Zum Inhalt springen

Schöne Grüße aus Essen!

Mutas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche die Scenery Germany 3 gekauft und bin derart begeistert, dass ich nach längerer Abstinenz nun

doch wieder häufiger den Simulator starte. Ich möchte Euch gerne die Region vorstellen, in der ich lebe. Es wird also

kein klassischer Airliner-Flugbericht. Los gehts:

Gelsenkirchen, Blick von der Abraumhalde Rungenberg in Richtung Arena AufSchalke (Veltins-Arena). Etwa einen

Steinwurf davon entfernt wohnen meine Eltern.

0000_Rungenberg1.JPG

Unser Standort ist die Halde "Rungenberg", eine Abraumhalde. Diese Hinterlassenschaften der Zechen haben dem recht

flachen nördlichen Ruhrgebiet ihre Berge gebracht, die nun von der Natur erobert werden und uns wunderschöne

Ausblicke auf den Ruhr-"Pott" bieten. Viele dieser kleinen Berge sind als Symbole der Industriekultur mit Kunst-

Installationen versehen worden. Auf dem Rungenberg lässt sich des Nächtens das Lichtkreuz bewundern.

0000_Standort.jpg

Wir drehen uns ein wenig nach rechts und können am Horizont so gerade noch die Skyline der Essener Innenstadt erkennen.

0001_Rungenberg.jpg

Weiter westlich erblicken wir wieder zwei Halden. Diese befinden sich in Bottrop. Auf der linken Halde befindet sich eine

Skihalle, in der man das ganze Jahr über Rodeln und Skifahren kann. Auf der gegenüberliegenden Halde befindet sich als

weitere Attraktion der begehbare Tetraeder.

0002_Rungenberg.jpg

Wir erheben uns in die Lüfte, fliegen in westlicher Richtung an Bottrop vorbei, folgen der Autobahn A42 (Emscherschnellweg),

entlang des Rhein-Herne-Kanals und der Emscher. Die Emscher führte als einstiger Fluss, über Jahrzente als Abwasserkanal

missbraucht und begradigt, ein trostloses Dasein. Inzwischen hat man begonnen, sie wieder zu renaturieren.

Wir erreichen Oberhausen und sehen Oberhausens Neue Mitte, das CentrO, ein modernes Einkaufszentum mit Freizeitpark

nach amerikanischen Vorbild. Auch zu sehen ist der Gasometer. 1929 fertig gestellt, handelt es sich um den größten

Gasometer Europas. Heute wird er vor allem für Ausstellungen genutzt. So war vor einigen Jahren "The Wall"

von Christo & Jeanne-Claude zu sehen.

0003_oberhausen.jpg

Weiter gehts Richtung Westen. Schön zu sehen ist der Hafen und im Hintergrund ist auch schon der Rhein zu erkennen.

duisburg.jpg

Wir drehen nach links ab und erreichen nach kurzem Flug diesen Airport (dürfte allen bekannt sein). ;)

edu_Dus1.JPG

Richtig, wir sind bereits über Düsseldorf. Schön zu sehen, wie sich der Rhein in Richtung Leverkusen und Köln schlängelt.

edu_Dus2.JPG

Wir drehen Richtung Osten ab und folgen der Autobahn A52. Schon nach kurzem Flug können wir linker Hand den

Flughafen Essen-Mülheim erkennen.

essen1.JPG

Kurze Zeit später kreuzen wir den Fluss, welcher dieser Region Ihren Namen verlieh (Ruhr). Wir drehen nach Süden ab und

folgen seinem Verlauf. Ein Blick zurück. Zu sehen ist die gewaltige Ruhrtalbrücke.

essen1_mh.jpg

Vorbei gehts an den wunderschönen Essener Stadtteilen Kettwig und Werden. Nun sind wir über dem Baldeneysee,

einem künstlich aufgestauten Teilstück der Ruhr. Hoch über dem See thront die Villa Hügel, die ehemalige Residenz der

Krupp-Dynastie, heute genutzt vor allem für Kunstaustellungen.

essen2_baldeney2.jpg

Ja, so schön und idyllisch ist das südliche Ruhrgebiet.

essen3_baldeney.jpg

So, drehen wir noch mal in nördliche Richtung ab. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Essener Innenstadt. Zu sehen

sind der Dom, das dunkle Rathaus und die Synagoge.

essen5.jpg

Tja und das wars auch schon. Ich hoffe dieser kleine Rundflug hat Euch gefallen und vielleicht auch neugierig gemacht

auf dieses wirklich tolle Addon. Dabei haben wir auf diesem Kurztrip nicht das von Rainer Duda wunderschön umgesetzte

Ostwestfalen-Lippe, oder die tolle Köln-Szenerie gesehen. Dieses Addon macht richtig Spaß.

Tja und hier ungefähr in der Bildmitte wohne ich. :008:

fsscr0000.JPG

In diesem Sinne, schöne Grüße aus Essen!

Mutas

Addons:

- Scenery Germany 3

- DUS, German Airports 3

Hallo Mutas,

sehr schöner Bericht auch von meiner Heimat. Das sind wirklich sehr schöne Bilder des Ruhrgebiets und man kann wirklich sehr viel darauf erkennen, was es auch in der Realität gibt.

Tolle Bilder, vorallem wenn man die Standorte selber kennt, so wie ich. Mein Vater kommt auch aus Essen und meine Großmutter und eine Tante wohnen noch immer da.

Ich kann mich noch gut an meinen letzten Essen-Besuch erinnern, an einem Wochenende in diesem Fühling, wo mal (ausnahmsweise) wärmeres Wetter war und ich mit dem Kanu auf dem Baldeneysee unterwegs war. Macht ziemlich viel Spass die Ruhr runterzupaddeln und die Anflüge auf Düdo zu beobachten. Oder wenn man auf der A52 über die Ruhrtalbrücke fährt und in Mühlheim den Zeppelin starten sieht :008:

Danke für Eure Kommentare!

Ja, der südliche Teil des Potts hat es mir schon angetan. Ich bin im nördlichen Ruhrgebiet aufgewachsen und dort hat sich mein Lokalpatriotismus sehr in Grenzen gehalten. Hier im Essener Süden fühle ich mich aber sauwohl. Zum Baldeneysee hab ich mit dem Fahrrad gerade mal 20 Minuten, davon führen 15 Minuten nur durch Waldgebiet. Man glaubt es kaum... :)

Gruß

Mutas

Hi Mutas,

zu später Stunde dachte ich mir, schauste mal kurz hier in die Screenshot-Abteilung des Forums und was ist, ich muss erst zweimal hinsehen ob ich da richtig lese. Ich glaubs ja fast garnicht meine Heimatstadt in der ich aufgewachsen bin (und das im schweizer Forum). Mensch da werden Erinnerungen wach :) Klasse Bericht, vor allem wenn man das alles zuvor schon mal gesehen hat, danke fürs zeigen!

Gruß Martin!

P.S. Kommste aus Rüttenscheid?

Ich danke Euch beiden!

@Holger: Nur zu, das Ruhrgebiet hat Spannendes zu bieten, gerade wenn man sich für Industriekultur interessiert!

Umgekehrt muss ich aber unbedingt mal wieder zum Bodensee! :)

@Martin: Ich wohne seit zwei Jahren in Rüttenscheid, bin aber in Gelsenkirchen aufgewachsen.

Gruß

Mutas

So ähnlich ging es mir auch. Bin fast 30 Jahre in Essen und Umgebung gewesen und kenne das dort alles recht gut. Deshalb macht mir SG3 auch riesig Spass. Von Essen-Mühlheim aus flieg ich jetzt meist mit der DF Bonanza oder Baron. In real mit einer Cessna wenn ich einen Freund besuche. SG3 in Verbindung einer Starssenkarte oder VFR karte und man kann sich bis in Sauerland oder südlich bis Bonn toll orientieren. Probiert es mal!

In real mit einer Cessna wenn ich einen Freund besuche

Das ist natürlich nicht zu toppen! Dann mach Dich mal kenntlich, wenn Du das nächste Mal über Rüttenscheid schwebst! ;)

Gruß

Mutas

Hi Mutas

Super Bilder, Danke!

Die haben mich so angemacht, dass ich mir gleich SG 2 und 3 besorgen musste. Und es hat sich gelohnt. Einfach überwältigend, wie sich die Landschaft nun verändert hat. Leider haben einige Flugplätze etwas Mühe mit der Performance (z.B. Essen-Mühlheim), was schade ist. Trotzdem, die Anschaffung lohnt sich auch, wenn man Airliners fliegt und beispielsweise Düsseldorf anfliegt. Ganz zu schweigen von VFR Flügen im Szeneriegebiet. Nur schon die grossen Tagbauten in der Umgebung von DUS sind eindrücklich.

Eine lohnende Investition!

Ich danke Dir Mike!

Die haben mich so angemacht, dass ich mir gleich SG 2 und 3 besorgen musste
Vielleicht sollte ich bei Aerosoft mal ob ein klein wenig Provision anfragen... :D

Leider haben einige Flugplätze etwas Mühe mit der Performance (z.B. Essen-Mühlheim), was schade ist. Trotzdem, die Anschaffung lohnt sich auch, wenn man Airliners fliegt und beispielsweise Düsseldorf anfliegt
Du hast absolut Recht, der Düsseldorf-Anflug profitiert ungemein von dieser Szenerie!

Auch was die Performance mancher Airports angeht, muss ich Dir leider Recht geben. Allerdings ist mein kleines Notebook eigentlich zu schwachbrüstig für viele Addons und somit sicher kein Maßstab.

Gruß

Mutas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...