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Jetzt auf Pro7 - Alarm im Cockpit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, tönt gut, kannte diesen Vorfall noch gar nicht...!

 

 

---Werbung: Langeweile---

 

Theorie für Weiterverlauf: Sie verlieren an Treibstoff, Triebwerk 2 fällt aufgrund des Treibstofflecks dort irgendwann aus oder gerät in Brand, und sie schaffen es mit einem Triebwerk mit letzter Kraft ans Land/auf einen Airport.

 

Naja, wenigstens geht das ganze gut aus, sonst hätten sie den Passagier nicht interviewen können :)

 

 

 

Gut gemacht vom technischen her der Film, danke für den Hinweis!

 

Tis

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Stell dir vor, es gehen sogar beide Triebwerke aus :)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Ist der totale Stromausfall im Cockpit nicht unrealistisch dargestellt?!

 

Für sowas gibt es doch die Ram Air Turbine, oder?

 

EDIT: Tja, hätte ich noch 30 sec. gewartet, wäre diese Frage beantwortet worden... :o

Geschrieben

Sven, hatte den gleichen Einfall :)

 

 

Noch was: Wenn sie bemerkten, dass sie rechts an Treibstoff verlieren, und das Crossfeed nix bringt: Müsste man nicht sofort den Crossfeed wieder schliessen und schauen, dass das Leck möglichst wenig Treibstoff abbekommt? Sonst verliert man ja den Treibstoff aus dem linken Tank, der per Crossfeed nach rechts fliesst und dort austritt?!

 

Naja, klar, wir Möchtegernexperten (ich zumindest), die hier Theorien durchkauen. In Tat und Wahrheit käme ich mir auf dem offenen Atlantik ohne Triebwerke wohl auch ziemlich allein vor.

 

Mal schauen, wie's zuende geht :)

 

 

Achja, eine Frage:

 

Der Airbus kommt aus Norden auf die Azoren zu. Der Tower sagt ihm, "Landebahn 33 aktiv 10'xyz ft, Sie fliegen genau darauf zu". Von Norden, direkt auf die Rwy33? Hm...

 

 

Tis

Geschrieben

Alles in Allem: RESPEKT an die Crew im Cockpit! Das war echt beeindruckend - abgesehen von den von ihnen gemachten "Fehlern".

 

Doch was Tis über das Crossfeed sagt, erscheint mir auch logisch! Evtl. haben die das ja auch getan. Nur in der Reportage wurde es nicht gezeigt?!

Geschrieben
Noch was: Wenn sie bemerkten, dass sie rechts an Treibstoff verlieren, und das Crossfeed nix bringt: Müsste man nicht sofort den Crossfeed wieder schliessen und schauen, dass das Leck möglichst wenig Treibstoff abbekommt? Sonst verliert man ja den Treibstoff aus dem linken Tank, der per Crossfeed nach rechts fliesst und dort austritt?!

 

 

....hm....eben doch.

 

 

Letzte Frage: Wie bremst es sich besser, mit intakten oder mit platten Reifen? Gefühlsmässig würde ich sagen mit platten, da die Auflagefläche viel grösser ist.

Je nach dem: Muss man bei einer solchen Landung auch noch darauf achten, die Reifen nicht zu zerstören, weil das der Bremsung hinderlich sein könnte, oder steigt man 'koste es, was es wolle' voll in die Eisen?

 

Grüsse,

Tis

Geschrieben

Muss man bei einer solchen Landung auch noch darauf achten, die Reifen nicht zu zerstören, weil das der Bremsung hinderlich sein könnte, oder steigt man 'koste es, was es wolle' voll in die Eisen?

 

Grüsse,

Tis

 

Ich plädiere für "oder", oder? ;)

Ich denke, Bremsleistung geht vor Reifenabnutzung/Erhitzung...

Geschrieben

...würde ich instinktiv ja auch, wenn ich auf eine 100m-Klippe zurase :)

(Die Frage war auch eher: Ich möchte die Reifen nicht einfach so schonen. Wenn aber zerschlissene Reifen schlechter bremsen als "gute", müsste man vielleicht auch noch schauen, die Reifen nicht zu zerstören)

 

Weitere Frage zum Speedabbau im Final: Kann man da Glissaden machen? Im Sim zumindest funktioniert das ganz gut...:)

 

Tis

 

P.S. Jaja, die grossen Flügel des A330 haben schon ihre Berechtigung :)

Markus Burkhard
Geschrieben

LOL ihr seid gut! Hättet ihr nicht den Bericht fertig schauen können bevor ihr hier Postings schreibt? :D

 

Wie auch immer, hier der Bericht zum Incident:

http://www.gpiaa-portugal-report.com/

 

EDIT: Tis, meines Wissens akzeptieren die Computer des A330 keine Glissaden, man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

 

Gruess

Markus

Geschrieben
LOL ihr seid gut! Hättet ihr nicht den Bericht fertig schauen können bevor ihr hier Postings schreibt? :D

 

LOL

 

Wie auch immer, hier der Bericht zum Incident:

http://www.gpiaa-portugal-report.com/

 

EDIT: Tis, meines Wissens akzeptieren die Computer des A330 keine Glissaden, man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

 

Gruess

Markus

 

Danke für den Link Markus. Werde mir den Bericht heute Nacht mal durchlesen.

 

@Tis

 

So sieht das schon ganz anders aus. Hat jemand Infos betreffend der Bremsleistung geplatzter Reifen?

Geschrieben

Naja, wenn man schon einmal abseits des überlaufenen Stammtisch spekuieren darf, und dabei die Sache real schon lange abgehakt und alle Spekulationen durch sind.

 

Hier konnten sich alle Möchtegern-Spekulanten mal richtig austoben :)

 

Grüsse,

Tis

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