du schreibst, es ist mir halt so aufgefallen :007:

Gruss und schönen Abend

Markus

Hier in Basel, das vom Hochwasser verschont wurde, ist es fast nicht zu glauben was hier in der Zentralschweiz / Alpen abgeht.

Man kann fast nicht glauben dass die Bilder aus dem TV realität sind. Jetzt heisst es "zämehebe" und die Schweiz und seine Einwohner können/müssen Solitarität zeigen... eine Möglichkeit : http://www.glueckskette.ch/

Hallo,

hier eine kleine Auswahl an Fotos. Meinen Ort, Garmisch-Partenkirchen hat es auch ziemlich getroffen :001:.

Sowas kann ein kleiner Gebirgsbach anrichten:

foto4.jpg

Die Feuerwehr im Dauereinsatz:

foto15.jpg

Richtung München wurden Dämme errichtet um die tiefergelegene Grundstücke zu schützen. Betonmischer bringen Sand um Dämme zu errichten:

foto16.jpg

Ja, das ist er, der "kleine" Bach - die Kanker:

foto6.jpg

Auch die Dämme mussten verstärkt werden:

foto7.jpg

Sandsäcke gibts inzwischen nicht mehr, aber Mist soll auch gut abdichten:

foto8.jpg

Die B2 Richtung München, ein einziger Fluss:

foto14.jpg

Zum Glück schlucken die Gullys noch:

foto17.jpg

Auch unermüdlich dabei - das THW:

foto18.jpg

Viel fehlt nicht mehr...

foto19.jpg

Hallo zusammen,

Graubünden wurde auch dieses Jahr nicht wirklich verschont, wie es im oberen und mittleren Prättigau ist habt ihr möglicherweise in der Tagesschau oder in Schweiz Aktuell gesehen. Hier noch der Beitrag von Schweiz Aktuell:

low

high

Schüler kamen heute nicht wirklich alle, die Klosterser, St. Antönier, einer aus Seewis etc. ppl. erschienen nicht da es nicht möglich war oder zu gefährlich. Klosters-Serneus hat es ziemlich schlimm erwischt: Neues Schwimmbad zerstört, Strassen überflutet, Brücke zerstört, Strommasten weg, Wasserleitungen futsch. Klosters hat teilweise kein Trinkwasser, Serneus keinen Strom, Saas kein Internet (wie schrecklich das ist wist ihr sicherlich ;) ). In Küblis hat die Landquart bedauerlicherweise eine 72-Jährige Fussgängerin mitgerissen, bei uns in Schiers gräbt sich der Schrabach auch langsam in die Mauern, zwischen Schiers und Grüsch ist der Weg gesperrt, PuRe Power/ Rätia Energie arbeitet dort, angeblich könnte auch hier ein Strommasten in die Landquart fallen.

Natürlich ist das nicht alles aber ich lasse es jetzt mal gut sein.

Ich war heute nach der Schule 1 1/2 Stunden auf Fototour, das Licht war kurzgesagt beschissen, es war tropisch feucht, ein Dunst/Nebelgebilde war überall anzutreffen, der Kamera hat es nicht wirklich gut getan aber sie läuft noch...

Dazu bekam ich von einem Schulkollegen aus Klosters noch einige Bilder die ich auch einbauen durfte.

Auf dem ersten Bild seht ihr das überflutete Schwimmbad, sonst Bilder aus dem Gebiet Doggiloch. Ab dem sechsten Bild stammen sie von mir, die Landquart und der Schrabach.

Das Brunnenwasser ist normalerweise nicht so, es kam schon recht braun aus dem Hahnen.

Die Reihenfolge stimmt leider nicht wirklich, falls ich morgen etwas Zeit finde werde ich dies beheben.

--->>>HIER<<<---

findet ihr die Bilder!

mfg m.

Wenn man die Bilder betrachtet kommen einem die Elb-Jahrzehnt-Hochwasser Bilder wieder in den Kopf... Unschöne Sache so eine Flut!

So sah es damals etwas oberhalb Hamburgs aus... Die Fähren konnten die starke Strömung nciht mehr allein bewältigen, man hat zum teil sogar zwei Barkassen an die Seiten vertaut, damit man gegen die Strömung ankam.

hochwasser1.jpg

hochwasser2.jpg

Hallo zusammen

Hier in Kloten sind wir ebenfalls völlig verschont blieben. Ich wünsche allen Betroffenen und Helfern viel Kraft.

Hans, wie sieht es in bei euch aus?

Gruess

Tom

Hier in Basel, das vom Hochwasser verschont wurde

Markus, wart mal ab. Das Wasser aus der Landquart, der Aare und der Reuss kommt erst noch...

Trotzdem haben wir in Basel viele "Auffangbecken" vorher. Der Bodensee schluckt viel und die Staustufen können das Ganze ein wenig regulieren. Aber irgendwann ist auch das nicht mehr möglich.

Heute war der Rhein zumindest wieder ein Stück höher wie gestern

Abwarten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...