SANDA Rudolf Geschrieben 4. Juli 2002 Geschrieben 4. Juli 2002 HALLO SIM-GEMEINDE. Als Einsteiger bei den grossen AIrcraft's (Airbus A319/320/321) habe ich ein(ige) Frage(ne). Die erste wo ich derzeit hänge lautet: Die V-Geschwindigkeiten Im Handbuch zur Software steht auf Seite 128 ... Sie müssen die Geschwindigkeiten aus einer Tabelle entnehmen, die sich ...... Welche Tabelle ist hier gemeint Die Startbahn ist RW 27 bei EGGD Das Startgewicht: 73.200 kg Die Temperatur: 36 Grad QNH: 29.86 Wo finde ich diese Tabelle ? Ich danke im voraus für die Unterstützung (Weitere Fragen werden sicher folgen ) RUdolf Zitieren
Luki Geschrieben 4. Juli 2002 Geschrieben 4. Juli 2002 Ciao Rudolf Hast Du den PSS Airbus? Wenn ja findest Du die entsprechenden Tabellen im Manual Part 3... Oder Du kannst etwas mogeln und direkt im FMS nach dem eingeben aller Daten (Gewicht und Flaps Setting) direkt auf den Knopf neben den V-Speed Rechts-Klicken und das FMS rechnet die Geschw. für Dich aus. Dies ist jedoch nur am PC möglich - echt geht das meines Wissens nach nicht. Gruss und viel Spass Luki Zitieren
SANDA Rudolf Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Geschrieben 4. Juli 2002 DANKE FÜR DIE RASCHE ANTWORT - ABER .... Welche Tabelle(n) aus dem Handbuch müssen für die Komponenten: Startbahn/Startgewicht/Temp./QNH verwendet werden. Da kein Praxisbeispiel im Handbuch ist, tut sich ein Neueinsteiger etwas schwer mit diesem komplexen Thema. Grüße aus Wien Rudolf Zitieren
Luki Geschrieben 5. Juli 2002 Geschrieben 5. Juli 2002 Hoi Rudolf Hab die Tabellen selber auch mal etwas genauer unter die Lupe genommen und muss sagen (normalerweise schummle ich bei den V-Speeds) die einzige Korrekturtabelle in meinem Handbuch ist für die Druckhöhe (Pressure Altitude). Ich denke wenn Du deine Take off mass umrechnest in Pfund (Kg*2.2) und dann die Druckhöhe des Startflugplatzes nimmst für die Korrektur liegst Du ziemlich gut... Die Druckhöhe findest Du am einfachsten indem Du am Boden den Höhenmesser auf 1013 einstellst (standard Druck) und die angezeigte Höhe abliest. Noch genauer könntest Du ev werden wenn Du statt mit der Druckhöhe mit der Dichtehöhe in die Korrekturtabelle gehst; so hättest Du auch die Temp. noch berücksichtigt. Hoffe das hilft Dir weiter - auf alle Fälle viel Erfolg Gruss nach Wien Luki Zitieren
SANDA Rudolf Geschrieben 8. Juli 2002 Autor Geschrieben 8. Juli 2002 Danke für die Info. Werde in Zukunft auch die "Schummel-Methode" anwenden. Da ich erst ganz kurze Zeit versuche, mit den "GROSSEN" Airlinern zu fliegen (Nicht die vom FS2002) sondern eben den A320 Prof., ist es für den Einsteiger hier etwas Schwierig. Habe natürlich das Manual durchgearbeitet, aber dieser Beispielflug ist nach meiner Meinung etwas daneben gegangen für einen Neueinsteiger. Habe am Wochenende dennoch unter "AUFSICHT" eines "Boeing-Piloten" das erste Erfolgserlebnis gehabt Aber der Weg stimmt ............. In diesem Sinne die besten Grüße Rudolf Zitieren
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