Hunter58 Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Back to topic Einige Hintergründe: West Caribbean Airways hatte vor ca 3 Monaten ein weiteres Unglück, diesmal mit eienr Let 410 in San Andres, Kolumbien. Die Aerocivil (entspricht in etwa unserem BAZL) hat daraufhin erwogen die Fluglizenz der WCA zu entziehen, da einige Unregelmässigkeiten entdeckt wurden. Man hat dann (Gerüchten zufolge wegen politischem Druck des Departementes Antiochia, dort liegt Medellin, Heimatbasis der WCA) die Stillegung der LET Flotte velangt bis die Beanstandungen behoben sind. Inzwischen, nach dem gestrigen Unfall spricht man allerdings davon der WCA, die laut eigenen Angaben gewisse finanzielle Engpässe hat, die Betriebslizenz definitiv zu entziehen. Ein weit verbreitetes Problem in Kolumbien ist die Korruption, die auch bei Kontrolleuren der Aerocivil nicht halt macht (irgendwie verständlich wenn man als staatlicher Angestellter seinen Lohn nur zum Teil und mit häufiger, grosser Verspätung ausbezahlt erhält). Aus diesem und anderen Gründen klassifiziert die FAA Kolumbien als Categorie 2 Land, sprich es werden keine neuen Routen von Fluglinien aus kolumbien erlaubt und die bestehenden bedürfen einer Einzelzulassung der eingesetzten Flugzeuge. Ausnahmen gibt es nur für nicht Flugzeuge die ein einem Kategorie 1 Land zugelassen sind. Dies bedeutet dann dass diese Flugzeuge, obwohl für eine kolumbianische Gesellschaft im Einsatz, der Wartungs- und operativen Kontrolle des Landes unterliegt in dem die Flugzeuge registriert sind. Avianca als Beispiel operiert ihre gesammte Flotte (mit Ausnahme der Fokker 50 die ausschliesslich im Inland unterwegs sind) so. Die Maintenance Facility von Avianca ist zudem FAA- Zertifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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