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Spezialzeichen auf den Airportcharts


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vielleicht könnte man dieses Thema gleich benutzen, um alle Zeichen auf den Charts zu erörtern :005:

 

Ich habe eine spezielle Frage:

Es geht um ein Zeichen, dass ich immer wieder auf der Airportchart sehe, und nur auf der, aber immer hat es dieses Zeichen.

Es ist wie dreieckig und hat einen Buchstaben drin, von A beginnend. Die gleichen Schenkel enden in einem Punkt. Manchmal gibt es auch zwei gleiche nebeneinander. Wisst ihr, was ich meine?

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Hmm....ich kann deiner Beschreibung nicht folgen.

 

Hast du vielleicht einen Link zu einer Chart, und könntest sagen, in welchem Viertel das Zeichen zu finden ist? :)

 

Grüsse,

Tis

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Markus Burkhard

Das sind die Orte von welchen in der Regel RVR-Werte verfügbar sind. So weiss der Pilot zum Beispiel beim Blick auf die Karte von Zürich, dass er von ATC drei RVR Messwerte bekommen kann, nämlich Touchdown, Mid- und End-Runway.

 

Gruess

Markus

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Und um die Antwort zu erweitern:

Bei der Sicht (visibility) wird die Distanz angegeben, in der Objekte, die im Dunkeln beleuchtet sein können, gesehen werden können. Pistensichtweite (runway visual range) hingegen bedeutet die Distanz, in der die hochintensiven Pistenlampen (high intensity runway lights), die gegen die Start- bzw. Anflugrichtung gerichtet sind, erkannt werden können.

Sobald die visibility unter 1500 Meter fällt, wird zusätzlich die RVR angegeben. Dieser Wert gilt auch für den Piloten als Anflugminimum, so muss zum Beispiel für ILS Anflüge der Kategorie 1 (Entscheidungshöhe 200ft/60m) das RVR mindestens 550 Meter betragen.

Herzliche Grüsse

Silvio

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Ich bedanke mich erst mal für die umfangreichen Antworten! :)

 

Also etwas, was im FS nicht simuliert wird.....

 

Ich habe mir jetzzt ein Weilchen den Kopf mit dem gefüllt, trotzdem bin ich nicht ganz klar gekommen.

Gehe ich richtig der Annahme, dass das ein Gerät oder eine Einrichtung ist, welche die Sichtweite misst. (Gibts da irgendwo Bilder von?) Wenn ich also beispielsweise auf dem ILS14 in LSZH hinuntergeschbebt komme, und die Sicht unter 1500ft ist, kann ich die RVR nehmen, um zu entscheiden, ob die Landung für meine Company zugelassen ist oder nicht. Nur, warum gibts dann drei von denen? Weil entlang der Strecke nicht immer die gleiche Sicht herrscht?

In dem Fall wäre doch ein Low Visiblility CATII/III Procedure in operation.

 

Oder liege ich falsch?

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Gehe ich richtig der Annahme, dass das ein Gerät oder eine Einrichtung ist, welche die Sichtweite misst. (Gibts da irgendwo Bilder von?)

 

 

Hallo Patrick

 

Diese Geräte nennt man Transmissometer und für solche gibt es diverse Hersteller. Gib einfach mal unter Google Bildersuche den Begriff "Transmissometer" ein und du wirst eine ganze Auswahl Modelle bekommen.

 

Möchte bei dieser Gelegenheit ein kleines Quiz starten:

In Bern-Belp werden auf Anfrage auch RVR Werte übermittelt, jedoch nur von den jeweiligen Touchdown Zonen.

Wer findet raus, wie die RVR Werte in Bern gemessen werden?

 

Gruss Hansruedi

 

PS: Sascha, du bist von diesem Quiz ausgenommen. ;-)

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Ich nehme an, mit einer Fernsehkamera, und dann kann man am Bildschirm die sichtbaren Lampen zählen, mit dem Abstand multiplizieren ... voila!

 

Gruss

Silvio

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Gratuliere Steve, richtige Antwort.

 

Obwohl es mittelalterlich anmutet ist es eine anerkannte und viel praktizierte Lösung.

 

Gruss aus Belp

Hansruedi (der zum Glück nicht selber Lampen zählen muss, nur den Auftrag dazu geben)

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Low Visibility procedures werden erst bei unter 800 Meter angewendet. Visibility ist immer in Meter, nicht Fuss.

 

Woher du die 800m nimmst, ist mir schleierhaft.

 

Low Visibility Procedures (LVP) sind definiert als

 

Procedures applied by an aerodrome for the purpose of ensuring safe operations during Category II/III approaches and Low Visibility Take-offs.

 

Low Visibility wiederum ist definiert als ..below 400m.

 

Eine Sicht von 400 m entspricht in der Regel einer RVR von 550-600 m, also immer noch Cat I, was nicht als Low Vis App Proc gilt.

 

Auf praktisch allen mir bekannten europäischen Flugplätzen werden LVP daher erst bei Unterschreiten einer RVR von 600 oder 550m eingeführt, im Fernen Osten und in den USA gibts allerdings Spezialregeln.

Der Grund, warum dies nicht früher, eben z.B. bei 800 m gemacht wird, liegt auf der Hand. Da bei LVP unter anderem viel grössere Landeabstände nötig sind, wird die Anflugkapazität stark reduziert, was z.B. in Heathrow jedesmal ein Riesenpuff auslöst.

 

Auch das mit dem ... immer in Meter... stimmt nicht ganz, in den USA und in Kanada werden Visibility und RVR in sm oder in feet angegeben.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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PS: Sascha, du bist von diesem Quiz ausgenommen. ;-)

 

Schade! Hätte auch gerne mitgerätselt. Übrigens: Aus dem Lampenzählen wird heute nix... Die Piste (und damit die Runway-Edge-Lights) stehen unter Wasser... :eek:

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Dumme Frage: Jetzt wo der Airport geschlossen ist, seid Ihr trotzdem im Tower- Bzw. Ist der Flughafen für Notfälle offen?

 

Hallo Steve!

 

Ja, wir halten die Stellung! Da Bern TWR/APP nicht nur Bern selber, sondern auch andere Flugplätze (wie LSZG, u. a.) IFR-mässig bedient, haben wir auch sogar noch was zu tun. Dazu kommen die Transit-Flüge. Und auch die Helis operieren noch in Bern und beanspruchen die ATC.

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Und auch die Helis operieren noch in Bern und beanspruchen die ATC.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus: ATC zwingt uns euch zu beanspruchen. :008:

 

Grüessli

Joachim, der auch ohne ATC fliegen kann.

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Allerdings habe ich in meinen Unterlagen stehen, dass Low Visibility mit RVR 400 Meter definiert ist. Nicht mit 400 Meter Visibility.

 

Stimmt; allerdings gilt das nur für den Start.

 

Der Begriff Low Visibility wird für Start und Landung unterschiedlich definiert.

 

Für die Landung ist alles Low Visiblility, was unter Cat I ist.

 

Das heisst, Vertical Visibility unter 200 Fuss und/oder RVR unter 550 Meter. Und da bei Cat I die Sicht ( bei voller Pistenbefeuerung und bei Tag) um den Faktor 1.5 hochgerechnet werden darf, heisst das 400 m Sicht, falls keine RVR-Werte zur Verfügung stehen.

 

Für den Start heisst Low Visibility RVR unter 400m, Ceiling spielt keine Rolle.

 

Somit sollte auch dieses Detail geklärt sein...

 

 

Gruss

 

Ruedi

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