Zum Inhalt springen

[Flight Tracking] Evtl. neues Tool gefunden


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

habe gerade in einem englischen Luftfahrt-Magazin (Airliner World) eine Werbung für ein neues Flight Tracking Tool gesehen.

 

Kinetic Avionics baut das Ding, das "SBS-1" genannt wird.

 

frontpage_large3.gif

 

Das Gerät (Receiver und Antenne) wird an den PC angehängt und "losgelassen". Dann fängt es die Daten aus der Luft und präsentiert sie am Bildschirm.

 

Bei Aircrafts, deren Transponder ADS-B equipped ist, sieht man die Position und alle Daten. Bei Aircrafts ohne wird einfach die Aircraft ID und der Squawk Code dargestellt.

 

(Auf der Website wird gesagt, dass zurzeit rund 55% ADS-B equipped sind. Gibt es irgendwo Angaben, welche Aircrafts? Wie steht's da mit Schweizer Airlines und häufigen Gästen in Zürich?)

 

 

 

Anyway. Wäre so halb interessiert an dem Ding. Nur leider ist der Preis nirgendwo ersichtlich :)

Die Meinungen im Forum tönen jedoch ganz gut.

 

Die Homepage des Produktes ist hier:

http://www.kineticavionics.co.uk/

 

Forum findet sich hier:

http://www.kinetic-avionics.co.uk/forums

 

Spezifikationen (PDF) gibt's hier:

http://www.kineticavionics.co.uk/SBS-1ProductSpec.pdf

 

Einige Screenshots eines Users sieht man hier:

http://www.discpro.org/sbs1/

 

 

 

Naja, vielleicht hat ja jemand per Zufall das Tool und kann mal ein bissel erzählen :)

Was denkt ihr, ist das in Zürich überhaupt zu gebrauchen? a) wegen des hügeligen Umlandes, b) sind unsere AIrcrafts hier überhaupt auf diesem Stand der Technik?

 

 

Anyway,

vielleicht interessiert das ja jemanden (-> Walti? :))

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tönt interessant. Scheint vor allem mobil von Interesse zu sein, weil man dann einen idealen Standort aufsuchen kann, bei mir z.B. Hönggerberg mit grossem zu übersehenden Luftraum.

Muss mich noch etwas mehr einlesen ins Thema.

Den Preis habe ich auch schon auf einem Link gefunden:

Um die 1200 CHF inkl. Gerät, Antenne und Software :001:

Vielleicht gibt es Mengenrabatt, wenn man zusammen mit dem Fluglärmgegnern eine Bestellung aufgeben könnte :cool:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aircrafts, deren Transponder ADS-B equipped ist, sieht man die Position und alle Daten. Bei Aircrafts ohne wird einfach die Aircraft ID und der Squawk Code dargestellt.

 

Auf der Website wird gesagt, dass zurzeit rund 55% ADS-B equipped sind. Gibt es irgendwo Angaben, welche Aircrafts? Wie steht's da mit Schweizer Airlines und häufigen Gästen in Zürich?

 

Hallo Tis,

 

mir scheint die 55% mit ADS-B equipped ein wenig hoch zu sein. Ich habe Daten der NATS aus England, vom Februar 2005, wo von 29% der Flieger ADS-B (out) equipped die Rede ist. Bei diesen Flieger ist der sogenannte "Extended Squitter" auf 1090 MHz aufgeschaltet und jeder Empfänger der auf dieser Frequenz gerastet ist, kann somit die codierten Positionsdaten empfangen.

 

Im weiteren muss man sehr vorsichtig sein mit der Aussage dass man auch andere Flieger, allerdings ohne Aircraft ID und mit dem Squawk Code sehen kann. Um dies zu verwirklichen muss man einen Vertrag haben um die Radardaten zu bekommen, und sie dann in sogenannten TIS-Messages auf ADS-B umzuwandeln und wieder auszusenden. Dies ist vielleicht in England möglich, da die dort einen Vertrag haben, aber sicherlich nicht hier in der Schweiz (zur Zeit sicherlich nicht).

 

Im Allgemeinen kann man sagen dass die meisten neuen Flieger und vor allem die Langstreckenflotten mit dieser Technik (Mode S ES 1090) ausgerüstet ist. Wie dies genau bei der Swiss ist weiss ich leider nicht (vermutlich ist die A340 schon). Auch zum Beispiel alle Airliners die in Australien fliegen müssen dies haben, da ADS-B dort schon jetzt gebraucht wird. Also kann man davon ausgehen dass zum Beispiel die Malaysian, die Qantas, die 747 von British oder die Thai Airways vermutlich zu sehen sind.

 

alles Gute wünscht Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Chris für Deine interessanten Info's.

Sehe ich das richtig, dass die Anzahl der ausgerüsteten Flugzeuge immer mehr zunimmt?

Vielleicht meldet sich auch noch einer der zahlreichen Skyguider :rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Achtung Lukas, die von Dir angesprochene Technik ist etwas ganz anderes als der ADS-B Tracker. Dein System tracked via ACARS die Flüge, und dies ist erstens sehr ungenau, hat limitierte Daten und alles mit einer update Rate die sehr schlecht ist.

 

Das von Tis angesprochene System via ADS-B hat updates im Sekundentakt, und hat eine sagenhafte Präzision, die vermutlich besser ist als die soeben installierten Mode S-Radars von skyguide. Einverstanden, es gibt auch Probleme mit ADS-B, integrity, latency und auch die fall-back Verfahren sind ein Problem, Radar und Mode S hat auch viele Vorteile.

 

ADS-B hat ein sogenanntes Feature das heisst "INTENT", das heisst wenn ein Flieger eine Kurve anfängt, weiss dies das System schon vorher und "anticipated" die Drehung, das Tracking ist viel besser als beim Radar wo die Drehung immer nachhinkt.

 

Dem ADS-B gehört sicherlich die Zukunft, und die ICAO arbeitet zur Zeit fieberhaft an Standards und Verfahren um dies, ähnlich wie das Radar, zu regulieren und voll einzuführen. In Orten wie Afrika oder Australien ist dies DIE LOESUNG der Flugsicherungsprobleme, viel billiger als dort unzählige und teure Radarheads aufzustellen.

 

Ja, Walti, Du hast recht, die Ausweitung und Ausbreitung wird rasant schnell gehen. Ich vermute dass in so 2 bis 3 Jahren sicherlich über 75% der Flieger damit ausgerüstet sein werden. Vor allem die interkontinentalen Flüge werden dies ganz sicher haben, bei Low Cost Carriers, wie Easyjet oder Ryanair, vermutlich eher etwas langsamer.

 

Es kommt jetzt darauf an was die ICAO vorantreibt und vor allem wie man mit den sogenannten "airborne self separations" vorankommt? Wenn es gelingt das ASAS (Airborne Separation Assistance System) auf die Strecke zu bringen, und man erstens Verfahren zertifizieren kann und zweitens auch wirklich mehr "Flugeffizienz" und signifikante Kosteneinsparungen rausbringt, so werden alle Flieger damit ausgerüstet sein. Und dies recht schnell. Wenn der Business Case (CBA = Cost Benefit Analysis) wirklich so beindruckend ist wie uns dies eine gewisse Industrie weiss macht, so wird dies sehr rasch und rasant erfolgen.

 

Ich vermute die nächsten 2 bis 3 Jahren werden sehr spannend und entscheidend sein. Ich auf jeden Fall bin sehr gespannt was da auf uns Controllers und Piloten zukommt: Exiting times ahead!

 

Vielleicht weg vom der harten manuellen Arbeit am Radar und hin zum "managen" und überwachen des ATM Systems (Radar und ADS-B???) ohne alles direkt zu machen?

 

mit freundlichem Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr informativen Antworten, genau, was ich gesucht habe.

 

Was ich eigentlich in dieser Form nicht gesucht habe, war ein so hoher Preis. Dabei bieten die das doch als preiswer an?!

Und bei der Zahl an Usern, die das im Forum schon haben, hätte ich auch nicht auf einen solchen Preis geschlossen :)

 

Na, anyway. In diesem Falle ist das Ding für mich eh gestorben :)

 

 

wie Easyjet oder Ryanair, vermutlich eher etwas langsamer.

 

Konnte gestern in deren Forum lesen, dass sie eben viele der RYRs* oder EZYs** schon empfangen, hingegen weniger BAs***...Scheinbar scheinen die LCCs**** da doch nicht so hinterher zu hinken :)

 

 

Für Wilko :D :)

* Ryanair (FR/RYR)

** Easyjet (U2/EZY)

*** British Airways (BA/BAW)

**** Low Cost Carriers

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFR, ALK, AMC, ANC, AUA, AZA, BA, BAL, BAW, BCS, BGA, BLX, BMA, CAL, CKS, CLA, CLX, COA, CSA, CTN, CV, CY, CYP, DAL, DAT, DUB, ECA, EDW, EI, ELY, EN, EUK, EVA, EX, EXS, EZS, EZY, FCA, FHY, FI, FIN, FR, FUA, GFA, GTI, HMS, HV, HZ, IBE, ICB, ICE, ISR, JAI, JAL, JK, KAC, KL, KLM, KM, LG, LIL, LO, LOT, LTE, LX, MA, MAH, MG, MON, MP, MYT, NB, NH, NWA, OAL, OHY, OS, PAC, RCH, RJ, RXR, RYR, RZ, SAS, SHJ, SK, SN, SQC, SWR, TAM, TAP, THA, THY, TK, TP, TRA, UAE, UPS, VEX, VIR, XLA.

 

 

 

Dies sind die Fluggesellschaften, die ausgerüstet sind.

Die Liste ist nicht komplett und nicht alle Flugzeuge einer Company müssen zwangsläufig auf dem neusten Stand sein.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ADS-B wird mit dem für alle Motorflugzeuge zur Pflicht werdenden Mode-S Transponder nutzbar. Bei Filser-Electronic wird ein neues Kollisionswarngerät im ADS-B Betrieb für Leichtflugzeuge entwickelt. Umfangreich ist der Nutzen dieser Technik, in Nürnberg wurde die Vorfeldkontrolle auf ADS-B abgestellt.

 

Bis Herbst will Filser ein Kollisionswarngerät für Mode-S Transponder für ca. 1'200.-- Euro anbieten. Mit ADS-B wird erstmals ein Kollisionswarnsystem zu vernünftigem Preis für alle Klassen der Luftfahrt Realität.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti - Die Liste ist nicht ganz korrekt. Diverse Airlines (zb. FR=RYR=Ryanair) kommen doppelt vor... Es sind in Tat und Wahrheit also wirklich nicht viele Airlines die ausgerüstet sind....

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz für Deine Infos. Dann kann ich Dich womöglich in wenigen Monaten auch erspottern von Zürich aus, wenn Du genügend hoch steigst. Denn ich brauche Sichtverbindung. OK, ich muss erst ein paar liebgewordene Sammler-Stücke im Ebay verdreschen, um an die Kohle für diese epochale Neuanschaffung zu gelangen, und so weit ist es noch nicht.

 

Ja, Joel, Du hast recht. Aber diese Aufzählung stammt von einem britischen User und ich weiss auch nicht, wie lange er sein Equipment schon besitzt. Ist also eher eine Zufallsliste, und wie ich geschrieben habe nicht vollständig.

Warum? Ganz einfach- weil niemand weiss, wer schon ausgerüstet hat :002:

 

Aber da dies nun wirklich eine zukunftsweisende Technologie darstellt, wird die Ausrüstung weltweit zügig voranschreiten, wie Chris ja auch erwähnt hat.

 

Zudem sollten wir vielleicht eher froh sein, am Anfang unserer Uebungen als beobachtender Laie nicht zu viele Daten und Fluglinien auf unserem Laptop zuordnen zu müssen, gell :005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Herbst will Filser ein Kollisionswarngerät für Mode-S Transponder für ca. 1'200.-- Euro anbieten.

 

:confused: Heinz, jetzt musste nur noch verraten wie ich diese Info finde. :confused:

Auf der Filser-Site habe ich nichts gesehen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Bis Herbst will Filser ein Kollisionswarngerät für Mode-S Transponder für ca. 1'200.-- Euro anbieten. Mit ADS-B wird erstmals ein Kollisionswarnsystem zu vernünftigem Preis für alle Klassen der Luftfahrt Realität.

da kann man ja leicht raten, was die kommende GPS Generation als nächstes mitbringt...

 

Gruss,

 

Markus (TRAFFIC! TRAFFIC!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Filser-Site habe ich nichts gesehen.

 

Ja, das ist so. Ich habe die Information von hier : http://www.aerokurier.rotor.com/AKHEFT/AkH0507/Aeh0507.htm#AVIONIK%20SPECIAL

 

den ganzen Bericht, wo übrigens auch Flarm erwähnt wird, kann ich dir kopieren, falls du keinen Zugriff mehr auf die Ausgabe 07/05 hast.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keimt die Hoffnung, dass auch die GA-Fliegerei in absehbarer Zeit, was die Kollisionsgefahr angeht - sicherer werden kann.

 

Ich bin erst seit 2 Jahren aktiv in der Luft und hab bereits 2 Situationen erlebt, bei denen ich sagen konnte, #1: gut, dass der Traffic gerade noch rechtzeitig "in sight" war und #2 gut das ich aktiv dem Funk anderer Flugzeuge gelauscht habe und meine Flughöhe frühzeitig anpassen konnte!

 

Ich hoffe SEHR auf eine GENERELLE GESETZGEBUNG bezüglich Kollisionswarnungstechnik an Bord ALLER Luftfahrzeuge. Nicht nur in Deutschland, nicht nur in der Schweiz..!

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe SEHR auf eine GENERELLE GESETZGEBUNG bezüglich Kollisionswarnungstechnik an Bord ALLER Luftfahrzeuge. Nicht nur in Deutschland, nicht nur in der Schweiz..!

 

Manchesmal versteh ich die deutschen Pilotenkollegen nicht mehr. :confused:

 

Auf der einen Seite jammern und leiden sie unter der sich ständig verstärkenden staatlichen Gängelei und Kontrolliererei und auf der anderen Seite schreien sich nach weiteren Gesetzen. :001:

Und wenns dann noch schlimmer wird, so sind immer "die da oben" dran schuld.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim :) !

 

Ich kann verstehen, dass ein Eigentümer oder Halter Gesetze, die nicht ganz billige Anschaffungen zur Folge haben nicht gut findet.

 

Hast Du nicht selbst ein FLARM-Gerät in deinem Heli? Also, solange das freiwillig ist, gibts viele, die selten fliegen und sich darum deratigen Luxus nicht leisten wollen und womöglich auf Grund der mangelnden Erfahrung eine zusätzliche Gefahr darstellen. Die Technik würde durch entsprechende Stückzahlen und den Wettbewerb außerdem deutlich günstiger. Ich glaube meine Forderung hat nichts mit meiner Staatsbürgerschaft zu tun, sondern vielmehr, weil ich einfach gerne noch lange leben will um zum Bsp. noch oft in den Schweizer Bergen meinen Urlaub zu verbringen, wenn ich nicht gar zu unwillkommen bin :rolleyes: :005:

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni, bitte nicht falsch verstehen. :)

 

A priori ist es richtig die Technik zu verwenden welche uns heute zur Verfügung steht. Siehe FLARM als Beispiel. Darum habe ich es auch bei mir eingebaut.

 

Wo gegen ich mich streube, ist der Ruf nach immer neuen Gesetzen und Verordnungen welche uns am Ende alle ersticken.

 

Hin und wieder verfolge ich die einschlägigen Foren diesbezüglich in Deutschland und England. Dann lässt es sich nicht verhindern, unwillkürlich Vergleiche mit den Verhältnissen hier in der Schweiz oder in Frankreich zu ziehen.

Auch wenn hier einiges im Argen liegt, so bin ich schon froh, das wir noch von dem verschont sind, was in Deutschland in der GA läuft.

 

"wenn ich nicht gar zu unwillkommen bin"

Naja, das muss ich mir nochmals ernsthaft überlegen .... :D :D :D ***DuckUndWeg***

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wenn ich nicht gar zu unwillkommen bin"

Naja, das muss ich mir nochmals ernsthaft überlegen .... :D :D :D ***DuckUndWeg***

 

Grüessli

Joachim

 

...jajaja diese Schweizer... :005:

 

Bei mir ist die Situation einfach, ich bin neu in der Fliegerei und wachse darum mit dem aktuellen Paragraphenkampf auf, kenn nichts anderes und kann somit auch nicht sagen "früher war alles besser..."

 

Wenn ich dann als Newbie noch nicht die Routine habe wie so alte Joachim-Hasen :005: und dementsprechend noch nicht vergleichbar viel Ressourcen für die Luftraumbeobachtung frei sind, wär ein elektronisches Helferlein in dem gecharterten Flieger angenehm! So denke ich mir also, wenns da so extrem viele Gesetze zu unserer Sicherheit gibt, warum wurde dann so ein wichtiges vergessen?? Wie gesagt, der Blickwinkel eines gerade nicht mehr Laien und immer wieder staunenden (diese Schweizer... :005: :D aber Gott sei gibts ja Kreditkarten, die zaubern jedem noch so wilden Almöhi ein freundliches Lächeln ins Gesicht :p ..alles nicht so ernst nehmen.. )

 

Herzlich,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...