Philip Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Wenn ich diese Aussage mit der Überschrift in Verbindung bringe, frage ich mich wie oft du schon eine 737 gelandet hast, um das beurteilen zu können. Du musst meine Aussage ja auch nicht mit der Überschrift in Verbindung bringen, sondern mit dem posting auf welches ich antwortete. ;) Aber eigentlich ist es gar keine schlechte Frage... Wie beurteilen die Linienpiloten unter Euch eigentlich den Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen einer Landung mit einer Piper und einer solchen mit einem Grossraumflugzeug? Der Fairness halber sollten die jeweiligen Landepisten proportional ähnlich sein - also nicht mit einer 747 in Buttwil und mit der Piper auf der Edwards Airforce Base. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Du musst meine Aussage ja auch nicht mit der Überschrift in Verbindung bringen, sondern mit dem posting auf welches ich antwortete.Wenn man auf etwas Antwortet, ist es hilfreich, mit einem Zitat oder mit einem @Soundso zu beginnen. Auch den Titel seines Postings zu ändern, kann solche Mißverständnisse vermeiden helfen. :009:... 2 Cent... So genug OT. Ich persöhnlich glaube nicht, das ein noch so guter FS-Pilot eine reale Linienmaschine a la 737 (und größer) heil auf den Boden bringt. Noch 2 Cent Zitieren
alpha2003 Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Danke Bild. Endlich fühle ich mich sicher im Flugzeug. :009: Gott sei Dank gibt es diese schlauen Bild Redakteure die auch noch Piloten sind. und 2.tens wollte ich schon immer mal einen Stall erleben ;) man was für eine Frechheit. Wie kommt jemand dazu so einen Artikel zu veröffentlichen? Falls man wirklich in den Fall kommen sollte weiß ic nicht was besser ist noch ne Stunde mit Ap rumzukurven oder wie ein Stein vom Himmel zu sacken weil jemand nicht die Flaps rausfährt etc. Woher soll jemand wissen wann er die Flaps raussetzen soll . Man man. Zitieren
Hägar Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Wie beurteilen die Linienpiloten unter Euch eigentlich den Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen einer Landung mit einer Piper und einer solchen mit einem Grossraumflugzeug? Nun, ich habe diesen Thread gestern einigermassen amüsiert überflogen, und um mich nicht dem Vorwurf der Feigheit vor dem Feinde auszusetzen, haue ich eben auch noch in die Tasten. Dies übrigens nicht zuletzt, weil ich -ebenfalls gestern- beim Nachführen meines Flugbuches bemerkt habe, dass mir wohl diesen Monat noch meine 10'000ste Landung bevorsteht Ob das Landegewicht dabei 600 kg, 10, 50 oder 180 Tonnen betragen wird, hängt noch vom Wetter bis dahin ab.... Sieh’s doch mal so : Jeder Flugzeugtyp wird für einen bestimmten Zweck gebaut und zertifiziert, das bezieht sich natürlich auch auf die Flugeigenschaften. Dabei spielt klarerweise auch eine Rolle, welcher Pilotentyp die Maschine fliegen -und landen- wird. Und während dies bei einer einmotorigen Piper oder Cessna oft ein relativ unerfahrener Privatpilot ist, wird bei Verkehrsmaschinen vorausgesetzt, dass sich ausschliesslich Profis am Steuer befinden. Dementspechend sind denn auch die Zertifikationskriterien bezogen auf die Anforderungen an die Piloten ziemlich verschieden, die Schlüsse daraus in bezug auf die eingangs gestellte Frage kann nun jeder selbst ziehen. Dass es Piloten aber auf praktisch jedem Flugzeugtyp immer wieder fertigbringen, sich (und andere) bei einer Landung umzubringen, hat (meistens) mit dem Muster wenig zu tun. Gruss Ruedi Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Ich persöhnlich glaube nicht, das ein noch so guter FS-Pilot eine reale Linienmaschine a la 737 (und größer) heil auf den Boden bringt. Und während dies bei einer einmotorigen Piper oder Cessna oft ein relativ unerfahrener Privatpilot ist Mir wäre in dieser Notsituation jedenfalls ein versierter Airliner-Simmer lieber als ein relativ unerfahrener Privatpilot ohne IFR-Lizenz. Gruss: Hugo Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 .. hätte es jetzt noch einen Fallschirm übrig (nachdem PIC+F/O wegen Fischvergiftung ausgefallen sind... darf man überhaupt noch das gleiche essen?), würdet ihr dann im Final rausspringen (ohne Fallschirmsprung-Erfahrung, aber ein bisschen Übung im Basejumping im Sim "GTA San-Andreas") oder würdet ihr lieber mit dem Flightsimmer eine Landung versuchen? :D Ich fand diesen Thread gar nicht soooo dumm, wie er aussieht, wenigstens sieht man, dass da ganz unterschiedliche Meinungen diesbezüglich da sind, auch seitens "richtiger Piloten". Klar, die Situation ist sehr, sehr unwahrscheinlich und vermutlich wird niemand unter uns jemals in eine solche Situation kommen (hoffentlich nicht!). Wenn aber die (")Experten(") (mit und ohne "") hier sich unklar sind, was hat denn ein Journalist daraus zu machen? Ein Artikel... Jedenfalls wird meine Entscheidung, sollte ich wieder mal in dieser Situation sein, schon wieder schwieriger - FA oder Simmer oder doch lieber den Fisch-Rest aufessen (und auf einen schnellen Tot hoffen)? Am besten simse ich kurz meiner Schwester, damit sie hier im Forum für mich postet :D Gruss Johannes Zitieren
AlexanderP Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Nunja, Privatpiloten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt die Créme de la Créme am Fliegerhimmel...die Kaffeeflieger...es gibt gute. Sicherlich. Aber was man vermehrt trifft, diese PPL Piloten, die alles halbe Jahr mal in ihre Cessna krabbeln, ihre Mindeststunden fliegen, und dann erstmal n halbes Jahr nicht mehr. Sowas vorne drin? Ne...N Versierter Simmer? Als Knöpfchendrücker vielleicht. Aber ansonsten nein. Ich dachte auch, hey FFSim klappt super. Machste Segelflug. Ätsch, von wegen. Alles neu lernen. Hat erstmal n Jahr gedauert bis das in Fleisch und Blut übergeht. Und selbst wenn ich nur n anderen Segelflieger flieg, kann ich nicht sagen, das ich das Ding jetzt beim ersten mal auf den Punkt runterbringe. Und dann noch sowas komplexes aus dem Stehgreif fliegen wie ne 737? Nunja... Ich würde die Fischreste eher nehmen, wenn ich sehen würde wie ein 14 Jähriger Richtung Cockpit rennt ;-) :P Zitieren
sirdir Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 Mir wäre in dieser Notsituation jedenfalls ein versierter Airliner-Simmer lieber als ein relativ unerfahrener Privatpilot ohne IFR-Lizenz. Gruss: Hugo Wenn ich auf meine Simmer-Zeit zurück blicke, kenn ich diese Einschätzung nicht teilen. Alleine schon die an die 100 Stunden Theorieunterricht, die man als relativ unerfahrener zukünftiger Privatpilot absoliveren muss, haben mir das eine oder andere 'aha'-Erlebnis gebracht. Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 19. August 2005 Geschrieben 19. August 2005 würdet ihr dann im Final rausspringen (ohne Fallschirmsprung-Erfahrung) Würde ich auf jeden Fall vorziehen! :D Alleine schon die an die 100 Stunden Theorieunterricht, die man als relativ unerfahrener zukünftiger Privatpilot absoliveren muss Wenn ich da an die tausende Seiten von Manuals und Fachliteratur denke, die ich in den letzten 10 Jahren als angefressener Simmer so durchgeackert habe... naja :) Gruss: Hugo Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo Freunde der Luftfahrt :) Tut euch und mir den Gefallen und widmet euch einem neuen Thema. Ich weiss, es schmerzt. Aber trotzdem. Als PC-Piloten werdet ihr nie einen Airliner landen koennen. Auch der Beste unter euch nicht. Warum? Weil wir "richtigen Piloten" dann voellig umsonst jahrelang die Schulbank gedrueckt haetten und auch unser 4maliger Simulatorbesuch pro Jahr eine reine Zeit- und Geldverschwendung waere. Ueberlegt doch mal ein bisschen... Ich weiss, einige unter euch haben es begriffen. Peter Guth und Co. amuesieren sich schliesslich auch ueber die meisten von euch. Fasten your seatbelt !! Are you ready for this ?... Manche unter euch PC-Heizern kriegen ja schon fast feuchte Traeume beim Gedanken an eine fischvergiftete Cockpit-Crew. "Jetzt koennte ich allen Zeigen, was ich fuer ein Hirsch bin...der Held des Jahres...alle Passagiere gerettet...jetzt endlich bin ich ein richtiger Mensch..." Ist ja gut. O.K. traeumt weiter. Viele unter euch glauben sogar allen Ernstes, eine B737-300 oder gar einen Jumbo heil in die Naehe eines Flugplatzes bringen zu koennen. Selbst wenn ihr noch viele Abende vor eurer Kiste hockt ; No way. Sorry. Ich hab auch etwas PC-Erfahrung und weiss, dass deren Entwickler in erster Linie ihr Produkt verkaufen wollen. Ein Freund von mir in den USA verdient sich mit eurer Traeumerei dumm und daemlich. Er verkauft euch, dass ihr glaubt, einen Airliner steuern zu koennen. Mittlerweile hat er sich selber eine Gulfstream G4 gekauft. Mit eurem Geld, notabene. Ihr wollt jetzt eine Begruendung warum ihr keinen Airliner steuern koennt, ich weiss. 1. Ihr (die meisten) seid noch nie selber ein Flugzeug geflogen. Alleine. 2. Ihr (die meisten) kennt die Perspektive aus einem Cockpit nicht und seid nicht in der Lage, den kuenstlichen Horizont fehlerfrei zu interpretieren. Rausschauen reicht nicht. Das braucht viel Training in Verfahrenstrainern und vor allem im Flugzeug. Genannt scanning. 3. Ihr wuerdet bei einer Approachspeed von 140 Knoten die Piste schlicht verfehlen. Wann flare ich einen Airliner? (Selbst erfahrene F-5 Fighter Piloten die jetzt neben mir als Copiloten sitzen haben es nicht immer einfach...) 4. Selbst eine Landung mit dem, ach so schlauen Autopiloten trau ich euch nicht zu. Weil dieser zuerst richtig gefuettert werden muss und dann vor und waehrend des Anfluges upgedatet werden muss, kontrolliert und bei Bedarf ausgeschaltet werden muss. Das kommt mehr vor, als ihr PC-Kapitaene das ahnen koennt. 5. Vom Ausrollen und Abbremsen/Reversen etc. mag ich gar nicht reden. Es sind schlicht zu viele Hebel die richtig bewegt werden muessen. Peter Guth hat aber das meiste schon hinlaenglich erklaert. Glaubt ihm. Nun zur Frage ob ein Privatpilot oder ein Steward/Stewardess mit Privatpilotenerfahrung oder gar ATPL den Airliner heil runterbringen koennte. Nein! Ausser er/sie hat ein Jet-Rating mit aktueller Flugerfahrung. Zur Frage ob ein B737/B747-400 Pilot einen A340 landen koennte: Ja, bestimmt. Und zwar ohne die Kiste zu beschaedigen. Haben wir im Fullflight-Simulator getestet. Uebrigens ein A320 Pilot, der die B747-400 landen wollte ist gecrasht..... Soviel zum Thema Airbus. Wie ihr seht braucht es viel Uebung um einen Airliner einigermassen sicher zu landen. Die meisten meiner Kollegen belassen es mit einem "was soll denn diese bloede Diskussion" und widmen sich den wichtigeren Sachen im Leben. Ich meinerseits wurde von vielen PC-Piloten "gedraengt" meinen Senf zu dieser Geschichte zu geben. Sollte ich den einen oder andern zu sehr geaergert haben so tut mir dies wirklich sehr leid. Aber ich hatte zu wenig Zeit meine Zeilen in vertraeglichere Haeppchen einzupacken. Muss schliesslich in zwei Stunden zum Simulator-Training. Nichts fuer ungut und habt trotzdem viel Spass im PC-Sim. Er ist ein tolles Werkzeug und foerdert viele Gehirnzellen, die sonst bei der Literatur von BILD-Zeitung / Blick / Kurier / CNN / Sat1 und wie sie alle heissen verkuemmern wuerden. In diesem Sinne wuensche ich euch einen schoenen Tag. Gruss Renato :005: Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 :) Unser Luftkutscher muss zum Simulator- Training. Das müssen wir doch seit neustem auch alle Jahre. Kaum hat man die MD-11 im Griff geht's schon auf den A-340. Nimmt mich wunder, was nächstes Jahr dran kommt im SWISS- Trainingcenter :005: :005: :005: Gruss Walti, fliege diese Kisten nur zum Spass. Ansonsten bin ich lieber im FSim, ist einfach die grössere Herausforderung allein, als wenn neben einem so ein "Polizist" hockt und dreinhebelt... Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo Renato Hart ausgedrückt, aber auf den Punkt gebracht :D Ich sehe es auch so :) Diese Diskussion gabs schon in allen Simmerforen und es wird sie vermutlich auch zukünftig immer wieder geben. Eine Chance, wo das bewiesen werden könnte, ob es denn nun geht oder nicht, wird es wahrscheinlich nie geben, da zuviele Faktoren zusammenkommen müssten, dass wirklich mal eine Crew einen Flusianer ins Cockpit lässt und das in einer Notsituation. Interessant zu sehen ist die Tatsache, dass jeder der schonmal real ein Flugzeug geflogen hat (nicht nur ein bisschen geradeaus gesteuert), die Möglichkeit einer Landung klar verneint. Ich durfte schon viele Flugsimmer im Flieger mitnehmen. Was dabei auffällt ist, dass sich ein geübter PC-Flieger im Cockpit einer Cessna schnell zurecht findet und auch weis, wie gewisse Steuerelemente zu bedienen sind. Selber steuern klappt auch recht gut. Kommt man dann allerdings in den Anflug, dann wirds schierig und ohne meine Hilfe gehts dann nicht mehr gut. Alleine schon die Motorbedienung und das dosierte Gasgeben wird für viele zum Problem. Dazu noch steuern und rausschauen, dann ist meistens Schluss. Ich hatte bis jetzt erst zwei Simmer dabei, die einigermassen stabil und sicher in den Endanflug gekommen sind, bevor ich wieder übernahm. Aber diese zwei hatten beide schon Flugstunden und sind vermehrt geflogen :) Schlussendlich hat jeder seine Träume und Illusionen und das soll auch so bleiben. Hoffen wir lieber, dass wir es nie ausprobieren müssen. Gruss Wilko Zitieren
Markus D. Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo zusammen, Danke Renato für die ehrlichen Worte ... je länger umso mehr sehe ich mich in meiner bisherigen, schon vor Tagen gegebenen Meinung, bestätigt: Ich behaupte nun mal frech das kein Simmer oder PPLer einen Airliner alleine und ohne Hilfe heil zu Boden bringt. Ich gehe sogar weiter ... ein nicht ausgebildeter Pilot würde real kaum eine Cessna 152 heil landen können. Ich kann die Fliegerei nur aus bescheidener Privatpilotensicht (oder wie andere behaupten würden, halbjährlicher Kaffeefliegersicht ... gell Alexander :005: ) beurteilen. Ich selbst brauchte einige Stunden mit Fluglehrer um ein simples SEP-Flugzeug steuern zu lernen und von einem Reiseflug in einen stabilen Anflug zu bringen. Vom Landen spreche ich noch gar nicht. Ich kann mich noch genau erinnern ... als ich mit einem Flugzeug meine ersten Kurven flog hatte ich das Gefühl bei 10-20° Bank kippt mir der Flieger vom Himmel. Nur ein Beispiel das es real einfach selbst gemachte Erfahrungen benötigt um Steuerinputs und die damit verbundenen Wahrnehmungen kennen und interpretieren zu lernen. Auch viele andere Privatpiloten bestätigen ähnliche Erfahrungen ... ich kenne keinen der grossmundig behauptet in der ersten Flugstunde seinen Flieger alleine und ohne Probleme und Einflussnahme eines Fluglehrers vollständig selbst gelandet zu haben. Auch wenn einige die Privatpilotenfliegerei als "Kaffeefliegerei" abtun. Jeder Airline-Pilot startet mit dieser Ausbildung .... unter JAR-FCL benötigt man heute 200h mit der PPL bevor man sich als CPL und später als ATPL ausbilden lassen kann. Und das alles soll ein Flightsimmer einfach durch ein mehr oder weniger intensives MS-Simulatorfliegen kompensieren können? Und deshalb einfach aus meinen, z.T. oben beschriebenen Erfahrungen heraus ... warum soll ein Flightsimmer (oder auch andere unbedarfte Person) ohne jeglicher realen Pilotenausbildung in der Lage sein einen Airliner zu steuern, geschweige denn landen zu können? Ciao, Markus ;) Zitieren
Philip Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Man kann das Thema auch zu Tode reden. Einfach ausprobieren am Simulatorday im Oktober! Ich bin gespannt auf Eure Berichte. Zitieren
sirdir Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Würde ich auf jeden Fall vorziehen! :D Wenn ich da an die tausende Seiten von Manuals und Fachliteratur denke, die ich in den letzten 10 Jahren als angefressener Simmer so durchgeackert habe... naja :) Gruss: Hugo Och, ich hab die PPL Ausbildung ja gemacht, weil ich mal nen Vergleich FS <-> Realität haben wollte. Könnte bedeuten, dass ich mich vorher auch ein 'paar' Stunden mit dem FS beschäftigt habe. Jetzt nicht mehr. Habe die ganze Zusatzhardware verkauft. Investiere das Geld lieber in Flugzeugmieten, bringt mehr :) Zitieren
Shmuel.W Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Zitat von Renato Zur Frage ob ein B737/B747-400 Pilot einen A340 landen koennte: Ja, bestimmt. Und zwar ohne die Kiste zu beschaedigen. Haben wir im Fullflight-Simulator getestet. Uebrigens ein A320 Pilot, der die B747-400 landen wollte ist gecrasht..... Soviel zum Thema Airbus. Interessant, hätte ich jetzt gerade umgekehrt erwartet! :eek: Gruss Shmuel Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo Patrik Ich habe nicht behauptet, dass ein Privatpilot seine Maschine nicht im Griff hat oder das grundlegend Fliegerische nicht beherrscht. Was ich meine ist, dass ein Privatpilot ohne IFR-Ausbildung im einem Airliner sicher keine Chance hätte. Wie lange dauert es, bis ein VFR-Pilot, der in eine Wolke einfliegt, die Orientierung verliert? Gruss: Hugo Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Interessant, hätte ich jetzt gerade umgekehrt erwartet! Wieso? Ein Airbus kann doch auch von der Putzfrau geflogen werden. :D (Hat mindestens seinerzeit, bei der Einführung des A320, deren CO behauptet.) Gruss: Hugo Zitieren
sirdir Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo Patrik Ich habe nicht behauptet, dass ein Privatpilot seine Maschine nicht im Griff hat oder das grundlegend Fliegerische nicht beherrscht. Was ich meine ist, dass ein Privatpilot ohne IFR-Ausbildung im einem Airliner sicher keine Chance hätte. Wie lange dauert es, bis ein VFR-Pilot, der in eine Wolke einfliegt, die Orientierung verliert? Gruss: Hugo ... ehm und du glaubst jetzt ernsthaft, dass du das allein durch Training am FS kannst? IFR ungeübte Piloten sind nicht zu doof, einen künstlichen Horizont abzulesen, das Hauptproblem ist die Differenz zwischen dem, was dir dein Gleichgewichtssinn sagt und dem, was die Instrumente sagen. Man übt ja auch ein bisschen fliegen nach Instrumenten wärhend PPL. Was du mit dem FS üben kannst ist das Scanning, aber das alleine rettet dich nun auch nicht. Wobei eh nicht zu hoffen ist, dass der fiktive Airlinerretter den Autopiloten in der Höhe ausschalten muss. Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 IFR ungeübte Piloten sind nicht zu doof, einen künstlichen Horizont abzulesen Was hat denn das mit Navigation zu tun? Gruss: Hugo Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Manche unter euch PC-Heizern kriegen ja schon fast feuchte Traeume beim Gedanken an eine fischvergiftete Cockpit-Crew. Tönt ja ganz ähnlich, wie wenn wir Profi-Fotografen über die Foto-Amateure witzeln. :D :D :D Gruss: Hugo Zitieren
sirdir Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Was hat denn das mit Navigation zu tun? Gruss: Hugo *Du* bist damit gekommen, dass ein IFR ungeübter Pilot in einer Wolke nicht lange überlebt. Der überlebt da nicht lange, weil er das Flugzeug nicht mehr steuern kann und nicht, weil er nicht mehr Navigieren kann. Interceptieren eines Radials lernt man in der PPL und muss es auch an der Prüfung ausführlichst machen. (Ich musste z.B. auf nem bestimmten Radial zum VOR WIL, von da zum VOR HOC und dort dann auf dem passenden Radial raus um nach Birrfeld zu kommen. Das hat allerdings alles recht wenig mit einem Flug in den Wolken zu tun, im Gegenteil, ich bin an der Prüfung dann anders geflogen, weil die Wolken über dem Bölchen tief hingen. Hätte ich nach meinem Schnupperflug schon genau gewusst, wie gross der Aufwand wirklich ist, dass man so nen kleinen Rasenmäher fliegen darf, vielleicht hätte ich's gelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch manch anderer einem Irrtum unterliegt, wenn er das Gefühl hat, er wisse selbst nach 'tausenden von Seiten Manual Studium' Bescheid, wie's denn nun in Real Life funktioniert. Zitieren
smarto Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hallo Renato, ohne das was Du geschrieben hast in Frage stellen zu wollen: Hast du überhaupt schonmal ein komplexe Airliner-Simulation (ich spreche dmit jetzt zu 99% die 737NG und 744 von precisionmanuals an) auf dem home-computer gesehen bzw ausprobiert? Ich glaube nicht. Deshalb stimme ich auch mit dem dritten von Dir genannten Punkt warum "wir" jetzt keinen Airliner steuern könnten nicht ganz überein. Ich behaupte dass die, die versuchen sich ernsthaft mit den übrigens sehr exakt simulierten Systemen (ja, auch ich kenne 2 real life 744 Piloten, die sich mit der 744 von precisionmanuals auf ihre Simulatorflüge(!) vorbereiten) schon wüssten mit was und wie der Autopilot bzw der FMC gefüttert werden muss und welche Einstellungen dann am MCP vorzunehmen sind. Verstehe das alles nicht falsch, natürlich will ich damit nicht behaupten dass ein "pc pilot" einen Airliner in schwierigen Bedingungen bzw gänzlich ohne Autopilot fliegen bzw landen könnte Zitieren
Hägar Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Zur Frage ob ein B737/B747-400 Pilot einen A340 landen koennte: Ja, bestimmt. Und zwar ohne die Kiste zu beschaedigen. Haben wir im Fullflight-Simulator getestet. Uebrigens ein A320 Pilot, der die B747-400 landen wollte ist gecrasht..... Soviel zum Thema Airbus. Oder zum Thema Boeing.... Bei der Entwicklung eines jeden Flugzeuges wird der Hersteller in enger Zusammenarbeit mit seinen Testpiloten versuchen, die Flugeigenschaften möglichst problemlos hinzukriegen. Die Zertifikationskriterien lassen da ja durchaus Spielraum. Ganz einfach gesagt, ein gutes Flugzeug soll auch einfach zu fliegen sein. Somit kann ich aus deinem Beispiel nur ableiten, dass Airbus seine Arbeit besser gemacht hat als Boeing. Wir können uns aber auch darauf einigen, dass man aus einzelnen Beispielen nicht zuviele Lehren ziehen sollte.... Gruss Ruedi Zitieren
G115B Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Vermutlich hätten sogar Airbuspiloten ihre liebe Mühe eine 737-300 sicher runter zu bringen ohne einen Fehler zu begehen, wenn sie nie eine Boeing oder einen ähnlichen Typ je in ihrem Leben geflogen haben. Ich denke da an jemand der sein erstes Airliner Typerating auf einer A318/A319/A320 gemacht haben und weiter bisher auf der Typenlinie geblieben ist. Da würden bei einer 737-300 bestimmt so manch Eigenheit und für den Airbusknüppler so manch unbekanntes Verfahren auftauchen... lieg ich da richtig? Ehrlich, wie würde sich ein "nur-Airbus-Pilot" die Chancen ausmahlen ohne TR auf Boeing und das erste mal vor der für ihn "neuen" Konsole im "neuen" Flieger? Das würde mich noch interessieren, wie ein Airbuspilot sich die Chancen in der Notfallsituation ehrlich ausmahlt. Vielleicht versteht so der Simmer besser seine Chance mit dem Typeratin auf MSFS XXX. ;) LG, Roy Zitieren
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