Zum Inhalt springen

Entwicklung der Zivilluftfahrt in Aserbaidschan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Bakuer Flughafen wird zu einer bedeutenden Drehscheibe des Luftverkehrs



in der Region. Als neue Knotenpunkt profitiert der Bakuer Flughafen

von seiner geographischen Lage und modernisierten Infrastruktur.

 

Von Rahib Gojayev rahib21de@yahoo.de

 

Die Wirtschaft der Aserbaidschanischen Republik hatte in den letzten Jahren einen durchschnittlichen Zuwachs von jeweils über zehn Prozent. Mit dem wirtschaftlichen Wachstum ergeben sich auch zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten für andere Wirtschaftzweige und die gesamte Infrastruktur des Landes. Dies zeigt deutlich die Entwicklung auf dem Transportsektor. Vor allem der Luftfahrtsektor verzeichnet ein bedeutsames Wachstum: die Höhe der Investitionen in diesem Bereich betrug in den letzten vier Jahre 200 Millionen USD. So zum Beispiel wurden die Flughäfen von Baku und Nakhichevan komplett modernisiert, die Umbauarbeiten am Flughafen Ganja hat man im Mai diesen Jahres begonnen. Angesichts der großen Nachfrage wird in Zukunft auch in Lenkoran und Evlax kräftig investiert.

 

Nach dem großzügigen Ausbau Ende der 90er Jahre gehört der Bakuer Flughafen zu den größten und modernsten in der Region. Immer mehr Fluggäste fliegen über Baku oder nach Baku. Den statistischen Angaben zufolge ist ein konstanter Anstieg der Passagierzahlen von 25 % im letzten Jahr festzustellen. Das neu errichtete Flughafen-Terminal hat die Infrastruktur der aserbaidschanischen Hauptstadt stark verbessert. Durch die Modernisierung hat der Bakuer Flughafen die Chance ergriffen, sich als Drehscheibe des Luftverkehrs in der kaspischen sowie gesamten kaukasischen Region etablieren zu können. Bereits vor Jahrhunderten ließ die günstige geographische Lage Aserbaidschan zu einem der bedeutendsten Handelsplätze auf der berühmten Seidenstraße werden. Baku lag am Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen der damaligen Zeit zwischen Ost und West. Dank seiner geostrategischen Lage stellt heutzutage der Flughafen Baku die beste Möglichkeit für einen Zwischenstopp auf dem Luftweg von Europa nach Asien dar. Der Bakuer Flughafen, als neuer Knotenpunkt für die Luftfahrt, optimiert den Regionalflugverkehr und eröffnet neue Perspektiven für den internationalen Flug- und Transportverkehr.

 

Mit Blick auf die technische Ausstattung und die durch den jüngsten Umbau erhöhten Flugkapazitäten zeigen immer mehr Fluggesellschaften großes Interesse daran, die aserbaidschanische Metropole am Kaspischen Meer in ihr Streckennetz aufzunehmen. Diese und andere Standortvorteile haben beispielweise bereits zwei renommierte europäische Passagierfluggesellschaften erkannt und fliegen mit einem Zwischenstopp in Baku mehrmals wöchentlich von Europa nach Mittelasien. Auch zahlreiche Transportfluggesellschaften haben in Baku die besten Möglichkeiten für eine Zwischenlandung. Die Zahl der ausländischen und inländischen Frachtflugzeuge am Flughafen Baku-Heydar-Aliyev ist im Vergleich zum letzten Jahr auch gestiegen. Dabei wächst der Gütertransport via Baku mit einem jährlichen Zuwachs von 47,7 % noch viel rascher als Passagiertransport und zeugt von einer Aufbruchstimmung in dieser jungen Republik. Die Flughafenkapazitäten müssten den wachsenden Güterverkehrsströmen entsprechend weiterentwickelt werden: ein neuer und moderner Cargoterminal mit einem Frachtaufkommen von 100.000 Tonnen jährlich wurde gebaut und am 23. März 2005 in Betrieb genommen.

 

Die aserbaidschanische Nationalfluggesellschaft Azerbaijan Airlines (AZAL) bietet ebenfalls Transitflüge über Baku. Die Flugzeuge in den Farben von AZAL fliegen von europäischen Metropolen wie London, Paris, Istanbul und Moskau über Baku weiter nach Neu Delhi, Kabul, Islamabad, Dubai, Aleppo, Karachi und Urumchi. Darüber hinaus bietet AZAL mit Heimatbasis und Sitz in Baku auch bequeme inneraserbaidschanische Anschlussflüge nach Ganja, Nakhichevan, Evlax und Lenkoran. Die Geschichte der Zivilluftfahrt in Aserbaidschan und somit der nationalen Fluggesellschaft geht auf das Jahr 1923 zurück, als damals mit deutschen Junkers neben Fracht- auch Passagierflugbetrieb zwischen Baku und Tiflis aufgenommen wurde. Entstanden als Bakuer Aeroflot Azerbaijan Airlines konnte damals nur regionale Linienflüge anbieten und dennoch war sie besonders profitabel. 1990 spaltete sich die Fluggesellschaft von Aeroflot ab. Die neu gegründete Passagiergesellschaft AZAL baute ihren Flugplan rasch aus und nahm zahlreiche neue Routen in ihr Streckennetz auf. Die Fluggesellschaft konsolidiert konsequent ihre Position auf dem internationalen Markt durch Erneuerung der vorhandenen Flotte mit den modernen und komfortablen Flugzeugen und kontinuierliche Ausweitung des internationalen Streckennetzes. Immer neue Ziele kommen zu den von AZAL bisher angeflogenen hinzu: Ende diesen Jahres plant Azerbaijan Airlines auch den Rhein-Main Flughafen Frankfurt anzufliegen.

 

Von dem regelrechten Wachstum auf dem Luftfahrtmarkt in Aserbaidschan profitieren auch private Fluggesellschaften wie Turan Air und IMAIR. Die aserbaidschanisch-amerikanische Fluggesellschaft Turan Air mit Heimatbasis in der zweitgrößten Stadt Aserbaidschans Ganja bietet mehrheitlich Flugrouten von Ganja, Baku und Nakhichevan zu den wichtigsten russischen Großstädten sowie Charterflüge nach Ägypten an. IMAIR fliegt die gewählten Destinationen in der Türkei, Russland, Kasachstan, Usbekistan und in Nordzypern an und bietet auch eine Mehrzahl von Charter und Urlaubsflügen für die Kunden in Baku.

 

Der rasante Wachstumsschub im aserbaidschanischen Luftfahrtsektor ist aber nicht alleine dem Wirtschaftsaufschwung zu verdanken, sondern auch dem boomenden Tourismus. Die nachhaltige Wachstumsentwicklung in der Tourismusbranche trägt wesentlich dazu bei, dass die Zahl der Flugpassagiere am internationalen Flughafen Baku-Heydar-Aliyev von Jahr zu Jahr ständig steigt. Alleine im Laufe der letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der Touristen, die Aserbaidschan als Reiseziel gewählt haben, jährlich um 25-30 % vergrößert. Weltweit beträgt diese Zahl nicht mal 3%. Im Jahr 2005 erwartet die aserbaidschanische Tourismusbehörde mehr als 2 Millionen Touristen. Die Mehrheit der Touristen, die nach Aserbaidschan kommen, bevorzugen zunehmend eine Flugreise, was natürlich die Zuwachsraten auf dem zivilen Luftfahrtsektor deutlich steigen lässt.

 

 

 

Mehr Informationen:

 

 

Azerbaijan Airlines: http://www.nac-azal.com

 

Turan Air: http://www.turan-air.com

 

IMAIR : http://www.imair.com

 

Flughafen von Baku: http://www.airportbaku.com/eng

http://www.ghc.az

 

Tourismus in Aserbaidschan: http://azerbaijan.toursim.az

Geschrieben

Besonders der VIP Terminal in Baku hat es in sich.

 

Beige Ledersofas, ein Glas Tee, Fruchtbonbons, grosse Aschenbecher, ein Grossbildfernseher, in der Zeitung auf dem Tisch lauter Präsidenten und Minister in dunklen Anzügen, ich habe noch nirgendwo angenehmer auf ein Visum gewartet.

 

Wie versprach doch die Swiss: 'welcome to civilized aviation' ....in Baku gibt es das schon lange.

 

Patrick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...