Nikolai Geschrieben 13. Juli 2002 Teilen Geschrieben 13. Juli 2002 Ich habe auf der (sehr guten!) Site http://www.navdata.at die aktuellen Navigationsdaten für meine 767 Pilot in Command (bzw. dessen Flight Management Computer) heruntergeladen. Wie nach dem letzten Update funktioniert in diesem Bereich auch alles. Nun habe ich auf der Homepage aber auch noch eine Sid/Star-Datenbank gefunden, in der man z.B. für EDDF die Approach, Sid und Star-Daten herunterladen und installieren kann. Die Dateien habe ich in den jeweils richtigen Ordner entpackt, aber ich erkenne dennoch keinen Unterschied vorher/nachher. Deshalb meine Frage: Was verändern diese Daten eigentlich genau, denn ich konnte ja, wie schon gesagt, im "Map"-Bildschirm der 767 keinen Unterschied feststellen. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Hallo Nikolai, also, ich wills mal versuchen das zu erklären SID, bezw. STAR sind sogenannte Ab- respektive Anflugverfahren. Bei SID bin ich mir der Übersetzung nicht so sicher, aber das heisst wahrscheinlich "Standard Indicate Departure"(?). STAR heisst ausgeschrieben "Standard Terminal Arriving Route" (die Profis mögen mich steinigen, wenn's nicht stimmt ). Das heisst, auf fast allen Airports gibt es mehrere klar definierte Routen welche man abfliegen muss, um vom Airway auf die Runway XYZ zu gelangen. Bei den SID's verhält es sich gleichermassen beim Start. Der Pilot muss nach dem abheben einer vorgängig bestimmten Route bis zu seinem Airway folgen. Soviel ich weiss, müsste eigentlich der ATC die Anordnung welcher Route (SID und STAR) zu folgen ist geben, nur ist das beim FS2002 leider nicht so der Fall, dort musst Du Seinen Angaben folgen egal ob SID oder STAR vorhanden sind sonst droht ja bekanntermassen die Streichung des IFR-Flugplan's Also hab ich das Gefühl, diese SID's und STAR's, so wichtig sie sind, nützen im FS nur wenn man ohne ATC fliegt. Gruss Jürg ------------------ ---Good Flights--- Der 737/747-Captain [Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 14. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AntoB Geschrieben 14. Juli 2002 Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürg Bertschinger: SID, bezw. STAR sind sogenannte Ab- respektive Anflugverfahren. Bei SID bin ich mir der Übersetzung nicht so sicher, aber das heisst wahrscheinlich "Standard Indicate Departure"(?). STAR heisst ausgeschrieben "Standard Terminal Arriving Route" (die Profis mögen mich steinigen, wenn's nicht stimmt :001:). Also hab ich das Gefühl, diese SID's und STAR's, so wichtig sie sind, nützen im FS nur wenn man ohne ATC fliegt. Nur die Bezeichung ist anders: Standard Instrumental Departure Routes & Standard Instrumental Arrival Routes. Bei Online-Flügen sind SID & STAR´s nahezu unerlässlich. Dies nur als Info - nicht Korrektur. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 14. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2002 Danke für eure Erklärung, jetzt habe ich eine klare Vorstellung, was diese bewirken! Wenn ich also die SID/STAR-Daten für einen Flughafen habe, plant das FMC die Route direkt zur im Flugplan unter "arrival" angegebenen Landebahn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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