Zum Inhalt springen

Flugwegverfolgung im MS - Flusi 2002

pmarolf

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

Vielleicht ne doofe Frage aber.....

Gestern Abend startete ich meinen Flusi 2002 von Microsoft (Standard-Version)

Ich wählte da meine Maschine, die A320-214 der Edelweiss - Air

Ich startete damit in Teneriffa Nord zu einem Flug nach Dakar (Sénegal)

Ich verwendete dazu den Flugplaner.

Leider konnte keine VOR-VOR - Strecke ermittelt werden, so dass ich dann direkt GPS (IRF) wählte und mir eine Strecke in 35'000 ft planen lies.

Der Start und auch die erste Hälfte des Fluges verliefen problemlos. - D.h. über ATC erhielt ich immer wieder Anweisungen oder hörte den Funkkontakt anderer Maschinen.

Doch dann....

Rund 240NM vor Dakar kam plötzlich der Funkspruch: Flugplan wird gestrichen... Flugwegverfolgung anfordern.

Ich forderte natürlich sofort die Flugwegverfolgung an, wonach ich von der Kontrollstelle Dakar Zentrale den neuen Code erhielt.

Diesen bestätigte ich, dann kam aber nie mehr etwas per ATC.

D.h. ich hatte nur noch die Optionen: Flugwegverfolgung abbrechen oder Flughafenoptionen auswählen. (es war aber kein Flughafen auszuwählen).

So flog ich mal weiter !

Ich erhielt aber nie mehr anweisungen zum sinken oder für Kursänderungen.

So begann ich selber, zu sinken und die Flugroute in Richtung Dakar zu ändern.

Nie erhielt ich eine Meldung, dass ich wieder steigen müsse oder dass ich meinen Kurs ändern solle.

Auf einer Höhe von 5000 ft. schlug dann die Nadel für den ILS - Anflug doch noch aus, so dass ich dann auch mit APR landen konnte.

Daher meine Frage:

Was bedeutet eigentlich genau diese Flugwegverfolgung, resp. wie hätte ich meinen Flug nach Dakar besser machen sollen ?

hätte ich die Flugwegverf. früher abbrechen sollen ?

Oder anders herum gefragt, wie mache ich einen Flug nach Dakar (von Teneriffa Nord aus) ?

Danke für Eure Hinweise, Ratschläge und Tips !

PS: Ich bin übrigens nicht ROLF !!!

------------------

<A HREF="http://www.umgangweg.ch

p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch

p.</A> marolf

Roland Grunder

Hallo Marolf

Dakar wird von Teneriffe Süd angeflogen ( GCTS ).

Spass beiseite, das Streichen des Flugplanes folgt in der Regel durch das Ignorieren eines ATC Befehls.

Was mir anfänglich oft passierte, war, dass ich vergass, den Luftdruck am Höhenmesser ab FL180 ( 18000 ft. ) auf den Standartwert von 29.92 einzustellen.

So fliegst du, je nach dem , immer etwas zu hoch oder zu tief.

Nach zwei , drei Hinweisen der Flugsicherung wird , sollte die richtige Höhe nicht erreicht werden, der Flugplan gestrichen.

Das selbe passiert natürlich auch bei einer seitlichen Abweichung vom Flugplan, resp. den Wünschen des ATC's.

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Hallo Roland !

Danke für Deine prompte Antwort !

D.h. also, dass ich einen Befehl von ATC übersehen haben muss ? - Nur so wird mein Flugplan gestrichen ?

(Ich flog zeitweise mit 4-facher Geschwindigkeit im Simulator, um schneller nach Dakar zu kommen. - Und da ist es schon möglich, dass ich da was übersehen hab).

Wenn ich also mit normaler Simulationsrate fliege, so wird mein Flugplan nicht gestrichen und ich sollte also alle nötigen Infos für eine saubere Landung in Dakar erhalten ?

Fliegen keine Flugis von Teneriffa Nord nach Dakar ? - Nur von Teneriffa - Süd ?

------------------

<A HREF="http://www.umgangweg.ch

p." TARGET=_blank>http://www.umgangweg.ch

p.</A> marolf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...