herbsmole Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Hallo Fliegerfreunde, Hier ist der erste Teil meines Flugberichtes über phantastische Fliegerferien in Los Angeles. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Links zu den Flugberichten: Instrument Approaches im Luftraum von Los Angeles mit einer Cessna 172. Rund um Los Angeles und mit Night VFR über LAX zurück. Und so hat das ganze angefangen. Mit LX40 von ZRH nach LAX. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Hello Herbert, vielen Dank für die ersten Eindrücke und das Integrieren des Lesers in den Flugablauf. Hat sehr viel Spass gemacht! Freue mich auf weitere Episoden :) Noch eine Frage zu diesen Foggles: Sieht man damit die Instrumente und alles klar, aber einfach nicht nach aussen? Wie wird denn das gemacht (technisch)? Wenn du dann die Piste "sehen darfst", werden die einfach 'weggeknallt'? :) Wie gesagt; War sehr interessant mitzuverfolgen, einerseits Dank der schönen Bilder, andererseits aber auch wegen der akribisch genauen Flug(weg)beschreibung :) Weiter so, freue mich auf den nächsten Teil! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 7. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2005 Hello Herbert, Noch eine Frage zu diesen Foggles: Sieht man damit die Instrumente und alles klar, aber einfach nicht nach aussen? Wie wird denn das gemacht (technisch)? Wenn du dann die Piste "sehen darfst", werden die einfach 'weggeknallt'? :) Grüsse, Tis Hallo Tis, Freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Die Foggles haben ein Scharnier. Man klemmt sie vor dem Abflug über die Sonnenbrille. Auf 500ft AGL klappt man sie runter. Dann sieht man nur noch die Instrumente, aber nicht nach aussen (ausser man will sich selber betrügen...). Auf der MDA klappt man sie hoch und hofft dann, dass die Piste da ist, wo man sie vermutet... Die Zeit vom Runterklappen bis zum Hochklappen darf man als Instrument Time loggen. Das ganze geht nur mit Fluglehrer oder Safety Pilot. Alleine darf man das nicht machen. Gruss Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Cool :) Das muss man aber nur hinter sich bringen, wenn man eine IFR-Licence machen will, oder? Nur für VFR braucht man das ja nicht (...da man ja VFR fliegt und gefälligst nicht in IMC :)) (virtuelle) VOR-Approaches in IMC sind mit 737 und A320 für mich kein Problem, aber ob ich das mit einer Cessna auch "hinkriegen" würde...mhm :) Achja, noch was: OXR RWYHDG AT LAX315 RT270 RV SMO DIR VNY M3000 E4000 5’ 125.2 4635 Soweit entziffert und verstanden, nur wo kann man darin "Der Shoreline entlang" ablesen? Ist das Erfahrung und der erfahrene Pilot weiss dass das LAX Radial 315 der Küste nachgeht oder habe ich etwas übersehen? Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 7. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2005 Cool :) Das muss man aber nur hinter sich bringen, wenn man eine IFR-Licence machen will, oder? Nur für VFR braucht man das ja nicht (...da man ja VFR fliegt und gefälligst nicht in IMC :)) Klar. Um ein Instrument Rating zu erwerben, musst du echte oder simulierte IFR Stunden und Approaches nachweisen. Für den Erhalt brauchst du 6 Approaches, Holdings und Tracks innerhalb der vergangenen 6 Kalendermonate. Für VFR brauchst Du das nicht, aber ich empfehle jedem VFR Piloten einige Stunden IFR zu nehmen. Das kann lebensrettend sein, wenn man mal in Wolken oder Whiteout gerät... (virtuelle) VOR-Approaches in IMC sind mit 737 und A320 für mich kein Problem, aber ob ich das mit einer Cessna auch "hinkriegen" würde...mhm :) Toll! Welche Plätze fliegst du da an? Achja, noch was: OXR RWYHDG AT LAX315 RT270 RV SMO DIR VNY M3000 E4000 5’ 125.2 4635 Soweit entziffert und verstanden, nur wo kann man darin "Der Shoreline entlang" ablesen? Ist das Erfahrung und der erfahrene Pilot weiss dass das LAX Radial 315 der Küste nachgeht oder habe ich etwas übersehen? Grüsse, Tis Musst Du nicht. Man kann einfach die Nummern abfliegen. Aber ich stelle mir gerne eine Clearance räumlich vor, um zu sehen, ob sie Sinn ergibt und skizziere mir das auf. Der Clearance Kontroller könnte ja auch einmal einen Fehler machen und schickt mich geradewegs in einen Berg hinein. Auf dieser Skizze sieht man, was geschieht: FLY RUNWAY HEADING (210). AT THE LAX 315 RADIAL TURN RIGHT HEADING 270 ... Ein kurzer Blick auf den LAX 315 Radial zeigt, dass der etwas ausserhalb der Shoreline liegt. Das ergibt Sinn für mich. Die wollen mich so schnell wie möglich an der Küste haben und dann erst nach rechts abdrehen lassen. Das ist mir recht, denn an der Beach habe ich jede Menge Notlandeplätze, über der Stadt etwas weniger. Ich habe dann für den weiteren Verlauf einen climbing right turn nach SMO erwartet, aber in diesem Fall bekam ich kurz nach Erreichen der Shoreline ein DIRECT HYDEN, was schon auf dem ILS Anflug für KOXR liegt. Gruss Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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