Zum Inhalt springen

LFSB VOR/DME Rwy 34


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

Ich habe da eine Frage zu vorgenanntem Approach:

 

Ich versuchte am Onlineabend, diesen Approach zu fliegen. Dabei habe ich gemäss Karten mit meinem A320 ab Radial 094 BLM bei D 3,5 auf 155 ° CAT D eingedreht. Bei D 6,0 drehte ich dann mit KIAS 170 auf den Radial 335 ° BLM ein. Wenn ich dieses Verfahren vom AP fliegen lasse, überschneide ich regelmässig den Radial 335, so dass ich dann zurückdrehen muss um mit aller Not noch eine einigermassen akzeptable Landung hinzukriegen.

 

Auch mit Full Flaps und minimum approach speed gelingt es mir nicht, genau auf den Radial 335 einzudrehen, ohne zu überschneiden.

 

Was mache ich falsch? Liegt das an meinem Freeware-Flieger? Ist der Flieger zu gross für diesen Approach :confused: Gibt es da irgendwelche Tricks?

 

Was machen andere für Erfahrungen??

 

Danke für Eure Kommentare

 

 

Gruss

 

Paul

Geschrieben

Hallo Paul,

 

wie bist du die Kurve geflogen, AP oder per Hand???

 

Also es kann auch an den Flugdynamiken liegen, aber normelerweise müsstest du bis 180 IAS den CAT D-Turn schaffen. VMFA würde ich in dem Fall nicht anwenden, da du bei eine Querneigungen von 30° ja nur noch 85% des Auftriebs zur Verfügung hast.

Lieber etwas mehr Geschwindigkeit aber die Kurve mit 30° Bankangle und am besten noch koordiniert (mit Seitenruder) durchzeihen.

Aber in dem Fall Finger weg vom AP, der dreht meist nur bis 22°-25° und meist auch ohne Seitenruder. Hier wird Gefühl im Stick gebraucht.

 

Wobei in Bern hat das bei mir auch nicht geklappt.:(

Geschrieben

Hello,

 

naja, es gibt viele Flieger, vor allem Freeware, die beim VOR-Tracking nicht so wirklich glänzen :)

Deshalb würde ich da eher von Hand dem Radial folgen :)

 

Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hoi Paul,

 

ich sehe schon was Dein Fehler ist :) Konfiguriere den Flieger VOLL aus, sobald oder kurz bevor Du in den Queranflug zur 34 eindrehst. Folge da keinem Radial, das ist ein Anflug nach Sicht. Das Radial hilft zwar beim Finden der Piste, aber primär ist es ein Sichtanflug. Damit die Kurve nicht zu weit wird fliegst Du sie voll konfiguriert und mit der "Approach Speed". Auch die erste Kurve auf den Gegenanflug (bei BLM DME 3.5) sollte das so gemacht werden, auch wenn man da noch nicht voll konfiguriert sein sollte.

 

Noch eine Anmerkung zum Begriff "Radial": Ein Radial ist IMMER die Standlinie von einem VOR weg. Also fliegt man entweder auf einem Radial OUTBOUND oder auf einem Radial INBOUND. In Basel fliegst Du auf dem Radial 274 INBOUND, also auf Kurs 094. Ist also NICHT Radial 094, das wäre genau auf der anderen Seite von BLM. Das Radial INBOUND kann man auch noch "Track" nennen. Also "track 094 to BLM".

Geschrieben

Hallo Kollegen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde sie mir zu Gemüte führen und ein bisschen trainieren (offline natürlich... blamier... :o ).

Kam mir schon ein bisschen dumm vor, zuerst missed approach und beim zweiten Mal dann Kurven reissen, dass den Paxen das Handgepäck um die Ohren flog ;)

 

Gruss und Dank!

 

Paul

Geschrieben

Hoi Paul,

 

ist doch nicht schlimm! Was meinst Du wieviele Anflüge ich in der Ausbildung verhauen habe? ;) Heute Abend ist ja Basel online, da kannst Du den Anflug verlangen.

Geschrieben

extra verlangen?????

...und dann würg, knorz, schwitz, Schweisstropfen wegwisch.........

 

Da muss ich mir aber vorher ziemlich viel Mut antrinken. Wieviele Promille sind denn bei VATSIM erlaubt???

 

 

Gruss

Paul

Geschrieben

Hoi Paul,

 

da brauchst Du doch keine Angst zu haben! Heute Abend macht Dieter den APP in Basel, da kriegst Du auch noch ein Basler Läkkerli nach der Landung gereicht ;)

Geschrieben

Hoi Paul

 

hui, das Thema kenne ich :o

Bei mir wars jeweils so, dass ich nach dem Eindrehen zwar lateral schön ausgerichtet war, aber schon eher zu tief im Anflug. Das deckt sich in dem Fall mit Andreas' Ausführungen: Es ist wie beim Autofahren, entweder volle Bremsleistung oder volle Lenkkraft, oder umgekehrt, oder andersrum :D

 

So VOR/DME - Dinger fliege ich eigentlich nie mit AP. Erstens macht es manuelle einfach mehr Spass (VOR28 und VOR34 in LSZH! :cool: ) man hat das "Gefühl", wie der Flieger liegt und zweitens vertraue ich eben dem AP bei solchen Dingen nicht so 100%ig, da ist man manuell flinker....

..... und die PSS 744 beherrscht das einfach nicht...

 

apropos 744: Mit der habe ich auch schon einen VOR34 "hingepfriemelt" (?) Das Problem mit der Höhe bleibt mir auch nach ein paar Offline- und Online vorenthalten, aber mit der Kurve gehts so. Halt voll rumnehmen uns Seitnruder anschlagen dann gehts. Vielleicht sieht man sich mal dort??

Geschrieben

Hallo Leute

 

Habe es gemäss den Hinweisen von Horst und Andreas versucht.... und siehe da, es klappt!!!

 

Vielen Dank. Da kann ich nur sagen: "VATSIM - da wirst du geholfen!" (Na ja die Feldbusch war heute unter den Passagieren :005: )

 

Nochmals Dank und Gruss

 

Paul

Geschrieben

Paul,

 

freut mich :) Und unter welchem Passagier war die Feldbusch genau? Ist da nicht die Kabinen-Crew eingeschritten?

Geschrieben
Wieviele Promille sind denn bei VATSIM erlaubt???

Na kennt ihr den Spruch nicht mehr: If you fly dont´t drink, and if you drink don´t fly :D

Aber am liebsten sind mir noch immer Piloten/inen und Controller/inen die nüchtern sind :p

 

Lg Michi :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...