Markus_1978 Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Zyprisches Charterflugzeug mit 115 Menschen an Bord vor Athen abgestürzt Quelle: n-tv.de Noch keine weiteren Details... Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Zyprisches Charterflugzeug mit 115 Menschen an Bord vor Athen abgestürzt Quelle: n-tv.de Noch keine weiteren Details... Hab auch schon nachgeforscht - es betrifft offnebar den gr-zypriotischen LC- Carrier Helios Airways. Sie operieren B733 und B738 Zitieren
FatRumble Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Athen: Über Griechenland ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. Die Maschine soll an einem Berg nordöstlich von Athen zerschellt sein. An Bord waren nach ersten Informationen über 110 Menschen. Das Flugzeug soll in der Stadt Larnaca auf Zypern gestartet sein. (Quelle: mdr-info.de) Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Um was für ein Typ handelt es sich’s den? MfG, Marcel Zitieren
tortsen Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 hmmmm... es wurde vor dem absturz von kampfjets begleitet, es konnte kein pilot im cockpit gesehen werden... was`n das für ein quatsch???.. erstmal abwarten... Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Um was für ein Typ handelt es sich’s den?Marcel Hallo Marcel, Laut Planamed operieren sie diese zur Zeit: http://www.planespotters.net/Production_List/search.html?searchtext=Helios&search=2 Auch einen A319 (ex.HB-IPZ) haben sie. Zitieren
Da Oarge Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Von yahoo.de: Athen (AFP) - Ein Flugzeug mit 121 Menschen an Bord ist über Griechenland abgestürzt. Die Maschine sei an einem Berg auf der Halbinsel Euböa nordöstlich von Athen zerschellt, teilte ein leitender Mitarbeiter des Kontrollturms in der Hauptstadt. Zwei Militärmaschinen waren zur Aufklärung losgeschickt worden, nachdem die Lotsen beim Landeanflug den Kontakt zu dem Flugzeug verloren hatten. Sie hätten "die Piloten zusammengesackt in der Kabine" gesehen, sagte der Flughafenangestellte. Das Flugzeug der zyprischen Fluggesellschaft Ilios war in der Stadt Larnaca auf Zypern gestartet und hatte neben 115 Fluggästen sechs Besatzungsmitglieder an Bord Zitieren
tortsen Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Beide Piloten... das sieht aber nach einem Anschlag aus... Zitieren
markus Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 STOP... Habt ihr immer noch nichts aus dem Toronto Thread gelernt? Die momentan verfügbaren Pressemeldungen wurden hier publiziert was Sinn macht. Nun aber wieder mit Spekulationen zu beginnen ist nicht erwünscht. Es war schon genug peinlich dass bei Toronto Thread nicht vorhandene Opfer bedauert wurden etc. Lasst uns daraus lernen und Unfälle zurückhaltender verarbeiten. So wie es für ein Fachforum richtig ist. Alles andere gehört in ein Klatsch Forum was wir definitiv nicht sind . Ich danke für Euer Verständniss Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Beide Piloten... das sieht aber nach einem Anschlag aus... Mal sehen, es kommt auch ein technischer Defekt in Frage. Spontan würde ich dann auf ausgeströmten Sauerstoff denken - würde wohl auch so einen Effekt haben. Aber wie gesagt - es wird die Untersuchung ergeben - und das wird wohl etwas länger dauern. Ansich weis man derzeit ja nichtmals genaueres - wie zuverlässig kann dann die Aussage sein, was im Cockpit abgegangen ist. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Die momentan verfügbaren Pressemeldungen wurden hier publiziert was Sinn macht. Nun aber wieder mit Spekulationen zu beginnen ist nicht erwünscht. Danke Markus. Zitieren
BAC-111 Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 @Markus Die momentan verfügbaren Pressemeldungen wurden hier publiziert was Sinn macht.Ach ja? Meinst du etwa diese "Pressemeldungen:"...vermutlich Feuer oder Explosion an Bord..." "...Entführung nicht ausgeschlossen..." "...Flugzeug fiel wie Stein vom Himmel..." Der Vorteil eines Fliegerforums ist, dass "einige" unter uns etwas von der Fliegerei verstehen und den Medienschrott in Sinn und Unsinn trennen können. Also nicht päbstlicher sein wie der Pabst. Danke. Stefan Zitieren
tamiko Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 F-16-Piloten sahen Absturz Der Sitz des Piloten soll leer gewesen sein. Eine Boeing 737-300 mit 121 Menschen an Bord ist am Sonntag über nordöstlich der griechischen Hauptstadt Athen in unbewohntem Gebiet abgestürzt. Ein Gewaltakt als Ursache wurde nicht ausgeschlossen. Auch von einer Explosion im Cockpit war die Rede. Zwei Militärmaschinen waren zur Aufklärung losgeschickt worden, nachdem die Lotsen beim Landeanflug den Kontakt zu dem Flugzeug verloren hatten. Sie sollen den Kopiloten regungslos im Cockpit gesehen haben, der Pilot soll nicht zu sehen gewesen sein. "Ungewöhnliche Situation" Die Piloten der F-16-Militärjets hätten den Kopiloten "zusammengesackt in der Kabine" gesehen, bestätigte das griechische Verteidigungsministerium. Der Pilot der Maschine sei offenbar nicht im Cockpit gewesen, hieß es weiter. Es könne sich um einen "Akt von Luftpiraterie" gehandelt haben, sagte ein Militärsprecher. Die Piloten der F-16 hätten eine "ungewöhnliche Situation im Cockpit" vorgefunden. Die griechischen Behörden erklärten jedoch, es gebe keine Anzeichen für eine Entführung. Angeblich Notsignal gesendet Laut Militärangaben ist die Absturzstelle 30 Kilometer nördlich von Athen. Vor dem Crash soll die Maschine ein Notsignal gesendet haben. Rettungsmannschaften, ein Löschflugzeug und Helikopter wurden zur Absturzstelle, die in unwegsamem Gelände liegt, geschickt. Die Hubschrauberpiloten berichteten davon, dass sie rauchende Trümmer gesehen hätten, jedoch keine Lebenszeichen. Der griechische Premierminister Kostas Karamanlis brach seinen Urlaub auf der griechischen Insel Tinos ab und eilte nach Athen. Auf Zypern gestartet Die Chancen, Überlebende zu finden, waren gering. Das Flugzeug der zypriotischen Fluggesellschaft Ilios/Helios war in der Stadt Larnaka auf Zypern gestartet und hatte neben 115 Fluggästen sechs Besatzungsmitglieder an Bord. Laut der zypriotischen Luftkontrolle war die Maschine auf dem Weg nach Thessaloniki. Laut griechischen Medienberichten war die Maschine jedoch auf dem Weg nach Prag und hätte in Athen zwischenlanden sollen. 100 der 115 Passagiere stammen angeblich aus Zypern. Quelle: http://www.orf.at/050814-90161/90162txt_story.html Zitieren
markus Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Danke Stefan... Falls sich die Unfalluntersuchungsbehörde hier meldet dann bin ich sofort still. Aber wenn hier schon von Anschlag etc geredet wird müssen wir aufhören. Ich bitte dich den Toronto Thread nochmals durchzulesen... Sowas sollte sich hier nicht wiederholen. Wenn ich sage die Pressemeldung haben wir gelesen dann ist klar dass diese hier logischweise gepostet werden... wir wisssen nun dass in Athen ein Unfall passiert ist. Alles weitere braucht Zeit bis man Fakten hat was wirklich passiert ist.. Diese mit Spekulationen zu verbringen ist sinnlos und hat absolut nichts einer Fachdiskussion zu tun. Denn so lange keine fundierten Fakten vorhanden sind kann auch kein so fachkundiger Profi etwas beitragen das Sinnn machen würde. Zitieren
Isi Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Erm, könnten wir uns wieder aufs Thema beschränken, denn das wär doch die beste Funktion eines Fachforums, oder? Hab noch ein paar Infos: Die Maschine war auf dem Weg nach Tschechien und der Betreiber war / ist Ilios. Soviel hab ich gerade im Radio gehört... Wie gesagt die Behörden in Athen schließen einen Anschlag nicht aus, aber das ist bei Flugzeugabstürzen bei denen keine Ursache gemeldet nicht weiter ungewöhnlich. :: kleiner Edit :: Also über Ilios hab ich nichts gefunden, kann sein das die im Radio sich versprochen haben, oder ich mich verhört hab'... Zitieren
Manfred Schmieder Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Spontan würde ich dann auf ausgeströmten Sauerstoff denken - würde wohl auch so einen Effekt haben. Hmm.. Die Medien spekulieren ja gerade über ein Sauerstoffproblem. Zu diesem Thema habe ich aber noch eine ganz andere Frage. Es ist ja so, dass bei großen Höhen der Sauerstoff nicht zum Atmen reicht. Daher eine Druckkammer. Aber wo kommt denn der Sauerstoff zum atmen her? Reicht es, die dünne Luft zu komprimieren, oder muss für den Regelbetrieb immer permanent zusätzlicher Sauerstoff zur komprimierten Atemluft zugeführt werden? Zitieren
Valkyrier Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Hallo Manfred Die prozentuale Zusammensetzung der Luft (also ~21 % Sauerstoff) bleibt bis in relativ hohe Höhen konstant. Soviel ich weiss, reicht also das blosse Komprimieren der Luft um den Sauerstoffgehalt zu optimieren. Dies ist der Fall für die Passagierkabine Für das Crew Oxy System wird hingegen meineswissens "Flaschensauerstoff" verwendet, also ähnlich einem Tauchgerät (Grob beschrieben). Es strömt also komprimierter Sauerstoff durch die Masken. Ob dieser mit "normaler" Luft vermischt ist, weiss ich nicht... Grüessli Chregu Zitieren
flowmotion Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Es ist ja so, dass bei großen Höhen der Sauerstoff nicht zum Atmen reicht. Daher eine Druckkammer. Aber wo kommt denn der Sauerstoff zum atmen her? Reicht es, die dünne Luft zu komprimieren, oder muss für den Regelbetrieb immer permanent zusätzlicher Sauerstoff zur komprimierten Atemluft zugeführt werden? Hallo Manfred, Hier gab es mal etwas dazu: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22486&highlight=Partialdruck Zitieren
christianhasler Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Laut dem griechischen Fernsehen und zypriotischen Angaben soll es nach dem Start in Larnaca Probleme mit dem Kühlsystem gegeben haben: (...)Violent Crash As per information, the majority of the people on board were Greek-Cypriots. Cypriot Transport Minister confirmed that the plane had presented problems in the decompression system and therefore it had stopped operating for quite some time. Eyewitness Giannis Peppas, an Olympic Airways employee, told NET television that the crash was violent and its debris have been scattered everywhere and he deemed that there are no survivors On his part, Marathonas Mayor Vagelis Mexis said that the authorities have been mobilised. Greek Prime Minister Costas Karamanlis along with the competent Ministers are urgently heading back to Athens to monitor and coordinate the rescue efforts. An emergency meeting is likely to be held in Maximos Mansion. Quelle: http://news.ert.gr/en/newsDetails.asp?ID=10251 Tragisch, dass es schon wieder zu einem Flugzeugabsturz gekommen ist! Griechisches Fernsehen berichtet live: ERT sat Auf den Bildern sind Teile der zerschollenen Maschine zu sehen. Auch sind immer noch Löscharbeiten im Gang. Zitieren
markzw Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Oh man, schon wieder ein Flugzeugunglück, und wieder die Medien die mit ihren Lifeberichten und "Flugzeugexperten" immer wieder eine neue Unfallursachen kennen... :001: Ich hatte bis jetzt einiges gefunden was interessant sein könnte, ob dies mit dem Absturz einen Zusammenhang hat, kann nicht bewiesen werden. -Die Boeing 737-300, die abgestürzt ist, hatte letztes Jahr ein technisches Problem, nach einem Druckverlust in grosser Höhe konnte sie erfolgreich landen. -Beim Unglück heute, Meldete der Pilot Probleme mit der Klima-Anlage -Die Fluglotsen erhielten von der Unglücksmaschiene keine Antworten, Piloten der F-16 haben bemerkt, dass etwas mit den Piloten der B737 nicht stimmt (Gesundheitlich). -Passagiere schrieben SMS an Bekannte und erwähnt wurde, dass sich der Pilot in einem Gesundheitlich schlechtem zustand befände. Ich hoffe, dass ich da nicht zu weit gegangen bin und es ist fraglich ob diese Punkte einen Zusammenhang mit dem Absturz haben... Warten wirs doch ab Gruss Markus Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 ...Probleme mit der Druckkabine hat´s bei den 73 Classic Modellen mehrfach gegeben (war glaub ich irgendeine ausgelatschte Valve)Sorry Iris, aber das ist Quatsch.Mein Brötchengeber betreibt ja ein paar von denen und der Bobby hat nicht mehr oder weniger trouble mit dem Druckregelsystem als der Rest der Flotte. Zitieren
Stephan Gassmann Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 Ein Flugzeug ist abgestürzt und 121 Menschen haben ihr Leben verloren. Das ist das Tragische. Und hier wird schon wieder spekuliert, was für Gründe zum Absturz geführt haben könnten. Ist das denn so wichtig? 121 Menschen sind gestorben und haben zahlreiche Trauernde hinterlassen. Wäre es aus Pietätsgründen nicht angebrachter, auf alle diese Mutmassungen zu verzichten? Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2005 Geschrieben 14. August 2005 warum hat anscheinend das Crew Oxy System nicht funktioniert ? Gäbe da schon eine Vermutung, wäre aber jetzt ultra-spekulativ.... Hallo Iris, Es wird ja an sich vorher der Druckzustand der O2 Flasche für die Crew gepüft. Ist der Restdruck zu klein, dürfen sie nicht fliegen. Und lange hat man jedenfalls nicht Zeit, (ca 20 sec.) bei Druckabfall ohne Saurstoff handlungsfähig zu bleiben. So eine Situation wird regelmäßig bei den Checkflügen "geübt". Interessant wird wohl die Cockpitvoicerecorderauswertung. Zitieren
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