Soonie Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass ab 2007 eine neue Regelung für die Ausbildung zum Linienpiloten eingeführt weden soll. Die sogenannte MPL (Multi Pilot Licens). Kann mir das jemand bestätigen oder genauere Infos dazu liefern. Gruss Soonie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hallo Soonie Willkommen im Forum. MPL ist soweit ich es im Kopf - habe nur kurz mal etwas darüber gelesen - ein Vorschlag der aus diversen ICAO Projekten im Zusammenhang mit Human Factors, Fehlermanagement usw. geboren wurde. Ich habe da nur kurz mal was darüber gelesen. Es geht nicht darum das ATPL neu zu erfinden, jedoch im Bereich Human factors, Crew Ressouce Mangement usw. Verbesserungen zu erzielen. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Soweit ich es aufgeschnappt habe, soll diese Ausbildung konsequent auf die Arbeit in einem Multi-Pilot Airplane abgestimmt werden. Die dutzenden Stunden wo man auf einer Cessna durch die Gegend knattert werden ersetzt durch viele Sim-Sessions in einem Multi-Crew Cockpit. Das Ziel ist, die Leute von Anfang an zu trainieren, in einem Team zu arbeiten. Scheint mir eigentlich sinnvoll. Daraus dürfte aber folgen, dass dieser Schein nicht mehr zum Cessna fliegen berechtigt. Grüsse Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keily Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Ab 2007 kommt also MPL..... Das heißt, ich werde auch darunter fallen und diese Form von Lizens machen. Steht denn schon fest, ob MPL wirklich kommt? Da noch nicht wirklich viele Beiträge zu diesem Thema geschrieben worden sind, interessiert mich, wo man sich da schlau machen kann. Wenn ihr noch mehr Info`s habt, lasst es mich wissen. Gruß, Keily Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.