Zum Inhalt springen

Spitfire an Flugshow Dittingen abgestürzt / notgelandet

Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Flugzeug an Flugtagen in Schwierigkeiten

rm) Dittingen - An den Flugtagen in Dittingen ist ein Flugzeug in Schwierigkeiten geraten. Ob der Pilot notlanden konnte, ist noch unklar. Es handle sich um eine nachgebaute Spit Fire, bestätigte ein Sprecher des Flughafens Dittingen den Vorfall gegenüber Radio Basilisk. Polizei und Rega seien vor Ort. Der Pilot geriet in der Nähe des Challpasses in Schwierigkeiten.

Quelle: http://www.basilisk.ch/

Inszwischen steht diese Meldung:

Flugzeug an den Dittinger Flugtagen abgestürzt

(rm) Dittingen - An den Dittinger Flugtagen ist ein Flugzeug abgestürzt. Dabei kam eine Person ums Leben. Das bestätigten die Baselbieter Polizei und der Flughafen Dittingen gegenüber Radio Basilisk. Benedikt Erni

:(

Autsch! Das ist traurig zu hören. In der Luftfahrt steckt im Moment ja wohl echt der Wurm drin! :(

Es ist aber nicht der Nachbau welche in Yverdon war oder?

93.jpg

Doch ich glaub schon, vom kennzeichen her kanns hinkommen, hab leider kein Bild vom Flugzeug gemacht um das überprüfen zu können, aber ich dachte am Funk etwas in dieser Art gehört zu haben...

Tja, war heute in Dittingen. Und musste zusehen wie die Spitfire oberhalb des Platzes in den Wald verschwand. Aus Zuschauersicht sah es zuerst danach aus als würde er einfach etwas zu tief abtauchen. Die Erkenntnis dass er abgestürzt war, setzte sich daher bei den Zuschauern eher langsam durch. Zudem fehlte die tragikbestätigende Rauchsäule.

Jedoch war Momente vor dem Absturz deutlich zu sehen wie eine hastige Steuekorrektur durchgeführt wurde, mit dem Ergebnis dass der Flieger sich in einer ähnliche Lage wie einer Art Slip befand, wobei er anschliessend sofort seitlich abkippte. Dies erkannte auch der Platzsprecher, denn er verstummte mitten im Satz.

Der anwesende REGA-Heli sowie einer der Rundflughelikopter flogen danach Kreise über dem Waldstück, bis bestätigt wurde dass der Flieger tatsächlich abgestürzt sei. Zeitgleich setzte Regen ein, was zusätzlich zu einem Unterbruch der Flugshow führte.

Gruss, lip

So was ist schlimm :002: Ich frage mich auch was momentan in der Flugszene los ist. Die Sterne stehen momentan gar nicht gut :confused: :(

Möge sowas nicht mehr passieren in Zukunft, den solche Vorfälle tun der Szene gar nicht gut... :001:

Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Findet die Flugshow morgen statt? Ich kann es mir kaum vorstellen zumal es vorallem morgen Nachmittag für die ganze Schweiz mehr oder weniger Dauerregen gibt. :002:

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt

zumal ich morgen gehen wollte

Anscheinend wird laut Schweiz Aktuell heute Abend noch entschieden ob der Event morgen fortgesetzt wird

:o

Petrus meint's wirklich nicht gut mit mir :002:

Dominic Windisch

1. einsetzender Regen

2. "Zischenfall" (wie es der Sprecher nannte)

--> ich dachte mit 100%er Sicherheit, dass die Show nun für heute vorbei sei...

--> falsch!

Im Regen schoben die 2 Piloten mit ein paar Helfern ihre blauen T6 zurück, um darauf ihr wirklich gutes Programm zu zeigen - Petrus verdankte es, indem der Regen aufhörte...

Ich (für meinen Teil) behaupte daher, dass das Programm morgen Sonntag über die Bühne geht wie geplant...

Schade finde ich, dass über den Vorfall bis 17 Uhr kein einziges Wort mehr gefallen ist.

Etwas wie: "Liebe Zuschauer, leider müssen wir Ihnen bestätigen, dass die Spitfire tatsächlich abgestürzt ist. Wir wünschen dem Piloten gute Genesung etc etc..."

blieb aus.... der Zuschauer blieb mit all seinen "Vermutungen" alleine... aber eben:

the show must go on

Dominic...

Und so entstehen Gerüchte. Nach Ende der Flugshow wurden die Zuschauer über die Fakten des Unfall, den Tod des Piloten, informiert. Trotz der unsicheren Wetterprognosen hat sich das Wetter sehr gut gehalten. Ohne diesen tragischen Unfall wäre ich zufrieden und glücklich nachhause gefahren..

Ob der Flugtag Morgen stattfindet wird sicher bald auf http://www.flugtage.ch zu lesen sein

Der Tagesschaubericht zum Unfall ist hier zu finden :

http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ts/2005/TS_20082005-450k.rm?start=0:09:58.600&end=0:10:31.811

Telebasel: http://www.telebasel.ch/php/videoarchiv/link.php?do=out&id=5189

Dominic Windisch

Entschuldige Markus... ich editiere meinen Beitrag oben:

bis 17 Uhr wurden keine Informationen rausgegeben....

ob und was danach noch lief, kann ich nicht beurteilen, da ich nach dem sehr tollen display des amtierenden deutschen Akromeisters (inkl. kleinen Nachbaus) nach Hause gefahren bin.

und stimmt: auch bin fand die show soweit super. der "Zwischenfall" häts nicht gebraucht...

Hallo markus, :005:

Ja das Wetter wahr gnädig zu uns,trotz des schlimmen Zwischenfals,schade das dasFlugprogramm nicht in seinem Vollen Unfang gezeigt werden konnte. Nach der Wetterverschlechterung und dem Zwischenfall verständlich.

Ich machte per zufall vor den Start der Unglücksmaschine noch eine Aufnahme . . . :o

PICT3558.jpg

PICT3562.jpg

Mfg Markus K.

Einfach schlimm.......

Ich kann mir aus den Tagesschaubildern kein Bild machen (keine Meinung bilden) ....war dies ein abschmieren in den Kreis (Drehrichtung) und hat die Höhe nicht mehr zum abfangen, stabilisieren gereicht?

Gruß

Roberto

(sehr traurig)

also ich lese was anderes auf der homepage. zwar steht auf der startseite ein link mit "flugtage werden fortgesetzt" doch wenn ich draufklicke erscheint folgende meldung:

Programm abgesagt

Aufgrund der aktuell herrschenden Wetterverhältnisse hat sich das OK entschlossen das eigentliche Programm abzusagen und somit auch auf die Erhebung von Eintritts-Preisen zu verzichten.

Sollte eine Wetterbesserung doch noch eintreten werden die hier stehenden Flugzeug noch fliegen. So hoffen auch wir, dass es noch etwas zu sehen gibt.

Nachdem wir uns noch gerstern Nach entschlossen hatten, trotz den tragischen Unfalles heute ein Programm durchzuführen, tut uns dieser Umstand besonders leid.

gruss, dany

Guten Morgen

Ich war auch Zeuge des Vorfalls ist jedoch schwierig zu sagen was passiert ist!!! Für alle die Tele Basel empafangen: Im 7vor7 haben sie einen Beitrag drin in dem ein Amateurviedeo zu sehen ist kurz vor dem Absturz. kommt immer zur vollen Stunde!!

mfg

Allemann Roger

Mein Vater sagt, dass es wohl ein Pilotenfehler sein könnte: Zu langsam - zu wenig Power - Strömungsabriss - darum drehte er sich weg und durch die geringe Höhe konnte er ihn nicht mehr auffangen.

warum :003: ?

da drin steht so gut wie gar nichts.... aber danke für den link... :)

Was erwartest Du Dominic............Foto´s vom zerstörten Flugzeug............den Obduktionsbericht vom Piloten.....oder ein schönes Kartenblatt der Absturzstelle?

Dieser Vorbericht ist eine Feststellung der Behörde.......welche im Prinzip zu den Gedanken über die ungefähren Absturzursache welche sich viele Piloten und Aviatikfreunde in diesem Forum gemacht haben, passt.

Wie Joachim schon sagte...............warten wir es ab.

Gruß

Roberto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...