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PPL-A oder PPL-E?


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich war gestern in LSZI (Fricktal-Schupfart) und habe einen Schnupperflug gemacht, und zwar auf dem ersten Ecolight der Schweiz der fliegt (oder fliegen darf). Die MFGF bietet nun zwei Ausbildungen an: PPL-A und -E. Der Preis (Da kommts bei mir drauf an, gehe ins Gym...) liegt für -A bei rund 20000, für -E bei 11000. Jetzt geht es um die Frage, was mache ich. Meine Eltern würden mir die 20000 zur Verfügung stellen (Wahrscheinlich müsste ich einen Teil abarbeiten), dies muss allerdings dann für 3 bis 5 Jahre reichen, bevor ich wieder "Kredit" bekommen würde. Allerdings kann und muss ich wahrscheinlich in 2 Jahren die Autoprüfung machen, was glaub ich auch nochmal so 10000 kostet. Würde ich die E Ausbildung machen, könnte ich alles finanzieren. Allerdings weiss ich nicht genau, was ich nachher habe. Momentan kann man ja nur in der Schweiz mit Ecolight fliegen, schränkt mich das zu sehr ein? Und in wieviel jahren sind auch Ausflüge ins Ausland möglich? Dagegen steht natürlich der günstige Stundenpreis, was dem späteren fliegen auch zugute kommt. Etwas anderes ist dann die PPL-A: Ich kann auf ein breiteres Spektrum von Flugzeugen im Club zurückgreifen, ich kann ins Ausland fliegen, allerdings kommt mich die Ausbildung teuer zu stehen und ich habe dann keine Autoprüfung, ganz zu schweigen vom teuren Stundenpreis und dem sauteuren "Moscht".

Mein Problem ist konkret: Wieviel Wert hat ein -E Ausbildung? Kommt mir das z.B. bei einem ATPL zu gute? Klar ich kann ein paar Stunden aufschreiben, für die PPL-A während dem ATPL. Aber muss ich dann beim Fliegen völlig umstellen?

Wo investiere ich besser in die Zukunft?

 

Vielen Dank für die Antworten

 

 

Clemens

Geschrieben

Hallo

 

Ein weiterer grosser Nachteil des PPL-E ist meiner Meinung nach dass man keine kontrollierte Lufträume und damit keine kontrollierten Plätze anfliegen darf (Basel, Zürich, Grenchen usw.). Kommt halt drauf an wo du dann hauptsächlich fliegen willst.

 

Wenn du das "normale" PPL machst musst du anschliessend nur eine Einweisung auf Ecolights machen, dann kannst du auch mit PPL-A günstier fliegen.

 

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben!

 

Gruss

Geschrieben

Hallo Clemens

 

eine interessante Seite, welche sicher auch einige Fragen beantwortet ist diese hier . Du hast mit einer RPPL-ECO Ausbildung die Möglichkeit, recht günstig das Fliegen zu erlernen. (ca. 8'000 - 10'000 Fr.) Das Fluggefühl mit einem Ecolight-Flugzeug ist beeindruckend und macht auf jeden Fall Spass. Die Nachteile hast du ja bereits erwähnt oder werden im von mir erwähnten Link erläutert. Unter anderem darfst du nur im Luftraum G und E fliegen. Landungen auf einen Flugplatz/-hafen im kontrollierten Luftraum D ist mit grundsätzlicher Bewilligung der Flugplatzbehörde möglich (bisher ist kein Flugplatz/-hafen bekannt, welcher Ecolight nicht akzeptieren würde). Für das Ausland sind entsprechende Regelungen in Bearbeitung und werden etwa 2. Jahreshälfte 2005 spruchreif.

 

Wenn du nun später die "vollwertige" PPL-A machen möchtest, kannst du 10% der Ecolight-Stunden anrechnen, maximal aber 10 Stunden, d.h. du machst auf jeden Fall mindestens noch die 35 Stunden bis zu den behördlich verlangten 45 Stunden.

 

Nun kommts halt wirklich drauf an, welchen weiteren Werdegang du künftig in Betracht ziehst. Wenn du möglichst bald 4-sitzige Flugzeuge, resp. die PPL-A machen möchtest, dann empfiehlt sich wohl der direkte Weg über die JAR-PPL, ansonsten du mit einem Zwischenschritt über die RPPL-ECO doch einiges mehr an Geld ausgibst. Wenn du aber einfach günstig ein Optimum an Fluggefühl und auch Spass haben möchtest, dann bietet sich die Ecolight-Klasse geradezu an.

 

Eine weitere Variante möchte ich dir noch zur Ueberlegung empfehlen: Mit einer RPPL-A Ausbildung auf "normalen" Flugzeugen hast du eine gute Basis, brauchst ebenfalls im minimum 30 Stunden, sparst damit etwas Geld und hast aber jederzeit die Option offen, die fehlenden Navigatonsflüge und ev. die Voice nachzuholen und damit zum "vollwertigen" PPL-A zu upgraden!

 

Die Theorie sowie das Medical Class II brauchst du in allen drei Varianten, d.h. RPPL-ECO, JAR-PPL-A und RPPL-A.

 

Und noch was...: Die Ausbildungskosten sind das eine, vergiss aber nicht, dass das Fliegen nach der Prüfung weiterhin Geld kostet, je nach Stärke des Fliegerviruses sehr viel Geld sogar...! Du sprichst auch von Autoprüfung und so.... der Wunsch nach einem eigenen Auto ist da nicht weit, ev. noch Auslandaufenthalte nach der Schule/Studium...

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben und grüsse dich

 

Beat

 

 

N.B.

zwar auf dem ersten Ecolight der Schweiz der fliegt (oder fliegen darf).
Das erste Ecolight-Flugzeug war der EUROSTAR EV-97 welcher bereits seit über einem Monat in Kägiswil zur Schulung eingesetzt wird...!
Geschrieben

Hallo Lukas,

 

Beat hat Dir schon viele Varianten aufgzeigt, ob RPPL-ECO oder nicht hängt stark davon ab was Deine fliegerischen Ambitionen in Zukunft sind. Solltest Du wirklich beruflich in die Fliegerei einsteigen wollen wäre wahrscheinlich der RPPL-A die bessere Wahl da Du auf diesem bis zum JAR-PPL modular aufbauen kannst. Die Kosten sollten für einen RPPL-A, je nach benötigten Flugstunden und geflogenen Flugzeugtyp, ca. 10000-13000 CHF betragen. Mit RPPL-A noch eine Einweisung auf günstigere Ecolights zu machen ist dann nur noch eine kleine Sache. Eine noch günstigere Variante um in die Fliegerei einzusteigen ist auch noch der Segelflug. Darüber schon mal nachgedacht?

 

In Deinem Profil habe ich gesehen das Du 15 Jahre alt bis. Vergiss nicht, Mindestalter zum Zeitpunkt der Prüfung zum RPPL ist 17 Jahre! D.h. Du hast noch gut 1-2 Jahre Zeit um die Ecolight-Entwicklung zu beobachten und Deine persönlichen Prioritäten (z.B. Auto, Auslandsaufenthalt, etc.) zu prüfen.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo Lukas.

 

Was auch noch nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass Du mit den EL-Stunden ein separates Flugbuch führen musst, und somit niemals für eine Linienpiloten-Ausbildung nie anrechnen kannst, im Gegensatz zur PPL, wo ein Teil anrechenbar ist.

Da ich mir auch die Möglichkeit lassen möchte, das MEP/IR/CPL erlangen zu können, werde ich unseren HB-WAE (der 2. in der Schweiz...) schön in Ruhe lassen. :)

 

Nebenbei... Wo hast Du übrigens die Fr. 10'000.- für die Autoprüfung her?! Wenn Du gute Fr. 2'000.- dazu brauchst, wärst Du mit guten 20 Fahrstunden (20 Stunden kosten ca. 1'600, dazu kommen Theorie-/Prüfungsgebühren) für ein 18-jährigen schon eher bei den Schwächeren, tendenziell kostet es also weniger als das.

 

Die Idee, in Schupfart zu fliegen, finde ich hingegen sehr gut! Willkommen im Freaktal! :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Danke für die Antworten

 

Was ist denn RPPL? PPL-Jar ist mir klar, aber RPPL???

 

@Johannes

Ja "einer der schönsten Flugplätze der Schweiz..."

 

MfG clemens

Geschrieben

Hallo Clemens,

 

eine gute Beschreibung zum RPPL findest Du bei der Flugschule Eichenberger unter folgendem Link:

http://www.flugschule-eichenberger.ch/ausbildung/RPPL.php

 

Kurz gesagt, mit RPPL als nationaler Lizenz kannst Du:

- nur in den Lufträumen G und E fliegen

- ohne Erweiterung (Radiotelefonie) keinen kontrollierten Flugplatz anfliegen

- nicht ins Ausland fliegen

 

Vom BAZL noch folgender Link: http://www.aviation.admin.ch/themen/ebene4/00314/index.html?lang=de

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben
muss ich wahrscheinlich in 2 Jahren die Autoprüfung machen, was glaub ich auch nochmal so 10000 kostet.

Clemens

 

Hallo Clemens

Wenn du fähig bist ein PPL zu erlangen (was ich annehme), dann wird dich die Autoprüfung höchstens 3-4000 Fr kosten. RPPL mit der Möglichkeit der Erweiterung zum PPL später scheint mir die bessere Möglichkeit zu sein. Ecolight kannst du nachher mit einer günstigen Umschulung auch fliegen. Ein guter Einstieg und fliegerische "Grundschulung" wäre auch Segelfliegen, was du bereits jetzt anfangen könntest......

Geschrieben

Hallo Clemens

 

Herzlich willkommen im Freaktal :D

Ich bin auch seit letztem Schnuppertag bei dem Club dabei. Mittlerweile hab ich etwas mehr als 40 Stunden und bin auf dem besten Weg zu meinem PPL-A. Ich muss die Ausbildung selber berappen, habe aber immerhin einen Lehrlingslohn und etwas erspartes dafür.

 

Mein Tipp grundsätzlich:

Rechne dir mal das Zeug genau aus. Was möchtest du nach dem Gym machen? Hast du dann einen einigermassen guten Verdienst oder geht es mit einer Uni weiter?

Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, eine derartige Ausbildung anzufangen, wenn du nachher nicht genug Geld zum fliegen hast. Das wäre wohl mehr als traurig.

Für die PPL-A Ausbildung würde ich mal sicher die geschriebenen CHF 20'000.- rechnen. Diese Ausbildung ist zeitlich jedoch beschränkt. Von dem Moment der Theorieprüfung musst du die praktische Prüfung innert 2 Jahren machen, ansonsten verfällt das Ding! Doch auch sonst würde ich die Ausbildung möglichst schnell machen. Je länger du zwischen den Flugstunden wartest, desto länger wird deine Ausbildung dauern und desto teurer wird sie logischerweise.

Rechne also nicht damit, dass du realistisch mit 20'000.- fünf Jahre fliegen kannst. In diesem Fall würde ich dir sicher eher das RPPL empfehlen - diese kannst du ja später jederzeit auf ein vollwertiges PPL-A aufwerten.

Über das PPL-E habe ich zu wenige Informationen. Wenn dir unser Ecolight aber so gut gefällt und du nie mehr als eine Person mitnehmen möchtest, wird es wohl für dich in Ordnung sein. Bedenke allerdings, dass du dann auf diesen einen Flieger angewiesen bist. Wenn der 3 Tage in der Werkstatt steht oder sonst ausgebucht ist, bleibst du beim schönsten Wetter am Boden...

 

Gruss, Michi

 

PS. Wenn du CHF 10'000.- für die Autoprüfung ausgeben musst, stimmt irgendwas mit dir nicht oder du hast den falschen Fahrlehrer ausgesucht ;) Oder meinst du das mit einem eigenen Auto dazu?

Ich würde mal mit CHF 2000.- bis 3000.- rechnen. Kommt etwas darauf an, wie oft du mit Eltern privat fahren kannst.

Geschrieben

hey clemens!

versuche auf jeden fall auch den weg zur fliegerei über SPHAIR zu finden! ich machte die FVS und konnte so sehr viele flugstunden für meine ausbildung nahezu kostenlos sammeln. ich denke, hätte ich die FVS nicht machen können, würde ich heute noch nicht die PPL besitzen. SPHAIR bietet einem leider nicht ganz so viel flugpraxis wie FVS, aber da macht man erfahrungen, von denen man nur profitieren kann - egal auf welchem fluggerät!

grüsse raphael

Geschrieben

Hallo miteinander

 

Eigentlich hatte ich schon vor, mit Segelfliegen zu beginnen, da das auch ein Freund macht. Nun, nach diesem Schnupperflug hat mir meine Mutter angeboten, die 20000 vorzuschiessen und ich müsste dann mindestens ein Teil abarbeiten. Ich denke, mit Segelfliegen anzufangen wäre sicher billiger, so dass ich später viel öfter zum fliegen käme. Ich überlegs mir nochmals.

 

Vielen Dank

 

Clemens

Geschrieben

Wenn Du mal einen ATPL machen willst (da wird bei Dir ja noch ein bisschen Zeit ins Land gehen), dann kann ich Dir nur empfehlen eine PPL zu erwerben. Wenn Du Dir die ganze Geschichte noch einige Zeit überlegen willst, dann flieg doch erstmal ein paar Runden als Pax mit - s gibt hier schliesslich viele Piloten im Forum, der eine oder andere wird Dich sicher gerne mal mitnehmen....

 

So long

Geschrieben
Wenn Du mal einen ATPL machen willst (da wird bei Dir ja noch ein bisschen Zeit ins Land gehen), dann kann ich Dir nur empfehlen eine PPL zu erwerben.

Hi Lorzenz,

 

naja .... soweit waren wir schon. In der Schweiz hat man noch die Wahl zwischen JAR-PPL (ca. 20000 CHF) und RPPL (Restricted PPL - nationale Lizenz, ca. 10000-13000 CHF) welche man bei Bedarf "modulweise" auf einen JAR-PPL erweitern kann.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo miteinander

 

Also mitfliegen kann ich schon fast regelmässig mit einer Piper Cub. Steht glaub ich auch in meinen Profil. :)

 

lg clemens

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