Robin Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Um nochmals auf das eigentlich Thema zurückzukommen, möchte ich dann noch die Frage in die Runde werfen, wer denn die neuen "alten" RJ´s pilotieren soll? Werden die S2000/EMB145-Crews umgeschult oder werden die Kündigungsgerüchte in die Tat umgesetzt? Außderdem würde ja auch wieder mehr Kabinenpersonal benötigt werden, insebesondere deshalb, weil ja nun wieder mehr Service an Bord durchgeführt wird. Fragen über Fragen.... :005: Zitieren
Robin Geschrieben 18. August 2005 Geschrieben 18. August 2005 Also es sollen alle die nicht auf dem Jumbolino gerated sind, gehen müssen?! Richtig? Das ist ja ein starkes Stück und tut mir jetzt schon ziemlich leid, für die Kollegen die Betroffen sein werden.... Evtl. bringt ja der "heiße Herbst" noch etwas ?! Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 OHHH NEIN, bitte nicht noch mehr von den Krücken :( Ist meine Subjektive Meinung, ich hasse den Flieger einfach ;) Welche jetzt ? Den Jumbolino ? Ein sehr erfolgreiches, sicheres Flugzeug. Der einzige Jet dieser Grösse, der die kurzen Pisten von Lugano oder LCY benutzen kann. Und dies ohne Schubumkehr. Möglicherweise mit vier Motoren ein wenig teuer im Betrieb. Oder bin ich da falsch orientiert? In Sachen Passagierkomfort alles bestens, Lärmentwicklung sehr gering. Peter Zitieren
Renato Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Welche jetzt ? Den Jumbolino ?Ein sehr erfolgreiches, sicheres Flugzeug. Der einzige Jet dieser Grösse, der die kurzen Pisten von Lugano oder LCY benutzen kann. Und dies ohne Schubumkehr. Möglicherweise mit vier Motoren ein wenig teuer im Betrieb. Oder bin ich da falsch orientiert? In Sachen Passagierkomfort alles bestens, Lärmentwicklung sehr gering. Peter Ja, genau, der Jumbolino... Nun, ich wiederspreche Dir nicht mal bei Deinen Argumenten. Wie gesagt, meine Subjektive Meinung. Ich finde den Jumbolino einfach hässlich. So ziemlich das hässlichste, was man zur Zeit so sieht... Dazu hab ich jedesmal wenn der die Flaps ausfährt den Eindruck, die Kiste fliegt nächstens mal auseinander... Zitieren
Phil Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Ich finde den Jumbolino einfach hässlich. Das ist wie immer Geschmackssache...ich persönlich finde, es gibt hässlichere Flugzeuge als der Avro 100. Dazu hab ich jedesmal wenn der die Flaps ausfährt den Eindruck, die Kiste fliegt nächstens mal auseinander... Da muss ich dir recht geben, ich flog auch schon RJ 100 und da haben einige Passagiere fast einen Schreck bekommen, als die Flaps ausgefahren wurden. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Ich finde den Jumbolino einfach hässlich. So ziemlich das hässlichste, was man zur Zeit so sieht So, ist das alles... Das wird sicher für die Swiss ein Kriterium für ihre Flottenpolitik sein... Flieger sind nicht gemacht, damit die Spotter sich über ihr Aussehen unterhalten, sondern um Personen und Güter zu transportieren. Wenn die Concorde schöner ist, kann die ja in die Lücke springen und in London City landen. Peter Zitieren
Tis Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 Hello, noch zum Thema ERJ/Avro . Bin gerade zweimal Avro (einmal RJ85, einmal RJ100) geflogen, und mir gefielen die Dinger eigentlich ganz gut. Okay, vom ästhetischen Blickwinkel her ziehe ich die ERJ-145 auch vor, keine Frage. Nur achtet da leider niemand wirklich drauf. Von der Geräuschkulisse her hat der Avro allerdings, vor allem von innen, wirklich mehr zu bieten :) Vom Ambiente innen ist der RJ doch schon wesentlich mehr "Airliner", während man im ERJ doch schon ein Bissel Platzangst bekommen könnte :) Zudem scheinen mir beim RJ auch die Fächer fürs Handgepäck weit geräumiger, während ich dieses beim ERJ mal in den Frachtraum geben musste. Ist aber eine reine Vermutung. In irgend einem Manual glaube ich mal gelesen zu haben, dass der ERJ-145 nicht wirklich über viel Power verfüge und auch nicht so zu fliegen sei. Trotzdem: Vergleicht man mal kurz die Performancewerte (Quelle: Airliners.ch ), ist der ERJ in Sachen Speed und Altitude klar überlegen. Der Jumpolino bewährt sich dafür bei kurzen Pisten, wie zum Beispiel LCY oder evtl. TXL. Wie sieht's da eigentlich mit Lugano und Bern aus? Noch ne andere Frage: Wenn man jetzt die Embraers aus dem Verkehr zieht und auf die Avros setzt: Macht es dann noch Sinn, die neuen EMB-170 und 195 überhaupt einzusetzen? Der Unterschied zwischen 70 Sitzen auf dem Brasilianer und deren 85 auf dem kleinen Briten (RJ85) sind jetzt nicht wirklich so gross. Auch bei den grösseren Brüdern könnte man meiner Meinung mit den BAe's klar kommen. Denn ob jetzt 100 Sitze (RJ100) oder 108 mit der EMB-195, dafür aber ein neues Flugzeugmuster, naja. Und sonst hat man schnell mal einen A319 eingesetzt (110-120 Plätze). Also meiner Ansicht nach würde eine reine BAe-Regioflotte Sinn machen. Ich verstehe da nicht allzu viel von, aber so schlecht, finde ich, sieht's nicht aus :) Anyway, fliege gerne wieder mal ERJ, aber mit den RJs könnte ich mich sehr gut anfreunden :) Grüsse, Tis P.S. Weiterer Faktor: Lufthansa besitzt doch auch einen gewissen Stock an RJs, nicht? Zitieren
Renato Geschrieben 20. August 2005 Geschrieben 20. August 2005 So, ist das alles...Das wird sicher für die Swiss ein Kriterium für ihre Flottenpolitik sein... Flieger sind nicht gemacht, damit die Spotter sich über ihr Aussehen unterhalten, sondern um Personen und Güter zu transportieren. Wenn die Concorde schöner ist, kann die ja in die Lücke springen und in London City landen. Peter Eigentlich schon richtig. Aber "normale" Personen welche Flugzeuge einfach nur als normalse einfaches Transportmittel sehen unterhalten sich auch nicht in diesem Forum über dieses Thema... :005: Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Zudem scheinen mir beim RJ auch die Fächer fürs Handgepäck weit geräumiger, während ich dieses beim ERJ mal in den Frachtraum geben musste. Ist aber eine reine Vermutung. Direkt unter dem Flügel gibts ein paar Fächer die extrem klein sind. Gewisse Airlines lassen diese gar nicht für den Gebrauch durch die Paxen zu und bringen dort Decken, Kissen und Safety-Demo-Material unter. Das Paxen-Handgepäck muss dann woanders hin... Der Jumpolino bewährt sich dafür bei kurzen Pisten, wie zum Beispiel LCY oder evtl. TXL. Wie sieht's da eigentlich mit Lugano und Bern aus? Kein Problem. Swiss ist anfangs (bis ca. 2003) noch mit RJ100 nach Agno geflogen und britische Airlines (vor allem FlyBe) zeigen immer wieder die BAe 146 in Bern... Natürlich mit guter Ladung, da für einen Flug nach England betankt. P.S. Weiterer Faktor: Lufthansa besitzt doch auch einen gewissen Stock an RJs, nicht? Das tut sie in der Tat. Sie selber hat eine gewisse Anzahl RJ85, Eurowings hat eine grössere Anzahl BAe 146-200/-300 (vergleichbar mit Avro RJ, einfach das Vorgängermodell...) und Air Dolomiti (LH-Regional-Tochter) hat soeben ein paar gebrauchte BAe 146-300 bekommen. Und wenn ich auch noch was fragen darf: Was passiert eigentlich mit den vier RJ85 die die SWISS noch hat? Kommen die zur Lufthansa (zwecks Flottenvereinheitlichung) oder bleiben sie als dannzumal kleinstes Flugzeug bei der SWISS? Gruss JOEL Zitieren
CarstenB Geschrieben 21. August 2005 Geschrieben 21. August 2005 Moin! Wenn der Rest des Beitrages von gleicher Qualität wie Die dafür vorgesehenen A340, die aus der Konkursmasse der Sabena stammen, werden nach Namibia geliefert. ist, war er Verschwendung von Druckerschwärze. Da hätte der Autor mal hier ins Forum schauen sollen (Man achte bitte auf das Datum, insbesondere das Jahr!): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25634&highlight=Airbus+Namibia Achja, die DLH hat keine einzige Avro aktiv im Einsatz und die CLH kann wohl wg. Betriebsvereinbarungen (die Anzahl der Flieger mit mehr als 70 Plätzen ist limitiert) auch keine mehr übernehmen. (vergl. http://www.wams.de/data/2005/07/10/743485.html, da stehen noch ein paar andere interessante Spekulationen zur zukünftigen Flotte des Konzerns drin. Das ganze natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen Entwicklung: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36421 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.