Zum Inhalt springen

London Heathrow mit Problemen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Derzeit scheint in Heathrow nichts mehr zu laufen, jedenfall bei der BA. Nachdem die Mitarbeiter der Gate Gourmet (BA ist dort Kunde) spontan in den Streik getreten sind (geplante "Umstrukturierung, sprich Entlassungen, offensichtlich wurden Mitarbeiter entlassen und durch "Saisoniers" ersetzt) sind ihnen die Mitarbeiter von der Gepäckabfertigung und die Busfahrer aus Solidarität gefolgt. BA hat den Flugbetrieb in Heathrow grösstenteils eingestellt, Standplätze sind auch nicht mehr vorhanden. Inzwischen sollen erste BA Flüge in Luton gelandet sein.

Gruss, Michael

Geschrieben

Hoi,

jetzt weiß ich auch den grund warum die Flüge in Hamburg nicht mehr ankamen oder mit deutlicher Verspätung :(

Geschrieben

Ich bin kein Experte im Arbeitsrecht, schon gar nicht im englischen.. aber als ich das heute gelesen hatte, hab ich mich gefragt: Ist das legal? Können BA-Angestellte einfach aus Solidarität mit Angestellten einer anderen Firma in den Streik treten und damit den mit ihrem eigenen Arbeitgeber (=BA) abgeschlossenen Arbeitsvertrag verletzen? Ich finde das jedenfalls sehr befremdlich.... aber vielleicht kann hier ja jemand Licht in's Dunkel bringen.

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Mit einfachem Gemüt gefragt...........ist Solidarität illegal?

Frage ist nur, ob die solidarischen Angestellten der betreffenden Firmen auch bereit sind möglicherweise persönliche Konsequenzen daraus, zu tragen.

Mit der Wertung über Aktionen von Menschen welche dabei sind Ihren Job zu verlieren, weiß nicht....., wäre ich sehr vorsichtig.

Ja ok....hier ist die Rede von den Angestellten der nicht involvierten Firmen.

Aber vielleicht sehen Sie darin Parallelen bzw. Tendenzen für Ihren eigenen Job.

Ich finde aber, nichtsdestotrotz, das die Gewerkschaften heutzutage nicht mehr die Daseinsberechtigung wie bei den Automobilwerkern in Chicago oder bei den Kohleminern von Detroit haben. Sie sollten Ihre Einflußnahme und Ihre Positionierung neu überdenken und den gegebenen Umständen der jetzigen Zeit anpassen.

Teilweise kann das sonst nicht mehr im Sinne der Gewerkschaftsmitglieder sein.......und den Gewerkschaftsbossen geht es wieder guit............

Gruß

Roberto

Geschrieben

Ich sehe hier keine Beteiligung der Gewerkschaften. Gewerkschaften sind übrigens Arbeitnehmer vertreter, das ist ihre Hauptaufgabe, auch wenn sie immer wieder gern gesehene Sündenböcke bei Missmanagement in Firmen sind.

Gruss, Michael

Geschrieben

ähmmm, wie war das damals, als die Mercedes- Arbeiter mitstreikten (trotz vollen Auftragsbüchern und zufriedenstellenden Löhnen), nur aus Solidarität mit den "Metallern" :rolleyes:

"Bei Mercedes streiken die Arbeiter- bei Opel die Motoren" :005:

Und die Engländer haben nun mal ein besonderes Verhältnis zu Ihrer Arbeit.

Man versuche mal zur "Teestunde" als LKW- Fahrer etwas an der Rampe abzuladen. Selbst den Hubstapler verstecken sie, damit das so ein "Kontinentaleuropäer" ja nicht etwa selbst machen kann.

Gruss Walt

Geschrieben

Hallo Micha....

.....meinst Du, daß mal eben so der aus Indien stammende Mitarbeiter von Gate Gourmet in LHR die Arbeit niedergelegt hat und aus Solidarität sein Kollege aus einem Londoner Vorort es Ihm gleichgetan hat.........aus Sympathie?

Gruß

Roberto

Geschrieben
........ Gewerkschaften sind übrigens Arbeitnehmer vertreter, das ist ihre Hauptaufgabe, auch wenn sie immer wieder gern gesehene Sündenböcke bei Missmanagement in Firmen sind...........

Gruss, Michael

Glaubst Du das wirklich ...........?

Gruß

Roberto

Geschrieben

Im Gegensatz zu so manchem Management haben einige Gewerkschaften langfristige und nachhaltige Ziele, die nicht nur der kurzfritigen Gewinnmaximierung sondern der langfristigen Entwicklung Rechnung tragen. Denn wenn du nicht zufällig mit einem dicken Aktienpaket ausgestattet bist ist "nach mir die Sintflut" keine empfehlenswerte Geschäftsmethode.

Michael

Geschrieben

Alle Flüge von British Airways ab Heathrow wegen Streiks annulliert

LONDON - Am Londoner Flughafen Heathrow sind am Nachmittag sämtliche Flüge der British Airways (BA) abgesagt worden. Rund tausend BA-Angestellte streikten aus Solidarität mit dem Personal der Catering-Firma Gate Gourmet.

Die Besitzerin von Gate Gourmet, die US-Investorengesellschaft Texas Pacific Group, hatte am Vortag wegen eines wilden Streiks 667Angestellte entlassen. Die Texas Pacific Group hatte Gate Gourmet Ende 2002 von der zusammengebrochenen SAirGroup übernommen.

Nach Angaben einer BA-Sprecherin waren insgesamt 44 Starts und Landungen vom Streik bei der Fluggesellschaft betroffen. Bereits im Anflug befindliche Maschinen wurden auf andere Flughäfen umgeleitet. Auch die Gepäckabfertigung kam zeitweise zum völligen Stillstand.

Quelle Hispeed News

Geschrieben

Dieser Streik freut mich von ganzem Herzen :008:

Die Abzocker, wozu ich auch die gierigen Aktionäre zähle, werden daran gemahnt, dass die Zitrone bitter wird, je weiter man sie auspresst.

Diese neue Welle muss Wegbereiter werden für eine humanere Globalisierung. Nur so geht es auf Dauer, zum Wohle aller.

Gruss Walti

Geschrieben

Naja, in einer vernünftigeren Welt wäre es unter Umständen ja möglich gemeinsam eine tragbare Lösung zu finden und so sich, seinen Kunden und und dem Firenimage so einiges zu ersparen.

Was die Konstellation Gate Gourmet <-> BA angeht: Wenn ich mich als Unternehmer von einem anderen Unternehmen abhängig mache (wie BA von GG) würde ich bereits bei der Ausschreibung einen genauen Blick auf die Firma und ihre Verhältnisse werfen, genau so wie es heutzutage z.B bei grossen Ausschreibungen im technischen Bereich gemacht wird (Mindestumsätze, Liquidität). All dies zur Absicherung vor genau solchen Vorfällen. Manchmal gilt eben doch: Wer billig kauft, kauft teuer.

Michael

Geschrieben

Also ehrlich gesagt bringe ich keine grosse Sympathie für derartige "Solidaritätsstreiks" auf. Wenn ein BA-Mitarbeiter streikt, obwohl die BA ihm und seinen Kollegen gegenüber ihre Pflichten als Arbeitgeber voll und ganz wahrgenommen hat, dann fehlt mir jeliches Verständnis. Was kann die BA dafür, deren Passagiere, übrigen Mitarbeiter, und selbst die bösen, bösen Aktionäre?

Geschrieben
Dieser Streik freut mich von ganzem Herzen :008:

Die Abzocker, wozu ich auch die gierigen Aktionäre zähle, werden daran gemahnt, dass die Zitrone bitter wird, je weiter man sie auspresst.

Diese neue Welle muss Wegbereiter werden für eine humanere Globalisierung. Nur so geht es auf Dauer, zum Wohle aller.

Gruss Walti

Ich denke Walti hat es richtig gesagt. Die Zitrone "Mensch" wird teilweise schon zu fest ausgepresst.... und in fast jedem Unternehmen ist im Leitbild festgehalten " Der Mtarbeiter ist unser grösstes Kapital" nur damit einige das Gewissen beruhigen können. Es soll ein Geben und ein Nehmen sein und nicht nur ein Auspressen.

Schönen Abend

Gabriel

Geschrieben
Es soll ein Geben und ein Nehmen sein und nicht nur ein Auspressen.

Und geht dieser Streik nun unter 'Geben', 'Nehmen' oder 'Auspressen'?

Für Solidaritätsaktionen und Solidaritätsbekundungen habe ich Verständnis. Was aber ist an einem Streik solidarisch? Was bringt er den Entlassenen? Nichts. Ausser der BA einen Schaden und tausender verärgerter Passagiere bringts nichts.

Gruess,

Flo

Geschrieben
Und geht dieser Streik nun unter 'Geben', 'Nehmen' oder 'Auspressen'?

Für Solidaritätsaktionen und Solidaritätsbekundungen habe ich Verständnis. Was aber ist an einem Streik solidarisch? Was bringt er den Entlassenen? Nichts. Ausser der BA einen Schaden und tausender verärgerter Passagiere bringts nichts.

Gruess,

Flo

Hallo Flo

Der Streik ist viellfach eines der letzten Mittel und ich denke, dass es sich bei der Solidaritätskundgebung um einen Schuss vor den Bug der anderen Unternehmen handelt. Klar, ich würde auch nicht glücklich sein, wenn ich einer der Passagiere oder der Betroffenen sein würde, aber ich bin mir sicher, dass sich einige Passagiere und Betroffene einmal gedanken machen "warum wird eigentlich gestreik... " und sie dann die Streikenden vielleicht (versuchen) zu verstehen.

(Ich sehe den Streik nicht als ideale Lösung, aber wenn es nicht anders geht.. dann sollen sie die Arbeit niederlegen.)

Zu deiner Frage:

Es ist ein Geben: Dem Arbeitnehmer zeigen.. "hallo wir sind nicht einverstanden"

Es ist ein Nehmen: Sich das Recht nehmen.. "für eine Sache einzustehen"

und da die Zitrone Mensch wohl Ausgepresst ist, hofft er mit diesem Geben und Nehmen wieder zu Saft (Motivation) zu kommen.

Gruss Gabriel, der kein Gewerkschafter ist.

Geschrieben

BA hat soeben sämtliche Flüge bis morgen Freitag 1700 GMT gecancelled.

BBC-Berichten zufolge beteuert die Gewerkschaft TGWU, welche die meisten Arbeitnehmer in Heathrow vertritt, der wilde Streik sei nicht in ihrem Sinne und man wolle die Leute auffordern weiterzuarbeiten.

Betroffen ist nicht nur BA, sondern auch weitere Airlines, welche von BA-Personal abgefertigt werden...

Geschrieben

Zu deiner Frage:

Es ist ein Geben: Dem Arbeitnehmer zeigen.. "hallo wir sind nicht einverstanden"

Es ist ein Nehmen: Sich das Recht nehmen.. "für eine Sache einzustehen"

und da die Zitrone Mensch wohl Ausgepresst ist, hofft er mit diesem Geben und Nehmen wieder zu Saft (Motivation) zu kommen..

Nochmals meine Frage: Warum wird die British Airways und deren Passagiere bestraft für Angelegenheiten innerhalb eines anderen Unternehmens? Wir leben (hier) glücklicherweise in einer Welt, in der die Arbeitnehmerschaft nicht mehr ausgebeutet wird wie zu Zeiten der industriellen Revolution. Mit Streiks gegen das eigene Unternehmen, obwohl es sich seinen Mitarbeitern gegenüber an sämtliche vertraglichen Verpflichtungen hält, wird der Bogen meiner Ansicht nach überspannt und tarifvertragliche Vereinbarungen werden zur Farce. Warum unterschreibe ich als Angestellter einen Arbeitsvertrag mit meiner Firma, wenn ich mir jederzeit die Freiheit nehme, nach meinem Gutdünken aus Solidaität mit irgendjemand anderem die Arbeitsleistung zu verweigern?

Thomas

Geschrieben

Hmmm...um 8:25 Uhr fliege ich von Frankfurt nach London-Heathrow - mit Lufthansa - mal sehen wie das wird. Der Flieger ist garantiert randvoll!

Geschrieben

Von TimesOnline:

The company sacked the workers after what it said was an unofficial strike yesterday - although some workers accused management of locking them in a canteen and demanding that they sign new employment contracts. :eek:

Bei den Entlassenen Arbeitern soll es sich hauptsächlich um ehemalige BA-Mitarbeiter handeln, welche durch die Auslagerung des Catering bei GG gelandet sind. Die mehrzahl der Angestellten beider Firmen sind übrigens bei derselben Gewerkschaft (eine Art Pool für alle Bodenangestellten)

Michael

Geschrieben

Von mir aus gesehen ist das eine absolute Frechheit der Angestellten von BA, ihrer Firma und den Kunden gegenüber. Dann müssen sie sich dann nicht beklagen, wenn wieder BA-Angestellte entlassen werden müssen, weil BA Kunden verliert:001: :001:

Streiks bringen sowieso in den wenigsten Fällen nachhaltig etwas...

Geschrieben

Hallo Thomas

Nochmals meine Frage: Warum wird die British Airways und deren Passagiere bestraft für Angelegenheiten innerhalb eines anderen Unternehmens? Thomas

Ich denke, die Mitarbeiter der anderen Unternehmen stehen aus Angst, ihnen könnte das Selbe geschehen, solidarisch hinter den Mitarbeitern der Gate Gourmet. Wie gesagt, es wird wohl ein Warnschuss dieser Mitarbeiter an das eigene Unternehmen sein, nicht das Selbe mit Ihnen zu tun.

Das die Kunden der BA, und auch von anderen Fluggesellschaften leiden ist traurig, Ja, aber vielleicht regt es zum Denken an über das Warum.

Wir leben (hier) glücklicherweise in einer Welt, in der die Arbeitnehmerschaft nicht mehr ausgebeutet wird wie zu Zeiten der industriellen Revolution.

Thomas

Bist du Dir da ganz sicher? Ich nicht in allen Fällen.

Gruss Gabriel

Geschrieben

Hallo Philipp

Streiks bringen sowieso in den wenigsten Fällen nachhaltig etwas...

Denke es ist anders. Streiks im Arbeitsumfeld haben in der Vergangenheit immer wieder eine Verbesserung der Arbeitbedinungen gebracht und somit vielfach zufriedenere Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter sind der Erfolg einer Unternehmung und nicht andersrum.

Gruss Gabriel

Geschrieben

Die Besitzerin von Gate Gourmet, die US-Investorengesellschaft Texas Pacific Group, hatte am Vortag wegen eines wilden Streiks 667Angestellte entlassen. Die Texas Pacific Group hatte Gate Gourmet Ende 2002 von der zusammengebrochenen SAirGroup übernommen.

Mich freuts das sich nicht jeder einfach von Texas Pacific abschlachten lässt :D. Wird Zeit das diesen Heuschrecken mal die Flügel gestutzt werden. Es wäre generell mal an der Zeit solchen Firmen zumindest in Europa das Handwerk zu legen.

Auch wenn ich sonst kein Fan von Streiks bin da es immer viele Unbeteiligte trifft, wenns gegen diese Art von Firmen geht, immer !!!

gruz

andreas

Geschrieben
Die Abzocker, wozu ich auch die gierigen Aktionäre zähle,

Sind es nicht gerade auch die Aktionäre die es ermöglichen, dass die Leute dort überhaupt eine Stelle haben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...