Watsi Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo ihr, ich habe eine ganz kurze Frage. Vielleicht gibt's ja einen Fachmann, der das weiß: Warum hatten Flieger früher schwarze Nasen? Nur weil das damals das Schönheitsideal war? Hatte das vielleicht auch technische Gründe? Danke, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Moin! Ich würde am ehesten auf technische Gründe tippen. Hinter der Nase befindet sich ja das Wetterradar. Je nach Material der Farbpigmente kommt es zu einer Dämpfung des elektromagnetischen Signal. Das Grundmaterial muss dabei auch noch weitere Eigenschaften haben - Stabilität etc - da gab es einfach keine andere Möglichkeit. -> Es war nix anderes verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
welle Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 ich spekuliere einfach mal.... gleich hinter der nase sitzt das wetterradar, möglicherweise hatte bei den älteren modellen eine lackierung des radoms in der restl. flugzeugfarbe(kuppel über dem wxr = flugzeugspitze) negative eigenschaften auf den empfang der echos...?? rgds christoph edit: da war einer noch schneller gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Zu Zeiten als die Flieger schwarze Nasen hatten (würde mal sagen 60er und 70er und vielleicht frühe 80er), gab's da schon viel Wetterradar in den Fliegern? Danke. Nur weiter spekulieren!! Konnte nirgends was finden. Insofern scheint das nicht so eine weit verbreitete Info zu sein. Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
welle Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 hi watsi wxr gab es in den 70er jahren sicher schon, richtige "strahlungskanonen" mit mehreren 100watt leistung, im gegensatz zu den vielleicht 15watt eines modernen wxr in einem regiojet. lg christoph ps: gerüchte sagen, man(n) sollte damals seine familienplanung schon vor dem betrieb des wxr abgeschlossen haben :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Mahlzeit! Wie wärs mit der Erklärung für Blendschutz? Weiss vor dem Fenster blendet ungemein... Liebe Gruess, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Gute Idee. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum das heute nicht mehr so sein soll...? Grüße, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Moin! Wie wärs mit der Erklärung für Blendschutz?i Hm, eher nicht: Der Blendschutz sitzt weiter oben direkt unter den Fenstern. Hier mal Beispiele mit mattem Lack: Die Nase fällt eher schon zu weit ab als dass das der Grund sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Die F5-E der Schweizer Luftwaffe hatten im 1983 schwarze Nasen. So irgendwann in den frühen Neunzigern änderte sich die Form leicht (aerodynamischer), und die Farbe war neu nicht mehr schwarz Tippe ebenfalls auf (strahlungs)technische Gründe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Was ich mal gehört habe ist dass damals eben aus Werkstoff- resp. Farbtechnischen Gründen nur diese schwarze Farbe (z.T. glaubs auch ein komisches Grün) die nötigen dielektrischen Eigenschaften hatten und die Strahlen optimal passieren liessen. Später wurden Farben entwickelt, die eben auch diese dielektrischen Fähigkeiten hatten und man konnte auf das Schwarz verzichten. Aber ich denke es sind noch lange nicht 'alle' Farben erhältlich, und oft sieht man einen leich anderen Farbton in der Nasengegend... Edit: Mir ist eben grad noch in den Sinn gekommen dass eigentlich praktisch alle Flugzeuge die ich kenne das Radom leicht anders bemalt haben als der Rest (tja, als Repainter zumindest sollte einem das auffallen...): So haben etwa Tiger wie auch Hornissen ein anderes Grau an der Nase - vermutlich wählt man eben den dielektrischen Farbton, der der Rumpffarbe am nächsten kommt. Farben sind ja oft sehr komplizierte Chemikalien, und solche Mixturen können wohl oft Sachen enthalten die die Strahlung beeinflussen können. Einen Mix zu finden der den richtigen Ton hat, strahlungsdurchlässig ist und zudem auch noch auf der äusserst stark aerodynamisch belasteten Flugzeugnase anhaltend haftet ist also nicht wirklich einfach, scheint mir. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi Markus, das klingt interessant. Es kann nicht sein, dass aufgrund des anderen Materials (Faserverbundstoff versus Alu/Metall) die Farben einfach anders wirken? Ich habe mal irgendwo gesehen, wie so ein Flieger "bemalt" wurde. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass die für die Nase eine andere/spezielle Farbe benutzt hätten. Kann mich aber auch irren. Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Schau mal hier rein: http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=122785&page=1 Da wird zwar nicht ausdrücklich über Radome gesprochen, aber es wird doch erwähnt wie Farben die Funktionsweise von mit Radiation arbeitenden Geräten beeinflussen kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Watsi Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hmm, das klingt einleuchtend. Farbe auf Metallbasis is' nich' gut für's Senden und Empfangen... Vielleicht haben sie damals (das Radom) einfach garnicht angemalt. Gruß, Watsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver v Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 servus noch ein punkt betreffend früher und heute. war gerade gestern in mailand und das ist mir aufgefallen, dass praktisch alle alitalia flieger immer noch die schwarze "nase" haben (selbst die neuen embraer 170). gruss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hallo Oliver! Bei der Alitalia ist die Farbe jedoch nur noch ein Designelement ohne technische Funktion. Die 170er z.B. der Lot haben ein weißes Radom, während die Nase der Alitalia A32x z.B. nur teilweise in Schwarz gehalten ist: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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