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Steuerung Kabienenduck in Jets


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Geschrieben

Hellau in die Runde,

 

Freunde berichteten gerade von einem Kanarenflug Richtung Bremen, bei dem es in Folge wohl einer hohen Sinkrate zu unangehmen Ohrendruck beim Abstieg gekommen ist.

 

Vermutlich wird in heutigen Zwei-Mann Jets der Kabienendruck automatisch gesteuert . Kann es sein, dass bei hohen Sinkraten z.B. deutlich über 3.500 f/m, die Steuerung dem tatsächlichn Sinkprofil etwas hinterher hinkt ?

 

Der Flieger war vermutlich eine B737-800.

 

Für Einschätzungen vorab merci, Gruss Martin

Geschrieben

Demzufolge ist der Ohrendruck eher ein Beleg dafür, dass die Technik im vorgegebenen Rahmen perfekt funktioniert, wenn der Zeitfaktor der Druckveränderung für die Missempfindung verantwortlich ist !

 

Danke für Deine schnelle Antwort . Werde gleich mal wieder nach LHR pilgern und Deine aktuellen Spotterviews inhalieren .....!!!

 

Martin

Geschrieben

Hi,

wenn es eine 737-800 war, dann sind die Steig- und Sinkraten der Kabine im Automode bei 750 ft/min.

Das ganze wird über 2 CPC (Cabin Pressure Controller), die sich nach jedem Flug ablösen, geregelt.

"Hinterherhinken" kann die Kabine eigentlich nicht, da sie, wenn man den Druck als Relation nimmt, immer tiefer ist als das Flugzeug an sich.

Klingt verwirrend, aber ich hab da noch ein Bild:

flightprofile737ng8xr.th.jpg

 

 

@ Wisi

Normaler Delta P bei der 737NG sind 8,35 PSID (Max 8,45 PSID)

Geschrieben

Hallo,

 

auf welche Höhe wird den gewöhnlich der Kabienendruck eingeregelt, sind das so um die 2.500 m ?

 

Merci, Martin

Geschrieben

Wird das vom Fluzeughersteller vorgegeben, oder/und kann der Betreiber dort nach eigenem Gusto jonglieren (z.B. Schweizer generell vertragen/benötigen höhere Höhen......?!)

 

 

Dankeschön, Martin

Geschrieben
Wird das vom Fluzeughersteller vorgegeben, oder/und kann der Betreiber dort nach eigenem Gusto jonglieren (z.B. Schweizer generell vertragen/benötigen höhere Höhen......?!)

 

Hallo Martin,

 

Ist davon abhängig, was der max. mögliche Differenzdruck sein darf.

Da sind Langstreckenjets natürlich auf höhere Differenzdrücke ausgelegt als

Kurz/Mittelstreckenflugzeuge.

 

Wenn man höheren Pax Komfort wünscht, muß man halt tiefer fliegen, was bei Kurzstrecken ja noch einigermassen vertretbar ist.

Geschrieben
Wird das vom Fluzeughersteller vorgegeben, oder/und kann der Betreiber dort nach eigenem Gusto jonglieren (z.B. Schweizer generell vertragen/benötigen höhere Höhen......?!)

 

 

Dankeschön, Martin

 

Generell gilt die Zulassungsvoraussetzung maximale Kabinenhöhe 8000ft. Wenn man mit so Edelkisten wie Wisi unterwegs ist, sind das dann halt doch nur 5500ft in FL410!

 

Gruß,

Berni

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