Hägar Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 @Roy Und wenn du jetzt in deinem Posting A 320 und B 737 gegeneinander austauschst, ändert das irgend etwas? Um es mal klarzustellen: Ein Pilot, der in einer bestimmten Kategorie von Flugzeugen über eine minimale Erfahrung verfügt, könnte im Notfall auch mal eine Maschine +/-derselben Kategorie runterbringen, auch wenn er kein Typerating auf dem betreffenden Muster besitzt. Allerdings.. ....runter zu bringen ohne einen Fehler zu begehen,... ..könnte es sein, dass er dabei nicht auf Anhieb einen Checkflug bestehen würde. Aber wenn es darum geht, Menschenleben zu retten, werden in der Regel keine Stilnoten vergeben. Gruss Ruedi Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 ...Aber wenn es darum geht, Menschenleben zu retten, werden in der Regel keine Stilnoten vergeben. Wie sieht das denn haftungsmässig aus, wenn a) ein Mitarbeiter (Kabinenpersonal o.Ä.) oder b) ein Passagier (nicht-Mitarbeiter) das Flugzeug runter bringt, mit "etwas Schaden"? Solange ein Mitarbeiter das macht, würde die Fluggesellschaft sicher sämtliche Haftung übernehmen -- wie ist das aber wenn ein Passagier (z.B. ein Airlinepilot einer anderen Airline, mit TR auf demselben Muster) das macht? Könnte es sein, dass die Airline dann den Passagier für die Schäden z.B. am Flieger haftbar machen würde (im Sinne von "hättest du nicht vergessen, Autobrake zu setzen, wäre der Flieger noch tipp-top in Ordnung")? ... ist nur so eine Idee :) - in Wirklichkeit würde man vermutlich davon ablassen, aber die rechtliche Seite wäre sicher interessant... Gruss Johannes Zitieren
Dominik L Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo zämu Ich gehe hier mal das Risiko ein, eine ziemlich doofe Frage zu stellen: Wie komme ich bei einem Airliner in ein Cockpit? Ich nehme an die Tür wird seit 9/11 abgeschlossen sein. Oder haben die Flight Attendants einen "Schlüssel" für den Notfall? Falls ja, wäre der ganze Aufwand seit 9/11 ziemlicher Unsinn. Falls nein, schliesse ich daraus, dass man nicht in ein Cockpit vordringen kann, und somit auch nicht den grossen Helden spielen kann :D :D Zudem hätte ich euch diesen Thread vermasselt, da es diese Diskussion à la "ich bin der bessere Pilot" nun nicht mehr bräuchte :D *undweg* Lieben Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Fliege seit FS95 mit dem Sim. Hunderte von Stunden. Doch keinesfalls wäre es mir möglich einen echten Flieger zu landen. Der Versuch schon. Das Durchführen nicht. Das finden des Flugplatzes schon. Das Treffen der Bahn nicht. Das Anfliegen schon. Das Abfangen nicht. Das reinhauen der Flaps und der Speed-Brake schon. Das halten auf der Centerline sicher nicht. Fazit1 : Entweder "whoop whoop"-Stall vor (und/oder neben) der Piste oder per Dauerflare einen "Toronto" basteln. Fazit 2: Gebt einem Achtjährigen euren Autoschlüssel. Er hat ja ein Auto-Game auf seinem PC. Der wird also wohl ohne Probleme ungeübt rückwärts einparkieren oder auf einer schneebedeckten Landstrasse einen Laster überholen können. Und dabei seinen kleinen schreienden Geschwister mit im Fond haben. Wegen dem Stress- und Paxfaktor. Und das Auto sollte nicht ganz heil sein. Sollte plötzlich massiv auf eine Seite ziehen. Wegen dem Engine-Failure-Realitätsfaktor. Gruss, Urs Zitieren
G115B Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 @Roy Und wenn du jetzt in deinem Posting A 320 und B 737 gegeneinander austauschst, ändert das irgend etwas? ... Gruss Ruedi @Ruedi Das müsstest du besser wissen. Ich wollte nicht explizit behaupten dass der Pilot von Airbus auf Boeing 737 mehr Probleme hätte als umgekehrt. Du sagst also, dass kein gesteigertes Risiko bestände, sondern nur die Stilnote gedrückt würde... ok. Sorry, hab das ganze falsch eingeschätzt... Gruss Roy Zitieren
Berni Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Uebrigens ein A320 Pilot, der die B747-400 landen wollte ist gecrasht..... Soviel zum Thema Airbus. ..dann wird er nicht viel wert gelegt haben auf eine sichere Landung, denn welcher ernsthafte Airline-Pilot startet nicht durch, wenn die Landung nichts wird? (Selbst erfahrene F-5 Fighter Piloten die jetzt neben mir als Copiloten sitzen haben es nicht immer einfach...) Selbst erfahrene Luftkutscher haben es nicht immer einfach nen Segelflieger so sanft abzufangen wie der 14-Jährige Vereins-Spund, der einfach mehr Erfahrung auf dem "Muster" hat. Ehrlich, wie würde sich ein "nur-Airbus-Pilot" die Chancen ausmahlen ohne TR auf Boeing und das erste mal vor der für ihn "neuen" Konsole im "neuen" Flieger? Interessanterweise werden bei vielen Airlines Newbies nur auf Boeing eingestellt, Airbus sei "zu komplex" für das Greenhorn... oder sollen die erst Mal richtig fliegen lernen? :005: Berni Zitieren
der schulz Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 von der ORF homepage: Experten: Keine Chance Der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, Markus Kirschnek, hält es für unmöglich, dass ein Mensch mit einer solchen Lizenz eine Boeing 737 sicher landen kann. "Vielleicht kann er die Höhe etwas verlassen oder ein paar Kurven fliegen, aber auch das ist schon schwierig", sagte Kirschnek am Samstag. "Dann geht gar nichts mehr" Eine so große Maschine sei einfach zu komplex und habe mit einer Privatmaschine nichts zu tun, sagte Kirschnek. Außerdem sei jedes Flugzeug unterschiedlich. "Der braucht nur einen falschen Knopf zu drücken, dann geht gar nichts mehr." Das sei ein Unterschied wie zwischen einem normalen Autofahrer und einem Formel-1-Piloten. "Ohne ein Spezialtraining schafft es ein normaler Autofahrer wahrscheinlich noch nicht mal, aus der Boxengasse rauszukommen", sagte Kirschnek. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 von der ORF homepage: Experten: Keine Chance Der Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, Markus Kirschnek, hält es für unmöglich, dass ein Mensch mit einer solchen Lizenz eine Boeing 737 sicher landen kann. "Vielleicht kann er die Höhe etwas verlassen oder ein paar Kurven fliegen, aber auch das ist schon schwierig", sagte Kirschnek am Samstag. "Dann geht gar nichts mehr" Eine so große Maschine sei einfach zu komplex und habe mit einer Privatmaschine nichts zu tun, sagte Kirschnek. Außerdem sei jedes Flugzeug unterschiedlich. "Der braucht nur einen falschen Knopf zu drücken, dann geht gar nichts mehr." Das sei ein Unterschied wie zwischen einem normalen Autofahrer und einem Formel-1-Piloten. "Ohne ein Spezialtraining schafft es ein normaler Autofahrer wahrscheinlich noch nicht mal, aus der Boxengasse rauszukommen", sagte Kirschnek. Immer wieder erfrischend, was die Typen von sich geben. :D Auf die Gefahr hin, dass mich viele hier für verrückt erklären: Ich halte es durchaus für möglich, dass jemand, der den betreffenden Flugzeugtyp aus der FS Inkarnation sehr gut kennt (und ich meine hier ausdrücklich vom Level PSS/PMDG, keine Phantasiecockpits) in dieser Situation zumindest einiges fertig bringen kann. 1. Den entsprechenden Abstieg einleiten (via AP) 2. Mit der ATC Kontakt aufnehmen und die Situation schildern, Hilfe anfordern. Ist der Flieger erst mal in einer atembaren Höhe, sind die Optionen viel besser. - Kann einer der Piloten reanimiert werden? - Keine Notwendigkeit mehr für O2 Masken. Und dann? Das Gelernte umsetzen und zumindest versuchen, den Flieger zu einem gut ausgerüsteten Airport zu bringen, unter AP, versteht sich, und danach ein Autoland oder zumindest Auto Approach einzuleiten? Ist das wirklich so undenkbar? Ich denke, hier werden Aepfel mit Birnen verglichen. Es ist ein Riesenunterschied ob wir darüber diskutieren, einen Flieger von Hand von Reisehöhe bis Touchdown zu führen oder aber mit Autopilot und Hilfe von Boden ein Notfallverfahren zu versuchen! Es ist schlecht, sich zu überschätzen, aber ebenso nutzlos, nicht auf erworbene Fähigkeiten zurückzugreifen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Passend zum Thema, das sich aus der Entwicklung dieses Threads ergeben hat, bin ich hier auf eine alte Diskussion zu diesem Thema gestossen. Gruss, Toby Zitieren
DOSenFreddy Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Wieso fliegt der Piot eigentlich noch mit? Bild-Zeitung ins Cockpit legen und einem der Passagiere beim Einchecken bitte doch schnell zu starten und auch wieder zu landen. Erstaunlich, dass dieses Sparpotential noch von keiner Fluggesellschaft erkannt wurde. Ev. müsste man Punkt 7 noch etwas ergänzen: 7b) Was tun, wenn der Sprit zu Neige geht: Bitte fliegen sie die nächstgelegene "Tankstelle" an. Auch der Hinweis auf Autobahnen doch bitte keine "Geisterfahrer-Landung" hinzulegen gehörte eigentlich in die Anleitung "Bei Landungen auf Autobahnen bitte Fahrtrichtung beachten". Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 ...Viel Spass beim lesen... ...Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich...Ist nett gemeint Wilko, ich werde mich aber nicht dort Anmelden nur um einen Beitrag zu lesen. Der dortige Admin wird´s mir danken.... BTW: Warum sollte man sich bei dem Toyota-Forum denn über diesen Artikel aufregen? Das jemand nur anhand der Bild-Beschreibung eine 737 landet geht doch voll im Werbeimage dieser Maske auf: Nichts ist unmöglich :D --- ABER ein Toyota ist keine 737!!! Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 ABER ein Toyota ist keine 737!!! Genau und darum laufen Toyotas auch ewig und bereiten keine Probleme :D Sorry, an alle, die den Link nicht öffnen können. Ich habe auch eben erst festgestellt, dass der OFF TOPIC in besagtem Forum nur registrierten Usern zugänglich ist. Schade, war ne lustige Diskussion, etwa ähnlich wie hier :) Gruss Wilko Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 @Urs: Ich stimme dir zu, hier werden langsam Äpfel mit Birnen Es kommt immer auf die situation an. Ich z.b. war nach jahrelangem PSS A320 und PMDG 737 knüppeln an der IGFly TU154m fast verzweifelt gescheitert, da die systeme auf uralten prinzipien beruhen. Falls ich je in die missliche Lage kommen sollte, eine reale TU154 unter den gegebenen umständen (Piloten FE und alle aviatik vertrauten ausser gefecht) landen zu müssen würde ich es versuchen, aber bitte nur mit jemand der mir die Beschriftungen übersetzt dieses Dementium musste von offizieller Seite erfolgen, aber mehr als pflicht ist es auch nicht anzusehen. Zitieren
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