Zum Inhalt springen

LX979 gestern abend

cx291

Empfohlene Beiträge

War am Wochenende in Berlin. Gestern Abend auf dem Rückflug hab ich was erlebt das ich nicht für möglich gehalten hätte. Tegel mochte ich noch nie sonderlich und gestern hat sich das ganze nochmals verstärkt. Der Flughafen ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Der CheckIn Bereich (pro Gate) ist so konzipiert, das die Passagiere zuerst an einem Fensterchen wo ein Zollbeamter sitzt(oder schläft) vorbei müssen, dann gleich der Handgepäckscreen kommt und anschliessen in einem kleinen Kämmerchen landet von wo es durch das Fingerdock in die Maschine geht.

Gestern war es so das der Zollbeamte es tatsächlich geschafft hat die Passagiere im 30 Sekundentakt abzufertigen. Sprich in einer Minute sind ca. 2-3 Passagiere an ihm vorbeigekommen. Ich konnte die Leute am Security Screen beobachten, die hatten häufig nix zu tun. Normal staut es sich ja an der Sicherheitschleuse, aber bei der Geschwindigkeit des Grenzschutzbeamten konnte das nicht mehr passieren.

Wie vermutet war es dann auch so das die Maschine den Slot verpasst hat wegen diesem einen Beamten. (Pax Kapazität A319 - ca. 10% / 2-3 Nasen pro Minute) und ihr könnt Euch ausrechnen wie lang das ging.

Der Captain hat's dann ziemlich locker genommen, zumindest gegenüber den Passagieren. So eine Prozedur hätte er bis jetzt nur einmal erlebt, aber das sei auch in Tegel gewesen :D

Im nachhinein kann man nur drüber lachen, aber ich frag mich auch ob sich die Airlines so ein Kasperlitheater stillschweigend gefallen lassen. (Es wäre sicher nicht verboten 2 oder 3 Beamte hinzustellen, wenn es wirklich einer intensivsten Begutachtung des Passes Bedarf). Hat ne Airline anspruch auf eine gewisse Arbeitsgeschwindigkeit / sprich Passagierdurchfluss ?

gruz

andreas

PS: mein rein subjektiver Eindruck war das der Herr Beamte seine Kontaktlinsen nicht dabei hatte, da er jeden Passagier sicher gute 10-15 Sekunden erst mal fixiert hat. (Was guckst du)

PS II: Die Zeiten hab ich übrigens gestoppt mit dem K750i :P Also nicht geschätzt, und beim stoppen war der Rekord bei 7.3 Sekunden, aber da hatte er wohl gerade nen Adrenalinschub :D

Hi !

Jetzt muss ich als Berliner schonmal das Wort für Tegel ergreifen. Ich weiß jetzt garnicht wie oft ich schon ab Tegel geflogen bin, davon auch schon mehrmals in die Schweiz. Ich hatte bisher nicht ein einziges mal schlechte Erfahrungen mit dem Flughafen oder seinem Personal gemacht. Ganz im Gegenteil, ich finde den Flughafen übersichtlich, das Personal ist freundlich und hilfsbereit und die Abfertigung verlief bisher immer problemlos. Kann deine wirklich nicht all zu schönen Erfahrungen nicht bestätigen. Vielleicht hast du den Flughafen einfach auf dem falschen Fuß erwischt :)

Zumindest zum Spotten auf dem Terminal-Dach eignet sich der Flughafen hervorragend :)

MfG,

Michael

Ich bin vor einem Monat auch mit Swiss von TXL nach ZRH geflogen. Ich fand das Personal zum Teil ziemlich arrogant gegenüber den Passagieren, dass ist aber nichts abnormales finde ich.

Das mit dem Platz ist allerdings schon ein bisschen schlimmer. Im Raum vor dem Gate waren etwa 90 Leute und schon da dachte ich: ''Wie will man an einem solchen Gate noch mehr Leute abfertigen''

Also, höchste Zeit, dass Berlin einen neuen Flughafen erhält! :)

Als häufiger TXL Benutzer möchte ich für persönlich einschätzen.......TXL erfüllt die Erfordernisse eines (nationalen) Regionalflughafens...............für International...........ist seine Zeit vorbei (verschlafen).

@Michael...

....übersichtlich ist der Flughafen TXL keinesfalls (auf keinen Fall für einen auswärtigen Gast)...........übersichtlich nenne ich m.E. z.B. MUC .

Muß aber auch sagen, daß ich nicht unbedingt ein Verfechter von BBI bin. Aber das hat mehr mit den wirtschaftlichen und politischen Hintergründen zu tun.

Wenn Ihr den normalen Traffic schon als Katastrophe betrachtet, was würdet Ihr nur an Tagen sagen, wo unsere geschätzten türkischstämmigen deutschen Mitbürger das Reisen kriegen bzw. bekommen?

Gruß

Roberto

Gestern war es so das der Zollbeamte es tatsächlich geschafft hat die Passagiere im 30 Sekundentakt abzufertigen.

Das ist doch flott, wenn man bedenkt das Du Berlin in Richtung Zürich, immerhin Europa verlässt. :008:

Grüessli

Joachim

Hallo Zusammen

Habe heute den LX 940/941 von Basel (Saab 2000) aus gemacht.

Mit etwa 35 Minuten Delay habe ich die Paxe im Flieger gehabt.

Als ich auf der CUT Frequenz gefragt habe warum die Paxe (32) so spät kommen war die Antwort, es fehlen noch 4 am Gate.

Der Red-Cap entschuldigete sich 5 min später bei mir, mit der Begründung sie haben die Paxe zuerst fälschlicherweise in den "Züriflug" gesetzt!?!

Grundsätzlich kommen die Leute immer etwa 5-10 min zu spät auf den Flieger, also kann ich mir gut vorstellen das in Berlin noch ein wenig " old style " Procedures vorherrschen.

Als Beispiel, vor etwa einem Jahr musste von der Crew noch einer der Piloten seine Lizenz zeigen, durch den X-Ray mussten wir aber nicht. :007:

Ich denke es herrscht noch ein grosser Nachholbedarf in der Standartdsierung der Check in-Procedures im EU Raum.

En schöne Obig zäme

Hape

Ich war bis jetzt 2mal in TXL.

Beide Male war der Airport total überfüllt von Menschen. Richtig unangehem. Besonders das eine mal im Sommer.... (ich verzichte hier absichtlich auf Deo-Werbung).

Als ich meinen Pass zeigen musste, stand ich doch über 5 Minuten dort. Der Beamte fing mittels meiner Passnummer an im System zu suchen und herumzutelefonieren. Da ich einen Schweizer Pass besitze und von TXL nach ZRH flog und nicht wie ein ........scher Verbrecher aussehe erlaubte ich mir mal die Frage zu stellen, was hier los sei. Dieser gab mir dann zur Antwort, der Herr vor mir (bei der Passkontrolle) habe auch Müller geheissen...

Tja, schlussendlich hat er mich dann einfach durchgelassen. Es ist mir jedoch eher so vorgekommen, als habe er keine weitere Lust dies abzuklären.

Jedenfalls zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass Deutschland u.a. wegen dieser aufgeblasenen Bürokratie bankrott ist.

Hallo Pronom!

Am ersten Problem (Überfüllung) wird schon gearbeitet, es soll ein größerer Flughafen gebaut werden.

Das zweite Problem (Grenzkontrolle) lässt sich ganz einfach lösen: Schengen! Oder erwartest Du irgendwelche Sondebehandlungen auf Grund Deiner Staatbürgerschaft?

Na ja, in Griechenland werde ich mit CH-Pass meistens durchgewunken... Der Herr Beamte nimmt meinen Pass meistens nicht mal in die hand. Bei Amis ist es umgekehrt... Jeder Ami steht in ATH im Schnitt so um die 3 min.

Ich war am Montag früh zur Rush hour (Abflug 0830) in Tegel und hatte keinerlei Probleme. Intra-Schengen-Flug, Busgate 18, neben uns die HLX nach Stuttgart und die Transavia nach Amsterdam. Dennoch ging alles zügig vonstatten ud wir sind sogar einige Minuten vor Plan gestartet.

Jedenfalls zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass Deutschland u.a. wegen dieser aufgeblasenen Bürokratie bankrott ist.

Nur, weil ein Schengen-Mitgliedsstaat die Überwachung der Schengen-Aussengrenze ernst nimmt? Was würde das geschätzte Schweizer Fliegerforum denn sagen, wenn die Schweiz eines Tages Schengen-Mitglied ist und der "aufgeblasene" deutsche Grenzbeamte auswärtige Reisende einfach so durchwinken würde? Ganz egal, ob bei Ein- oder Ausreise?

Gruss,

Thomas

Du übersiehst dabei das es sich um die Ausreise handelt :D Bei der Einreise ist ne strengere Kontrolle evt. nachvollziehbar. Wenn die strengere Kontrolle aber darin zu sehen ist, das der Beamte jeden Passagier erst mal ausgiebig anstarrt, dann Prost Mahlzeit.

Ich wohne an der D/CH Grenze und die Kontrollen hier sind ganz normal, egal ob Schengen oder nicht. Nur hat's hier an den Übergängen nicht solche Schlafmützen von Beamten.

Wie gesagt die Kontrollen könnten auch ultrastreng sein, wenn man dazu dann mehr als 1 Beamten hinstellt soll sowas sogar ziemlich zügig gehen.

Berlin ist ne geniale Stadt, aber Tegel ist doch ein Beweis für die unglaubliche Bürokratie. Und zwar wie langsam und mühsam es ist heutzutage in Deutschland (wobei die Schweiz da nicht besser ist) ein grösseres Projekt schnell zu realisieren.

Ansonsten hätte Berlin schon einen zeitgemässen Flughafen ;-)

gruz

andreas

Nicht mal in den Staaten war ich mit dem Zollbeamten so lange beschäftigt wie in TXL.

Zudem werden wir seit den letzten 2 Jahren regelrecht von Deutschen übervölkert. Und als Schweizer von Deutschland aus in die Schweiz einreisen ist so zeitintensiv. Einfach unglaublich.

Nicht mal in den Staaten war ich mit dem Zollbeamten so lange beschäftigt wie in TXL.

Zudem werden wir seit den letzten 2 Jahren regelrecht von Deutschen übervölkert. Und als Schweizer von Deutschland aus in die Schweiz einreisen ist so zeitintensiv. Einfach unglaublich.

:confused:

Habe aber auch erwähnt, daß ich auch nicht gut finde, was in TXL manchmal so läuft.

Gruß

Roberto

(einer von denen, der die Schweiz übervölkert)

Gelle, so Pseudoanonym lassen sich gut unqualifizierte Biertischparolen verbreiten. :001:

Joachim

Gelle, so Pseudoanonym lassen sich gut unqualifizierte Biertischparolen verbreiten. :001:
Das habe ich mir auch schon gedacht, zumal ich noch kein Posting von Phonom mit einem Vornamen oder sonstigen Namen unterschrieben gesehen habe.

Wo sind denn unsere "Forumspolizisten", die jedem neuen User erst mal auf die Finger klopfen, wenn er seinen Namen nicht hinpappt? ;)

wäre doch an der Zeit, Phonom auf unser Namensregel aufmerksam zu machen...

[...]so bist du verpflichtet deine Postings immer mit deinem richtigen Vornamen zu unterschreiben.[...]

Gruess Jimmy, heilige Userpflicht hiermit erfüllt... ;)

Ich sehe zwar nicht was dieser Teil mit unserem Thread zu tun hat, aber ich muss dir sagen in Berlin hatte es unglaublich viele Deutsche, Schweizer und Türken, ja eigentlich von allen ne Menge(was auch gut so ist) :rolleyes:

Bezüglich Schweiz musst du dir mal überlegen wieviele % der Bevölkerung einen Urschweizerischen Stammbaum über 7 Generationen aufweisen können ;-) Wenn das in deiner Familie so ist, bin ich beeindruck ansonsten würde ich da nix sagen. Blochers Familie stammt übrigens aus Schwaben :D

Zurück zum Thema, für Schengen / non-Schengen hab ich schon Verständnis aber ich sehe täglich was "wache" Beamte leisten und hab nun in Tegel gesehen das eine Schlafmütze nen ganzen Betrieb aufhalten kann. Was mich weiterhin wundert ob der BGS an Flughäfen eine Art "Mindestleistung" liefern muss, schliesslich hat jeder am Flughafen ne gewisse Leistungsvorgabe.

gruz

andreas

Hallihallo Jimmy

Das habe ich mir auch schon gedacht, zumal ich noch kein Posting von Phonom mit einem Vornamen oder sonstigen Namen unterschrieben gesehen habe.

Wo sind denn unsere "Forumspolizisten", die jedem neuen User erst mal auf die Finger klopfen, wenn er seinen Namen nicht hinpappt? ;)

wäre doch an der Zeit, Phonom auf unser Namensregel aufmerksam zu machen...

Gruess Jimmy, heilige Userpflicht hiermit erfüllt... ;)

Wenn Du das jetzt nicht gemacht hättest, so hätte ich es gleich gemacht. :007:

Geht halt nichts über Teamwork

Aber ich bin halt so Froh, dass Du das für mich gemacht hast. :p :D :p

Gruss Cedric

...Gruess Jimmy, heilige Userpflicht hiermit erfüllt... ;)

Der anonyme Phonom hat bereits in seinen ca. 10 ersten Postings als Reaktion den freundlichen Hinweis auf unsere Regeln erhalten. Mehrfach. Er ignoriert diese jedoch und ist deshalb, sicher nicht nur bei mir, auf der Ignorierliste gelandet. Allerdings würde ich einen derartigen Stuss auch nicht unterschreiben, hier habe ich ja noch Verständnis.

Es grüsst Dich

Hans

Hallo Hans

Der anonyme Phonom hat bereits in seinen ca. 10 ersten Postings als Reaktion den freundlichen Hinweis auf unsere Regeln erhalten. Mehrfach. Er ignoriert diese jedoch und ist deshalb, sicher nicht nur bei mir, auf der Ignorierliste gelandet. Allerdings würde ich einen derartigen Stuss auch nicht unterschreiben, hier habe ich ja noch Verständnis.

Es grüsst Dich

Hans

Man sag doch das Früher, dass wir ja eine Ignore Liste haben. :D

Jetzt kann ich diese auch endlich mal benutzen (grins)

Tschüss phonom ab jetzt bist Du unsichtbar. (doppelgrins)

Nun ich denke, dass Er sich bald nach unseren Regeln benemen wird. :009:

@Phonom Wie wäre es mit diesem Forum für Dich??

Da kannst Du so anonym bleiben wie Dir beliebt. :009: :005:

Gruss Cedric

Du übersiehst dabei das es sich um die Ausreise handelt :D

Ja sollen die bürokratischen Deutschen die Verbrecher einfach ausser landes lassen? Da muss man sich schon jeden anschauen ;)

Was den Zeitaufwand betrifft, so kann das vielleicht auch mit der mangelnden Machinenlesbarkeit der Schweizer Pässe liegen, so dass der arme Grenzer erst mal die Nummern im Einfinger-Suchsystem eintippen muss?

Ansonsten hätte Berlin schon einen zeitgemässen Flughafen ;-)

Mit Tempelhof hat Berlin den wohl passagierfreundlichsten Flughafen - aber sie wollen ihn ja schliessen :002:

Letzten Monat musste ich 2 Stunden in New York JFK damit verbringen, in die USA zu immigrieren, obwohl ich nur auf der Durchreise nach Mexico City war und normalerweise den Flieger gar nicht verlassen hätte. So lange habe ich noch keinen in Tegel stehen sehen....

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...