greece Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Auch interessant: Mitbegründer der Helios war ein Markus Seiler. Sein beruflicher Ausweis: TEA Switzerland Air Engiadina Air Switzerland Hello Abgesehen von TEA kann man nicht unbedingt von Erfolgsgeschichten sprechen! Stefan Und was hat das mit dem aktuellen Fall zu tun? Markus Seiler hat seit Ende 2001 nichts mehr mit der Helios zu tun. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankz Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 hier die neuste Mitteilung zum Unglück von der SDA Rätseln über Absturz-Ursache nach Geisterflug in Griechenland Der Geisterflug einer zyprischen Boeing 737- 300 mit 121 Todesopfern hat den Ermittlern am Montag weiterhin Rätsel aufgegeben. Am Absturzort wurde die zweite Black Box mit den Gesprächen der Piloten gefunden. Diese befindet sich nach Angaben des Leiters der griechischen Untersuchungskommission, Akrivos Tsolakis, jedoch in «sehr schlechtem Zustand». Die Ermittlungen zur Absturzursache konzentrierten sich weiter auf mögliche Probleme mit der Klimaanlage und dem Luftdruck. Von solchen Problemen hatten die Piloten berichtet, bevor der Funkkontakt zur Luftüberwachung in Athen abgebrochen war. Aufschluss erhofften sich die Ermittler aus der Auswertung der Flugschreiber, die zur Analyse nach Paris geschickt wurden. Am Montag trafen Experten des amerikanischen Flugzeugbauers Boeing in Athen ein. Experten zufolge begannen die Probleme etwa zehn Minuten nach dem Start in Larnaka. Die Maschine der zyprischen Fluggesellschaft Helios Airways war mit Autopilot so lange im Kreis über Athen geflogen, bis der Treibstoff ausging. Dann war sie nahe einem Dorf 10 Kilometer vom Flughafen entfernt zerschellt. Alle Insassen kamen ums Leben. Namensliste veröffentlicht Die zyprische Regierung veröffentlichte am Montag die Namensliste der Opfer. Alle Opfer sind griechische Zyprer oder Griechen; nur der Pilot stammte aus Deutschland. Nach Angaben des Deutschen Auswärtigen Amtes handelte es sich um einen 58-Jährigen aus Berlin. Unter den Opfern sind auch 21 Kinder im Alter zwischen 4 und 17*Jahren. Die Leichen werden in einer Halle in Athen aufgebahrt. Gerichtsmediziner und Familienangehörige sollen helfen, die Toten zu identifizieren. Erste Verwandte waren schon am Sonntag in Athen eingetroffen. Identifizierung im Gange Für die Identifizierung der meisten Leichen würden DNA-Tests erforderlich sein, sagte der griechische Gesundheits-Vizeminister, Thanassis Giannopoulos, im Fernsehen. Mit Gewebetests wollen die Gerichtsmediziner zudem feststellen, ob die Opfer vor dem Absturz giftige Gase oder eine zu geringe Menge Sauerstoff eingeatmet haben, während die Maschine führungslos über der Ägäis flog. Dramatische Szenen An Bord des Flugzeugs spielten sich kurz vor dem Unglück offenbar dramatische Szenen ab. Die Piloten zweier griechischer Kampfjets, welche die führerlose Maschine vor dem Absturz eskortiert hatten, beobachteten, dass im Cockpit nur ein offenbar bewusstloser Pilot sass. Eine andere Person habe vergeblich versucht, die Maschine unter Kontrolle zu bringen. Nach Vermutungen der Behörden vom Montag war das möglicherweise eine Stewardess. Neben dem Wrackteil des Cockpits sei die Leiche einer Stewardess gefunden worden, hiess es zur Begründung. Kritik an Helios Zyprischen Medienberichten zufolge gab es in den vergangenen zwei Jahren mehrere Zwischenfälle mit Flugzeugen der Helios-Flotte, in deren Folge die Maschinen notlanden mussten. Das Unternehmen wies die Angaben zurück. Helios entschied nach Angaben der zyprischen Nachrichtenagentur CNA, ihre Flotte bis auf weiteres am Boden zu lassen. Zuvor hatten sich Besatzungsmitglieder geweigert zu fliegen. Quelle: SDA Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Technische Frage zum Thema CVR: Wie lange zeichnet ein CVR Daten auf? War das nicht im 2h Bereich? Könnte es rein theoretisch sein, dass auf diesem Flug essenzielle Dinge bereits auf dem Band fehlen? Der Flug von Larnaca nach Athen dauert ja eine Prise mehr als eine Stunde, und was man ja so hört, wurde er noch an Athen übergeben, hat sich aber angeblich nie gemeldet - und irgendwo war ja auch die Rede von Holding. Wie schaut das beim FDR aus - hat der auch so ein Zeitlimit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Wie lange zeichnet ein CVR Daten auf? ... Wie schaut das beim FDR aus - hat der auch so ein Zeitlimit? Hab ich auf die Kürze über Google gefunden: http://www.ntsb.gov/aviation/cvr_fdr.htm mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 @Joseph: Danke - Sprich: Im Worstcase fehlen womöglich tatsächlich ein paar (vielleicht) wichtige minuten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Experten zufolge begannen die Probleme etwa zehn Minuten nach dem Start in Larnaka. GrussFrank Wird interessant und lehrreich sein,zu erfahren WAS für Probleme schon 10 Minuten nach dem Start auftraten und auf welchen Cruising Level die 737 dann (trotzdem) stieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac70 Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Diese Maschine hatte zu dba Zeiten schon Problem,dies geht aus einem Bericht der deutschen BFU hervor. Dazu der Link Bericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Und die Mutter des zypriotischen Piloten soll ausgesagt haben, dass ihr Sohn vor dem Flug schon ausgesagt habe, dass er Angst habe, diese Mängelverseuchte Maschine zu fliegen. Und es sollen Mechaniker gekündigt haben müssen, weil sie sich weigerten ihre Unterschrift auf das Wartungsformular zu setzen. Schöner Lotterbetrieb- das scheint sich schon jetzt abzuzeichnen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 ...und auf welchen Cruising Level die 737 dann (trotzdem) stieg. Laut http://www.pprune.org/forums/showthread.php?postid=2036802#post2036802 war der im Flugplan gefilte Cruiselevel 340. Ob sie wirklich auf den gestiegen sind, steht vielleicht irgendwie in den anderen 20 Seiten, die der Thread im PPRUNE Forum mittlerweile hat. mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 @Iris: Wie steht's dann mit dem Speed? Fliegt das FMS den eingegebenen Speed oder den der im AP ausgewählt ist? Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 @Iris: Wie steht's dann mit dem Speed? Fliegt das FMS den eingegebenen Speed oder den der im AP ausgewählt ist? Hallo Adi, Normalerweise das was vom FMC vorgegeben wird - wurde zuvor ja eingegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hallo Adi,Normalerweise das was vom FMC vorgegeben wird - wurde zuvor ja eingegeben. Thx Siegfried. Habe nicht mehr so viel Ahnung von AP's, muss wieder mal auffrischen. Grüsse Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 ähm... kleine Wendung... wie war das mit "wieso sind die Piloten blau wegen Sauerstoffmangel und ich tippe hier noch fröhlich mein letztes SMS" ...?? :009: http://www.nzz.ch/2005/08/15/vm/newzzECF2KKE9-12.html (NZZ online, Link nicht lange gültig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 "Fachleute rätseln vor allem, warum die Piloten sich nicht mit Sauerstoff versorgt haben. Jeder Flugzeugführer wisse, dass ihm bei einem Druckabfall in zehn oder 13 Kilometern Höhe nur drei oder vier Sekunden Zeit blieben, um die Maske aufzusetzen, erklärten sie. Dass die Masken versagt haben könnten, schlossen die Experten aus: Es handele sich um ein außerordentlich simples System mit autarken Sauerstoffflaschen." Zitat: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369873,00.html Erstaunlich, dass ein Versagen der Notfall-Sauerstoffversorgung schon ausgeschlossen werden kann. Das macht mich jetzt etwas baff. Was bisher bestätigte Tatsachen sind: 1)Der Pilot war mit angelegter Sauerstoffmaske im Cockpit gesichtet worden, allerdings zusammengebrochen über dem Instrumentenpanel. 2) Bisher untersuchte Leichen der Passagiere bestätigen, dass diese noch bis zum Aufprall gelebt haben. (Genaue Begründungen dafür, wie beispielsweise eine festgestellte "Lungenfettenbolie" konnte ich im Internet leider nicht finden, aber ich vertraue dieser Info jetzt mal...) 3) Die Not-Sauerstoff konnte nicht ausgefallen sein. (Siehe oben) Irgendetwas passt da doch nicht??????? Diese Informationen passen doch eigentlich überhaupt nicht zusammen?! Oder übersehe ich hier irgendwelche Ursachen, die diesen Tatsachen entsprechen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Stimmt die Information, dass Moritz Suter Mitgründer der Helios ist? Besten Dank für ein Feedback Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Meines wissens nur Markus Seiler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 @Iris vielen Dank für die technischen und auch medizinischen Auskünfte. Leider war wieder einmal ein Unfall der Anlass, das Wissen zu erweitern, weil dann oft eine Fülle von Fragen auftauchen, die man sich sonst gar nicht stellt. Da ist schon die nächste Frage: Eine rapide Dekompression kann man wohl nicht übersehen, aber wie ist das mit einem ganz langsamen Druckverlust? Bekommt der Pilot dann ein Warnsignal? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nifat Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo Hans Im Normalflug wird die Druckkabine auf 8000 ft gehalten (mittels Kabinendruck). Geht der Druck schnell ab merkst du es in den Ohren, geht er langsam ab "steigt" die Kabine. Bei 10000 ft ertönt ein Horn, bei ca. 14000ft fallen die Masken in der Kabine automatisch von der Decke. Bei einem schnellen Druckverlust passiert alles gleichzeitig und es herrscht natürlich Aufregung - Wanring Horn, Masken baumeln und dicke Ohren. Kein schönes Erlebnis. mfg Hansueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomPK401 Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Iris, Dein Einwand ist absolut richtig und könnte in diesem tragischen Fall evtl. auch eine Rolle gespielt haben (ohne dass ich weitere Gerüchte und Spekulationen entstehen lassen will). Hinter dem Sitz des FO ist der "Sauerstoffhahn" - ist dieser ZUgedreht, dann gibts kein Crew OXY. Der "Druck" der Crew OXY wird jedoch normal angezeigt. Lg, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N5528P Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ein Flugzeug ist abgestürzt und 121 Menschen haben ihr Leben verloren. Das ist das Tragische. Und hier wird schon wieder spekuliert, was für Gründe zum Absturz geführt haben könnten. Ist das denn so wichtig? 121 Menschen sind gestorben und haben zahlreiche Trauernde hinterlassen. Wäre es aus Pietätsgründen nicht angebrachter, auf alle diese Mutmassungen zu verzichten? JA, es ist wichtig. NEIN, ein Verzicht darauf wäre nicht sinnvoll. Weder werden Menschen dadurch wieder zum Leben erweckt noch werden sie dadurch erniedrigt. So eine Diskussion dient alleine schon dazu die Panikmache der Medien und die damit einhergehende Falschinformationskampagne zu kontern. LG, Bernhard (Der sich jedes Mal wundert was es den Leuten bringt den Kopf in den Sand zu stecken! Was mir noch mehr Angst macht: Die sind alle wahlberechtigt!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N5528P Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Erst gestern habe ich einen Beitag im NDR über Flugzeuge gehört und dort wurde erzählt dass immer mehr Flugzeugunglücke vorkommen. Ich finde schon, dass es in der letzten Zeit einige "unfälle" gab.W as findet ihr :009: ??????? Ich finde, dass die Medien sich hier aufgeilen. Wäre Toronto nicht gewesen hätten wir von der Embraer der BA die in Polen über die RWY hinaus ist nichts gelesen, gleiches gilt für die Swiss in Zürich (?) - Rücklandungen wegen der Druckkabine gibt es auf größeren Flughäfen alle paar Wochen. Jetzt sind ein paar spektatkuläre Unglücke in Europa / bei europäischen Fluglinien passiert, noch dazu in der Hauptreisezeit. Die Abstürze in Venezuela und der Verlust der Tuninter - Maschine wird NIE WIEDER ERWÄHNT WERDEN! Toronto evtl. einmal am Rande, und Helios werden die MEdien hochalten, weil das in der Reisesaison Auflage bringt. LG, Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N5528P Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Die Flasche ist eigentlich immer offen. Der Druck steht immer an den Masken an. Der Druck wird vor jedem Flug gecheckt. Vorsicht: SOLLTE gecheckt werden. Gerade bei vielen europäischen Airlines ist es üblich die Ventile im Cockpit zu schließen und beim ersten Flug des Tages wieder zu öffnen - wenn niemand vergisst. Leider wird manchmal auch nur die Maske getestet, was oft nicht reicht, da für einen kleinen Pfeiffer auch der Restdruck in der Leitung reicht. LG, Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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