Zum Inhalt springen

Welche Routen des A300 bei LH ?!


martinp

Empfohlene Beiträge

Hellau in die Runde,

 

als besonderer Freund des A300-600 der LH würde mich dessen Einsatzspektrums

dort interessieren. Gibt es ein Möglichkeit, näheres hierzu zu erfahren (z.B. alte Umlaupläne )?

 

Für Eure Tips besten Dank vorab, Grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*michreinschieb* :rolleyes:

 

Darf ich mal die Frage in die Runde werfen, wozu auf erwähnten Strecken solches Fluggerät eingesetzt wird? Wohl nicht, weil andere Typen an der Kapazitätsgrenze gekratzt haben...?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt - Lissabon zählt auch zu den Strecken, wo der A300 regelmäßig eingesetzt wird. Als ich Ende Juni geflogen bin, war die Maschine weder auf dem Hinflug, noch auf dem Rückflug gut ausgelastet (geschätzt ca. 50- 60 %). Trotzdem war ich froh, auch einmal mit einem A300 geflogen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA-ATH-FRA ist auch eine der Hausstrecken des A300-600.

FRA-DUS-FRA gibt es auch noch recht häuffig.

 

Bin bis jetzt erst leider einmal mit dem A300-600 geflogen, nach Rom, und würde ihn immer wieder nehmen wenn ich die möglichkeit hätte. In meinem Augen deutlich bequemer als A32S und B737.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufigste Ziele jetzt im Sommer:

 

ATH (praktisch immer voll bis auf den letzten Sitz)

IST (... dito ...)

SVO (erster und letzter Flug am Tag ... 321er reicht nicht)

 

dann noch:

 

LIS, FCO, LED, LHR, HAM, MUC, ZRH :cool:

 

Bequemer als 320er? Naja, ist schliesslich auch ein Grossraumflugzeug mit 2 Gangways :)

 

Gruäss Martin, der 300er Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*michreinschieb* :rolleyes:

 

Darf ich mal die Frage in die Runde werfen, wozu auf erwähnten Strecken solches Fluggerät eingesetzt wird? Wohl nicht, weil andere Typen an der Kapazitätsgrenze gekratzt haben...?? :eek:

Doch, genau deswegen... die größte Sitzplatzanzahl die die Hansa darunter hat, ist der A321 und er hat rund 100 weniger (sorry, keine genauen Zahlen im Kopf).

Und ob man es glaubt oder nicht, die A300 sind meist richtig voll, man muss halt nur wissen, wo man sie einsetzt.

Leider kommt die Frage recht spät, habe jetzt erstmal Urlaub, kann also nicht noch mehr nachsehen, ich weiß aber zum Beispiel, dass ein A300 auch nach Kopenhagen (CPH) von Frankfurt aus ab und an eingesetzt wird und er war vorletztes Wochenende sogar überbucht. Wundert mich auch, aber zu bestimmten Zeiten gibt es eben diese große Nachfrage und da scheint die A300 die rentabelste Lösung der LH-Flotte zu sein. Zu Zeiten der CeBit schickt man sogar 747 nach Hannover von Frankfurt aus, aber das ist dann wirklich ein Spezialfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der 300er ist halt nach wie vor ein Arbeitstier, auf das LH nicht verzichten kann :D

 

Im Sommer werden die Flieger auch kräftig eingesetzt. Im Winter ist dann allerdings eher Flaute (freut die Leute, die die Flieger bewegen :008: )...

 

Und ja, VIE, CPH, HEL, und mehr, ist auch immer wieder mal im Programm.

 

Gruäss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt muss ich aber auch was dazugeben*gg*

 

Also ich bin im Oktober04 mit dem A300 von FRA nach BCN geflogen. Und vor einpaar Monaten bin ich von HAM nach MUC mit dem Ding gedüst. Der geht ab wie eine Rakete auf diesen kurzen Flügen*gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

MUC-FRA-MUC wird fast ausschließlich von A 300 geflogen(Manchmal auch 747,343 oder 346).
Sicher? Wenn ich mal in die Flugpläne reinschaue, finde ich dort einen Haufen A32x und ein paar Bobbies. Aber eine 747 oder A34x auf der Route? Welche Messe findet da gerade wo statt? Bei den A34x könnte ich mir durchaus noch Positionierungsflüge vorstellen, aber 'ne Bucklige?
Flüge von Frankfurt nach Flughafen München, Deutschland

Freitag 19. August 2005 --- Donnerstag 25. August 2005

 

Flug Abflug Ankunft Info Flugzeugtyp Wochentage

 

LH960 06:35 07:30 Airbus Industrie A321 __SaSoMo__MiDo

 

LH960 06:35 07:30 Airbus Industrie A319 ________Di____

 

LH960 06:40 07:35 Airbus Industrie A321 Fr____________

 

LH962 07:15 08:10 Airbus Industrie A321 ________Di____

 

LH962 07:20 08:15 Airbus Industrie A300-600 (Pax) Fr____________

 

LH962 07:20 08:15 Boeing 737-300 Passenger ____So________

 

LH962 07:40 08:35 Airbus Industrie A321 ______Mo__MiDo

 

LH962 07:50 08:45 Airbus Industrie A300-600 (Pax) __Sa__________

 

LH964 08:15 09:10 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ____So________

 

LH964 08:30 09:20 Airbus Industrie A300-600 (Pax) Fr____________

 

LH964 08:40 09:30 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ____________Do

 

LH964 08:40 09:35 Airbus Industrie A321 __________Mi__

 

LH964 08:45 09:40 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ________Di____

 

LH964 08:50 09:45 Airbus Industrie A300-600 (Pax) __Sa__Mo______

 

LH966 09:35 10:35 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ______Mo__Mi__

 

LH966 09:35 10:35 Airbus Industrie A321 Fr____________

 

LH966 09:45 10:35 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ________Di____

 

LH966 09:45 10:40 Airbus Industrie A321 ____So______Do

 

LH966 09:45 10:40 Airbus Industrie A320 __Sa__________

 

LH968 10:15 11:10 Boeing 737-300 Passenger Fr____________

 

LH968 10:15 11:10 Airbus Industrie A319 ________Di____

 

LH968 10:20 11:15 Boeing 737-300 Passenger __Sa__Mo__Mi__

 

LH968 10:20 11:15 Avro RJ85 ____So________

 

LH968 10:20 11:15 Boeing 737-500 Passenger ____________Do

 

LH970 12:15 13:10 Airbus Industrie A321 __________Mi__

 

LH970 12:15 13:10 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ________Di__Do

 

LH970 12:25 13:20 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ______Mo______

 

LH972 13:45 14:40 Airbus Industrie A321 ____So________

 

LH972 13:45 14:45 Boeing 737-300 Passenger ________Di____

 

LH972 13:50 14:45 Airbus Industrie A320 FrSa________Do

 

LH972 13:50 14:45 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ______Mo______

 

LH972 14:00 14:55 Airbus Industrie A320 __________Mi__

 

LH974 16:00 16:55 Airbus Industrie A321 ____SoMoDi____

 

LH974 16:00 16:55 Airbus Industrie A300-600 (Pax) Fr________Mi__

 

LH974 16:00 16:55 Airbus Industrie A320 __Sa__________

 

LH974 16:00 16:55 Airbus Industrie A300-600 (Pax) ____________Do

 

LH976 17:35 18:30 Airbus Industrie A300-600 (Pax) Fr__So__DiMiDo

 

LH976 17:35 18:30 Airbus Industrie A319 __Sa__________

 

LH976 17:35 18:30 Airbus Industrie A320 ______Mo______

 

LH978 18:05 19:05 Airbus Industrie A320 ____So________

 

LH978 18:15 19:10 Airbus Industrie A320 ______Mo______

 

LH978 18:15 19:10 Airbus Industrie A321 Fr__________Do

 

LH978 18:15 19:10 Boeing 737-300 Passenger __Sa____Di____

 

LH978 19:00 19:55 Airbus Industrie A300-600 (Pax) __________Mi__

 

LT6803 19:15 20:15 Airbus Industrie A330-200 ______Mo______

 

LH982 19:35 20:30 Airbus Industrie A320 Fr____MoDi__Do

 

LH982 19:35 20:30 Airbus Industrie A321 __________Mi__

 

LH982 19:35 20:30 Airbus Industrie A319 __Sa__________

 

LH982 19:35 20:30 Boeing 737-300 Passenger ____So________

 

LH984 20:55 21:50 Airbus Industrie A321 ____________Do

 

LH984 20:55 21:50 Airbus Industrie A321 Fr__SoMoDiMi__

 

LH986 21:40 22:35 Boeing 737-500 Passenger Fr________Mi__

 

LH986 21:40 22:35 Boeing 737-300 Passenger ____So__Di____

 

LH986 21:40 22:35 Airbus Industrie A321 __Sa__Mo____Do

(Quelle: http://www1.frankfurt-airport.de/cms/flugauskunft/rubrik/3/3620.von_nach_frankfurt.htm)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir bekannt, dass laut Flugplan nicht nur A 300 die Strecke fliegen.

Aber wenn man bei den Abflügen in MUC schaut, sieht man, dass, auch wenn A 321 oder A 320 geplant ist, oft die A 300 eingesetzt werden.

 

zu den 747`s:

 

Wenn die Strecke sehr gut bzw. überbucht ist oder wenn zwei A 300 oder A 321-Rotationen zusammengelegt werden (was gar nicht so selten der Fall ist) setzt die LH sowohl B 747-400 auf FRA-MUC-FRA ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Strecke nach MUC aber sowas von selten überbucht, man glaubt es kaum...

Wenn mal eine 747 der LH in MUC zu sehen ist, ist es ein Ereignis, das bestenfalls einmal im Jahr vorkommt.

 

Weiterhin kann es sich die LH nicht leisten, mehrere Rotationen einer so stark beflogenenen Strecke zusammenzulegen, da somit der frühere der beiden Flüge eine über 1-stündige Verspätung hätte.

 

Übrigens ist die Strecke FRA-MUC und andersherum ständig beinahe überbucht, die Maschinen sind meistens randvoll. Aber ich bin mir ja sicher, du hast da genauere Daten, oder?

 

Achso und wenn wirklich fast immer auf A300 gewechselt werden müsste, dann bräuchte die LH zum einen mehr A300 und zum anderen würde man den Flugplan dementsprechend anpassen. Die Typen im Flugplan sind in den meisten Fällen die durchschnittlich am häufigsten eingesetzten Typen, sonst hat sich einer der Flottenplaner oder unsere Software total verkalkuliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Dann ist die Strecke nach MUC aber sowas von selten überbucht, man glaubt es kaum...

Wenn mal eine 747 der LH in MUC zu sehen ist, ist es ein Ereignis, das bestenfalls einmal im Jahr vorkommt.

 

Weiterhin kann es sich die LH nicht leisten, mehrere Rotationen einer so stark beflogenenen Strecke zusammenzulegen, da somit der frühere der beiden Flüge eine über 1-stündige Verspätung hätte.

 

Übrigens ist die Strecke FRA-MUC und andersherum ständig beinahe überbucht, die Maschinen sind meistens randvoll. Aber ich bin mir ja sicher, du hast da genauere Daten, oder?

 

Achso und wenn wirklich fast immer auf A300 gewechselt werden müsste, dann bräuchte die LH zum einen mehr A300 und zum anderen würde man den Flugplan dementsprechend anpassen. Die Typen im Flugplan sind in den meisten Fällen die durchschnittlich am häufigsten eingesetzten Typen, sonst hat sich einer der Flottenplaner oder unsere Software total verkalkuliert...

 

 

Heute ist z.B. die LH 747 D-ABTB dreimal täglich auf FRA-MUC-FRA(Dep.in MUC:11:30,15:40.19:30) im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Zeiten, wo die A300-600 noch die First/Business-Bestuhlung hatten, sind auch entferntere Ziele angeflogen worden, z.B. im nahen/mittleren Osten (Dubai, Jeddah, Asmara, Addis Abeba etc). Dort werden jetzt A330 eingesetzt (z.T. ex SWR/SAB).

 

Heute sind die Busse mit einer reinen Eco-Bestuhlung ausgerüstet, wobei in den als Business Class verkauften Sitzreihen (Vorhang verschiebbar) die beiden Mittelsitze im Mittelblock frei bleiben.

 

Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...