Lollyair Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo Ich will mir einen DVD - Brenner anschaffen aber dabei fällt mir wieder mal das + oder - vor DVD auf.... Ist ja auch bei den CDs so Kann mir mal jemand beschreiben was das DVD +R oder DVD -R bedeuten soll ? Und was muss ich da beim Kauf des Brenners etwas beachten ??? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo Andreas Das + und - gibt es bei CDs nicht. Hier unterscheidet man nur zwischen CD-R und -RW. Wobei R für Recordable und RW für ReWriteable steht. Bei einem DVD-Brenner würde ich darauf achten, dass er alle Formate mindestens lesen kann. Also DVD-R DVD+R DVD-RW und DVD+RW. Ansonsten wirst Du immer Probleme haben, dass Dir Kollegen DVDs brennen, die Du dann nicht lesen kannst. Ansonsten gibt es keine mir bekannten Unterschiede zwischen den + und -. Weiter gibt es auch einige DVD-Brenner, die doppelschichtige DVDs beschreiben können. Da musst Du selber wissen, ob das nötig ist. Dort bringt man anstelle von 4.7GB ganze 9.4GB drauf. Also gleich viel, wie auf einer Film-DVD. Die Rohlinge sind einfach nochmals wesentlich teurer. Damit habe ich aber keine direkte Erfahrung. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen Gruess, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hey Andreas Der Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R ist extrem gering. Beim Lead-in und lead-out ist der einzige Unterschied zu finden, denn da werden die Daten ein bisschen anders Codiert. Ist aber die DVD finalisiert, kannst du sie überall abspielen egal ob + oder -. Grössere unterschiede gibt es zwischen DVD-RW und DVD+RW Ich empfehle eine +RW nicht, weil das Prinzip der Aufnahme und Löschfunktion dem Videorecorder ändlich ist. Nimmt man eine kurze Sendung auf und löscht dazwischen einen Teil, so ist dieser zwischenraum erst dann wieder verfügbar nachdem die ganze Disk formatiert wurde. (Schreibt also von innen nach aussen) Das Gerät mit -RW erkennt den freigewordenen Speicherplatz und nützt ihn dann auch. Nachteil von RW ist, dass nur wenige Player kompatibel sind. Die DVD-RAM ist aufgebaut wie eine Harddisk und in einzelne sektoren unterteilt. Damit ist es möglich, eine Senung aufzuzeichnen und gleichzeitig die selbe Sendung zeitversetzt zu sehen. Nachteil: Nur sehr wenig Kompatipel zu Playern und teuer. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Man sollte auch noch anmerken, dass die Lebensdauer von DoubleLayer-Rohlingen laut Studien geringer als von normalen DVDs ist. Deshalb für längerfristige Datensicherung (Fotos, Videos etc.) nicht sonderlich geeignet, zum übertragen von Daten aber allemal :) Ich hab übrigens einen ganz günstigen Brenner gekauft, hauptsache er brennt die DVDs und kann alle Formate sowohl lesen als auch beschreiben. Und das tut er ;) Hat knapp über 50€ gekostet und ich bin zufrieden mit dem... KLICK für Testbericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-P Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Habe mir lustigerweise vor einer Woche denselben Brenner gekauft wie Viktor (54 €). Bin sehr zufrieden damit. Er kann alle Formate lesen und verarbeiten (außer Salamischeiben ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Habe mir lustigerweise vor einer Woche denselben Brenner gekauft wie Viktor (54 €). Bin sehr zufrieden damit. Er kann alle Formate lesen und verarbeiten (außer Salamischeiben ;) ) Hast du es ausprobiert? ;) Nee, also für den Preis kann man wirklich nicht meckern und auch sonst scheint er sehr gut abzuschneiden, von mir sicherlich eine Empfehlung, habe auch knapp 54€ plus Versand gezahlt, sowas wirds in Österreich auch geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo Andreas Ich hab das schon mal in einen Thread geschrieben, poste es hier aber nochmals: DVD+R ist um einiges billiger herzustellen, weil er keinen Kopierschutzring hat, der von jedem Hersteller relativ aufwendig gebrannt werden muss. Die Filmindustrie benützt ausschliesslich DVD-R, weil der Kopierschutz bei Film-DVDs genau über dem CSS-Code liegt. Somit kann man keine 1:1 Kopie erstellen. Es gibt wiederum verschiedene DVD-R Modelle. DVD-R(G) hat diesen Kopierschutzring. Bei DVD-R(A) ist dieser Kopierschutzring bereits überschrieben, um Filmkopien zu verhindern und ist somit billiger und für den privaten Gebrauch bestimmt. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Vielleicht ein kurzer Hinweis aus meiner Praxis - wir haben für viele Kunden CD-RW für Datensicherung eingerichtet und bei einigen DVD +/- RW verwendet. Weder DVD+RW noch DVD-RW waren befriedigend, egal welche Recorder und welche Medien wir verwendet haben. Das Problem war, dass schon nach wenigen Überschreibungen (z.B. 10-20x) die Disks nicht mehr lesbar waren und z.T. die Systeme ganz aufgehängt haben (was natürlich bei einem kleinen Server nicht ganz lustig ist ... auauauaua!!). Wir sind inzwischen so weit, dass wir explizit DVD+RW noch DVD-RW auf unserer "black-list" haben so dass diese dem Kunden explizit empfehlen, diese Systeme NICHT zu verwenden. Bei einem Hobbybenutzer ist es zwar immer traurig, wenn nach einem HD-Crash auch die Sicherung unlesbar ist, bei einer Firma, wo ggf. 10 Leute am System arbeiten müssen, ist ein solcher Ausfall extrem teuer! Wir haben mit Erfolg DVD-RAM einsetzen können, diese halten bisher wirklich gut, solange man die Scheiben in den Sicherheitspatronen lässt und sicher nicht anfasst :). Das Problem mit DVD-RAM ist einzig der Preis und die Lieferbarkeit (weil nicht so beliebt, sind sie z.T. schwierig zu bekommen). Was wir auch schon einige Mal verwendet haben, sind die "neuen" IOMEGA REV-Laufwerke (35GB/70GB komprimiert). Wie diese aber längerfristig abschneiden werden, ist im Moment schwierig zu sagen. Die nächste Stufe ist dann halt schon recht viel teuerer (SCSI Band-Systeme), für euch sicher nicht interessant. DVD+/-RW wird per Standard auf 1000 Überschreibungen (und 30 Jahre) beschränkt, DVD-RAM auf über 100'000 Überschreibungen (ebenso 30 Jahre). Ich schätze, beide zahlen sind masslos übertrieben (dh theoretische Werte), aber man sieht schon einen Unterschied. Für die Sachen, die mir wichtig sind, verwende ich am liebsten CD-R. Sie sind zwar nur 1x beschreibbar, dafür halten sie (zumindest in meinen Händen/Schränken) am besten und können fast an den allermeisten Orten gelesen werden. Klar könnte man auch 2-3x denselben Inhalt auf eine DVD+/-RW sichern und hoffen, dass eine davon länger als ein Jahr überlebt, aber irgendwie ist mir das Spielchen zu unsicher. In der Firma machen wir alles auf Band, teuer aber bisher am sichersten (gewisse Sachen auch auf DVD-RAM). Zuhause sichere ich auf externe Zweit-HDs, die ich per Firewire angeschlossen habe. Soviel zur Qualität von DVDs als Datensicherung. Wie ihr's macht, ist mir eigentlich egal - solange Schindi nicht seine Repaints alle verliert :D und die Zauberspotter nicht ihre Bilder verlieren *bevor* sie im Forum veröffentlich werden :D :D. Gruss Johannes PS ansonsten kann ich auch eine EDV-Versicherung der Mobiliar empfehlen, sie decken sogar "dummheit" (übertrieben gesagt), d.h. übernehmen die Datenrettungskosten und sind nicht einmal sooo teuer. Vermutlich bieten das auch die anderen Versicherer an :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo Johannes, danke für deinen Erfahrungsbericht, zur richtigen Datensicherung im privaten Bereich sind RW bzw. RAM eh nicht unbedingt notwendig. Aber hast du absichtlich DVD+R und DVD-R aus deinem Bericht rausgehalten? Denn ich denke die müssten doch eine Haltbarkeit fast so hoch wie CD-R haben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo Viktor Oops, ja natürlich, die gibt's auch noch :D. Mit DVD-R und DVD+R habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, da könnte ich höchstens etwas aus dem Web copy+pasten :005: - deswegen habe ich sie wohl unbewusst "vergessen". Ich lasse mich lieber nicht zu eine gefühlsmässige Beurteilung verleiten :D :D. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 23. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo, na da schau ich aber, so viele Antworten und diese recht Informativ Einmal ein GROSSES DANKESCHÖN an alle die mir Hier geholfen haben. Da hatte ich gerade einiges zu lesen. Aber ich traue EUCH den Flightforum - Kollegen mehr wenn es darum geht genau Informiert zu werden, als manchen Verkäufern in diversen Märkten. Ich hab schon ein wenig gestöbert, um ca. ~50 Euro dürfte es auch in Österreich einiges an DVD Brennern geben. Primär schaffe ich mir das gute Stück an um meine Digitalen FOTOS zumindest auf einige Zeit mal zu sichern, falls die Festplatte einmal doch nicht mehr will und da der Speicherplatz auf DVD doch erheblich grösser ist als auf CD sind die 50 Euro für so einen Brenner kein Thema. Ein Freund hat mir vor einiger Zeit ein DVD mit Urlaubsbildern gebracht, die kann aber zb. mein einige Jahre Alter DVD Player im PC nicht lesen, wohl aber der DVD Player beim TV. Deshalb war mein Interesse an Info zu +/- DVD vorhanden. Am besten man nimmt einen der alles kann, wie ich hier erfahren habe, ist mir nur recht. Lg. und nochmals Danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 27. August 2005 Teilen Geschrieben 27. August 2005 Hallo Ich hab schon ein wenig gestöbert, um ca. ~50 Euro dürfte es auch in Österreich einiges an DVD Brennern geben. Ich habe mir vor zwei Monaten den NEC ND-3540 gekauft, er brennt bis auf DVD-RAM alles (Lesen: 16x DVD, 48x CD, Schreiben: 16x DVD-R, 6x DVD-RW, 16x DVD+R, 8x DVD+R9, 8x DVD+RW, 4x DVD-DL, 48x CDR, 32x CDRW) und funktioniert bei mir tadellos. Ist in Österreich für unter 45€ (bulk) zu bekommen :) Weder DVD+RW noch DVD-RW waren befriedigend, egal welche Recorder und welche Medien wir verwendet haben. Das Problem war, dass schon nach wenigen Überschreibungen (z.B. 10-20x) die Disks nicht mehr lesbar waren und z.T. die Systeme ganz aufgehängt haben... Wir sind inzwischen so weit, dass wir explizit DVD+RW noch DVD-RW auf unserer "black-list" haben so dass diese dem Kunden explizit empfehlen, diese Systeme NICHT zu verwenden. Ich hab mit oben erwähntem Brenner eine DVD-RW sehr intensiv in Betrieb (regelmässiges Löschen+Wiederbeschreiben), und hab noch keinerlei Probleme feststellen können... Eine vor einem Jahr von einem Freund gebrannte DVD-R ist noch immer problemlos lesbar. War allerdings auch "vorschriftsgemäss" trocken und im Schatten gelagert ;) mfg Joseph PS: 1666. Beitrag :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 27. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2005 Hallo Ich habe mir vor zwei Monaten den NEC ND-3540 gekauft, er brennt bis auf DVD-RAM alles (Lesen: 16x DVD, 48x CD, Schreiben: 16x DVD-R, 6x DVD-RW, 16x DVD+R, 8x DVD+R9, 8x DVD+RW, 4x DVD-DL, 48x CDR, 32x CDRW) und funktioniert bei mir tadellos. Ist in Österreich für unter 45€ (bulk) zu bekommen :) Eine vor einem Jahr von einem Freund gebrannte DVD-R ist noch immer problemlos lesbar. War allerdings auch "vorschriftsgemäss" trocken und im Schatten gelagert ;) mfg Joseph PS: 1666. Beitrag :rolleyes: Servus Danke für den Tip Also wenn man eine CD / DVD nicht im Auto oder sonnst wo lagert erwarte ich mir schon das diese eine weile die Daten "lagert" weil sonnst bräuchte ich das nicht. Lg. und auch hier alles Gute zum 19er. Bis Bald Andreas HIER MEINE SEITE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.