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737 ohne Augenbrauen!


Torsten Rauhut

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Abend,

 

Mir ist gerade aufgefallen das die neueren Boeing 737s keine oberen Cockpitfenster mehr haben! :eek:

Welchen Zweck hatten sie denn und wieso wurden sie ausgemustert? :confused:

 

Irgendwie ist das nicht 737 typisch, wie findet ihr denn diese Neuerung?

 

http://www.airliners.net/open.file/834742/M/

 

MFG

Torsten

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Moin!

 

Seit Anfang des Jahren kommen allen neuen Bobbies ohne das Relikt aus den 50ern aus, spart angeblich etwas Gewicht und verringert den Wartungsaufwand. Die zusätzliche Sichtmöglichkeit wird heute auch nicht mehr benötigt.

 

Für ältere Bobbies gibt es wohl Umrüstkits.

 

Von Boeing gab es dazu auch eine Pressemeldung.

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Ah, danke Carsten für deine fachliche Antwort!

 

Kannst mal sehen, ich lebe total hinterm Mond *fg*

 

Aber die Bobbies mit dem Relikt auf der Stirn gefallen mir viel besser ;-)

 

bye

torsten

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Neuerung bringt den Vorteil mit sich, dass Kosten eingespart

werden. Durch das Fehlen der zusätzlichen Fenster fallen die

technischen Kontrollen/Auswechslungen weg. Zudem ist ein

Gewichtsverlust zu verzeichnen.

 

Die Innovation wurde bereits im Jänner dJ medial angepriesen:

 

Jan. 24, 2005 The first Next-Generation 737 without "eyebrow" windows rolled out of the Renton, Wash., factory.

(http://www.boeing.com/commercial/737family/pf/pf_ng_milestones.html)

 

Hier die Pressemitteilung:

http://www.boeing.com/news/releases/2005/photorelease/q1/pr_050126h.html

 

Michael

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Boeing hat das wohl gemacht, weil die Wartungskosten dadurch verringert werden. (Die Scheiben müssen nicht mehr überprüft und ggf. ausgetauscht werden.) Außerdem soll es wohl ein wenig Gewicht einsparen und Boeing ist der Ansicht, dass die Piloten diese Fenster eh nicht mehr nutzen.

 

Die 737 ohne "Augenbrauen" haben auch neue Vortexgeneratoren vor der Cockpitscheibe, die den Luftstrom über die Scheibe verbessern sollen und den das Windgeräusch im Cockpit verringern helfen sollen. Ab sofort werden wohl alle 737 ohne "Augenbrauen" ausgeliefert.

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Hier noch ein paar Beispiele, wie das ganze aussieht, irgendwie fehlt doch was, oder?

 

http://www.airliners.net/open.file/886201/L/

http://www.airliners.net/open.file/877806/L/

http://www.airliners.net/open.file/871875/L/

http://www.airliners.net/open.file/854948/L/

http://www.airliners.net/open.file/851960/L/

http://www.airliners.net/open.file/851897/L/

http://www.airliners.net/open.file/844306/L/

 

Man sieht, ist schon länger der Fall, schade um dieses bobby-typische Merkmal...

 

Mir ist übrigens aufgefallen, dass diese Fenster zusätzliche Helligkeit im Cockpit gebracht haben, aber da hat doch wirtschaftlichkeit vorrang... Und was uns spottern gefällt interessiert doch eh niemanden :rolleyes:

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Sieht schon ein bisschen ungewohnt aus...

BTW, für was brauchten die Piloten diese Fenster überhaupt, wenn man sie heute nicht mehr braucht, wieso hat man sie dann vor 30 Jahren gebraucht??

War das einfach so ein Teil des Designs?

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wieso hat man sie dann vor 30 Jahren gebraucht?
Die Augenbrauen dienten zur besseren Bewegung am Boden,

waren vorgeschrieben; wie dem unterhalb angeführten link

zu entnehmen ist. Die Bestätigung dessen findest du hier.

 

Michael

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Die Augenbrauen dienten zur besseren Bewegung am Boden

 

Hi Namensvetter :rolleyes:

Ich frage mich gerade, wie man die Taxiway dadurch besser sehen soll? Hast du da schon eine Erklärung dafür gefunden? :) Vielleicht für den Rückenflug?? :D

 

Gruss

 

Michi

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Hallo,

 

die kleinen Fenster waren für allem für Traffic Patterns sinnvoll. Wenn du z.B. rechts sitzt und ein enges pattern mit linkskurven fliegst, waren die Fenster für mich in der Kurve aufs Final eine möglichkeit, die Bahn frühzeitig zu erkennen. Ohne diese Fenster muss dann dein Kollege sagen, ob der Kurvenradius passt. Gerade wenn man ein solches Manöver (z.B.ein cirle to land) bei schlechtem Wetter dürchführt, vermisse ich diese Fenster schon.

 

Gruss

Jochen

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Ich frage mich gerade, wie man die Taxiway dadurch besser sehen soll? Hast du da schon eine Erklärung dafür gefunden? :) Vielleicht für den Rückenflug?? :D

 

Vielleicht lassen sich die Fenster öffnen, dann kann der Pilot auf seinen Sitz stehen und wie bei einem Ausguck aus dem Flugzeug schauen ;) :D

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Hallo Jochen,

 

Sehr interessantes Posting, hätte nicht gedacht das es für diesen Zweck verwendet wurde, obwohl ich es mir eigentlich wirklich praktisch vorstelle :005:

 

Darf man erfahren bei welcher Airline du fliegst?

 

MFG

Torsten

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Markus Burkhard

Tja Wikipedia ist zwar toll, aber leider stimmt da eben nicht immer alles was drin steht.

 

Um die Antwort von Jochen mit dem Grund von Boeing zu verknüpfen, Stichwort "better navigation equipment": Als diese "Augenbrauen" noch in Produktion waren da flog man noch nicht auf nahezu jeder Runway auf einem ILS, oftmals gab es dann nur in eine Richtung ein ILS, oder eben gar keins. So wurden weit häufiger visual Circlings geflogen. Aber eben, je mehr ILS hinzu kamen desto mehr verschwanden die Circling Procedures. Natürlich würde sich manch ein Pilot auch heute noch so ein Fenster wünschen an gewissen Airports, aber das ist dann eben so selten, dass wirklich eine Kosten/Nutzen-Rechnung gemacht werden darf.

 

Gruess

Markus

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Ich weiss ja nicht, aber wenn der Kollege danaben mehr sieht als einermeiner selber, dann könnte man ja auch 'your controls' sagen...

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Ein bisschen Off-Topic, dennoch habe ich eine Frage zu den Augenbrauen: Warum wurden sie nicht bei Großraumflugzeugen wie die 747, A300, DC-10 oder L-1011 verwendet?

 

Obwohl um ehrlich zu sein, solch Flieger mit Augenbrauen würden echt übel aussehen. :confused:

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Moin!

 

Mal ein Schuß in's Blaue: Weil die zu neu sind? Die Dash 80 hat die ja auch noch gehabt und da hat man die einfach beibehalten, als man die Schüssel in zwei Schritten schrumpfte, so dass die Zulassung einfacher war.

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Ein bisschen Off-Topic, dennoch habe ich eine Frage zu den Augenbrauen: Warum wurden sie nicht bei Großraumflugzeugen wie die 747, A300, DC-10 oder L-1011 verwendet?

 

Mein Tip: Weil die Cockpit-Scheiben besagter Flieger grösser, bis erheblich grösser (DC10) sind, und man deshalb nicht wirklich ein Zusätzliches Fenster benötigte.

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