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Traffic Alert: 747 Heavy


herbsmole

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Hallo Captains,

 

Im Luftraum von Los Angeles auf 9500 ft, in einer Cessna 172, 1 mi südwestlich des Hafens von San Pedro erhalte ich folgenden Traffic Alert:

 

TRAFFIC AT 2 O'CLOCK SAME ALTITUDE IS A BOING 747 HEAVY. CAUTION WAKE TURBULENCE.

 

image022.jpg

 

Es war der BA Flug 278 nach Heathrow. Auf dem Track in rot ersichtlich, direkt über mir.

 

image023.jpg

 

Die Separation war ausreichend und soweit war alles in Ordnung. Mich würde aber sehr interessieren, was Airline Captains darüber denken, wenn im Luftraum von Los Angeles doch recht viele GA Flugzeuge herum surren.

 

Ist Los Angeles hier eine Ausnahme, oder ist das bei anderen Grossflughäfen ähnlich?

 

Hier ist der Link zum vollständigen Bericht über diesen Flug durch den Luftraum von KLAX.

 

Herbert

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Ein "Traffic Alert" ist wohl eher die Ausnahme, denn die Flugzeuge, und zwar VFR und IFR, werden über "Traffic Advisories" und "Radar Vectors" gut separiert. Transponder Mode C ist sowieso obligatorisch und somit haben die Kontroller ein gutes 3D-Bild der Lage.

 

Was die Verkehrsdichte anbelangt, so habe ich kurz gezählt. Auf der L.A. Stadtfläche etwa wie im AirportMonitor-Bild oben gezeigt gibt es:

- 1 sehr grosser Airport (LAX) der Luftraumklasse "B"

- 4 grosse Airports (BUR, ONT, NZJ, SNA) der Luftraumklasse "C"

- 10 Airports der Luftraumklasse "D" (Kloten ist auch "D")

- Viele kleinere GA-Airports

 

Wenn man bedenkt, dass es in Amerika kein Slot-System gibt, dass also jederzeit auf allen diesen Airports gestartet und gelandet werden kann, dann gibts halt eine gewisse Verkehrsdichte. Es wird auch kaum ein Unterschied zwischen IFR und VFR gemacht und es werden alle (fast) gleichermassen bedient, wie sie halt kommen. Man kann nicht selten in die Luft schauen und 10-20 Flugzeuge zählen.

 

LAX hat zudem noch einen VFR-Korridor mitten durch den grossen Luftraum, wo VFR-Flugzeuge sogar ohne Funkkontakt mit ATC mitten hindurch fliegen dürfen.

 

Die ATC-Lufträume B, C, und D reichen nur hinauf bis 10'000 ft. Darüber ist "E" bis hinauf auf 18'000 ft, das heisst im Prinzip freie Fahrt für VFR ohne ATC-Clearance und ohne Funkkontakt. (Ob es ohne Funkkontakt vernünftig ist, das bleibe dahingestellt.)

 

Was die Airliner dazu sagen, darüber kann ich nur spekulieren: In Europa denkt man, so was ist unmöglich und höchst gefährlich, die Amerikaner sehen da kein Problem und die Kontroller machen da auch einen hervorragenden Job, um die Sicherheit zu gewährleisten. Tatsächlich bin ich mir keines Zusammenstosses in so einem dichten Luftraum in den letzten Jahren bewusst. Zusammenstösse gibts fast nur auf unkontrollierten Freilandflugplätzen, wie die Statistik immer wieder zeigt. Ich habe selber schon ein paar Mal erlebt, wie Airlinern nur gerade 500 ft unter oder über mir vorbei flogen. Unsicher habe ich mich dabei nie gefühlt, weil es eine kontrollierte und definierte Annäherung ist, und beeindruckend ist es allemal.

 

Grüsse, Berchi

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Berchi,

 

Danke für die fundierte Antwort. Ich sehe das genauso. Ich habe die Frage hier gepostet, weil mich ein Bekannter mal darauf aufmerksam gemacht hatte, dass Airline Piloten wegen des vielen VFR Verkehrs gar nicht gerne in LAX starten. Er hatte diese Bemerkung mal von einem Swissair Captain gehört. Muss wohl schon länger her sein.

 

Gruss

Herbert

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