Patrik Wedam Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo Vielleicht könnte man dieses Thema gleich benutzen, um alle Zeichen auf den Charts zu erörtern :005: Ich habe eine spezielle Frage: Es geht um ein Zeichen, dass ich immer wieder auf der Airportchart sehe, und nur auf der, aber immer hat es dieses Zeichen. Es ist wie dreieckig und hat einen Buchstaben drin, von A beginnend. Die gleichen Schenkel enden in einem Punkt. Manchmal gibt es auch zwei gleiche nebeneinander. Wisst ihr, was ich meine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hmm....ich kann deiner Beschreibung nicht folgen. Hast du vielleicht einen Link zu einer Chart, und könntest sagen, in welchem Viertel das Zeichen zu finden ist? :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertJ Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hi zusammen, meinst du vielleicht das da: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 19. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hi zusammen, meinst du vielleicht das da: GENAU! Was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertJ Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Steht nebendran,aber was das genau ist weiß ich auch nicht. RVR heißt jedenfalls Runway Visual Range Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Das sind die Orte von welchen in der Regel RVR-Werte verfügbar sind. So weiss der Pilot zum Beispiel beim Blick auf die Karte von Zürich, dass er von ATC drei RVR Messwerte bekommen kann, nämlich Touchdown, Mid- und End-Runway. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Und um die Antwort zu erweitern: Bei der Sicht (visibility) wird die Distanz angegeben, in der Objekte, die im Dunkeln beleuchtet sein können, gesehen werden können. Pistensichtweite (runway visual range) hingegen bedeutet die Distanz, in der die hochintensiven Pistenlampen (high intensity runway lights), die gegen die Start- bzw. Anflugrichtung gerichtet sind, erkannt werden können. Sobald die visibility unter 1500 Meter fällt, wird zusätzlich die RVR angegeben. Dieser Wert gilt auch für den Piloten als Anflugminimum, so muss zum Beispiel für ILS Anflüge der Kategorie 1 (Entscheidungshöhe 200ft/60m) das RVR mindestens 550 Meter betragen. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 21. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2005 Ich bedanke mich erst mal für die umfangreichen Antworten! :) Also etwas, was im FS nicht simuliert wird..... Ich habe mir jetzzt ein Weilchen den Kopf mit dem gefüllt, trotzdem bin ich nicht ganz klar gekommen. Gehe ich richtig der Annahme, dass das ein Gerät oder eine Einrichtung ist, welche die Sichtweite misst. (Gibts da irgendwo Bilder von?) Wenn ich also beispielsweise auf dem ILS14 in LSZH hinuntergeschbebt komme, und die Sicht unter 1500ft ist, kann ich die RVR nehmen, um zu entscheiden, ob die Landung für meine Company zugelassen ist oder nicht. Nur, warum gibts dann drei von denen? Weil entlang der Strecke nicht immer die gleiche Sicht herrscht? In dem Fall wäre doch ein Low Visiblility CATII/III Procedure in operation. Oder liege ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Gehe ich richtig der Annahme, dass das ein Gerät oder eine Einrichtung ist, welche die Sichtweite misst. (Gibts da irgendwo Bilder von?) Hallo Patrick Diese Geräte nennt man Transmissometer und für solche gibt es diverse Hersteller. Gib einfach mal unter Google Bildersuche den Begriff "Transmissometer" ein und du wirst eine ganze Auswahl Modelle bekommen. Möchte bei dieser Gelegenheit ein kleines Quiz starten: In Bern-Belp werden auf Anfrage auch RVR Werte übermittelt, jedoch nur von den jeweiligen Touchdown Zonen. Wer findet raus, wie die RVR Werte in Bern gemessen werden? Gruss Hansruedi PS: Sascha, du bist von diesem Quiz ausgenommen. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Wer findet raus, wie die RVR Werte in Bern gemessen werden? Geschätzt? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Ich nehme an, mit einer Fernsehkamera, und dann kann man am Bildschirm die sichtbaren Lampen zählen, mit dem Abstand multiplizieren ... voila! Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Beide Antworten falsch, Silvio ist nah dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Einer stellt sich an die Threshold, dann die Lampen einschalten und viel Spass beim Zählen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Gratuliere Steve, richtige Antwort. Obwohl es mittelalterlich anmutet ist es eine anerkannte und viel praktizierte Lösung. Gruss aus Belp Hansruedi (der zum Glück nicht selber Lampen zählen muss, nur den Auftrag dazu geben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Noch ein Link mit ein paar weiteren Infos: Klick @Mittelalterlich: Wie man zum Ergebnis kommt ist ja egal, die Hauptsache ist ja, dass es stimmt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Low Visibility procedures werden erst bei unter 800 Meter angewendet. Visibility ist immer in Meter, nicht Fuss. Woher du die 800m nimmst, ist mir schleierhaft. Low Visibility Procedures (LVP) sind definiert als Procedures applied by an aerodrome for the purpose of ensuring safe operations during Category II/III approaches and Low Visibility Take-offs. Low Visibility wiederum ist definiert als ..below 400m. Eine Sicht von 400 m entspricht in der Regel einer RVR von 550-600 m, also immer noch Cat I, was nicht als Low Vis App Proc gilt. Auf praktisch allen mir bekannten europäischen Flugplätzen werden LVP daher erst bei Unterschreiten einer RVR von 600 oder 550m eingeführt, im Fernen Osten und in den USA gibts allerdings Spezialregeln. Der Grund, warum dies nicht früher, eben z.B. bei 800 m gemacht wird, liegt auf der Hand. Da bei LVP unter anderem viel grössere Landeabstände nötig sind, wird die Anflugkapazität stark reduziert, was z.B. in Heathrow jedesmal ein Riesenpuff auslöst. Auch das mit dem ... immer in Meter... stimmt nicht ganz, in den USA und in Kanada werden Visibility und RVR in sm oder in feet angegeben. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 PS: Sascha, du bist von diesem Quiz ausgenommen. ;-) Schade! Hätte auch gerne mitgerätselt. Übrigens: Aus dem Lampenzählen wird heute nix... Die Piste (und damit die Runway-Edge-Lights) stehen unter Wasser... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Dumme Frage: Jetzt wo der Airport geschlossen ist, seid Ihr trotzdem im Tower- Bzw. Ist der Flughafen für Notfälle offen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Dumme Frage: Jetzt wo der Airport geschlossen ist, seid Ihr trotzdem im Tower- Bzw. Ist der Flughafen für Notfälle offen? Hallo Steve! Ja, wir halten die Stellung! Da Bern TWR/APP nicht nur Bern selber, sondern auch andere Flugplätze (wie LSZG, u. a.) IFR-mässig bedient, haben wir auch sogar noch was zu tun. Dazu kommen die Transit-Flüge. Und auch die Helis operieren noch in Bern und beanspruchen die ATC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Und auch die Helis operieren noch in Bern und beanspruchen die ATC. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ATC zwingt uns euch zu beanspruchen. :008: Grüessli Joachim, der auch ohne ATC fliegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Allerdings habe ich in meinen Unterlagen stehen, dass Low Visibility mit RVR 400 Meter definiert ist. Nicht mit 400 Meter Visibility. Stimmt; allerdings gilt das nur für den Start. Der Begriff Low Visibility wird für Start und Landung unterschiedlich definiert. Für die Landung ist alles Low Visiblility, was unter Cat I ist. Das heisst, Vertical Visibility unter 200 Fuss und/oder RVR unter 550 Meter. Und da bei Cat I die Sicht ( bei voller Pistenbefeuerung und bei Tag) um den Faktor 1.5 hochgerechnet werden darf, heisst das 400 m Sicht, falls keine RVR-Werte zur Verfügung stehen. Für den Start heisst Low Visibility RVR unter 400m, Ceiling spielt keine Rolle. Somit sollte auch dieses Detail geklärt sein... Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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