frankito Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 ... jetzt melden sich sogar "besorgte" Jaeger zu Wort: «Der Lärm ist nicht das Schlimmste, sondern der sich bewegende Flugzeug-Schattenwurf, der die Tiere in Angst versetzen werden, weil sie an einen Angriff aus der Luft glauben», erklärt der Präsident der Jagdgesellschaft Passwang, Marius Hohler. LOL!!!! Quelle:http://www.oltnertagblatt.ch/?srv=ops&pg=detail&id=192287 _________________ http://www.flyportugal.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Eigenartig. Bisher machte ich mir eher um die Flinten der Jäger sorgen. Ich habe gehört, dass die Geschosse zuweilen tödlich Wirkung auf das Wild zeitigen. Dabei fallen die Tiere wegen den Flugzeugschatten tot um! :o Man lernt nie aus! :D Weidmannsheil! Philip (selber Jäger mit einer Robin DR-40, Waldgebiet um den Jura) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Wenn das wahr ist, dann müssen wir sofort Massnahmen ergreifen! Als erstes verbieten wir allen Wolken, den Lufraum der Schweiz zu überfliegen. Statistisch gesehen sind nämlich wolken zu 99.9& am Schattenwurf auf die Erde schuld! Dann beauftragen wir NASA und ESA, die Mondumlaufbahn zso zu manipulieren, dass der böse Mond seinen Schatten nie mehr auf die Erde werfen kann. Schliesslich verstopfen wir noch alle Vulkane, weil auch deren Asche ja das Licht der Sonne abschwächen könnte... :cool: Ist doch immer wieder spannend, wie das Sommerloch die Phantasie der Medien beflügelt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Johann, Du hast noch ein paar Dinge vergessen: Alle Berge und Wälder abrasieren, die machen auch Schatten. Und ja, das Wild in unterirdische Bunker stecken, schliesslich machen die auch Schatten und machen den kleineren Tieren Angst. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Die Wolken scheinen aber auch die Jäger zu erschrecken. So fest, dass sie abdrücken und versehentlich Jogger/Hunde/Liebespärchen im Gebüsch/Kühe/Jägerkollegen/Wanderer/Rekruten im Unterholz etc. erschiessen. Die Tagespresse berichtet ja laufend von solchen "Pannen"... Daher: um die Risiken zu minimieren fordere ich eine sofortige Abschaffung der Jagd! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Die Wolken scheinen aber auch die Jäger zu erschrecken. So fest, dass sie abdrücken und versehentlich Jogger/Hunde/Liebespärchen im Gebüsch/Kühe/Jägerkollegen/Wanderer/Rekruten im Unterholz etc. erschiessen. Die Tagespresse berichtet ja laufend von solchen "Pannen"... Daher: um die Risiken zu minimieren fordere ich eine sofortige Abschaffung der Jagd! Alex ACK. Aber völlig aus der Luft gegriffen ist das Argument wohl nicht. Sich schnell bewegende Schatten, besonders im Zusammenhang mit Lärm wird die Tiere wohl schon erschrecken. Aber ob das wirklich die Sorge der Jäger sein muss.. Mein einer Hund ist in unseren Ferien, wo die Flieger jeweils tief über unser Haus flogen auch immer unter einen Tisch geflüchtet. Der andere ist ihnen dafür bis zum Zaun hinterhergejadt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-P Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Ist doch immer wieder spannend, wie das Sommerloch die Phantasie der Medien beflügelt.... So werden wir wenigstens an den Sommer erinnert. Das Wetter ist ja momentan nicht sehr hilfreich dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 So werden wir wenigstens an den Sommer erinnert. Das Wetter ist ja momentan nicht sehr hilfreich dabei. Also ich weiss ja nicht was Du hast, Thomas, bleuer :p kann der Himmel ja gar nicht sein im Moment! Und die 25 Gredli sind auch nicht zu verachten. Richtig friedlich! Ist doch immer wieder spannend, wie das Sommerloch die Phantasie der Medien beflügelt....Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Medien meist durch die Phantasie Dritter "beflügelt" werden. Was da so den lieben langen Tag an Faxen ("Medienmitteilung der Vereinigung gegen Nordanflugschatten, sig. H. Muster, Präsident" und solches Zeug) und sonstigen Leserbriefen einschneit, ist schon ein wenig der Hammer. Zugegeben, hat's Platz im Blatt (etwa im Sommer), macht man mal was, das Abwechslung bringt, statt über die letzten Unruhen in Afrika etwas detaillierter zu berichten. Das interessiert nämlich niemanden. Ins selbe Horn stiess btw die SZ am letzten Sonntag, als sie einen Bericht über die "Chemtrails"-Anhänger (Leute, die glauben, in den Kondenstreifen der Jets seien Chemikalien, die das Ozonloch stopfen :001: ) brachte. Ich hab mir beim Kopfschütteln beinahe eine Erschütterung geholt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Also ich weiss ja nicht was Du hast, Thomas, bleuer :p kann der Himmel ja gar nicht sein im Moment! Und die 25 Gredli sind auch nicht zu verachten. Richtig friedlich! Moin Mirko Villech ischs drum nume z Bärn e so schön im Momänt :005: :D ...aber chli wermer chönnts scho no wärde :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-P Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Also ich weiss ja nicht was Du hast, Thomas, bleuer :p kann der Himmel ja gar nicht sein im Moment! Und die 25 Gredli sind auch nicht zu verachten. Richtig friedlich! Ich meinte natürlich unterhalb der Wolken, nicht darüber. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Ich war bisher der Meinung, dass sich das Wild tagsüber, wenn Schattenwurf möglich ist, meist im Wald (vor den Jägern) versteckt und (abgesehen von Eichhörnchen in den Baumwipfeln und Gemsen etc im Gebirge, welches leicht höher ist als der Passwang und die Gegend um Mümliswil) deshalb eher Mühe hätte, irgendwelche Flugzeugschatten wahrzunehmen........ Was man von Jägern doch alles lernen kann.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Obwohl ich mich oben ja auch eher amüsiert geäussert habe darf man aber natürlich nicht vergessen, dass die Schattenwurfsache bei Gleitschirmen tatsächlich eine grosse Rolle spielt und mitunter der Grund ist, warum man mit einem Gleitschirm nicht überall starten darf/sollte. Ich bin allerdings der Meinung, dass man diese beiden Dinge wirklich nicht miteinander vergleichen kann. Tempi und Höhen sind ja immerhin in einer ganz anderen Grössenordnung. Was denkt Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 Hallo zusammen, Was man von Jägern doch alles lernen kann.... ;) Jaaa, Jägerlatein eben. Was denkt Ihr? Man muss unterscheiden; Schattenwurf ist sehr wohl ein ernsthaftes Thema für das Wild. Im schneereichen Winter ist das Wild teilweise geschwächt und häufige Fluchten vor vermeintlichen Feinden sind sehr kräftezehrend und können durchaus zu Erschöpfungen und Tod führen. Wenn also alle paar Minuten so ein feindlicher Schatten die Tiere im Tiefschnee aufschrecken würde, dann wäre es sicher sehr schädlich für die Tierpopulation. Entscheidend wird also die Häufigkeit und das Klima sein. En Gruess, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 hallo, soeben komme ich aus einem Biergarten heimgewankt. Dieser idyllische Ort bietet nicht nur feine Steaks+urige Getränke. Nein, er liegt auch ca. 300 m Luftlinie entfernt von einem Halelujah-Schuppen. Erbarmunglos und stur wird dort gebimmelt, sei es (auch am Weekend) morgens um 7 Uhr oder abends zur, ähh, Messe. Wir stellten in einer Gruppe wirklich neutral + großzügig denkender Leute der fliegenden Zunft fest, dass dieses Gebrüll der Glocken tatsächlich einen Lärmpegel erreicht, der jenseits von Gut oder Böse liegt, rücksichtlos gegenüber den Bedürfnissen der Leute und erheblich über dem Lärmpegel gescholtener Airports. Frage deshalb: gibt es ggf. bekannte Aktionen gegen das unerträgliche Gebimmel religiöser Fanatiker? Den Lärmpegel des Luftverkehrs übertrumpfen diese "Herren in Schwarz" locker... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 .....Dann beauftragen wir NASA und ESA, die Mondumlaufbahn zso zu manipulieren, dass der böse Mond seinen Schatten nie mehr auf die Erde werfen kann. .... AHA... der Mond wirft seinen Schatten regelmässig auf die Erde?? Da habe ich wohl etwas verpasst. Die spinnen die Jäger. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 13. August 2005 Teilen Geschrieben 13. August 2005 ....einem Helelujah-Schuppen.... Eine großartige Vokabel, die ich ab sofort auch in meinen Wortschatz aufgenommen habe. Suuper! :D Hast übrigens vollkommen Recht, Peter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 14. August 2005 Teilen Geschrieben 14. August 2005 Hierzulande sagt man dazu auch "Kerzenschmelze" :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 14. August 2005 Teilen Geschrieben 14. August 2005 Peter, da muss ich dich voll und ganz unterstützen!! Wurde heut morgen auf lautstark um 1030 aus dem Bett geschreckt, nur weil die 10min für die Messe bimmeln mussten. Und dies nach einem Arbeitstag bis 0300... :003: Grüessli Chregu, der schon lange an ein Nachtbimmelverbot denkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 14. August 2005 Teilen Geschrieben 14. August 2005 Hey, ich flieg ja in Koblenz Winningen. Und ehrlich, Lärm? Ich fahr manchmal 4-5 Meter an den großen Bussarden mit dem Deutz Traktor (der Mähtraktor) vorbei, und die Interessiert wirklich nicht. Wenn ich zu nah komm hauen die ab. Ebenso wie mit den Flugzeugen. Die sitzen ruhig auf dem Zaun, warten auf Beute während die gefährlichen Flieger, oder eben ihre Schatten daran vorbei"donnern". schon gefährlich sowas... Meiner Meinung nach Stuss..net mehr! alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 14. August 2005 Teilen Geschrieben 14. August 2005 Wenn wir schon dabei sind aber auch Autos verbieten wegen dem Schattenwurf und der Unfallgefahr (die vielen Tiere die jährlich überfahren werden...), aber da wären die Jäger wohl auch dagegen da müsste man ja in den Wald laufen! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.