werni Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo zusammen, dieser Tage häufen sich ja die Meldungen zu Flugzeugabstürzen. Nun meine Frage: Wieso? - sind die Medien wieder sensibilisiert darauf, vermehrt über solche Unglücksfälle zu berichten? - ist es eine zufällige Häufung der Unfälle? - oder wird derzeit einfach mehr geflogen als sonst? Mir ist das schon früher aufgefallen, dass man vermehrt in kürzeren Abständen von Flugunfällen hörte und dann lange wieder nicht mehr. Zitieren
BH47 Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Mir ist das schon früher aufgefallen, dass man vermehrt in kürzeren Abständen von Flugunfällen hörte und dann lange wieder nicht mehr. Richtig, je nach Medienmarktlage. :) Ist mal kein Witz Grüessli Joachim Zitieren
Viktor D. Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Richtig, je nach Medienmarktlage. :) Ist mal kein Witz Grüessli Joachim Hmm, ich weiß nicht... Letztes Jahr war das sicherste der ganzen zivilen Luftfahrtgeschichte... Dieses Jahr sieht mir nicht danach aus. Sommerloch hin oder her (ganz nebenbei hat man hier in Deutschland mit der Wahl im September auch so schon genug Gesprächsstoff), ich denke nicht, dass man es nur mit der Medienlage sehen kann, mir scheint es wirklich mehr zu Unfällen zu kommen als letztes Jahr zum Beispiel... :confused: Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Das ist wissenschaftlich bewiesen... Auf den ersten Unfall folgt immer der zweite, dann der dritte! (Nur über die Grösse der Zeiträume zwischen den Unfällen gibts noch keine Erkenntnisse :o ) Gruss: Hugo Zitieren
Lollyair Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo Auch ein Radiosender aus Österreich hat sich damit beschäftigt, und beim Statistischen Amt nachgefragt ob wegen 4 Unfällen in kurzer Zeit, von einem "Gesetz der Serie" die Rede sein kann. Dort hat man gemeint das dies wegen der Geringen Zahl von 4 das nicht zutrifft. Sicher ist aber, Ferienzeit ist - und somit auch mehr Flugverkehr. Aber ich glaube wenn man im Archiv stöbert findet man immer wieder mal Zeitabschnitte wo es mehrere Unfälle gab. Mir Personlich ist aber zb. im Frühjahr ein Wochenende in Erinnerung wo es in Österreich in der "General Aviation" zumindest 4 Ünfälle gegeben hat möglicherweise waren es sogar mehr. (Auch ein Flugzeug des Vereins bei dem ich fliege wurde damals Zerstört.) Andreas Zitieren
tamiko Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo Mir Personlich ist aber zb. im Frühjahr ein Wochenende in Erinnerung wo es in Österreich in der "General Aviation" zumindest 4 Ünfälle gegeben hat möglicherweise waren es sogar mehr. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=34771 Der Thread ist sogar von dir ;) ich habe ihn recht schnell über die Suchfunktion gefunden Aber ich glaube wenn man im Archiv stöbert findet man immer wieder mal Zeitabschnitte wo es mehrere Unfälle gab. Jup, unter http://www.airdisaster.com (Vorsicht, vieeel Werbung) oder vergleichbaren Seiten gibt es Datenbanken mit allen Unfällen von Airlinern, seit es Aufzeichnungen darüber gibt. Da kann sich jeder ein persönliches Bild machen, wie oft wirklich etwas passiert. Zufallsmässige Serien gibt es nämlich immer wieder... Beispiel das Jahr 1997, Wo am 3. September eine Vietnam Airlines TU-134 abgestürzt ist, nur 3 Tage später eine DO-228 in Malaysia, genau eine Woche später eine TU-154 über Namibia, und zum Abschluss noch 13 Tage später ein A300 der Garuda Indonesia. Der September 1997 war also ein ähnlicher Horrormonat wie der August 2005. Blos passierten die Unfälle damals nicht in Europa, es waren keine europäischen Airlines an "Main Airports" beteiligt... Ausserdem ist im September das Sommerloch schon vorbei, und 1997 war Intenet in Europa noch im "Entwicklungsstadium".... Darum wurde das damals alles nicht medial so riesig hochgezogen... mfg Joseph, der sich langsam wirklich fragt, wohin sich die Gesellschaft mit der derzeitigen Medienlandschaft hinentwickelt... :001: ...und wie die Passagierzahlen der grossen Airlines Europas im September aussehen werden... Zitieren
BH47 Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 In der FlugRevue war mal eine 365zeilige Liste aller Unfälle von Luftfahrzeugen über 5'700kg. Jeden Tag ist irgendwo auf der Welt ein Unfall. Fazit: Alles eine Frage der Wahrnehmung. Grüessli Joachim Zitieren
b737 Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 Hallo, es ist ganz natuerlich dass sich die Abstuerze groesserer Maschinen mal hauefen und dann lange Zeit wieder nichts passiert. Man kann davon ausgehen, dass dies quasi rein zufaellig passiert und somit ist das ein statistischer Prozess. Wuerden die Abstuerze immer alle 10 Wochen passieren dann waere das wirklich aussergewoehnlich. Aber um eine reale Haeufung von Abstuerzen zu bestaetigen (sorry wegen der Umlaute) muessten schon einige mehr Maschinen abstuerzen als nur 2 innerhalb einer Woche. Statistisch gesehen ist das voellig normal. Ich denke, ich kann das so sagen, da ich mich mit Statistik auskenne (bin Physiker). Und morgen habe ich drei Fluege vor mir! Gute Nacht. Alex Zitieren
D. Mayer Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 Hallo zusammen, dieser Tage häufen sich ja die Meldungen zu Flugzeugabstürzen. Nun meine Frage: Wieso? Ich nenne diese Entwicklung und der Häufung der Flugunfälle ein erster Schritt zur möglichen Gesundschrumpfung des kranken Airlinemarktes. Auffällig ist dass zunehmend Charterflugzeuge in Unfälle involviert sind. Charterflugzeuge werden oft von Billiganbietern (Reiseveranstalter) gemietet, die nicht bereit sind, viel für ein gut gewartetes Flugzeug zu bezahlen, darauf folgt dass die Charterflugzeuganbieter nur noch die gesetzlichen Minimas in Sachen Sicherheit erfüllen um konkurrenzfähig zu bleiben. Man sehe sich als Beispiel die Türkei Ferienanbieter an. Für CHF 300.- + Taxen eine Woche im 5 Sternehotel Halbpension inklusive Flug zeigt doch, dass für den Flug nicht mehr viel bezahlt wird. Und wie bitte soll ein Flugzeug gute oder überdurchschnittliche Sicherheitsstandards aufweisen können, wenn kein Geld hierfür zur Verfügung steht? Daher denke ich dass das Vertrauen in Charteranbietern langsam zurückgehen wird und zukünftig die Sicherheit einen höheren Stellenwert als der Preis haben wird. Ich sehe dies als Gesundschrumpfung, ist einfach schade dass dies erst mit einer zunehmenden Zahl von Unfällen realisiert wird. Gruss, Dennys Zitieren
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