D. Mayer Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 The Florida Trip, Spring 2005 Schon fast traditionell hatte ich zusammen mit meinem Vater im vergangenen Frühling den Osten der USA besucht und von dort aus ein Fly-Out geflogen. Diesmal sah die Route folgendermassen aus: Concord Regional Airport NC (KJQF) - Ridgeland SC - Jekyll Island GA (1 Übernachtung) - Leesburg FL - Crystal River FL - (1 Übernachtung) Moultrie GA - Washington Wilkes GA - Concord Regional Airport NC Mit dem gemieteten Piper Archer II der ISO Aero (sehr zu empfehlen wenn mal jemand dort sein sollte) ging es ab Concord Regional Airport im Bundes- und Geburtsstaat der Fliegerei North Carolina Richtung Süden los. Als erster Zwischenstop stand Ridgeland im BS South Carolina auf dem Programm. Keiner war da, tanken konnten wir dank der Kreditkarte trotzdem und flogen auch schon weiter nach Jekyll Island, dem Tagesziel. Dort angekommen standen wir vor weiteren Problemen: - Aus dem abgesperrten Flugplatz war kein Entkommen und als wir das geschafft hatten fanden wir heraus dass es kein Taxi gibt auf der Insel und nur ein Hotel einen Pick-up Service anbot, den wir nach einem Fussmarsch von ca. 3km quer durch die Insel bei einem Feuerwehrposten angekommen auch beanspruchten. Ein Relaxnachmittag mit Besuch des Strandes, erkunden der Insel etc. stand auf dem Programm. Am nächsten Tag war dann der eigentliche Trip nach Florida vorgesehen und als erster Zwischenstop hatten wir den frisch renovierten Flugplatz Leesburg geplant. Das Wetter war schön (wie in der Schweiz nie dagewesen während des ganzen Sommers) und die Sicht klar, sodass wir bald beide Küsten (Atlantikküste und Golfküste) Floridas sehen konnten. Ein sehr spezielles Bild, das man nicht so oft zu Gesicht bekommt! In Leesburg wurden wir erstmal vom heissen Klima Floridas überrascht, 32 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgten für ein Schweissbad erster Klasse.. ;) Die gewohnt freundliche Art der Amerikaner gegenüber der Fliegerei kamen wir wieder zu spüren und wurden total zuvorkommend behandelt sodass wir entspannt das nächste Tagesziel ins GPS programmieren konnten. Es war Crystal River, das sich, wie der Name schon sagt am Crystal River fast an der Westküste Floridas liegt. Hier war die zweite Übernachtung geplant und wieder offenbarte sich dasselbe Problem, dass das Best Western weit entfernt vom Flugplatz war und der Pick-up extra gekostet hatte.. Na wa solls. Der restliche Tag stand ganz im Namen der Entspannung. Crystal River war übrigens der erste und einzige Flugplatz der Übernachtungs-Parkgebühr für das Flugzeug verlangt hatte... Dann gings auch schon wider in Richtung Norden zurück. Der erste Punkt nach dem Abheben von Crystal River war Moultrie im BS Georgia, dessen Flugplatz unweit der Maule Aircraft Inc. ist. Das Wetter wurde zusehend schlechter, auf den Nachmittag waren sogar Gewitter in unserer Region angesagt, sodass wir nicht lange die Flugplatzeigene Pop-Corn Maschine banspruchten und gleich weiterflogen, zum zweitletzten Zwischenstop: Washington-Wilkes. Washington-Wilkes ist ein Dorf, das beim Civil War nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, sodass heute alle Häuser im Colonial Style noch stehen und auch besichtigt werden (Tour of Homes, jeweils am ersten Samstag im April) können. Freunde von uns wohnen in diesem Dorf, daher kam es nicht von ungefähr, dass wir dort eine Zwischenlandung eingeplant hatten. Das Wetter wurde zusehends schlechter, und wir hatten noch den Satellitenfilm im Kopf, den wir in Moultrie betrachten hatten.. So verweilten wir nicht lange und flogen weiter in Richtung Concord (einige km nördlich der Stadt Charlotte, NC). Inzwischen wurde der Boden von der noch anwesenden Sonne aufgewärmt und es begann zu kumulieren. Was wir im Segelflug als angenehm und hilfreich ansehen ist im Motorflug "en route" nichts weiter als mühsames "bumpy weather". Im frühen Nachmittag setzen wir den November-two-five-seven-one-mike sicher auf die Runway 20 von Concord. Es war wieder einmal ein unvergessliches Flugerlebnis und wer genug von cumulonimbus graniti (oder anders: den Alpen) hat, dem kann ich das Fliegen in den USA nur empfehlen. Es ist eine total andere Stimmung in der Luft, auf den Flugplätzen... Bilder vom Florida Trip findet ihr unter http://www.silentwings.us/florida-trip/ Gruss, Dennys Zitieren
worldflyer Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 An der Ostküste lohnen sich auch noch: Put In Bay, Ohio --> gemütliche Insel im Lake Erie Windwood Fly-in Resort, West Virginia --> Resort in den Bergen mit Landebahn Tangier Island, Virginia --> Insel in der Chesapeake Bay (Crabcakes!) Williamsburg, Virginia --> Colonial Williamsburg First Flight, Kill Devil Hills, North Carolina --> Museum und Monument zu den Wright Brothers Ocracoke Island, North Carolina --> gemütliche Insel in den Outer Banks Blue Ridge Airport (KMTV), North Carolina --> nette Beiz Asheville, North Carolina --> Biltmore Estate und viele Bizjets Tullahoma Regional, Tennessee --> mit dem Courtesy Car zu Jack Daniel's fahren (leider ein 'Dry County') Greystone bei Occala, Florida --> Privat, Wohnsitz von John Travolta, am ersten Sonntag des Monats gibt es einen öffentlichen Fly-in Brunch Cedar Key, Florida --> Fisch essen Madison, Georgia --> schöne alte Antebellum Häuser Lewisburg, West Virginia --> Greenbrier Hotel mit Atombunker Falls of Rough, Kentucky --> State Park mit Landebahn und Resort Patrick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.