Zum Inhalt springen

Datensicherung für FlightSimmer, -Designer und alle anderen

flowe

Empfohlene Beiträge

Hi all,

Aus aktuellem Anlass möchte ich zum Thema Datensicherung etwas zum Besten geben. Zwar reicht die hiesige Leserschaft vom Grundschüler bis zum IT-Profi, mit ebenso unterschiedlicher Hardware. Ich muss da einiges voraussetzen. Wer aber nachfolgend etwas Nützliches findet, der ist willkommen - und die anderen gehen einfach zum nächsten Thema.

Die für ernsthafte FlightSimmer (und andere Spieler) unverzichtbare PC-Weiterbildung gibt es preiswert z.B. bei der Schweizer Computerzeitschrift PC-Tipp http://www.pctipp.ch/

Datensicherung ist eine klassische Risikosituation. Verglichen mit absoluter Sorglosigkeit kann man das Risiko um Faktor 10, 100 oder 1000 reduzieren, aber nicht zu Null machen. Wie das jede/r beurteilt und wie weit man dann gehen will, das ist eine ganz und gar subjektive Frage. Wichtig ist nur, dass man sie überhaupt stellt und dann etwas systematisch tut.

Und das sind die 14 Punkte des sicheren Computings:

1. Als absolute Top-Massnahme sollte man alle unwiederbringlichen eigenen Daten regelmässig auf CD/DVD brennen - je nach Wichtigkeit und Veränderungsgeschwindigkeit täglich bis monatlich. Die Scheiben mit Datum und Inhalt klar beschriften und sicher lagern - am besten nicht im gleichen Raum, ev. ausserhalb der Wohnung.

2. Diese PC-externe Sicherung sollte man durchziehen - ganz unbesehen der nachfolgenden Überlegungen und allfälligen Massnahmen. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein PC ernsthaft beschädigt wurde. So hat z.B. vor ein paar Jahren der Blitz meine ISDN-Box erlegt - ich hatte es knistern hören. Bei nahen Gewittern schalte ich den PC immer noch aus.

3. Hardwaremässig "erste Sahne" sind 2 möglichst gleich grosse Harddisks, welche die gleichen Daten enthalten. Steigt eine aus, dann lässt sich alles wieder richten. Softwaremässig gibt es dabei viele Wege - ich kann nur schildern, was ich selber mache.

4. Ich habe zwei 80GB-Harddisks, ganz normal an IDE. Die erste HD ist 10:70 unterteilt für System © und Daten (D). Die zweite HD bleibt an einem Stück und heisst folgerichtig E, alias "Extra" - mit XP kann man die Buchstaben beliebig umstellen.

5. 10GB reichen für XP locker aus - bis auf den FS, dessen 4GB von M$ ungefragt, aber wohlweislich auf D installiert worden sind. Ich würde heute 1/4 einer neuen HD reservieren. Manche Leute lassen die erste HD lieber an einem Stück und handeln dafür ein kunterbuntes Durcheinander ein. Der Vorteil einer artreinen C-Systempartition besteht klar darin, dass sie leichter zu pflegen und zu sichern ist.

6. Die wichtigste Massnahme ist dann die sog. Spiegelung der Systempartition: vollständige, mindestens wöchentliche Kopien auf der zweiten HD, z.B. mit Acronis TrueImage. Jede Sicherung bekommt das Datum als Namen. Vollständige Sicherungen sind besser als nur Änderungen nachzutragen. Ein Platzproblem entsteht nicht, weil ca. 1:2 komprimiert wird und ältere Sicherungen wieder gelöscht werden.

7. Die D-Partition kann man manuell und bedarfsweise nach E kopieren - etwa mit dem "Total Commander" von http://www.ghisler.ch/ . Komfortabler ist eines der unzähligen Backup-Programme. Der "Replicator" ist kostenlos von http://www.karenware.com/powertools/ Damit kann ich massgeschneidert intergral oder differentiell (mit oder ohne löschen) sichern. Das gilt auch für FlightSim & Co von der D-Partition.

8. Eine sterbende System-HD kann ich problemlos erneuern: Neue HD einsetzen, die bootfähige Acronis-CD einlegen (das CD-Laufwerk muss im BIOS angesprochen werden), partitionieren, formatieren und das neueste C-Spiegelbild zurückspielen - fertig. Bei Virenbefall etc. ist die Systempartition elegant während einer Kaffeepause zu reparieren. Das Rückspielen der D-Daten ist ebenso problemlos. Steigt die Sicherungs-HD aus, dann beginnen nach dem Partitionieren und Formatieren einfach die Sicherungen von neuem.

9. Man kann die C-Spiegelbilder auch auf CD/DVD brennen, aber das wird ziemlich aufwendig. In der Zeitschrift CT wurde einmal empfohlen, den ex-PC zur Datensicherung zu behalten, aber das kann ein Platzproblem sein.

10. Der Ausfall eines Mainboards oder Prozessors ist eher selten - ein freundlicher Computerladen zwecks Austauschdiagose ist da Gold wert. Immerhin führt der FS zu etwa 20°C höherer Prozessortemperatur mit rasanten Schwankungen. Luftzirkulation hinter dem Gehäuse frei halten - Abdeckbleche vor leeren Steckplätzen entfernen - im PC aufräumen (Kabel sauber verlegen, ev. Rundkabel besorgen) - regelmässig entstauben. Für einen MB-Ersatz beim Hersteller bleiben, um möglichst die Systempartition zu retten. Hersteller und Foren geben Hinweise zum Umbau, sofern man noch ins Internet kann. Ein oder zwei Jahrgänge des PC-Tipp sind da hilfreich (und nebenbei: alle früheren PC-Tipp-Artikel sind als pdf gratis zu beziehen).

11. Die Gefahr aus dem Internet: Eine Software-Firewall und zwei volle Virenprogramme sind unverzichtbar - für privat alles kostenlos. Die Firewall ZoneAlarm muss trotz der Aufsässigkeit nicht laufend aktualisiert werden - man kann ruhig auf die nächste Version warten. AntiVir und f-prot liefern gratis, unbegrenzt und manchmal täglich die neuesten Datenfiles (allerdings nur über ein schnelles Internet erträglich!) Bei f-prot ist nur die DOS-Variante kostenlos, aber genau diese prüft absolut exklusiv auch das ganze Windows im Ruhezustand. Mit AntiVir kann man auch heruntergeladene Einzeldateien vor dem Installieren testen, und sein Guard-Teil überwacht das laufende Geschehen im Rechner. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Dienste die FS-Performance beeinträchtigen - vielleicht abhängig von genug CPU & RAM.

12. Dann braucht es noch den Mailwasher - leider nicht mehr gratis, aber die paar Franken wohl wert. Alle Mails werden im NurText-Format vorgezeigt, und absolut jedes, das nicht ganz plausibel erscheint, wird gnadenlos schon auf dem Server gelöscht.

13. Man sollte die Kröten schlucken und die laufenden Software-Aktualisierungen mitmachen. Mit älteren Applikationen ist gut leben, aber was mit System und Internet zu tun hat sollte dringend aktuell sein.

14. Es gibt externe Testprogramme wie http://www.pcflank.com/ , mit denen man überprüfen kann, ob der eigene PC etwa auch zu den Hunderttausenden von Zombie-Virenschleudern zählt. Es wird sich bei angemessener Umsicht allerdings bestätigen, dass man auch das Ungeziefer aller Art sehr gut unter Kontrolle halten kann.

Gegenwärtiger Stand des Irrtums!

Happy computing, happy flying!

Heinrich aka flowe

Johannes Müller

Danke, Heinrich! Das ist eine tolle Zusammenfassung mit vielen interessanten Punkten! Ich bin sicher, der eine oder andere "Profi" (mit "") wird den einen oder anderen Punkt kritisch hinterleuchten, aber ich bin froh, wenn es mal wieder jemand schön zusammengefasst sagt..

Vielleicht mal wieder Zeit für eine Datensicherung? Also gut, dann mache ich's halt auch!

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...