Shmuel.W Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Trauriger Sommer für die "Sécurité civile" in Frankreich. Heute ist wieder eine Tracker beim Löscheinsatz abgestürzt, in der Ardèche (Dep. Rhône-Alpes). Im Gegensatz zum Unglück vor ein paar Wochen mit einer Tracker (19. Juli), sind diesmal leider Opfer zu beklagen, beide Piloten habe den Absturz nicht überlebt. Normalerweise wird die Tracker von nur einem Piloten pilotiert, aber bei diesem Flug war der Cheffluglehrer mit einem Schüler im Einsatz. Eine veritable schwarze Serie für die "Sécurité civile"; drei Abstürze in einem Sommer: 19. Juli Tracker Absturz im Departement Var, Pilot unverletzt. 1. August, Canadair Absturz in Nordkorsika, beide Piloten tot. 20. August, Tracker Absturz in der Ardèche, beiden Piloten tot Link zu France2, (en français) Link zu TF1, (en français) Meine Hochachtung an die Piloten der "Sécurité civile". Shmuel Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Jau, das gehört zum Geschäft dazu. Der Absturz in Nordkorsika war in der Nähe von Calvi (LFKC) und ich war am Tag danach in Calvi und habe das dort erzählt bekommen. Traurig, aber es ist ein verdammt riskanter Job, das wissen die Piloten auch. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hört denn das nie auf mit denen Abstürzen? Fällt uns als nächstes der Himmel auf den Kopf...? Da muss man bald bei jedem Flug froh sein, wenn man heil ankommt... Mein Beileid mit all den Opfern die die Katastrophen bis jetzt gefordert haben... JOEL Zitieren
Phil Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Traurig, was zurzeit alles passiert.... Allerdings habe ich keine Ahnung, was ein Tracker, bzw. der Unterschied zwischen einem Tracker und einem Löschflugzeug ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zitieren
Shmuel.W Geschrieben 20. August 2005 Autor Geschrieben 20. August 2005 Hallo Philipp Sorry dass ich die Löschflugzeuge nur als Tracker und Canadair erwähnt habe. Die haben natürlich auch "richtige" Namen, in Frankreich werden sie im Volksmund einfach Tracker und Canadair genannt. Hier die verschiedenen Typen von Löschflugzeugen der Securite Civile: Canadair CL-415 alias "Canadair" und am Boden De Havilland Canada CS2F/Conair Turbo Firecat alias "Tracker" auch am Boden Und hier das Neuste: Bombardier DH8-Q400 MR alias "Bombardier" und noch ein Photo Hier noch eine interessante Seite über die Feuerwehr der Lüfte, (en français) Gruss Shmuel Zitieren
Corsairträäne Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Wrum kann den in Gottes Willen nicht die Armee Löscheinsätze fliegen???? Man müsste nur im Rüstungsbudget Tausend Wassersäcke budgetieren, die dann mit armeehelikoptern eingesetztwerden können. ich halte das für die beste Lösung, denn so können alle piloten ihr Know_How zum Wohl de jeweiligen lande einsetzen und die Feuerwehr wäre nicht wie meistens in arger bedrängnis wenn mal ein sehr grosser Waldbrand ist... Inferno im Inferno ist das Konzept, ich verstehe nicht dass immer zivile Feuerwehrleute angesichts der ubermächtigen feuersbrunst ihr Leben lassen müssen??? lg Zitieren
Shmuel.W Geschrieben 21. August 2005 Autor Geschrieben 21. August 2005 Zitat von Bipo: Die Tracker Flotte soll im Durschnitt 30 Jahren alt sein (ich weiss nicht, ob es stimmt). Ja, die Tracker sind in der Tat mehr als 30 Jahre alt! Die "neuste" Tracker wurde im Jahr 1968 gebaut. :eek: Zu Beginn hatten die Tracker Kolbenmotoren, heute sind mit Ausnahme von einer, alle mit Turboprop-Triebwerken ausgestattet/umgerüstet. Aber im Gegensatz zu den moderneren Canadair, besitzen sie keinen Flight-Datarecorder, was die Erforschung der Unfallursache um einiges erschwert. Beim Absturz eines Löschflugzeuges ist in der Regel die Gefahr dass das Feuer alle Beweise zerstört nicht so gross wie bei einem "konventionellen" Absturz, da sofort nach dem Unglück, die andern beteiligten Löschflugzeuge, ihre Ladungen prioritär auf das Wrack und die Absturzstelle werfen. Shmuel Zitieren
Phil Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 @shmuel: Danke, dachte schon, Tracker sind Löschhelikopter.... Mich wundert es, wieso noch fast keine BE 200 bestellt wurden. Dieses russische Löschflugzeug wäre auf dem neusten Stand der Technik und hätte auch eine grössere Nutzlast als die Canadair 415. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Wrum kann den in Gottes Willen nicht die Armee Löscheinsätze fliegen???? Man müsste nur im Rüstungsbudget Tausend Wassersäcke budgetieren, die dann mit armeehelikoptern eingesetztwerden können. ich halte das für die beste Lösung, denn so können alle piloten ihr Know_How zum Wohl de jeweiligen lande einsetzen und die Feuerwehr wäre nicht wie meistens in arger bedrängnis wenn mal ein sehr grosser Waldbrand ist... Inferno im Inferno ist das Konzept, ich verstehe nicht dass immer zivile Feuerwehrleute angesichts der ubermächtigen feuersbrunst ihr Leben lassen müssen???lg Soviel könnte die Armee auch nicht machen weil sie kaum mehr als drei Super Pumas schicken könnten. :( Die Super Pumas die mit dem FLIR ausgerüstet sind könnte man dort vielleicht gut gebrauchen. Denn damit kann man unter anderem Die Gluten ausfindig machen die man vom blosen Auge nicht sieht. Die Armee hat ein oder zwei solche Helikopter. Zitieren
AdrianD Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Traurig, einfach nur traurig, schon wieder ein Flugzeugabsturz :001: Also wir hätten ja momentan genug wasser, schade dass wir das nicht per A Post dorthin schicken können.... Zum Beispiel in Obwalden spitzt sich die Lage immer mehr zu. Bin nun seit 5 Uhr auf und habe nun meine 2te so richtige Pause. Muren errichten, Sandsäcke füllen und platzieren und zwischendurch natürlich auch mal das ganze per Kamera dokumentieren.... übrigens: In Alpnach wurden schon die Hubschrauber des Flugplatzes evakuiert und nach Dübendorf überflogen. Eine Besserung könnte morgen erfolgen aber aus ists bei uns trotzdem nicht.... Grüsse in die restliche "versoffene" Schweiz- Adrian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.