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es geht weiter aufwärts mit der Lufthansa


Walter Fischer

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Frankfurt. AP/baz. Die Lufthansa hat nach kräftigem Rückenwind im ersten Halbjahr ihre Prognose für 2005 angehoben. Die Airline verbesserte ihren operativen Gewinn von Januar bis Juni trotz hoher Kerosinkosten deutlich von 33 Millionen Euro auf nunmehr 253 Millionen Euro. Der Umsatz stieg auf 8,5 Milliarden Euro nach 8,3 Milliarden im Vorjahreszeitraum, wie der deutsche Branchenprimus am Dienstagabend mitteilte.

Zwar lag das Halbjahres-Konzernergebnis mit 0,2 Millionen Euro unter dem des Vorjahreszeitraums von 39 Millionen Euro. Damals war allerdings ein Buchgewinn von 292 Millionen Euro aus dem Verkauf von Amadeus-Anteilen enthalten.

 

Auslastung weiter verbessert

 

Für das Gesamtjahr rechnet Lufthansa nun mit einem operativen Ergebnis von mehr als 400 Millionen Euro. Ursprünglich hatte die Airline ein operatives Ergebnis ungefähr auf Vorjahreshöhe erwartet. 2004 lag es bei 383 Millionen Euro. Den vollständigen Zwischenbericht Januar-Juni will das Unternehmen am Mittwoch bekannt geben.

 

Am Montag hatte die Lufthansa bereits mitgeteilt, dass sich die Auslastung im Juli weiter verbessert habe. Danach stieg die Zahl der Passagiere um 2,2 Prozent auf 4,8 Millionen. Die Auslastung der Sitze, der so genannte Sitzladefaktor, verbesserte sich um 3,4 Prozentpunkte auf 77,9 Prozent. In allen Verkehrsgebieten seien Zahl der Passagiere und die Auslastung gestiegen, erklärte die Airline.

 

Vielleicht darf die SWISS jetzt 2 neue Langstreckenflieger betreiben :005:

 

Gruss Walti, freut sich :008:

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Vielleicht darf die SWISS jetzt 2 neue Langstreckenflieger betreiben :005:

 

Ja Walti, ich denke wenn die Swiss zwei A330-200(PW) oder A340-300 findet und kein Scheich wieder schneller war, dann darf sie....

 

Nur sind die Scheichs heutzutage alle vom fliegen soooo angetan...

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Die LH hat ja noch zwei A330-223, müssten sogar die beiden von der Swissair sein. Also könnte man diese ja dem "Alten" Betreiber wieder geben. Neue Betreiber hat Airbus für diese Maschinen wohl auch noch nicht gefunden.

 

Die beiden geleasten A340-311 sind für Air Namibia bestimmt und werden bis Ende 2006 die Flotte wieder verlassen haben. Also auch nicht verfügbar für die Swiss.

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Ja Walti, ich denke wenn die Swiss zwei A330-200(PW) oder A340-300 findet und kein Scheich wieder schneller war, dann darf sie....

 

Kommen da eignetlich zwingend nur solche mit PW-Treibern in Frage? British Airways betreibt meines Wissens eine gemischte GE und RR 777 Flotte, haben die da verschiedene Einsatzgebiete?

 

Michael

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In diesem Falle schon, für 2 Flugzeuge mit anderen Triebwerken, müssten man wieder ein Neues Ersatzteilelager aufbauen, was wieder Geld kostet.

 

Bei BA ist die B777 ja auch um einiges größer, als es bei der Swiss A330 Flotte der Fall ist, da fällt das nicht so ins Gewicht.

http://www.airfleets.net/flottecie/index.php?file=flottecie&opp=British%20Airways&app=b777

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Na ich als patriotischer Deutscher (duck und renn!!), der immer gerne Lufthansa fliegt, kann es ja nur begrüßen, dass sie momentan gut darsteht.

Stoßen tue ich mich nur immer an den Zahlen. Es wird wohl nie irgendwo nachzulesen sein, was jetzt für die einzelne Airline der operative Gewinn darstellt und was nicht. Woher die Dividende zwischen dem Umsatz und dem Reingewinn.

Mich als betriebswirtschaftlich vorbelasteten Menschen interessiert folgendes:

 

Normalerweise werden bei Betrieben bzw Gesellschaften im Allgemeinen Anschaffungen unterschiedlicher Größe durch die Buchführung abgeschrieben, dass heißt, sie nehmen Einfluss auf die Firmenbilanz und natürlich der Gewinnrechnung.

Punktum....sind Neuanschaffungen von Flugzeugen (geplante und getätigte) im Operativen Gewinn schon eingearbeitet oder werden die dann noch extern verbucht?

 

Je nachdem wie man seine Buchführung auslegt und bestimmte Bereiche gliedert kommt man doch zu unterschiedlichen Ergebnissen mit denen man die "Wogen" glätten kann......

 

 

...also wie ist das nun...operativer Gewinn inklusive Neuanschaffungen oder ohne?!?!

 

 

 

 

Grüße

Sebastian

 

 

...jemand der vor Jaaahren mal zwei Semester BWL studiert hat und dann zu den Mediavisten geflüchtet ist

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Bei BA ist die B777 ja auch um einiges größer, als es bei der Swiss A330 Flotte der Fall ist, da fällt das nicht so ins Gewicht.

 

Das lässt sich so nicht vergleichen, schliesslich handelt es sich im Falle der Swiss um eine "Nachbeschaffung", bei BA war der gemischte Kauf offensichtlich so geplant, irgendein Kriterium wir da gespielt haben aber welches... Konkurrenz? Schnellere Verfügbarkeit (hat mein Arbeitgeber auch versucht, hat nicht ganz wunschgemäss geklappt)? Einsatzgebiet?

 

Liebe Grüsse, Michael

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Moin!

Die LH hat ja noch zwei A330-223, müssten sogar die beiden von der Swissair sein..
Die geleasten A3430/A340 sind zwar alle ex SAGroup, doch sollte man genauer hinschauen:

Die A330-223 D-AIMA-MC sind Ex Swiss(air) und Ex Hansa, gehen jetzt wohl an die TAP, sollten eigentlich für BlueWings fliegen.

Die A330-223 MD und ME sind Ex-Sabena und sollen angeblich auch an die TAP gehen.

Die A340-311 MF und MG sind ebenfalls Ex-Sabena. Die LX hat A340-313(x).

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Die A330-223 MD und ME sind Ex-Sabena und sollen angeblich auch an die TAP gehen.

 

Moin Carsten,

 

hast du da nähere Infos?

 

Und werden die beiden -200 dann auch noch durch -300 ersetzt? Es müssten doch noch zwei im Zulauf sein?

 

Gruß

Tomas

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werden die beiden -200 dann auch noch durch -300 ersetzt? Es müssten doch noch zwei im Zulauf sein?
Ich glaube Ja. Die A330-223, die Lufthansa geleased hat, wurden als temporärer Lückenfüller in der Flotte benutzt, damit LH dann die A330-343X, die sie brandneu aus Toulouse bekommen, auch langsam einführen kann. Man kann also sagen, die A332 ersetzten die noch nicht angekommen A333. Das ist, was ich überall gehört habe.

 

Zudem glaube ich nicht, dass LH die Reichweite der A332 je gebraucht hat. Die A333 bietet ihnen, neben der Kapazität, auch die Flexibilität für kürzere Langstreckenflüge, wie die in den mittleren Osten oder der Flug nach Detroit.

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Moin!

Es müssten doch noch zwei im Zulauf sein?
Mal aus dem Gedächtnis: Eine A333 kommt im September und eine im November diesen Jahres. In 2006 und 2007 gibt es dann noch sieben neue A346. Die erste von 15 A380 innerhalb von acht Jahren steht danach zur Auslieferung an. Eventuell recycelt man dabei die Reg: D-AIMA, ist aber unbestätigte Quelle und die Mail habe ich aus Versehen gelöscht.

 

Dass die TAP die A332 bekommen soll, findet man in diversen Foren und Flottenlisten - es könnte natürlich einer vom anderen abschreiben. So findet man z.B. bei ch-aviation.ch folgendes:

31.07.2005

TAP Portugal (TP/Lisbon) will lease three ex-Blue Wings (QW/Dusseldorf) and two ex-Lufthansa (LH/Frankfurt) A330-200s.

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Eine A333 hab ich letzten Dienstag in Toulouse gesehen - schon in full DLH c/s, aber "Registration" hab ich nicht sehen können (war am anderen Ende vom Airport).

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