Zum Inhalt springen

Wissen über Fonds und Zertifikate

search

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mal eine Off-Topic Frage:

Hat ein Forumteilnehmer hier Kenntnisse zum Thema Fonds und Zertifikate, und davon reichlich :-)

Meine Frage:

Wieviele Anlagefonds wurden 2004 in :

Deutschland

Schweiz

Österreich

Luxembourg

gehandelt und das selbe noch für Zertifikate.

Danke für euer Feedback.

Gruess,

eldo

Hallo,

das wird nicht so einfach zu ermitteln sein. Zum einen meinst du Kapitalvolumen, Umsatz nominal oder real, Stückzahl?

Welche Fonds und Zertifikate meinst du? Es gibt welche Intraday, Turbozertifikate, Aktienfonds, Immo Fonds usw. usf. Was ist mit Optionen und Futures und Warenterminmarkt? Schau mal in die FAZ oder Handelsblattund streiche die reinen Aktien raus. Dann erhälst du mal einen überblick darüber, wieviele Papiere überhaupt existieren. Ein paar tausend werden es in den 4 Ländern schon sein.

Darüberhinaus besteht das Problem, wie du es herausfinden willst wieviel zwischen den Länden gehandelt wurde. Das müsste man dann schließlich herausrechnen wenn man die Daten im Vergleich zwischen den Ländern sehen mag.

Kurzum: Deine Frage wird sich nicht so einfach beantworten lassen. Ich würde dir eher raten exemplarisch die Zahlen einer ausgewählten Börse des Landes zu verwenden. Auf deren Homepages solltest du ein paar brauchbare Infos finden.

Gruß

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...