Zum Inhalt springen

Lizenzwesen BAZL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander

Das das BAZL bei vielen von uns in der Kritik steht ist nichts Neues.

Man sollte auch fairerweise mal rapporten wenn es erfreuliches zu vernehmen gibt.

Sachverhalt:

Meine Lizenz läuft am 31.08.2005 ab und muss verlängert werden.

Das Medical hatte ich bereits vor 14 Tagen erneuert.

Diese Woche, am Mitt. 17.08. war ich am Morgen in Kloten im GA-Center und habe meinen Antrag auf Verlängerung mit dem Flugbuch zur Bestätigung dort vorgelegt. Mit der dortigen Tagespost ging der Antrag direkt weiter zum BAZL.

Bereits heute Morgen, Fre. 19.08.2005, habe ich die neue Lizenz mit den Zahlschein (Fr.25.-) im Briefkasten.

Das Lizenzwesen, wie ich schon mehrfach gehört habe, scheint professionell organisiert zu sein.

Mal eine positive und erfreuliche Wahrnehmung. :)

Ich hoffe bei Euch auch.

Grüessli

Joachim

Geschrieben
Man sollte auch fairerweise mal rapporten wenn es erfreuliches zu vernehmen gibt.

Genau! Danke fürs Berichten...

Btw: Mit derselben Absicht habe ich in diesem Thread auch schon gepostet :009: :rolleyes: ;)

Dominik Stadler
Geschrieben

Hallo Joachim

Tja, alles kostet, nichts gibt es gratis!

Interessieren würde mich, was Du sonst noch bezahlt hast, nicht etwas den JAR-Checkflug oder den BAZL Anteil für den Ausweis, sondern fürs "Bestätigen der Flugstunden"?

In den Vereinen wird dafür extra nochmal etwas verlangt, z.B. 27.- für das kontrollieren (nochmals zusammenrechnen) der Flugstunden und das "Stempeli" im Flugbuch :003:

Kostet das im GAC Zürich auch etwas?

Danke und Gruss

Dominik

Geschrieben
Kostet das im GAC Zürich auch etwas?

Na, was für eine Frage .... :008: Aber sicher. Fr. 25.-

Dafür sparste das Porto nach Bern.

Solange ich für's "Guten Morge" noch keine Gebühren zahlen muss .... :D

Grüessli

Joachim

Geschrieben

Hallo Zusammen

Die Aussage von Joachim kann ich nur bestätigen, das Lizenzwesen geht sehr fix!

Ich lies das Erneuerungsformular etwa 2 Wochen vor Ablauf meiner Lizenz ausfüllen

und ans BAZL absenden (ja genau LIES absenden: denn für die 20 Franken Gebühr

von der Flugschule ist dieser Service inbegriffen :D ). Mein Flugleher meinte dann

noch, dass ich erst wieder fliegen darf, wenn ich die neue Lizenz erhalten habe, sofern

die alte abgelaufen sei (er rechnete da wohl auch mit einem Monat beim BAZL).

Alles jedoch weit gefehlt, in der selben Woche kam die Lizenz mit der Rechnung...

Wenn alles so speditiv und professionell wäre im BAZL... Denke aber dass der neue

Chef da schon einiges am verändern ist... *BRAVO*...

Grüässli

Michael

Geschrieben

Hallo Zusammen

Auch ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Und zwar hatte ich den Segelflugausweis und brauchte einen Lehrausweis für Motorflieger.

Nun gibt es für diesen Fall kein Formular ausser welches für die Beantragung für den Lehrausweis für Motorflieger, dieses ist aber auf den Fall zugeschnitten, dass man noch keine Icao-Lizenz hat

Also habe ich ein solches Ausgefüllt, eine Kopie des bisherigen Ausweises, Medical und ein liebes Schreiben mit der Bitte, ob sie nicht wieder die gleiche Ausweisnummer verwenden können.

Im Handumdrehen, hatte ich die entsprechenden Papiere bei mir. Ich wusste nicht mal, dass die Post so schnell ist. :D

Allerdings würde ich gerne auch 2 Wochen warten in Kauf nehmen, wenn sonst einiges vernünftiger laufen würde :001: . Beispiele gibt es genügend im Forum :002:

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen

Habe mit der Erneuerung der Lizenz die gleichen Erfahrungen gemacht. Man stellt sich darauf ein, dass es dauern wird, aber spätestens nach 4 Tagen ist das neue Papier im Briefkasten. War das erste Mal sicher, dass dies die Ausnahme sei, aber nach 2 Jahren ging es noch schneller. Wirklich erfreulich.

Gruess

Jürg

Geschrieben

Ich kann den hier gemachten Aussagen auch nur zustimmen. Andererseits ist ein speditives Bedrucken und Versenden dieses "Papierchens" ja auch nicht gerade eine Hexerei.... ;)

Gruss

HaPe

Geschrieben
...von der Flugschule ist dieser Service inbegriffen :D ). Mein Flugleher meinte dann

noch, dass ich erst wieder fliegen darf, wenn ich die neue Lizenz erhalten habe, sofern

die alte abgelaufen sei...

Hallo Michi

Mit einer Kopie des Erneuerungsformular, kann man auch mit abgelaufener Lizenz problemlos in der Schweiz fliegen. Nur das Ausland ist zu meiden.

Ich habe die neue Lizenz binnen 10 Tagen erhalten, liess das Formular ebenfalls von unserem Platzchef schicken, bezahlt habe ich nichts.

Gruess

Tom

Geschrieben

Salü Tom

Vielen Dank für diese Infos. Sowas dachte ich mir eben auch, doch wenn man

die Erneuerung nicht auf den letzten Zacken macht, sollte dieser Fall ja auch

gar nicht erst auftreten. :cool:

Es schöns Tägli und uf Bald wieder mal....

Gruss

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...