Walter Fischer Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Wasss Cyrill, hast Du Dich schon wieder reingeschlichen in so einen Event :005: Ja, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gewiss auch auf der Anmeldeliste erschienen. (Und womöglich vom Markus als zu alt mit 55 wieder gegroundet worden). Sicher hast Du wieder so eine verbutterte Landung hingelegt, dass die Mitfliegenden, wäre ein Frankenstück auf dem Threshold gelegen, gemerkt hätten, ob Kopf oder Zahl überfahren wurden :D ;) :008: Gruss Walti, übt schon fleissig bei Iron Knuckle... Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 11. Oktober 2005 Geschrieben 11. Oktober 2005 Lieber Jörg Sorry für den Fehler in deinem Diplom, du wirst selbstverständlich bei nächster Gelegenheit ein korrigiertes Exemplar erhalten. Ansonsten vielen Dank für den interessanten Bericht und es freut SAT natürlich wenn es dir gefallen hat. Nach B-747, MD11 und A330 Teilnahme solltest du schon fast in den Genuss von SQM (Simulator Quali Meilen) kommen! Herzliche Grüsse, Urs Zitieren
Marc L. Geschrieben 12. Oktober 2005 Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo zusammen! Ich möchte auch allen Organisatoren für das unvergessliche Erlebnis danken, es war einmalig! Und ja, Simulatorfliegen kann süchtig machen...! Gruss Marc Zitieren
Thomas-So Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Endlich komme ich auch noch dazu die wenigen gelungenen Bilder zu präsentieren. Wie unschwer zu erkennen war da der Tino am Ruder. Später dann.... gut waren wir angegurtet. :005: Mal nach rechts gelugt.... So... und jetzt mal auf die Bremse stehen... Nun sind die Flaps an der Reihe. ein Reservegerät? Runway in sight.... Bald ist es soweit...RITAH, RITAH nimm doch mal das Gas raus. ;) Und hier noch was von drausen.... UPS... hoffentlich haben da alle sie Gurten an. Und HIER noch ein Filmli. So ca. 2.1mb Viel Spass und Danke an das O.K. Team Zitieren
Roberto Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Vielen Dank für Eure eindrücklichen Bilder und Berichte. Schade, daß man so weit weg wohnt, wie gerne würde ich auch einmal an so einem Simulatorevent teilnehmen. Aber ich glaube wohl der Instruktor hätte ein schweres Leben mit mir, würde ich mir doch eher zutrauen einen kleinen nicht allzu kompakten Flieger (so GA bis 2t) zu handeln. Aber die Erfahrung wäre es einfach mal wert. Nicht zuletzt auch wegen der Reaktionen der vielen begeisterten Teilnehmer und Simmer. Nach dem Ausstieg aus dem Sim gab es bestimmt viele verklärte glückliche Gesichter.l Eine Frage habe ich noch. Warum steht auf dem Simulator A330/340 und der Throttle Quadrant in der Simulatorkabine hat dann "nur" 2 Engines. Auch sollte das doch auch einen Unterschied in der anzeigenden Software machen? Wird das so in Kauf genommen, also daß die A340 dann nur mit 2 Engines fliegt? Also nochmals kollegialen positiven "Neid" von mir an alle Teilnehmer.... .....und schonmal danke für die Beantwortung meiner A330/340 Simulator Frage. Gruß ein von einer drohenden Erkältung umzingelter (und das trotz einer jährlichen Grippeschutzimpfung) Roberto (na hoffentlich fang ich nicht noch an zu "gackern" :003: dann läßt man mich zum Flightsimweekend bestimmt nicht in die Schweiz :D) Schönes Wochenende noch......ha....ha.....hatschiiieeee.............oh Gott, wo ist den schon wieder der Scheuerlappen..... :002: :) Zitieren
cyrill Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Hoi Roberto Das mit den verklärt glücklichen Gesichter kann ich natürlich voll bestätigen. Und dieser Zustand konnte sich bei den meisten Teilnehmern bis übers Abendessen hinaus halten! ;) Der Throttle Quadrant des Simulators kann mit relativ wenig Aufwand (ca. 30 Min.) ausgetauscht werden mit entsprechend 4 Schubhebel für die A340. Ebenso wird in einem solchen Fall die Trimmskala mit einem wiederablösbaren Klebeschild temporär gewechselt, da die Trimmpositionen bei der A330 und A340 nicht identisch sind. Ich hoffe, dass ich die Erklärung von Urs hier richtig wiedergegeben habe, ansonsten bitte ergänzen. Gruess ans Packeis rauf vom Cyrill Zitieren
Roberto Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Vielen Dank Cyrill..... Hab so etwas vermutet, aber sicher war ich mir nicht. Gruß Roberto Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 HEy! Nun ist auch mein Bericht Online! Viel spass alle! http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=37755 Thomas Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo Marc Hallo zusammen! Ich möchte auch allen Organisatoren für das unvergessliche Erlebnis danken, es war einmalig! Und ja, Simulatorfliegen kann süchtig machen...! Gruss Marc Darum habe ich mich nicht angemeldet, damit Ihr eurer Sucht fröhnen könnt. :D :D :D DuckUndWeg. Cedric Zitieren
Gelmitom Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo Leute, auch ich möchte mich nochmals bei allen Organisatoren des Simulator-Day bedanken. Es war echt der Hammer! Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch: was muss ich genau im FMS eingeben, damit ich den Simulator-Flug im Sim (PSS A330) wiederholen kann? Thomas Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo Thomas Ich habe die genaue Route gerade nicht im Kopf, muss da erst nachschauen. Nach Lift-Off straight ahead bis clean-up, danach right turn und im Downwind nach ZH726, danach Standard Routing gemäss ILS34 chart. Block Fuel 30 Tonnen, TOW 181 Tonnen. Altitude 6000ft. QNH war glaub ich 1020... TO mit TO/GA-Thrust. TO-Speeds waren: V1 141kts, VR 144kts, V2 148kts. Ich glaube mehr Infos kann man dem PSS FMS nicht füttern, ansonsten meldest du dich einfach nochmals... Ach ja, TO Trim war glaube ich 23% CG. Gruess Markus Zitieren
beni Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Sali Thomas Hier noch einige Ergänzungen: - Für den TO geht auch FLEX 54, aber es schiebt dann halt nicht ganz so schön... - Route: Irgend ein DEP eingeben, zB DEGES 1H, irgend ein STAR, zB RILAX 1A - beide Routen zusammenhängen, so dass nach D4 KLO, ZH 726 kommt (nach D4 KLO, ZH 726 eingeben oder nach überfliegen von D4 KLO, DIRECT TO ZH 726 eingeben) - clean up nach 4400ft QNH, steigend - auf 6000ft horizontal beschleunigen auf 310kts (das BAZL sieht's ja nicht... :009: ) - ca. 5 NM vor ZH 726 mit speedbrakes bremsen bis IAS 200 / FL 1 - wenn der GP kommt: bremsen auf IAS 180 / FL 2 - wenn es bergab geht: gear down, sonst läuft ev. die speed davon - FL 3 und FL full nach Bedarf, so dass man spätestens auf 2000ft QNH in final config stabilisiert ist (auch speed!) Ich war positiv überrascht, wie gut dass geflogen wurde. Mit einigen mündlichen Korrekturen sind alle wieder (mehr oder weniger sanft) auf der Piste 34 gelandet. In 21 Anflügen musste ich nur 2 mal kurz mit dem Stick helfen. Nur das rollen nach der Landung braucht noch etwas Training ;) . Aber der nächste Sim Day kommt bestimmt! Vielleicht ist es ja dann der A340... Ich freue mich schon heute. Mit Gruss Beni Zitieren
Gelmitom Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Danke Markus und danke Beni für Deine Präzisierungen. Genau so werde ich das ausprobieren!! :cool: Gruss Thomas Zitieren
castla Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 Nicht ganz taufrisch, aber auch meinerseits ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, Markus, Markus, Beni, Urs etc. Gruss from the Alps Tom Zitieren
Nikolas Geschrieben 21. Oktober 2005 Geschrieben 21. Oktober 2005 @ Burki und Markus: Hmmm, ich dachte immer dass Fuel-Dumping bei den Swiss A330ern nicht möglich sei :005: Oder wurde wenigstens nach eurem Testflug mit 195 Tonnen der Hard-Landing-Check durchgeführt? :p :D zu den anderen: geniale Bilder aus dem Sim!! Viele Grüsse Zitieren
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