markus Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Liebe Flightforum User Nun schon zum 3. mal führen wir in Zusammenarbeit mit http://www.swiss-aviation-training.com einen Simulator-Day durch. Der Simulator-Day ist ausverkauft Infos : http://www.ils-online.ch/events/a330 Wie immer werden solche einmaligen Events erst den ILS Mitgliedern zur Anmeldung freigegeben damit diese sich Ihre Tickets sichern können. Dass die ILS Events immer auf grosses Interesse stossen war uns klar. Dass aber alle Plätze innerhalb von 18 Stunden verkauft sind hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Schon jetzt befinden sich 9 weitere ILS Mitglieder in der Warteliste dieses Events. Damit auch die Nicht ILS-Mitglieder erfahren was in unserem Verein so alles abgeht veröffentlichen wir auch ausverkaufte Events im allegmeinen Bereich des Forum. ILS Mitglied... was ist das?? Das Flightforum.ch wird von unserem Verein als öffentliche Plattform betrieben und dieser Verein lebt dank den über 300 Mitgliedern die diesen mit ihrem Mitgliederbeitrag unterstützen. Für 25.-CHF im Jahr wird man ILS-Mitglied ( Gönner-Mitglied zu 50.- CHF pro Jahr). Als ILS Mitglied erhält man den Zugriff auf die geschützte Mitgliederplattform im Forum und somit die Möglichkeit schneller und umfassender über das Flightforum und dessen Aktivitäten informiert zu werden. Alle Infos zum Verein findet man hier : http://www.ils-online.ch Zitieren
markus Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Geschrieben 5. Oktober 2005 Am nächsten Samstag ist es soweit und wir starten zum 3. Simulator - Day Heute Abend waren Burki und meine Wenigkeit bei Urs im Swiss Aviation Training Center und haben eine optimale Platzrunde gesucht und getestet. Somit kann ich den Teilnehmern hier mit einigen Bildern und einem kurzen Filmchen die Vorfreude auf den Samstag steigern :) und den anderen Usern einen kleinen Einblick in den A330 Simulator zeigen. Das wichtigste zuerst... Nach einigen Testflügen haben wir und für eine Platzrunde mit Start und Landung auf der Rwy 34 in Zürich entschieden. Die genaue Route wird uns Burki hier sicher bald erläutern .. Und hier steht er nun... und in dieser "Kiste" werden einige Flightforum User am nächsten Samstag ins Schwitzen kommen.. Und los gehts.. steigen wir ein... Uhhii soviele Schalterund Knöpfe... Burki am programmieren.. Schön wie alles leuchtet :) Hehehe das chischtli stürt me ja fascht eso eifach wie min Renault :) Muesch nume d Instrument immer guet kontrolliere.. eifach oder?? Der ausgewählt Flug hat perfekt geklappt und ist in 15 - 16 Minuten Flugzeit zu schaffen... Hier noch ein kleines Filmchen.. Sorry für die Qualität.. es war sehr dunkel.. der zu sehende Streifen auf der Szenerie ist im übrigen Kamera gemacht und im Sim nicht zu sehen :) http://www.4104.ch/a330.wmv (ca. 5.5 MB) Weitere Bilder folgen sicher bald von Burki Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. Oktober 2005 Geschrieben 5. Oktober 2005 Hoi zäme, ja da wurde ich ja fleissig gefilmt :D Zur Verteidigung (nicht dass man denkt ich sei blutiger Anfänger ;) ): Wir haben beim ersten Anflug ein ILS Intercept in Clean Config geflogen, leider war das keine wahnsinnig gute Idee, die Speed brachten wir kaum mehr weg auf dem ILS34... Deshalb auch meine entsprechenden Kommentare :) Bei 0.5 nm waren wir dann mal langsam genug für Flaps Full :002: Wie auch immer, hier Cheffe beim Fliegen: Ihm scheints gefallen zu haben :) Zur Route: Grundsätzlich ganz einfach: Take-Off RWY 34 auf einem Songi-Departure... Dieses wird dann aber nach dem Right-Turn abgekürzt und wir steigen auf einen Downwind auf 6000ft. Hinunter bis zum Zürisee. Dann wird das ILS interceptet auf 6000ft für einen gemütlichen Südanflug. Aufpassen! Die RWY34 ist für die Landung nicht wahnsinnig lang wegen dem Displaced Threshold, also Obacht beim Flare :) Ah btw.: TO-Weight wird 195 Tonnen sein. Gruess Burki Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Igitt, ein Putzfrauenflieger :) Jungs und Maedels, viel Spass beim Simmen, wird bestimmt total klasse!!! Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Oh, und diese "Terrain, Terrain..Pull up !!!" Warnungen in endloser Abfolge :002: Dröhnen mir jetzt noch in den Ohren vom MSFS. Viel Spass aber allen teilnehmern, wird gewiss ein Mords- Gaudi, da bin ich mir ganz sicher :005: Gruss Walti Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Südanflug, geil :D Nun wurmts mich noch mehr, dass ich nicht dabei sein kann :) Gruss Wilko Zitieren
markus Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Geschrieben 6. Oktober 2005 @ Walti... Es war nicht so dramatisch.. hör mal richtig hin.. es war Glideslope und sinkrate.... Nicht zu vergleichen mit pull up oder terrain.... :) Allerdings war in der Luft schon mal "Traffic... Traffic" zu hören oder wir flogen durch ein wirklich heftiges Gewitter... sowas passiert halt wenn der Urs hinten am Instruktor Panel sitzt... :D Zitieren
Tis Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Jo, wird bestimmt toll morgen :) Nur mit demjenigen, der mich morgens um 7 (*gääähn*) eingeteilt hat, habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen :) Sooo ernst habe ich meinen Kommentar "am Morgen" auch wieder nicht gemeint :D Naja, anyway. Wollte eigentlich früh in die Heja damit ich morgen überhaupt zu den Augen aus sehe, jedoch scheint die SAT-Homepage unserer extremen Nachfrage :) nicht standgehalten zu haben und ist down...hat zufällig jemand die Lageplan-Grafik gespeichert und könnte sie mir zukommen lassen? Auch mit einer schriftlichen Wegbeschreibung vom nächsten Bahnhof wäre mir gedient :D Thanks... Tis Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo Tis 7 Uhr? Welcher Esel hat dich denn so früh eingeteilt?? :009: Wenn du mit dem Zug (S7) kommst ist es sehr sehr einfach, der hält nämlich gleich neben dem Training Centre (der Gebäudekomplex mit dem grossen, rot-weissen Gebäude gleich unterhalb vom Bahnhof Balsberg. Wenn du aussteigst gehst du rechts schräg nach unten (Schleichweg, also nicht die Treppe geradeaus!), dann landest du gleich auf dem Parkplatz, diesen überqueren und zwischen den beiden Gebäuden die Strasse entlang laufen bis du links und rechts je Eingänge siehst. Da wartest du dann vor dem Eingang zu deiner Rechten. Tönt jetzt vielleicht kompliziert, aber wenn du dort bist und aus dem Zug steigst ist es sehr einfach... Gruess Burki Zitieren
Tis Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Rotscher, habe inzwischen von einer freundlichen Seele auch den Lageplan per Mail bekommen :D Mer gseht sich *PlatzrundeimSimübengeh* Merci, Tis Zitieren
Tis Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hello, hier für alle, die in Erinnerungen schwelgen möchten, oder diejenigen, die es noch vor sich haben ein paar Bildchen :) War genial heute morgen. Fazit: Mit dem Sidestick zu steuern ist gar nicht mal so anders wie mit einem PC-Joystick, nur habe ich immer vergebens nach der Trimmung gegriffen. Auch sonst macht der 330 sehr viel Spass zum fliegen :D Und dass das Feeling, einen solchen Riesenvogel zu steuern, genial ist, muss ich ja wohl nicht erwähnen :D Übrigens merkt man gut, dass regelmässiges PC-Sim-Fliegen äusserst förderlich für die Orientierung im und die Handhabung des originalen Cockpits ist. Man (ich) findet sich super zurecht. Nach ein paarmal findet man den Flaps-Hebel schon nahezu intuitiv, die INterpretation der Bildschirme gelingt natürlich schon auf Anhieb. Nur das Bremsen habe ich noch nicht so raus, ist halt nicht einfach "Knöpfchen drücken" vorne am Joystick, sondern Fuss-Action. Und irgendwie hab ich die Bewegung noch nicht drin und es ist mehr Glückssache, dass es auch wirklich bremst. Naja :D Frage: Kann mir jemand einen logischen Grund nennen, wieso man den Gear- und Flapshebel zum Bewegen herausziehen, den Spoilerhebel jedoch reindrücken muss? Hat wohl einen sicherheitstechnischen Hintergrund, jedoch erkenne ich den nicht :D Also. Hier noch 15 Bilder in berauschender Qualität :D Ready to go Rwy34! Und schon geht's ab in die Luft (Man beachte die gerastete AP-Altitude. Jaja, es waren alle noch etwas müde...:)) Abdrehen in den extended Downwind: Dann werden mal die Kurvenfähigkeiten des A330 ausgelotet... Dann werden schon wieder die Flaps für den Anflug gerastet. Immer schön aufpassen und hoffen, keine Kerbe zu weit zu fahren. Ist halt nicht Boeing...:) Turning Finals Fully established ILS/Visual 34! Und nach einer ziemlich weichen Landung sind wir unten und haben die Piste via Echo-weissichwieviel vacated :) Nächster Kandidat, diesmal in der Dämmerung :D Wir erheben uns in den Zürcher Abendhimmel... Über dem schön beleuchteten Züri-Oberland :) Und wiederum on finals, sieht wirklich erschreckend echt aus! Heute morgen war er noch nicht vollgeschwitzt... Unscharf scharf :D ...und schliesslich ist die coole Dreiviertelstunde schon wieder um und die nächste Gruppe hebt ab! Danke für die Organisation, war echt toll! Freue mich auf den nächsten Sim-Event, egal, was für ein Flieger es sein wird. Auch der A330 wäre wieder toll, da man nun schon etwas damit vertraut ist. Gegen die MD80 hätte ich aber auch nix :D Tis Zitieren
Hergi Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Geniale Bilder ! Erinnert mich doch stark an die MD-11 letztes Jahr :) Toll, dass die ILS uns so etwas ermöglichen kann ! Gruß Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hoi Tis Bevor ich jetzt zu Bett gehe möchte ich dir noch für die schönen Bilder danken. Es freut mich, dass es dir und ich hoffe auch allen anderen Teilnehmern gefallen hat. Ich möchte auch allen Teilnehmern für das disziplinierte Verhalten im SAT Trainingscenter danken, es war wieder eine grosse Freude so viele flugbegeisterte Menschen zu treffen. Auch Beni, Burki und Markus gilt ein grosser Dank für die grosse Unterstützung des Events. Auch der SAT Simulatoren Maintenance gilt ein grosser Dank, es ist nicht selbstverständlich dass eine Maschine dieser Art in einem so einwandfreien Zustand ist und so zuverlässig funktioniert wie sie dies heute getan hat. Wer weiss, vielleicht bewegen wir dann doch noch einmal den MD83 Simulator. Ich wünsche nun allen ein schönes Wochenende und träumt recht schön von A330 Volten und Südanflügen. Mit herzlichen Grüssen Urs Zitieren
Päde Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo Tis Ich möchte mich Deinem tollen Bildbericht gleich anhängen. Besten Dank für die gelungene Bilder, meine stehen Deinen einmal mehr hinten nach. :003: Mein grosses Dankeschön gilt aber den Organisatoren des wunderbaren Erlebnisses, welches Ihr uns heute beschert habt. Ich bin einmal mehr überwältigt, was ich mit diesem wunderbaren Verein erleben darf. Markus, Beni, Burki und Urs - Ihr habt heute einen langen Tag nur für unser Vergnügen um die Ohren geschlagen - von der Vorbereitung gar nicht zu sprechen. (Ich hoffe niemanden vergessen zu haben) Ich danke Euch und freue mich auf die nächsten Events. Gruss und gute Nacht. Päde Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Vielen Dank für Deine tollen Impressionen, Tis! Und vielen Dank auch an die unermüdlichen Organisatoren, die einen solchen Mega- Event erst ermöglichen. Es ist ferner erstaunlich, wie sich die FS- Simmerei und die Real- Sims in kleinen aber steten Schritten immer mehr annähern. Und mit einem Augenzwinkern an Urs möchte ich an dieser Stelle nachmerken, mit was für Fanatikern er es je länger, je mehr zu tun bekommt :005: Gruss von einem MD-11 Sim vorbelasteten.. Walti Zitieren
steveflix Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo zusammen Auch ich kann mich einfach nur den Dankesreden anschliessen. Was wir immer wieder durch die ILS geboten bekommen, ist schlicht und einfach genial. Dass da eine Menge Organisation dahintersteckt, ist wohl allen klar. Deshalb auch von meiner Seite ein grosses DANKESCHÖN!!! Nur noch eine kleine Bitte an das Swiss Aviation Training Center: bitte befolgt doch die allgemein gültigen Warenkennzeichnungs-Gesetze und bringt folgenden Aufkleber auf euren Simulatoren auf: Der Bundesgesundheitsminister warnt: Vorsicht, das Benützen dieses Simulators kann süchtig machen! :005: Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe dieses Events Gruss Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hoi zäme, allen Teilnehmern die mit mir heute geflogen sind möchte ich gratulieren, ihr habt das super hinbekommen! Den sagen-umwobenen Priority-Switch am Sidestick habe ich nie betätigen müssen, auch wenn ich (160kts to 4nm) und Urs (TCAS RA/HYD SYS Y FAIL) euch das Leben manchmal etwas schwerer gemacht haben :) Einen grossen Dank geht an Urs, er hat mir all seine Sessions abgetreten damit ich mehr fliegen konnte, was mir natürlich mehr Erfahrung mit dem A330 eingebracht hat, dazu noch ein Touch&Go und visual Circuit mit one-engine out zum krönenden Abschluss! Ich hoffe auf viele weitere tolle Bilder, die von Tis sind ja schonmal super geworden! Gruess Burki, geht jetzt ins Bett, "shtraalend" :008: Zitieren
Pesche Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Auch von meiner Seite allen, die uns diesen Anlass ermöglichten, und denen die uns mit Engelsgeduld beim Flug begleiteten, ein recht herzliches Dankeschön. Es wird sicher eines jener eher seltenen Erlebnisse sein, welches unvergessen bleibt, und von dem man sicher noch öfters schwärmt. Nochmals : Danke!!! und noch einen schönen Sonntag. Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 HEy all! Es war einfach nur WOW....Ich danke allen fürs ermöglichen und dem Burki ganz besonders der mit mir so ein paar dinge machte die nicht jeder hatte...."Engien 1 idel..." Den 160er app...Echt ein toller flug war das! Grüsse Thomas Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Zusammen Es war genial. Wenn ich an die 15min zurückdenke, bringe ich einfach das Grinsen nicht aus meinem Gesicht. So viel zu den Nebenwirkungen. :005: Danke an alle die dies möglich gemacht haben. Gruss Stefan Zitieren
Raffael Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo zusammen Das Fliegen dieses Vogels ist gar nicht mal soo schwer wie ichs mir vorgestellt habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Bedingungen doch ziemlich einfach waren. Es hatte keinen Wind und keine Wolken und auch die System haben alle Einwandfrei funktioniert. Benny hat mir erzählt, dass sie unter solche einfachen Bedingungen gar nie im Sim üben. Ein echter Pilot mus eben nicht nur mit 00815 Situationen zu recht kommen sondern auch mit Notfällen und danderne Schwierigkeiten. Ich denke dann hätte so mancher von uns Mühe gehabe. Abschliessend möchte ich mich auch noch für das tolle Erlebniss bedanken. Zitieren
markus Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo zusammen Wieder einmal ist ein weiterer Simulator-Day Geschichte. Die vielen leuchtenden Augen und zufriedenen Gesichter haben uns gezeigt dass dieser Anlass wieder ein voller Erfolg war. Ein grosses Dankeschön an Urs der uns diesen aussergewöhnlichen Event nun schon zum 3. mal ermöglicht hat. Auch ein grosses Dankeschön an Beni der als aktiver Airbus 330/340 Cpt. den Teilnehmern viele Tipps geben konnte und als Instruktor alle wieder auf den sicheren virtuellen Boden gebracht hat. Ebenso ein grosses Dankeschön an Burki der die Anmeldungen koordiniert und die Teilnehmer vor Ort fliegerisch unterstützt hat. Es isch eifach super gsi..... Zitieren
markus Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallihallo... wo bleiben denn die vielen Bilder die unsere Teilnehmer am Samstag gemacht haben???? :) Zitieren
Joerg Schoenfelder Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo, Danke nochmal an das Organisationsteam dafür, dass es diese grandiose Event möglich gemacht hat! Da ich wegen Grippe noch bis Donnerstag krankgeschrieben bin, habe ich mich heute kurz an den Laptop gesetzt und ein paar Bilder bearbeitet. Viel Spass damit und danke nochmals! Noch warten wir auf die vorhergehende Gruppe... ...doch ehe wir uns versahen, durften wir dann auch schon ran an die Bulletten. Als erster durfte sich Thomas versuchen. Hier sehen wir ihn mit Burki bei den letzten Abflugvorbereitungen Und ab geht die Post! Im Extended Downwind auf die Runway 34 Nachdem Thomas die A330 recht weich auf die Runway gebuttert hatte, ging Thomas II ans Werk, diesmal allerdings bei Nacht. TOGA Thrust wurde gesetzt und so bretterten wir die Runway runter, bis Thomas ''Just call me Babba'' Lüthi den Vogel bei 128 Knoten rotieren lies Zuletzt kam ich dann zum Zuge und ich kann euch sagen, dass es von meinen früheren Simulatorflügen auf der MD-11 und der Boeing 747-400 doch eine kleine aber feine Umstellung ist, was den Flugstil anbelangt, Airbus eben :D Was man aber auch sagen muss,ist, dass einfach ein geiles Gefühl ist, einen doch recht leichten A330 mit TOGA Thrust rotieren zu lassen, da merkt man dann schon, dass die Kiste ordentlich Power hat. Kurz nach dem Departure hatte ich mich dann auch an die Besonderheiten des A330 gewöhnt und so gingen wir wenig später in den Extended Downwind und fingen wenig später den Localizer der Runway 34 ein. Nachdem die Maschine auf selbigem stabilisiert wurde, ging es auch schon los Landekonfiguration setzen, auch ein sehr schönes Gefühl, wenn ich das so sagen darf. Wie schon gesagt, in voller Landekonfiguration folgten wir dem ILS-Gleitstrahl und die erleuchtet Runway kam immer näher. ''100... ...50 ...40.. .30..'', ich leite den Flare ein, ''retard'', wumms unsere A330 küsst ein bisschen (zu) hart den virtuellen schweizer Boden, die gearmten Spoiler fahren aus und ich bringe die Maschine mit dem Reverser und der Radbremse zum stehen. Danach noch die Runway verlassen und schon sind die 20 Minuten im Simulator wieder vorbei. Der glückliche Pilot nach der Landung Meine Urkunde ( übrigens: Schönfelder, nicht Schönenfelder :005: ) und die Aufzeichnung des Flugwegs ( Der, wie ich finde, garnicht mal so schlecht aussieht) So, das war's dann auch schon wieder von mir! :) MfG Jörg Zitieren
cyrill Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo zusammen Auch ich möchte es nicht versäumen ein herzliches Dankeschön auszusprechen, an alle die zu diesem tollen Event beigetragen haben! Es hat riesig Spass gemacht die ca. 190T hinter und unter mir zu bewegen. Dank der ruhigen und sehr professionellen Unterstützung von Beni hatte unsere Gruppe den A330 doch recht gut im Griff. ;) Vielen Dank nochmals an Urs, Beni, Burki und Markus! Gruess Cyrill Zitieren
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