martinp Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Hellau in die Runde, Freunde berichteten gerade von einem Kanarenflug Richtung Bremen, bei dem es in Folge wohl einer hohen Sinkrate zu unangehmen Ohrendruck beim Abstieg gekommen ist. Vermutlich wird in heutigen Zwei-Mann Jets der Kabienendruck automatisch gesteuert . Kann es sein, dass bei hohen Sinkraten z.B. deutlich über 3.500 f/m, die Steuerung dem tatsächlichn Sinkprofil etwas hinterher hinkt ? Der Flieger war vermutlich eine B737-800. Für Einschätzungen vorab merci, Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 13. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2005 Demzufolge ist der Ohrendruck eher ein Beleg dafür, dass die Technik im vorgegebenen Rahmen perfekt funktioniert, wenn der Zeitfaktor der Druckveränderung für die Missempfindung verantwortlich ist ! Danke für Deine schnelle Antwort . Werde gleich mal wieder nach LHR pilgern und Deine aktuellen Spotterviews inhalieren .....!!! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Hi, wenn es eine 737-800 war, dann sind die Steig- und Sinkraten der Kabine im Automode bei 750 ft/min. Das ganze wird über 2 CPC (Cabin Pressure Controller), die sich nach jedem Flug ablösen, geregelt. "Hinterherhinken" kann die Kabine eigentlich nicht, da sie, wenn man den Druck als Relation nimmt, immer tiefer ist als das Flugzeug an sich. Klingt verwirrend, aber ich hab da noch ein Bild: @ Wisi Normaler Delta P bei der 737NG sind 8,35 PSID (Max 8,45 PSID) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 14. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2005 Hallo, auf welche Höhe wird den gewöhnlich der Kabienendruck eingeregelt, sind das so um die 2.500 m ? Merci, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 14. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2005 Wird das vom Fluzeughersteller vorgegeben, oder/und kann der Betreiber dort nach eigenem Gusto jonglieren (z.B. Schweizer generell vertragen/benötigen höhere Höhen......?!) Dankeschön, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. August 2005 Teilen Geschrieben 14. August 2005 Wird das vom Fluzeughersteller vorgegeben, oder/und kann der Betreiber dort nach eigenem Gusto jonglieren (z.B. Schweizer generell vertragen/benötigen höhere Höhen......?!) Hallo Martin, Ist davon abhängig, was der max. mögliche Differenzdruck sein darf. Da sind Langstreckenjets natürlich auf höhere Differenzdrücke ausgelegt als Kurz/Mittelstreckenflugzeuge. Wenn man höheren Pax Komfort wünscht, muß man halt tiefer fliegen, was bei Kurzstrecken ja noch einigermassen vertretbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 14. August 2005 Teilen Geschrieben 14. August 2005 Wird das vom Fluzeughersteller vorgegeben, oder/und kann der Betreiber dort nach eigenem Gusto jonglieren (z.B. Schweizer generell vertragen/benötigen höhere Höhen......?!) Dankeschön, Martin Generell gilt die Zulassungsvoraussetzung maximale Kabinenhöhe 8000ft. Wenn man mit so Edelkisten wie Wisi unterwegs ist, sind das dann halt doch nur 5500ft in FL410! Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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