Lorenz EDSB Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hi zusammen! Kennt jemand hier im Forum eine Quelle, von der man ein Kniebrett der schweizer oder amerikanischen Luftwaffe beziehen kann? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Ciao Lorenz EDSB Bezüglich CH-Luftwaffe müsste man zuerst noch wissen, welches Modell Du meinst. Es gab/gibt: a) Das gute alte Alubrettchen mit eingebauter Papierrolle. Format: Etwas kleiner als A6, besonders gut in Flugzeugen geeignet, in denen man längere Handnotizen benötigt, also z.B. beim Akrofliegen. b) Kniebrett mit seitlichem Ringverschluss für A6-Kärtchen und Druckknöpfen für Merkbrettplatte (Kurzbedienung und Notverfahren). Vorteil: Ebenfalls klein und gut auch in einem Cockpit mit wenig Platz verwendbar. Nachteil: Für normale Anflugkarten (A5) zu gross, bzw. diese müssen verkleinert werden. c) Kniebrett mit seitlichem Ringverschluss für A5-Kärtchen. Vorteil: Auch A5-Anflugkarten können problemlos in Schutzhüllen verpackt und eingeordnet werden. Nachteil: Bereits etwas sperrig und eigentlich nicht wesentlich anders als handelsübliche A5-Kniebretter von Jeppesen, Sporty's etc. Oder suchst Du noch was anderes? Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Salü Dani! Wenn wir gerade schon davon reden... An dem Kniebrett mir seitlichen Ringverschlüssen und Druckknöpfen wäre ich durchaus SEHR interessiert... Meine Erfahrung zeigte mir, dass das Schepperson-Kniebrett grösse A5 zwar schon nicht schlecht ist, besonders wenns um pseudo-airliner-IFR in VFR-Flieger geht, aber für bestimmte Flieger ists einfach unbrauchbar. Was mir da gerade so spontan in den Sinn kommt, wäre zB die Saab Safir... :009: ;) Vielen Dank für Info's schon mal jetzt... :) Liebe Gruess, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Dani, ich müsste mich arg täuschen, aber ich meine das bei Sintrade AG in Dübendorf gesehen zu haben. Die haben jede Menge von diesem ex. Militärkram. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 @Dan: Coole Sache! Vielen Dank für diese umfangreichen Antwort! Ich werde die Frage an meinen Kollegen weitergeben (Heli Meister :007: ) und wenn ichs dann genauer weiss, dann melde ich mich wieder... So long Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.