Christian Thomann Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Di 23.08.2005 20:45 ARTE. Warum Flugzeuge abstürzen <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Abstürze in Serie - Wie sicher sind unsere Flugzeuge?</TD></TR><TR><TD>Ende: 21:45</TD></TR><TR><TD>VPS: 20:45</TD></TR><TR><TD>Dokumentation, F 2003</TD></TR></TBODY></TABLE> Wiederholung: <TABLE cellSpacing=2 width="100%" bgColor=#ededed border=0><TBODY><TR bgColor=#f6f6f6><TD noWrap align=left>24.08.2005</TD><TD noWrap align=left>Mi </TD><TD noWrap align=right>15:15 </TD><TD noWrap align=left width="100%">Warum Flugzeuge abstürzen</TD></TR></TBODY></TABLE> <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Statistisch gesehen ist das Flugzeug noch immer das sicherste Verkehrsmittel. Der Film beleuchtet die drei Bereiche, mit denen die Passagiere in puncto Flugsicherheit unmittelbar zu tun haben: die Maschine, die Piloten und die Fluggesellschaft.</TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>Bis zum 25. Juli 2000 war die Concorde das sicherste Passagierflugzeug der Welt. Doch es reichte ein einziger Unfall, und die Maschine rutschte in der statistischen Rangfolge vom ersten auf den letzten Platz. Denn in der Luftfahrtstatistik wird die Sicherheit von Flugzeugen und Fluggesellschaften anhand von Größen wie Anzahl der Fluggäste, geflogene Kilometer, bei Unfällen getötete Passagiere usw. ermittelt. Tag für Tag verbringen ca. 30.000 Menschen, etwa die Bevölkerungszahl einer mittelgroßen Stadt, acht Stunden in 10.000 Metern Höhe über dem eisigen Wasser des Nordatlantiks. In der unmittelbaren Nachkriegszeit kam bei den damaligen Turbopropmaschinen ein Absturz auf zehntausend Flugbewegungen. Mit dem heutigen, zunehmend automatisierten Fluggerät ereignen sich bei 28 Millionen Flugbewegungen weltweit 25 Unfälle pro Jahr. Statistisch gesehen ist das Flugzeug somit das sicherste Verkehrsmittel. Der Film beleuchtet die drei Bereiche, mit denen die Passagiere in puncto Flugsicherheit unmittelbar zu tun haben: die Maschine, die Piloten und die Fluggesellschaft. Es geht um die vielfältigen Kontroll- und Zulassungsverfahren (weniger als 15 % der Unfälle sind auf technische Probleme zurückzuführen); bei Airbus etwa hat der Pilot nicht mehr das alleinige Sagen: Der Computer überprüft und genehmigt die vom Kapitän erteilten Anweisungen. Für die Dokumentation war erstmals eine Kamera beim Flugsicherheitsdienst von Air France zu Besuch. </TD></TR></TBODY></TABLE> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 23. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2005 Wiederholung beachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.