Zum Inhalt springen

Swiss nimmt weitere 6 RJ 100 auf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

laut skyliner-aviation.de wird Swiss sechs weitere Avro RJ 100 in die Flotte integrieren. Kann das jemand bestätigen? Und wann kommen die Embraer 170 jetzt?

 

 

Mfg

 

Marco

Geschrieben

Die Maschinen kommen wohl von BA CitiExpress. Das würde mit anderen Meldungen übereinstimmen, dass BA CitiExpress zahlreiche Linien (unter anderem MAN-ZRH) aufgibt und somit freies Fluggerät hat.

 

Ich denke, dass SWISS das 50-Plätzer-Segment aufgibt und deshalb die Embraer-145 die Flotte ebenfals verlassen wird.

 

Gruss,

Thomas

Stephan Gassmann
Geschrieben

Swiss hat diese Avro RJ100 von BA CityExpress erworben. Damit bestätigt sich die Absicht der Swiss, sich von den Saab 2000 und Embraer 145 zu trennen. Betr. BSL ist bekannt, dass die Swiss die Linie BSL-LCY-BSL auch zukünftig selber betreiben und die Avro RJ100 einsetzen wird.

Geschrieben

Gar keine schlechte Idee:

 

- endlich eine Einheitsflotte im Regiobereich

 

Ich nehme an, das bringt kostenmässig schon eine gewisse Verbesserung. Auf den Embraer 170 kann man wahrscheinlich eh noch lange warten...

 

Stefan

Geschrieben

OHHH NEIN, bitte nicht noch mehr von den Krücken :( Ist meine Subjektive Meinung, ich hasse den Flieger einfach ;)

Geschrieben

ja was nun? Kommen die Avros jetzt von BA oder von Turkish? Oder anders gefragt, stimmt die ganze Geschichte überhaupt? In verschiedenen Foren wird mittlerweile darüber diskutiert, aber es scheint, dass niemand so wirklich genau etwas weiss und in erster Linie spekuliert wird. Eine offizielle Mitteilung seitens Swiss gibts dafür ja noch nicht.

 

Weiss jemand genau was da vor sich geht oder bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter zu spekulieren?

 

Gruss Oliver

Geschrieben

Und ich hatte gehofft diese Bodenrocheln bald nicht mehr, dafür aber Embraer zu sehen :(

 

Schade

 

gruz

andreas

Geschrieben

Na ja mir währe es auch lieber gewesen die neuen Embraer`s zu sehen. Hoffe zumindest mal das die Flieger von BA kommen und nicht die von der Turkish. Würde aber doch sehr gerne mal Facts haben von seiten der Swiss ob es stimmt und eben woher die Flieger kommen.

 

Grüessli Marco

Geschrieben

Infos gem. Skyland.ch:

 

Swiss wird innerhalb der nächsten Monate ihre Regionalflotte auf einen einzigen Flugzeugtyp reduzieren. Alle Saab 2000 und ERJ145 werden die Swiss verlassen. Neu werden sechs zusätzliche Occasions Avro RJ100 gemietet.

 

Swiss hat bereits mehrmals erklärt, dass die 50-Plätzer im heutigen Konkurrenzkampf gegen die Low Cost Airline nicht wirtschaftlich zu betreiben sind. Bereits in der Vergangenheit wurden immer mehr Saab 2000 und ERJ145 ausgemustert und, wo möglich, vermietet. In einem nächsten Schritt will man nun im Regionalbereich bis zum Frühjahr 2006 eine reine Jumbolino-Flotte verwirklichen.

 

Der erste Flugzeugtyp der ausgemustert wird ist die Saab 2000. Zurzeit sind noch vier Maschinen im Einsatz, sieben sind abgestellt und sollen, wie zu einem späteren Zeitpunkt auch die restlichen vier Flugzeuge, verkauft oder vermietet werden. Anfang November dieses Jahres soll die Propeller Aera bei Swiss zu Ende gehen.

 

Die Embraer-Flotte umfasste ursprünglich 25 Maschinen, wurde aber in den letzten drei Jahren sukzessive reduziert. Nachdem Anfang August die zweite Maschine (HB-JAT) für die indische Air One ausgeschieden wurde, umfasst der Flottenpark heute noch sieben ERJ145. Bis Ende Oktober sollen noch zwei weitere Flugzeuge ausscheiden. Für die restlichen fünf Flugzeuge sind die Termine noch nicht festgelegt. Aber auch sie sollen bis im Frühjahr 2006 vermietet oder verkauft werden.

 

Um diese Abgänge mindestens teilweise zu kompensieren wird die Swiss sechs Avro RJ100 mieten. Bereits im Dezember will sie die erste Maschine übernehmen und im Januar 06 in Betrieb nehmen. Bis zum Sommerflugplan 06 soll die erweiterte Jumbolino-Flotte vollzählig sein und 24 Flugzeuge umfassen. Bei den sechs Occasionen dürfte es sich um ehemalige British Airways Citiexpress Flugzeuge handeln. Die British Airways Tochterfirma hat kürzlich bestätigt, dass sie im kommenden Winter mit zehn Avro RJ100 operieren wird. Zurzeit umfasst ihre Flotte unter anderem 16 110-plätzige Avro RJ100.

 

Nicht ins Bild passt der Verkauf der Avro RJ100 HB-IYX an die dänische Atlantic Airways. Bereits Ende Oktober soll der Jet die Swiss verlassen. Dieses Geschäft scheint allerdings zu einer Zeit eingeleitet worden zu sein, als die Flottenplanung noch wenig konkret war.

 

Eigentlich war erwartet worden, dass die Abgänge durch neue Embraer 170 bzw. 195 ersetzt würden, von denen Swiss immer noch je 15 Flugzeuge, mit unbekanntem Ablieferungstermin, bestellt hat. Die Embraer 170 scheint mit 70 Sitzplätzen allerdings nicht mehr ins Flottenkonzept der Swiss zu passen; die grössere,108-plätzige Embraer 195 hingegen hätte die richtige Grösse. Nach wie vor scheint aber das Geld für die Finanzierung neuer Flugzeuge zu fehlen.

 

Gruss Oliver

Geschrieben

Was ich mich frage ist wie man gewisse Linien überhaupt noch bedienen will ohne 50-Sitzer. Wenn man so die Auslastungen ansieht macht es nicht wirklich Sinn, die 50-Plätzer mit 100-Plätzern abzulösen.

 

Alternativ müsste man dann einige Linien einstellen.

 

Thomas

Geschrieben

Die Deutschlandflüge von LX und LH sollen ja zusammengelegt werden. Klar, dass dann Embraer 145 stehenbleiben.

 

Z.B. fliegen ja Embraers nach Hannover, Düsseldorf und München. Werden diese Strecken durch LH bedient, so braucht die LX diese Jets nicht mehr. Werden diese Routen allerdings von LX angeflogen, so würden diese kleinen Flugzeuge von der Platzanzahl auch nicht mehr reichen.

 

Es bleibt wohl abzuwarten, wie genau der Winterflugplan von LX aussehen wird, wobei sich bei der Langstreckenflotte nichts gross ändern wird, ausser dass gewisse US-Destinationen nur noch 6mal statt 7mal pro Woche angeflogen werden. Zudem gibt es wieder eine tägliche Verbindung nach Kairo. 3mal pro Woche mit einem Airbus 340, und die anderen 4mal mit einem Airbus 320.

Geschrieben

Wie sieht es im nächsten Jahr (Februar) mit der Strecke nach HAJ, wird in Zukunft ja nur noch von der Swiss geflogen aus? Bleibt es bis Februar noch bei der E145 oder wird es schon ein Avro100 sein oder auch ein Avro85, ich hoffe doch nicht.

 

Vielen Dank schon mal fuer die Infos.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere wird die Strecke HAJ-ZRH bereits ab Winterflugplan mit Avros bedient.

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, glaube aber dass LX alle HAJ-ZRH-Flüge übernimmt und sich die LH auf dieser Strecke zurückzieht.

Geschrieben

**mirgedankenmach** :rolleyes:

 

Die E145 sind diejenigen, welche an einem schwarzen Sonntag in Hannover von der Bahn rutschen......hm. Werden jetzt durch Avro's ersetzt.

 

E145 hat zwei "Töpfe", Avro deren vier. Aber doppelt soviel Platz. Was ist nun günstiger. Wartung? Achso, habe mal gehört (uiuiui, vorsichtig) dass die Avro's aufwändiger zu warten seien. Stimmt das? Die "Töpfe" liegen doch auf Kopfhöhe. Praktisch oder? Säuft die Avro mehr. Hm, kommt auch auf die Auslastung an. Deckt sich mit obengesagtem.

 

Mir gefällt der Avro, fliege gerne LSZH-EDDH. Auch virtuell. Hatte die E145 auch so Steig- und Sinkleistungen wie die Avro, damit man bequem in EGLC auftauchen könnte?

 

Wer klärt mich auf?

Geschrieben

Ich denke mal dass man sich einfach schon viel Geld spart wenn die Flotte homogen ist.

 

Aus drei Regionla-Typen einen machen kann nur von Vorteil sein. Einheitlichere Wartung (es müssen keine unnötigen Ersatzteile für 3 verschiedene Flotten bereitgehalten werden), einfacherer Crew-Einsatz, Aircraft-Change, etc ...

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit den einst erwaenten China Stercken aus? Werden diese dann aufgenommen, sobald man Flugis findet?

Geschrieben

Wie gesagt, auf den Winterflugplan ändert sich ausser den Kapazitätsrückgängen für gewisse US-Destinationen und der wieder neu täglichen Verbindung nach Kairo eigentlich nichts.

 

Also leider nichts mit China.

Geschrieben

China ist mittlerweile auch wieder recht unwahrscheinlich für SWISS. Nachfrage ist da, aber der Markt ist mittlerweile mehr als gesättigt.

 

Jetzt hier eine neue Strecke aufzumachen, zusätzlich zu den Mitbewerbern lässt nur die Yields wieder schrumpfen.

 

Eher Indien ... aber eben: solange es keine neuen Maschinen gibt kommen auch keine neuen Destinationen. Vor Sommerflugplan 2006 (frühestens) wird sich eh nichts tun.

Geschrieben

Nach Indien wuerde aber eine A330 fliegen, die ja vorhanden waere, falls man wirklich Kapazitaeten nach USA verkleinert...

 

Ausserdem sehe ich keine grosse saetigung des Marktes nach China. Es gibt ja ab ZRH keine Direktverbindung, weder nach Shanghai, noch nach Beijing, und da ja in 3 Jahren die Olympiaspiele in Beijing stattfinden, wuerde es doch sicher Sinn machen dorthin zu fliegen, oder?

Geschrieben

Die Reduktion der USA Flüge ist saisonbedingt.

 

Ausserdem fliegt ja bald AC von Toronto via Zürich nach Delhi, vermutlich im Codeshare mit LX. Somit wäre diese Destination auch nicht mehr interessant in Indien. Oder was ist mit Kalkhutta? ;-)

 

Shanghai wäre doch wirklich eine interessante Destination. Das sollte doch möglich sein. Immerhin fliegt Finnair bereits 4 Ziele in China an. LX nur eine Destination.

Geschrieben

 

Shanghai wäre doch wirklich eine interessante Destination. Das sollte doch möglich sein. Immerhin fliegt Finnair bereits 4 Ziele in China an. LX nur eine Destination.

 

 

Ich bin gespannt was mit all den Strecken die im Codeshare mit OneWorld Airlines geflogen werden passiert. Beispiel HongKong, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das dieses Codesharing mit CX weiter Bestand haben wird wenn LX mal in der Star Alliance drin ist.

 

 

gruz

andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...