flightpro Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Zero-G Parabelflug in die Schwerelosigkeit......... hallo, ich wollte mal fragen ob jemand schon mal einen Parabelflug hatte??? Wirken da bei dem steilflug nicht einige G auf den körper??? Ist es möglich privat einen parabelflug zu fliegen, vielleicht hat ja jemand schon mal private erfahrungen mit parabelflügen???? Macht man eigendlich in der Ausbildung zum Linienpiloten eine übung, die einen Parabelflug beinhaltet.(ich hoffe es sind keine "dummen" Fragen :confused: ich möchte euch schon im vorhenaus danken für eure Antwort Frederik Peter Zitieren
AlexanderP Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Hi! Naja, Zero-G kann man auch im Segler machen, nur angeschnallt ;-)... Also G-Kärfte wirken bei Zero G keine..is ja klar ne...aber beim Abfangen etc. kanns wenn man das so ruppig zieht schonmal härter werden (2-3G)...is nicht viel..aber etwas mehr als normal eben... Alex Zitieren
PeterH Geschrieben 15. August 2005 Geschrieben 15. August 2005 Zero-G kann man - wie's Alex schon gesagt hat - auch mit einem kleinen Flieger erreichen. Solange man auf der Parabel fliegt (was nicht einfach ist :D ) herrscht Schwerelosigkeit, gleichgültig, ob's nach oben oder unten geht. Wegen der doch geringeren Geschwindigkeiten erreicht man mit Kleinflugzeugen aber leider nur ein paar Sekunden dieses interessanten :002: Zustands. Zudem sollte man beachten, dass die Förderung des Treibstoffs evtl. aussetzen kann (Schwerkraftförderung), die Schmierung des Motors kann ausfallen (einfache Ölwanne), der Vergaser kann seinen Dienst einstellen usw wenn man kein speziell dafür (Kunstflug ;) ) geeignetes Flugzeug benutzt. Irgendwann muss man natürlich auch wieder abfangen (will man nicht die maximal zulässige Geschwindigkeit überschreiten). Dabei erlebt man höhere Belastungen als 1G, weit über die 3G sollte man aber nicht gehen, wenn man davon ausgeht, dass ein normaler Kleinflieger so bis +4.5/-2 G zertifiziert ist (obwohl sie auch mehr aushalten - aber ohne Garantie ;) ). Höhere G-Lasten bekommt man auch einfach mit Steilkurven, 2G bei 60 Grad Schräglage, auch höher, wenn man dabei zusätzlich noch die Nase nach oben nimmt. Viele Grüsse Peter P.S. Nochwas zu den Fragen: Ich glaube nicht, dass Linienpiloten *speziell* für so etwas ausgebildet werden. Da aber der Weg zum Linienpiloten über die "normale" PPL führt , werden garantiert alle Linienpiloten solche Erfahrungen schon oft gemacht haben. Zu bedenken ist aber, dass im kommerziellen Verkehr der Passagierkomfort eine grosse Rolle spielt und daher die G-Lasten *gering* gehalten werden müssen (z.B. maximal 25 Grad Bank, so 1.2 G (hab's nicht genau nachgerechnet)). Mehr als 1.5 G dürfte ein normaler Pax in einem Airliner eigentllich kaum erleben - von turbulenten Ausnahmesituationen mal abgesehen. Zitieren
flightpro Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 danke für die interessante info frederik peter Zitieren
Lollyair Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo Schau mal unter www.bierl.at , hier gab es bis vor kurzem die Möglichkeit auch für Privatpersonen Parabelflüge mitzumachen. Derzeit leider von der Behörde gebremst.......und deshalb vorerst keine Starts. In den USA gibts aber auch eine Möglichkeit so etwas mitzumachen, aber zu einem weit höheren Preis als hier. Andreas Zitieren
flightpro Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 danke sehr interessant, wirlklich coole page thx mfg frederik ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.