Zum Inhalt springen

Hochwasser im Belpmoos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Flughafen muss heute nachmitag geschlossen werde alles unterwasser :eek:

BERN-BELP FLUGHAFEN LAND UNTER!!

Flugbetrieb eingestellt!

Beat

Geschrieben

:001: Flughafen geschlossen seit 12 Uhr Land unter

Flüge werden umgeleitet!

Flugzeuge werden evakuiert,Piste auf 300 m länge unter Wasser!

Wasser steigt stüntlich!

Gruss Beat

Geschrieben

Krass, danke für die Info! Jetzt kam es sogar in der Verkehrsdurchsage :eek:

Blick auf den fast leeren Platz:

charlie1.jpg

Auch die Autobahn zwischen Muri und Kiesen steht streckenweise unter Wasser. Informationen zu den Wasserständen im Kanton Bern sind auf dieser Webseite abzurufen. Die Pegel stiegen rasant, man clicke nur mal auf die 7-Tages-Kurven! Und auch die Matte in Bern hats erwischt, schlimmer als 1999.. :002:

Da wird sicher wieder Kritik laut am Wassermanagement des Thunersees, das ich auch nicht nachvollziehen kann, die Kritik hingegen gut... Nun ja, der Mensch lernt nicht immer schnell und die Natur war wiedermal stärker... :(

Geschrieben

Echt derbt, was da zurzeit abläuft. Ich fuhr vor einer Stunde mit dem Zug über die Lorrainenbrücke und traute meinen Augen nicht, als ich sah, wie das ganze Gebiet unten an der Aare überschwemmt war. Im Lorrainenbad sah es aus wie nach einer Explosion....

Geschrieben

Naja mitlerweile ist nicht mehr viel wasser zu sehen bei der Webcam. Sah sicher anders aus heute nachmittag.

Verückt, 2 Tage Regen und schon steht alles unter Wasser!

Zum Glück haben wir keinen Monsun :D

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Naja, die Überschwemmungen am Flughafen sind Peanuts. Schaut euch mal aktuelle Bilder vom Mattenquartier an.

Auf die Thuner kann mans diesmal nicht schieben, sie haben die Schleusen rechtzeitig geöffnet. Ein grosses Problem ist das viele Schwemmholz, welches die Abflüsse verstopft und zusätzlich staut.

Ich stand heute am offenen Stauwehr der Insel Beznau. Unglaublich, was da alles den Fluss runterkam.

Gruss

Wilko

Geschrieben

Was den Flugbetrieb angeht:

Darwin 501 aus London City wurde über Basel umgeleitet.

Gruss

JOEL

Geschrieben

@Joel: Ging die Lufthansa auch nach Basel oder wurden die annuliert?

Geschrieben

Hat vielleicht jemand Kenntnis wie es an der Aare zwischen Solothurn und Biel aussieht?

Grüessli

Joachim

Geschrieben
Hat vielleicht jemand Kenntnis wie es an der Aare zwischen Solothurn und Biel aussieht?

da in Biel schon alles Wasser ausgelaufen ist, hat die Aare in Grenchen Normalpegel, zudem steht dein Heli ja auf der Plattform :008: Ich habe am Samstag noch die Räder der PQE aufgepumpt, so würde sie glatt auf dem Wasser schwimmen.

Gruss

Heinz

Geschrieben
Schaut euch mal aktuelle Bilder vom Mattenquartier an.

Ich habe Euch extra dafür ;) ein paar Bilder bereitgemacht.

hochwasser_mbl_2005_08_22_027.jpg

Ein paar Bilder habe ich hier in der Hochwasser-Galerie eingestellt. Sie wurden von der Nydeggbrücke, der Kirchenfeldbrücke und der Münsterplattform zw. 17:50 und 18:15 aufgenommen. Zu dieser Zeit flossen knapp 600m3/s die Aare runter... :eek:

Mir tun alle Betroffenen in der Schweiz (und bald auch in D/NL) leid. :(

Geschrieben
da in Biel schon alles Wasser ausgelaufen ist, hat die Aare in Grenchen Normalpegel, zudem steht dein Heli ja auf der Plattform :008: Ich habe am Samstag noch die Räder der PQE aufgepumpt, so würde sie glatt auf dem Wasser schwimmen.

Ok ok, dann bin ich ja beruhigt. ;)

Demnach brauchen wir morgen ja keinen Reko-Flug machen. :008:

Grüessli

Joachim

Geschrieben
Blick auf den fast leeren Platz:

Mirko, die Landetaxen in Bern sind noch immer höher, als der Wasserspiegel auf der Piste. Also, kein Grund zur Sorge.

Gruss

Heinz

Geschrieben

Da müsste also schon die Webcam nass werden, bis dass Wasser- und Gebührenhöhe gleich sind, gäu Heinz?

Spannend war zu hören (in der Tagesschau), dass das Wasser aus der Gürbe auf den Platz floss. Die Aare bzw. Giesse war offenbar nicht das Problem. Ich hoffe, dass die Infrastrukturen unversehr blieben. War jemand unten?

Und was macht eigentlich die Do328 JET in Bern? Serwis?

Geschrieben

Hab am Funk nichts in der Art gehört und auch im Teletext sowie bei http://www.euroairport.com nichts gefunden. Der Flug wurde entweder ganz gestrichen und die Paxen mit LH nach Basel geflogen oder woanders hin umgeleitet.

Gruss

JOEL

EDIT: Bei uns ist - allerdings nicht wegen des Hochwassers - auch ein MUC-Flug ausgefallen. Der CRJ ging am Nachmittag leer nach Köln...

Geschrieben
Und was macht eigentlich die Do328 JET in Bern? Serwis?

Laut Insiderinformationen soll die bald die Strecken BRN-THF und BRN-VIE wiederaufnehmen ;)

Nein im Ernst, ich denke, die macht einen Service bei der RUAG im roten Hangar durch, weiss es aber auch nicht genau.

Geschrieben
Mirko, die Landetaxen in Bern sind noch immer höher, als der Wasserspiegel auf der Piste. Also, kein Grund zur Sorge.

Der Lärmkurs steht neu ALLEN Piloten offen (gratis) Ein Termin ist glaube ich im Oktober. Mit Lärmkurs sind die Landetaxen in Bern ziemlich gleich hoch wie in Grenchen.

Geschrieben
Der Lärmkurs steht neu ALLEN Piloten offen

ja,ja, haben sie es gemerkt, dass auswärtige Piloten wegbleiben??? Ich hatte den Lärmkurs bis Mai 2004 als gültig eingetragen. Nur gilt/galt er eben nur für Einheimische. Als 'Grenchner' konnte ich dann nicht mehr von der 'vergünstigung' profitieren, obwohl ich den Kurs gemacht habe.

Das Geld wird knapp, also ändern sich die Zeiten auch in Bern :001:

Gruss

Heinz

Geschrieben

Was soll denn in Belp mittlerweile eine Landung kosten, sagen wir mal für einen Archer mit Lärmklasse D? (mit und ohne "Lärmkurs").

War Ende Juli wieder mal im als "sündhaft teuer" verschrienen Lugano und habe Fr. 14.55 Landetaxen (1001-1500kg) und Fr. 16.15 Skyguide Gebühren bezahlt. Grenchen ist da auch nicht mehr wesentlich billiger... :009:

Gruss

HaPe

Geschrieben

@ HaPe: Im GAC an der Pinwand habe ich kürzlich eine Liste der Landetaxen und Fuelpreise für alle Schweizer Plätze gefunden. Ist wohl jetzt eine weitere Komponente der Flugvorbereitung :D - neben den Pegelständen diverser Flüsse und Seen natürlich :o

Thomas

Geschrieben
Was soll denn in Belp mittlerweile eine Landung kosten, sagen wir mal für einen Archer mit Lärmklasse D? (mit und ohne "Lärmkurs").

War Ende Juli wieder mal im als "sündhaft teuer" verschrienen Lugano und habe Fr. 14.55 Landetaxen (1001-1500kg) und Fr. 16.15 Skyguide Gebühren bezahlt. Grenchen ist da auch nicht mehr wesentlich billiger... :009:

Gruss

HaPe

Cessna 182 / Piper PA28 habe ich ohne Lärmkurs etwa 35.- bezahlt (Landegebühren + Anfluggebühren) mit Lärmkurs knapp unter 30.-

Schneider Björn
Geschrieben

Sali zäme

Die Landung in Bern kostet inkl. Lärmkurs für einen Archer Sfr. 31.05. Das die kosten für einen grüsseren Flugplatz höher sind liegt doch auf der Hand. Dies hatt mich vorletzte Woche halt dazu bewegt statt in Bern 3 Volten, diese in Neuchatel zu fliegen. Flug inkl. Volten in Neuchatel kosteten fast genau soviel wie 3 Volten in Bern. Damit verbauen sie sich halt schon einiges, aber das müssen sie wissen, ich jedenfalls bleibe trotzdem in Belp :-)

Gruess Björn

Geschrieben
Sali zäme

Die Landung in Bern kostet inkl. Lärmkurs für einen Archer Sfr. 31.05.

Also immerhin 35 Rappen mehr als in Grenchen...... ;)

Schneider Björn
Geschrieben

In Grenchen bezahle ich für eine Archer Sfr. 28.20. Differenz also Sfr. 2.85. Ich verstehe jedoch die Diskussionen über die Landetaxen nicht. Da fliege ich ein Flugi welches mich ca. Sft. 300.- / h kostet. Da kommt es doch auf die paar Franken mehr oder weniger für die Landetaxe nicht drauf an, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...