Zum Inhalt springen

Abgeben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, da ich die lehre begonnen habe, wieviel Ihr (in %)abgibt (als lehrlinge) oder verlangt (als eltern)?

ich stehe im moment in den verhandlugen mit meinen eltern :D

Geschrieben

Hallo

Ich hatte das glück, und gab zu Hause nichts ab. Das ersparte Geld konnte ich dann in meine PPL Ausbildung investieren. :005:

(Meine Geschwistern müssen auch nichts abgeben)

Die abgebegeschichte finde ich allgemein nicht so gut, weil als Lehrling verdient man sehr wenig.

Gruss Markus

Geschrieben

Kommt immer drauf an was du alles selber Zahlen musst und was du verdienst...

Und natürlich auf die Eltern ;)

Geschrieben

Ich konnte zu Hause nichts abgeben, da ich die Kanti besuchte! Meine Brüder hingegen absolvierten beide eine Lehre und mussten je nach Lehrjahr und Lohn einen bestimmten Betrag abgeben. Diesen Betrag zahlten meine Eltern dann auf ein Sperrkonto ein, welches meinen Brüdern nach der Lehre übergeben wurde, um damit etwas sinnvolles zu machen, z.B. einen Auslandaufenthalt oder eine Weiterbildung! Und vielleicht sogar das PPL :008:

Gruss...Marco

Geschrieben

Musste auch nix abgeben, habe bei einer Lehrwerkstätte gestiftet und keinen Lehrlingslohn erhalten. Wo nix is ix auch nix zu holen. :D

Aber guckst Du hier

Grz Philipp

Geschrieben

Als Hochbauzeichner verdiente ich während der Lehre (1990-94) im ersten Lehrjahr 300.-, danach jedes Jahr 100.- mehr, bis im 4. und letzten Jahr 600.-

Ich gab daheim jeweils 25% ab. Ist gar nicht soviel, wenn man bedenkt dass man seine Wäsche einfach in einen Korb schmeissen konnte und am nächtsten Tag gewaschen und gebügelt wieder bekommen hat, dass man allein mehr Strom verbraucht hat als der ganze Rest der Familie zusammen, und dass man täglich einen vollen Kühlschrank leerfressen konnte... :007:

Gruss, Urs

Geschrieben

Salü Basil!

Ich schliesse mich Jen an, da auch meine "Beiträge" in der Region lagen, bei einem Lohn von 600/800/1000/1200.- pro Monat als Maschinenmechaniker...

Ebenfalls ein Lob an Urs für seine Argumentation... :) Sehr gut ausgedrückt, denn obwohl's zynisch tönt, triffts doch schon verdammt gut zu... Und erinnert mich an ein paar gute Situationen beim Thema Kühlschrank und voll und leer... ;)

Liebe Gruess vom Dani, dem nix anzufügen bleibt...

Geschrieben
Als Hochbauzeichner verdiente ich während der Lehre (1990-94) im ersten Lehrjahr 300.-, danach jedes Jahr 100.- mehr, bis im 4. und letzten Jahr 600.-

Gruss, Urs

War in dem Fall genau wie bei mir! Als RTV-Elektroniker vom Jahre 1994-1997....

Musste die Krankenkasse aber nicht selber bezahlen, oder erst ab dem vierten Jahr oder so. Ich weiss es nicht mehr genau.

Einen Drittel abgegeben, einen Drittel behalten und einen Drittel auf ein Konto einbezahlt. Damit habe ich die Autoprüfung und dann das erste (alte) Auto finanziert...

Wenn du dann (wie ich... :002: ) Familie mit Kindern hast, wird dir erst so richtig bewusst werden, was der Ausdruck "monatliche Fixkosten" so ganz genau bedeutet. :005:

Da denke ich manchmal gerne an die früheren Zeiten zurück: Ach, waren die Sorgen da noch freundlicherer Natur..... :) :) :008:

Kommt aber glaub ich auch auf das Kind innerhalb der Familie an: Mein jüngerer Bruder genoss "bessere" Bedingungen, und bei meiner Schwester ists wieder ganz anders. Naja, die Zeiten ändern sich. :D

Geschrieben

Ach ja, das waren harte Verhandlungen mit den Eltern :D

Im ersten Jahr waren wir schnell handelseinig, im zweiten Jahr gingen die Vorstellungen aber plötzlich weit auseinander. Aus diesem Grund habe ich dann das Projekt "WG" gestartet was die Forderungen der Eltern dann prompt halbiert hat :cool: . Da waren dann aber Wohnung und Mitbewohner schon gefunden, die Kosten hatten wir dann recht gut im Griff weil wir das Budget anfangs bewuss hoch angesetzt haben. Eltern mit geschäftstüchtigen Kindern sollten also nicht zu hoch pokern :p

Grüsse, Michael

Geschrieben

Hallo

Interessant zu hören, wieviel ihr "früher" (;)) so verdient habt.

Ich (Informatiker Systemtechnik im 3. Lehrjahr) verdiene 1250 Fr. (1. 700, 2. 900, 3. 1250, 4. 1500).

Im Vergleich ist es ziemlich im Durchschnitt (für diesen Lehrberuf jedenfalls). Der Lohn ist aber Brutto (als noch was an die NBU usw.).

Die Vergleiche sind aber ohnehin ein bisschen schwierig, denn viele Firmen bezahlen noch Unkosten. (ÖV-Abo [bzw. ein Teil davon], Schulmaterial, Essensbeiträge usw.)

Ohne all dieses gehen aufs Jahr für mich schonmal ~1500 für den ÖV, 500 für Schulmaterial und schnell auch 300 für Unkosten bei irgendwelche Kursen.

Dann bleibt auch nichtmehr soviel übrig - unter dem Strich sind die Lehrlingslöhne meistens mehr oder weniger gleich.

Dann bleibt noch die Frage was dir die Eltern alles bezahlen.

ÖV-Abo, Essensbeiträge...?

Bei Kollegen die solche Dinge bezahlt bekommen ist es so, dass Sie dann einfach monatlich 100-150 Fr. abgeben müssen und die dann auf ein Konto eingezahlt werden, welches am Ende der Lehre "geöffnet" wird.

Für sie ein grosser Vorteil, da sie so im moment nicht mehr monatlich bezahlen als ich für ein Abo - sie bekommen das Geld jedoch am Ende der Lehre zurück.

Aber pauschal kann man da nicht wirklich sagen "soviel und soviel ist gerechtfertigt"

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich muss zu Hause nichts abgeben, dafür das Mittagessen selbst bezahlen, da ich am Mittag nicht nach Hause kann.

Wenn ich dann noch was abgeben müsste, hätte ich nicht mehr gerade viel. :008:

Geschrieben

Hallo!

Habe gestern auch die Lehre als Polymech angefangen, bei einem Aviatikverückten Lehrmeister, hehe. ICh verdiene im ersten 450fr. davon gebe ich 150 ab, für unterhalt usw... Ich finds gut! So lernt man besser mit Geld umzugehen.

gruss Consti

Geschrieben

hallo zusammen,

wow mit so vielen postings hätte ich nicht gerechnet. vielen dank! :008:

also meine momentane situation sieht so aus:

habe die lehre als kaufmann mit begleitender BM bei der bank begonnen und kriege im 1. ca 650, 2. ca 800 und 3. ca 1'400.

natürlich möchte ich etwas abgeben. das ganze ist ja nicht selbst verständlich. also mir wurden, als ich noch zur schule ging, nur die kleider/schuhe bezahlt, wenn ich sie auch benötigte. alles andere musste ich von meinem sackgeld bezahlen.

das problem ist die eltern wollen das ich mit einem vorschlag komme! ich werde es mal mit 20 oder 25% versuchen. ich werde euch auf dem laufenden halten :005:

Geschrieben

Hallo.

Wenn man die Füsse täglich unter den Tisch streckt und selbst Geld verdient, ist es nichts als angebracht, seinen finanziellen Beitrag zum Familienleben dazu zu tun. Und letztenendes hat man in den meisten Fällen später, in der 'vollständigen Selbständigkeit', auch keine 500-700 Franken "Sackgeld" zur Verfügung. Hat doch also auch ein Bisschen was mit "Abschlusserziehung" in Umgang mit Geld zu tun?! ;) Wenn nach allem, was man abgeben bzw. ev. selbst bezahlen muss (Krankenkasse etc.) noch max. 200-300 Franken übrig bleiben, finde ich das angemessen.

Bei mir war die Situation etwas "härter". :) Da ich während der Lehre im ÖV unregelmässige Arbeitszeiten hatte, musste ich das Elternhaus zu Gunsten einer 1-Zimmer-Wohnung verlassen. Ich habe mit meinen netto ca. Fr. 600.- im ersten Lehrjahr bereits selbst gehaushaltet (Wohnung wurde je hälftig vom Arbeitgeber und den Eltern bezahlt). Für Lebensmittel, Kleider, Telefon und alles, was das Leben so mit sich bringt (geflogen bin ich da noch nicht :D ) musste es reichen, und hat es auch. Krankenkasse wurde in den ersten zwei Lehrjahren noch von 'zuhause' bezahlt.

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...