ChrisFizz Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi Leutz...bin neu hier echt ein tolles forum, nun hab ich mal eine frage zur Transition !!! Bin nun ein paar mal die Strecke EDDK-EDDF geflogen und in Frankfurt eine Transition begonnen bzw gemacht. FMC alles normalerweise kein Problem nur das jedesmal kurz nach beginn der Transition im FMC die Nachricht DES PATH UNACHIEVABLE erscheint!!!! Es stimmt alles mit der transition chart überein.Folgendes Prob. weiß jetzt nicht 100% die genaue Höhe (>> im FMC der PMDG) zb. FL110 > 9000A > 8000> 9000B...ich denke das A above und B below heißt (da es so auf der transition Chart steht) also habe ich die höhen folgendermaßen eingetragen FL100> 8500> 8000> 7500, doch er wechselt immer auf den LVL changer...ist das normal???...( eigentlich dürfte dann doch keine "Warnung" im FMC kommen wie bei mir DES PATH UNACH...... ) die Flughöhen stimmen zwar trotzdem wenn der LVL CHG übernimmt aber warum kommt dann diese Meldung od Warnung??? Meiner Meinung ist es überhaupt kein Prob. auf dieses Höhe zu sinken!!!! (im VNAV Mod.) In Franfurt bin ich die transition GED07 geflogen....muß ich denn überhaupt die Höhenändern?? Denn sowohl ..bei änderung der höhe als auch bei der standart Höhe(des FMC`s) bekomme ich die gleiche Meldung..aber es kann doch nicht sein das, die Maschine z.B auf 8000 sinkt und nach 4,0 NMwieder auf 9000 steigt...dazu muß ich sagen das ich ohne ATC fliege..und wenn ich es so einstelle das sie von 8000 weiter in den Sinkflug übergeht (da ich ohne ATC fliege ...gebe ich alles vor dem Take Off ein) kommt die gleiche Meldung!WARUM????? Bitte helft mir bin am vezweifeln ! Für die Höhen daten habe ich jetzt nur Bsp. genommen da ich zurzeit keinen Drucker habeund so die Daten nur aus dem gedächtnis übertragen habe !! Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 Weiß keiner bescheid???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschak Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hey, ich verstehe dein problem nciht ganz... hast du die höhe am Autopiloten geändert?dann sinkt er automatisch ab auf diese höhe gemäss der transition so viel es mir ist.... so long sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hi, nein die Höhen gebe ich im FMC ein da der FMC z.b bei GED VOR von 10000 auf 8000 sinkt dann aber laut FMC wieder auf 9000A steigt >>> dann will er wieder auf 7000 und dann wieder auf 8000B sinken(das wäre ein Hoch und runter). Wäre leichter einen Screenshot einzufügen weiß jeman wie das geht ...bzw gibt es überhaupt die möglichkeit? Dann könnte ich einen screen des FMC anhängen od. einfügen!!! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Mahlzeit, Chris! Immer nur ruhig mit den jungen Pferden... Deine Not mag schon gross sein, aber dennoch ist es fast schon ein wenig vermessen, nach einem Zeitraum von bereits schon 12h nachzuhaken, besonders wenn die zwölf Stunden um knapp nach Mitternacht begannen... ;) Kleine Frage zum Detail... Benutzt du ein SIDSTAR-file oder tust du diese Routings selbst von Hand, Punkt um Punkt ins FMS programmieren? Falls zweiteres: Hut ab, ist ja ne Menge Arbeit... Andererseits kannst du in dem Fall wahrscheinlich nicht viel Hilfe erwarten, da dies simpel und einfach nicht der Weg ist, den Flieger zu fliegen... Falls ersteres: Vorausgesetzt, es handelt sich um ein anständiges SIDSTAR-file von Navdata.at, dann musst du eigentlich gar nichts an den Höhen rumprogrammieren. Denn das SIDSTAR-file enthält sämltiche nötigen Restriktionen und die Pistenhöhe. Das FMS benutzt nun für den VNAV-Modus den ökonomischsten Wert (ebenfalls beinflusst durch den ökonomie-Wert, ich benutze meistens 50), um von deiner aktuellen Höhe auf die nächste fix definierte Höhe oder die Pistenschwelle abzusinken und dabei die Restriktionen einzuhalten. Alles was du dabei also noch tun musst, liegt nicht im FMS, sondern am MCP, wo du lediglich die Höhe reindrehst, auf die du gecleared wurdest, das FMS sinkt dann im VNAV-Modus optimal bis auf diese Höhe, macht dort dann level-off. Zu deiner Fehlerbeschreibung: Das FMS generiert nicht eine Fehlermeldung, da es in Level-Change-Mode nicht den Sinkwert erreichen kann, sondern der vertical-autopilot wechselt vom VNAV in den LVL-CHG, da das FMS aufgibt und die Fehlermeldung spuckt... Bitte Feedback/Pärzisierung, ob du ein SIDSTAR-file verwendest und aus welcher Quelle (so können wir den Fehler vielleicht nachvollziehen, resp nachvollfliegen... ;) ) und ob du den Flieger auch gemäss den üblichen procedures fliegen lässt. (Betonung auf fliegen LÄSST, denn mit den richtigen Daten im FMS musst du da nicht mehr wie wild rumtöggeln, sondern lediglich am MCP den Flieger einschränken, wie weit er zB noch sinken/steigen darf...) Für den Zusammenhang und das funktionieren von VNAV und LVLCHG und wahrscheinlich auch noch der anderen AP-modes, empfehle ich dir die Lektüre des manuals, denn gerade bei so komplexen Fliegern wie von PMDG is nix ohne mindest-Systemkenntnisse und deren Zusammenhänge. Zum FMS und dessen Benützung/Bedienung gibts ebenfalls ein manual. Allerdings denke ich, dass wahrscheinlich zusätzlich ein kleiner Denkfehler in Sachen Transition und SID/STAR besteht, eine Suche hier im Forum bringt jedoch garantiert Erleuchtung... Liebe Gruess vom Dani, zwar etwas aus der 737-Routine, aber dennoch current, wenns um die Systemkenntnisse der PMDG737 geht... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hi danke für deine Antwort, also die transition ist für mich sozusagen ein neues Kapitel, nach den SidStar, die Navigations daten habe ich von navdata.at. Sehe ich das richtig das eine Transition ein weiteres Anflugverfahren ist was vom ATC zugeteilt wird??? Das deutsche Tutorialhab ich schon gelesen...Ich wähle in Frankfurt z.B die RWY 07L aus nun erscheint im FMC die dazugehörigen Transitions z.B GED07 die transition chart habe ich mir auf VACC-SAG runtergeladen. Dort sind folgende Transitions für die 07L und 07R : OSMAX07, GED07, PSA07und ROLIS07. Ich habe mich für die GED07 entschieden es stimmt alles mit der Karte überein(zu deiner Frage ..nein ich gebe die Trans. nicht per hand ein nur die eigentliche Route) aber auf der CHART steht zum Bsp. bei DFO94 At FL80 or above 220 kts. und bei dem Punkt LOGMI AT FL90 or below. und genau diese Legs werden im FMC folgendermaßen gekennzeichnet : DFO94 220 kts 8000A und dann bei LOGMI 220kts 9000B (also sinkt der FMC wenn ich die einstellung so belasse erst auf 8000 dann will er wieder auf 9000) ich dachte mir das ich diese Höhe norm. vom ATC zugewiesen bekomme je nach Flugverkehr. Alos hab ich bei DFO94 8000 belassen und bei LOGMI die Höhe 7500ft eingestellt dann stimmt alles wieder aber Trotzdem kommt die Meldung im FMC!! P.S Als coast Index hab ich 200 eingestellt. Und sinke normalerweise immer im VNAV Mod. Gibt es die Möglichkeit einen Scrennshot einzufügen dann wäre es leichetr zu erklären bzw zu zeigen (vielleicht über ICQ wenn es Ok für dich wäre) Gruß chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Danke für die weiteren Info's, Chris! Kleiner Input: Nicht alles ist eine Transition... Die GED07 ist die STAR. Eine Transition ist jedoch lediglich ein Verbindungselement zwischen zwei anderen Elementen. Der Ablauf - von der Bezeichnung her und beim FMS der PMDG - wäre also: Rwy - SID - Transition - Route - Transition - STAR - Transition - Appraoch - Rwy. Wobei eine Transition nicht zwingend notwendig ist! Beispiel von Zürich bei der STAR HOC1G. Wenn du diese auswählst, so bekommst du die transisition HR zur Auswahl präsentiert. Diese musst du aber nicht auswählen, kannst es jedoch tun, wenn dein Routing über HR führt, du kannst dir dann das Programmieren der Route zwischen HR und HOC sparen, da diese bereits schon im SIDSTAR enthalten ist, inklusive der Höhenrestriktionen. Weiteres Beispiel für Approach ILS14 in Zürich. Der Approach hat den IAF bei 10nmDME von IZH. Die STAR bringt dich jedoch erst zu einem der Holdings, bei der HOC1G zum GIPOL. Die Strecke zwischen dem IAF und den holdings ist definiert und wird nun eben Transition benannt. Da es drei Holdings gibt, gibts auch meist drei transitions pro approach: Amiki, Gipol und Rilax. (notice: in reallife bekommt man fast immer vectors, da die Lotsen damit die Staffelung besser einteilen können.) Vorausgesetzt, dass die Legs aus dem STAR stammen (wie du es ja auch bestätigst) sollte das FMS von sich aus nimmer steigen, sondern eben dem ökonomischsten Gleitpfad von der aktuellen Position zur nächsten fixen Höhe absinken, im Extremfall die Pistenhöhe. Vorausgesetzt die ALT-Selektion im MCP liegt unterhalb der aktuellen Höhe und eben auf der nächsten Fixhöhe. Die Punkte, die nicht fix gegeben sind, oder mit Restriktionen definiert sind (below oder above) sollten vom FMS selbst als "gleitende" Variablen berechnet werden und je nach Situation auch angepasst werden. Dargestellt werden diese gleitenden Variablen in einer kleineren Schrift als die fixen Höhen oder Restriktionen. Ich werds heute Abend mal anschauen, vielleicht gibts da ja tatsächlich ein Hund im file... Gruss vom Dani, mit einem weiteren, faszinierenden Problem beliefert... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 11. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2005 Hi, Beispiel von Zürich bei der STAR HOC1G. Wenn du diese auswählst, so bekommst du die transisition HR zur Auswahl präsentiert. Diese musst du aber nicht auswählen, kannst es jedoch tun, wenn dein Routing über HR führt, du kannst dir dann das Programmieren der Route zwischen HR und HOC sparen, da diese bereits schon im SIDSTAR enthalten ist, inklusive der Höhenrestriktionen. Also wenn ich über Star HOC1G .... fliege ich auf HOC-VOR zu und dann auf Gipol ...komme ich dann automatisch auf die ILS14 also TRA10 IKL8 usw oder muß ich diese von hand eingeben?? Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. August 2005 Teilen Geschrieben 12. August 2005 Negativ, Chris Die Star's bringen dich in Zürich nur zu einem Sammelplatz, von wo dann auf die einzelnen approaches verteilt wird. Um vollautomatisch landen zu können, musst du zur STAR noch ein approach selektieren und eine transition für den approach, den Endpunkt der STAR ,it dem Beginn des Approaches verbindet. Also STAR-HOC1G, Approach-ILS14, Transition-GIPOL. Liebe Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 12. August 2005 Teilen Geschrieben 12. August 2005 Hallo, gruss aus Mallorca-Overnight ;-) Zum DES PATH UNACHIEVABLE. Leider gibt es in Wirklichkeit in der Tat Sinkprofile auf TRANS. und/oder STARS die wirklich nicht im normalen Sinkflug erreichbar sind, bzw. fuer einen VANV descent unmoeglich sind. Mir faellt dabei z.B. ROM, LIRF ILS 34 L oder R ein. Dort muss man laut Procedure bis zum Baseturn to Final in 6000ft bleiben und hat dann weniger als 10nm um dann auf ca. 2000ft "herunterzustuerzen". Wurde man dieses Procedure mit VNAV abfliegen, so kaeme es frueher oder spaeter auch hier zu einem VNAV DISCONNECT und FLCH wuerde uebernehmen. Ausserdem kann der DES PATH UNACHIEVABLE werden, wenn z.B. der DES FORECAST nicht uebreinstimmt und die aktuellen Aussenbedingungen wie Wind und/oder ISA DEVIATION oder auch das TL anders sind... Also immer schoen mitplotten im VNAV und ggf. selbstaendig schon vorher mit FLCH sinken und auch immer mit der sog. 3er Regel crosschecken.(sprich: Distanz zum Airport mir 3 multiplizieren und zwei nullen ranhaengen, dann ist man auf jeden Fall nicht zu hoch) Viele Gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 12. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2005 Servus, Also vielen dank für eure Antworten....hat mir sehr viel weitergeholfen nun denke ich ...da ich nun einiges mehr weiß ...das ich so langsam aber sicher immer näher an mein Ziel komme...nochmals vielen Dank!!!!! :) Großes Lob an Flightforum.ch Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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