BH47 Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Hallo miteinander Anfang dieser Woche ist in Nord-Irland eine R22 (G-CCHZ) verunfallt. An Bord war ein Flugschüler allein. In Bodennähe, so seine Aussage, soll sich sein Kniebrett mit dem Stick „verheddert“ haben. Es kam zu einer unkontrollierten Bodenberührung und die Maschine kippte um. Ausser einer blassen Nase ist dem Schüler weiter nichts passiert. Wenn man weiss, wie bei Robinson der Stick angeordnet ist, nämlich in der Mitte, so kommen mir schon erhebliche Zweifel zur Aussage des Schülers. Ist das eine Schutzbehauptung oder ist das im Bereich des Möglichen? :confused: Was ist Eure Meinung dazu? Grüessli Joachim Zitieren
Jetranger Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Hallo Joachim, ich kenne beide Stickarten, nämlich die des R 22 sowie die des B 206. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so etwas gerade bei Anfängern gar nicht so ausgeschlossen ist. Der Stick ist zwar in der Mitte, hat aber oben einen T - Arm. In der Ausbildung lernst du, dass du den Stick (also das rechte Ende des T- Arms) auf dem rechten Oberschenkel abstützt, damit du keine abrupten Steuerbewegungen machst. Es gibt wenige Hubschraubergeeignete Kniebretter. Ist es dann recht groß, kann es vorkommen, dass du dich mit dem Stick in dem Kniebrett verhedderst. Das führt zwar nicht zur totalen Blockade, kann aber gerade beim Anfänger dazu führen, dass du mehr oder weniger an dem Stick herumfuchtelst um ihn wieder freizubekommen. Und das reicht dann u.U. zum unsanften Runterkommen. Gruß Zitieren
Urs Geschrieben 22. August 2005 Geschrieben 22. August 2005 Hallo zusammen Ich fliege ja ebenfalls R22. Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Kniebrett und dem Stick. Vielleicht weil ich das Kniebrett am Linken Bein befestigt habe und nicht am Rechten. Hingegen wird es schon manchmal ein bisschen eng mit dem Kollektiv und dem Kniebrett, was ich aber für besser halte. Gruss Urs Zitieren
Mike I Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Ich weiss jedenfalls noch, dass mich während der Ausbildung schlicht ALLES abzulenken vermochte und ich glaube mich auch daran zu erinnern, einmal einen Kampf gegen das Kniebrett geführt zu haben... (den ich offensichtlich gewonnen habe). Da man in den Jet (206) nicht einsteigt, sondern ihn sich anzieht um zu fliegen, ist der Platz für das Brett im Cockpit schon sehr knapp - einziger Vorteil des Kniebretts ist, das es nicht so vibriert wie der Kartenhalter am Instrumentenpanel und man deshalb sogar lesen kann, was drauf steht. Kenne den Robi nur von aussen, aber viel mehr Platz kann da drin auch nicht sein. Da man als Anfänger sowieso noch viel zu grosse Stickbewegungen macht und den Stick mit dem Unterarm statt mit den Fingerspitzen führt - finde ich die "Ausrede" für einen Anfänger durchaus plausibel.... Alte Hasen wie Joachim - der GPS-Tracks wie Linealgeraden produziert - können das natürlich nicht nachvollziehen.... ;) Grüsse Mike I Zitieren
Roberto Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Da man in den Jet (206) nicht einsteigt, sondern ihn sich anzieht um zu fliegen, ....... Was macht man den dann mit dem "Röbeli"........wenn man sich, wie Du sagst, die 206 schon anzieht.....öhmm "überstülpen".....? :) :005: Gruß Roberto Zitieren
Mike I Geschrieben 28. August 2005 Geschrieben 28. August 2005 Hi Roberto Wie gesagt, hatte noch nicht die Ehre in einem "Röbeli" mitzufliegen. Kenne nur den Jet und der passt im Vergleich z.B. mit dem EC 120, den ich auch schon mal fliegend durfte, wie ein Handschuh. :o Grüsse Mike I Zitieren
BH47 Geschrieben 28. August 2005 Autor Geschrieben 28. August 2005 ...der GPS-Tracks wie Linealgeraden produziert... Mike, Du scheinst ja geradezu Freude dran zu haben .... :D Darum darfste Dich weiter daran ergötzen. :008: Grüessli Joachim 2 Stunden „geradeaus“ - Keine Sorge, der Knick in der Mitte ist TRA-VOR ...zum einschlafen Manchmal gehts auch anders .... auch mit Kniebrett :D Zitieren
Mike I Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Lieber Joachim Dein zweiter Chart ist heute meine Wahl. Die Story dazu? Schöne, junge Pilotin im Zentrum des Kreisels und Joachim findet die Kurve (oder besser die Gerade...nicht mehr :002: )....bis der letzte Tropfen AVGAS ausgeflogen war.... :) Gruss Mike I Zitieren
Roberto Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 [OT :)N] Nach meinem Wissen könnte es sich bei dem zweiten Bild um das typische Flugprofil zur Zählung der Hasenpopulation auf einem Flugplatz zwischen Aare und Starfighter - Kreisel handeln. Annahmen, daß es sich bei dem abgebildeten Flugprofil um einen "verzweifelten Versuch" handelt aus dem Strudel um das Auge eines Wirbelsturms herum auszubrechen, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. [OT :)FF] :) Eine Gute Nacht und Gruss Roberto Zitieren
BH47 Geschrieben 2. September 2005 Autor Geschrieben 2. September 2005 Nach meinem Wissen könnte es sich bei dem zweiten Bild um das typische Flugprofil zur Zählung der Hasenpopulation auf einem Flugplatz zwischen Aare und Starfighter - Kreisel handeln. Kanikkel zählen? Nix da, wir haben die Schafe (und ein Esel) zusammengetrieben! :D Da staunste .... Fast wie in den Outbacks. Grüessli Joachim Zitieren
adriank Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 im Bereich des Möglichen? Hallo zusammen Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, einen Heli zu fliegen, bin halt Flächenflieger (Mooney, Cessna 172, Archer) zertifiziert. Und aus eigener Erfahrung kann ich hier sagen: Das Kniebrett ist IMMER im Weg! Aber vielleicht bin ich nur ungeschickt. Drum ziehe ich es vor, alleine zu fliegen ;) , da hat der Papier- und Schreibkram auf dem Copi Sitz Platz. Gruss Adrian. Zitieren
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