Podip Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hi, nach 3 kurzen Wochen bin ich "endlich" wieder im Rheinland :005:. Vor 3 Wochen ging es mit meinem Segelflugverein nach Bronkow. Viele werden jetzt denke, "bitte wohin??". Bronkow liegt im Bundesland BB, zwischen Berlin und Dresden und in der nähe vom Spreewald. Bronkow ist eigentlich nur ein kleines Dorf mit einer eigenen Autobahn Ausfahrt, irgendwo in einem Waldstück ist dann ein großes Feld, dies ist Rund wie ein Fußball und hat 4 Startrichtungen. Im südlichen Teil befinden sich 2 DDR Baucontainer und ein kleiner Hangar mit einem etwas größerem Anbau. Das ist der Flugplatz Bronkow ;). Jetzt kommen aber die Bilder, die aus 3 Wochen Fliegerlager entstanden. Abends kam , wenn mal schönes Wetter war, Bodennebel. Es sah immer wieder klasse aus. Unser Duo Discus vor dem Start mit paar netten Wolken. Kurz vor'm ausklinken, die Höhen gingen bis 350m. Die Winde. Der Verein hat 2 Schleppmaschinen, diese Wilga und ein Zlin. Da die Wilga täglich draußen war konnte ich manchmal mit fliegen. Ein geiles Erlebnis. Hier eine LS4 im Schlepp. Am Flugplatz war noch eine alte NVA Kaserne. Im Anflug. Einer von 2 ASK21 die uns gehören. 3N und 2N. Abends wurde dann auch mal Feuer gemacht. Die Zlin mit Werbung. Dann kam mal Besuch aus Hangelar, die Maschine ist voll IFR Ausgerüstet. Mal wieder der Dou, sieht echt nicht schlecht aus, aber ich mag ihn nicht zufliegen ;). Haben da welche Angst?! Sollten sie auch :005:. Und ab geht es! Wilga ist bestimmt schon seit 20 Minuten unten, erst dann kommt unsere 21 wieder. Mein letzter Wilga Flug in Bronkow war gekommen, es wurden sogar noch 2 :005:. Wer findet den Platz?! Gefunden....... Ein typisches Dorf. Nach dem Ausklinken. Der Zeltplatz mit Hangar. Der Startplatz. Kurz vor dem Touch Down. Die Wilga landet übrigens mit angezogenen Bremsen. Nach der Landung ging es auch sofort wieder weiter. Hier kommt die gute Landluft her..... Dann ging es wieder runter..... Nochmal der Startpunkt mit Duo im Final. Wir hatten im Lager 5 Schüler zum Alleinflug gebracht. Hier einer beim ersten Alleinstart. Die Wilga auch wieder bei der Arbeit. ..... Und kurze Zeit später bei der Landung. Duo im Abendrot. Und das Cockpit. Dann noch der letzte Alleinflieger. Ziiieeeehhhhhh......... ...dddrrrüüücckkkk :005: So, dass war es. Ich hoffe es hat euch gefallen. Ich kam in der Ausbildung ganz gut weiter. Ich kann meine B und fast die C Prüfung fliegen. Im Winter kommt die Theorie. Ich hoffe das ich da gut durch komme, dann noch die 5h und 50km. Könnte ich nächstes Jahr locker schaffen :005: Gruß Stefan Zitieren
Viktor D. Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Wirklich schöne Aufnahmen, mal was anderes und endlich wieder Bewegung im Spottercorner :) Danke für die schönen Aufnahmen, Stefan. Hinter unserem Haus war (bzw. ist, ich bin nur umgezogen) ein Segelflugplatz, leider war das Schleppflugzeug zu schwach, als dass sie noch einen Passagier hätte mitnehmen können beim Schleppen, aber im Doppelsitzer-Segelflieger bin ich schon mehrfach mitgeflogen und kann es nur jedem empfehlen! Der Windenstart drückt dich sowas von in den Sitz, da ist die Beschleunigung von Bobby und co. nix dagegen, dann klinkt der Haken aus und du schwebst, total ohne Elektronik (gut, bis auf Funkgerät) lautlos durch die Luft, hörst nur den Wind durch die offene Cockpitscheibe rauschen und genießt die Aussicht... Beinahe hätte ich einen Segelflugschein gemacht... Leider nur beinahe :( Zitieren
Thomas Döhler Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hi Stefan, Schöne Bilder, wollte eigentlich Letztes WE nen Gastflug machen bei euch! Aber da wart ihr im Osten *g* Aber die Bilder entschädigen :) Vielleicht sieht man sich mal in EDKB würde mich freuen... :007: Zitieren
Podip Geschrieben 21. August 2005 Autor Geschrieben 21. August 2005 Hi, @Viktor: Dankeschön, nur die Elektronik nimmt wieder zu im Hause der Segelflieger. Rechner zur Berechnung des Kurses, Anflughöhe, Thermikzentrierhilfe, FLARM (So wie das TCAS), E-Vario etc...... @ Thomas: Dann sach mal bescheid, wann du wieder da bist. Danke auch nochmal :005:. Zitieren
Superjet Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Hi Wirklich tolle Bilder mit Bericht!!! Diese Wilga ist ja ein sehr komisches Flugzeug aber die Bilder aus ihrem Rückfenster find ich am Besten. Danke schön! Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Das ist ja toll. Die schöne Morgenstimmung und dann der angenehme Betrieb. Keine Hetze. Speit diese Wilga auch so schön Öl auf die Segler? Ich habe mir erlaubt, einen Link in den Segelflug-Corner zu mache, damit auch jene, die nur dort reingucken, was davon haben. Vielen Dank Chregel Zitieren
Torsten Rauhut Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Moin Stefan, Wirklich sehr schöne bilder, besonders da ich nicht weit weg wohne! EDBZ solltest du ja auch kennen, oder? Bronkow ist schon ein schicker Flugplatz, auch bekannt als das "Loch im Wald" ;-) Die Wilga ist bei uns im osten das Kult F-Schlepp-Flugzeug, wir in Schwarzheide haben zwar eine Maule, aber Wilga hat mehr Ausstahlung. Von der Zlin gab es eigentlich mal zwei, weiss nicht ob es die andere noch gibt, aufjedenfall haben die immer Formationsflug mit der gemacht :cool: Aber ob das so gut ist ein Flugzeug mit Warsteiner Logo zufliegen? :009: mfg Torsten Zitieren
MartinZ Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Hey Stefan, vielen Dank für die genialen Eindrücke, super gelungen. *auchwiederfliegenwill*. Besonders die Schleppbilder aus dem Schlepper sind genial, das mit dem Blick nach hinten zeigt einmal schön die andere Seite. Schade kann man das bei uns nicht. ;) mfg m. Zitieren
Markus D. Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Hallo Stefan, wirklich schöne Bilder aus der Segelflugfraktion. Die Gegend dünkt mir eher flach. Ist solch Gelände eigentlich anspruchsvoller für Segelflieger und wie lange konntet ihr für einen Flug in der Luft bleiben? Ciao, Markus ;) Zitieren
David_OBrien Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Hallo, @Stefan: Schöne Bilder, wobei ich lieber mal paar Bilder ausm Segelflieger gesehen hätte. Fliegst denn jetzt schon Einsitzer? Ls4? ASW24? ;) Was magst am Duo nicht? Hoffe ich kann den am 10.09 aufm Dümpel beim LSJ Treffen fliegen. Kommst auch? Was war denn so deine Höchstleistung im Lager? @Torsten: Schwarzheide? Wir waren dieses Jahr in Schneverdingen, als die bei euch waren ;) @Markus: Sicher, man kann auch ohne Berge fliegen, das tolle ist, dann gibts sogar nen natürlichen Horizont :P Tschüß David Zitieren
Podip Geschrieben 22. August 2005 Autor Geschrieben 22. August 2005 Hi, @ Christoph: Vielen Dank, die Wilga ist aber auch ein Erlebnis für sich...... :D. @ Christian: Das ist aber nett, hatte es auch vorgehabt, nur ich hatte Angst als "Spammer" hingestellt zuwerden. :009:. @ Thorsten: Klar kenne ich Schwarzheide ;). In der ersten Woche lag auch einer von uns bei euch. War ne ASW27, konnte aber mit der Winde (?) wieder hoch kommen. @ Martin: Vielem Dank!! :o :007: @ Markus: Also anspruchsvoll ist es nicht, genau anderes rum. In der Ecke wo wir waren ist normal immer gute bis sehr gute Thermik. Meist durch Cumlus, weniger Blauthermik. Anspruchsvoll ist es in den Bergen, da würde ich mich aber noch gar nicht hintrauen.... :rolleyes:. Der längste Flug lag bei 6 Stunden. @ David: Bin jetzt scjon etwas länger auf der LS4, ASW24 müsste die nächsten Wochen kommen, aber die LS4 gefällt mit sowas von..... :). Der Dou ist einfach zugroß, ich weiß nicht....(hat noch nicht mal gefedertes Fahrwerk). Übrigens kam mal der neue Dou in Bronkow an, kamen von einem Wettbewerb, und mit Winglets sieht das Ding richtig Dufte aus. :D Meine Höchstleistung alleine war 15 Minuten :mad: :rolleyes:. Hatte wirklich Pech und es lag nicht an meinem Flugstil. Zumindest habe ich mit Günter meine Überlandeinweisung angefangen. Da waren wir ne 1:50 Std oben. :) Gruß Stefan Zitieren
David_OBrien Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 @ David: Bin jetzt scjon etwas länger auf der LS4, ASW24 müsste die nächsten Wochen kommen, aber die LS4 gefällt mit sowas von..... :). Der Dou ist einfach zugroß, ich weiß nicht....(hat noch nicht mal gefedertes Fahrwerk). Übrigens kam mal der neue Dou in Bronkow an, kamen von einem Wettbewerb, und mit Winglets sieht das Ding richtig Dufte aus. :D Meine Höchstleistung alleine war 15 Minuten :mad: :rolleyes:. Hatte wirklich Pech und es lag nicht an meinem Flugstil. Zumindest habe ich mit Günter meine Überlandeinweisung angefangen. Da waren wir ne 1:50 Std oben. :) Dann Glühstrumpf zur LS4, fliege die auch sehr gerne. Wenn du dann 24 fliegst, dann landet die ja nie mehr bei uns am Platz :( Letztens ist noch ne LS3/17WL bei uns gelandet, schickes Teil, auch von Hangelar. Biste mit Günter in seinem Flieger geflogen? Oder dann doch aufm Duo? In dem neuen Duo saß ich in Friedrichshafen schon drin, sieht ganz nett aus, aber viel zu teuer. Tschüß David Zitieren
EW-Commander Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Ah, wunderbar Stefan, schöne Bilder zu dem was du mir ja gestern in Marl erzählt hattest:) Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Hi Stefan, da kann ich mich dem Chris nur anschließen. Bei den Bildern bleibt mir echt die Spucke weg! Gut, dass wir dich am Flugplatzfest dabei hatten. :) Viele Grüße, Tobi Zitieren
Fridolin Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Wirklich ein toller Bericht. Und noch viel schönere Fotos. Muss ja schon toll sein. So ganz ohne Motorengeräusche in der Luft zu sein. Gruss frido Zitieren
Podip Geschrieben 23. August 2005 Autor Geschrieben 23. August 2005 Hi, @David: Günter hat doch jetzt eine DG800 mit Motor. Daher Dou, die LS3 müsste vom Harmut sein und die 24 werde ich noch oft genug im Acker hinlegen. :005: @Chris: Danke, die Bilder aus Marl sind schon fast komplett bearbeitet. @ Tobi: s.o. :005:. Nochmal danke für die Mühe in Marl!!! @ Frido: Naja, ganz ruhig ist es oben nicht, die Luft die am Cockpit vorbei strömt macht nicht gerade einen leisen "Ton". :005: Aber hast recht, ist schon geil..... :D BTW: Schön das auch ein Segelfliegerbericht gut ankommt. Werden dann wohl noch mal was aus Hangelar zeigen. Gruß Stefan :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.