chrigel Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Ist kbit/s genau das gleiche wie Kbps? Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 7. August 2005 Geschrieben 7. August 2005 Soweit ich mich an meine Ausbildungszeit erinnern kann ist 1 kbit/s --> 1000 Bit pro Sek. und 1 Kbit/s --> 1024 Bit pro Sek. Zitieren
HeinzS Geschrieben 8. August 2005 Geschrieben 8. August 2005 Hallo Christian, wie gut das es Wikipedia gibt :) http://de.wikipedia.org/wiki/Kbps Zitieren
chrigel Geschrieben 8. August 2005 Autor Geschrieben 8. August 2005 Danke euch beiden. Jetzt bin ich schlauer geworden :D Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 8. August 2005 Geschrieben 8. August 2005 Hallo Christian, wie gut das es Wikipedia gibt :) Super, mein Langzeithirn ist noch intakt.... ;) Zitieren
markzw Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Ist kbit/s genau das gleiche wie Kbps? Hallo Nicht ganz, ein kbit/s (kilo BIT pro Sekunde) besteht aus einzelnen zustände. Ein zustand kann wie alle wissen eine 1 oder 0 haben und in dieser Einheit wird die anzahl Zustände angegeben. Also die anzahl von 0 und 1er. Diese Einheit wird nur bei der Datenübertragung angewendet. KBps (Kilo Bytes pro Sekunde) wird bei der Speicherung angewendet. Damit ein Zeichen gespeichert wird, werden mehrer zustände benötigt. Normal besteht ein Zeichen (z.B. ein Buchstabe) aus mehreren Zuständen, also aus mehreren 1 und 0er. Ein Bytes besteht aus 8 Bit (also aus 8 zeichen, 0 und 1er). Deswegen ist 1 Kilo Bytes = 1024 Bytes = 8192 Bit (x 1024) ( x 8) Ich hoffe, dass meine Schreibweise ein wenig verständlich geschrieben ist :005: Gruss Markus Zitieren
HeinzS Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Hallo Markus, bei Wikipedia steht es aber anders (siehe meinen Link). "...in der Einheit bit/s oder englisch bps" Zitieren
Stefan Allemann Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Hallo Markus Im Wikipedia Artikel ist's richtig erklärt. Bytes pro Sekunde wären B/s, bzw. kB/s oder KB/s. Also ein grosses B für Byte und ein "b" für Bit. Gruss, Stefan Zitieren
markzw Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Hallo zusammen Ich habe den zusammenhang zwischen bit und bytes erklärt. Wie ihr es sagt, es gibt bit/s und bytes/s. Was der unterschied ist, ist bei diesem link bei wiki nicht erklärt. Bit und bytes ist nicht das gleiche, es wird aber oft verwechselt. :) Gruss Markus Zitieren
HeinzS Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Hallo Markus, Kbps (Kilo Bytes pro Sekunde) kleines b = bit , großes B = Byte :) Edit: Bei Wikipedia steht: "768 kbit/s (768 Kilobit pro Sekunde, das heißt 96 Kilobyte pro Sekunde)" Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Wenn wir schon dabei sind, "bit" sind ja klar, aber "Byte" (grosses B) -- wie viele Bits werden da gezählt? Mir ist schon klar, dass in der Regel mit einem 8-bit-Byte gerechnet wird, aber in Wirklichkeit muss das ja nicht stimmen, d.h. mit stop/start + Parity bits kann man ja locker auf 11 bits / (Daten-)Byte kommen... Oder ist das diesbezüglich egal? Dann könnte man ja auch nicht von kBps zu einer effektiven Datentransferrate umrechnen (oder sehe ich das zu eng?)? Gruss Johannes Zitieren
markzw Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 Hallo Heinz Da hast du recht! :) War mein schreibfehler und du hast gut aufgepast. @johannes Wenn ein byte gespeichert ist (und bei einer übertragung bei der man nur die bits zählt welche die hauptinformationen haben), dann sind es acht bit. Bei einer Datenübertragung können aber Fehler endstehen welche den inhalt verfälscht. Deshalb wird vor einer Datenübertragung der inhalt codiert und nach der übertragung decodiert. Durch ein spezielles verfahren können so laufzeitfehler korrigiert werden. Dann kann auch ein bytes mehr als 8 bit haben. Gute Nacht Markus Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 10. August 2005 Geschrieben 10. August 2005 So ganz einfach ist es bei der Datenübertragung nicht. Datenübermittlung erfolgt meistens Block- oder Paketweise. Dabei besteht dieses Paket aus einem Header mit Adressinfos (Absender, Empfänger, Anzahl Datenbytes Checksumme etc) und dem Datenblock. Dabei ist je nach Protokoll ein Paritätsbit dem Byte angehängt. Damit kann eine Fehlerkorrektur bei Bitfehlern durchgeführt werden. Die Checksumme wird vom Datenemfänger kontrolliert und wenn ein Datenfehler festgestellt wird, muss das Datenpaket noch mal angefordert werden. So kann auch bei normalem Bitfluss bei einer schlechten Verbindung der echte Datenfluss niedrig sein. Die Paketgrösse ist unter Anderem vom Protokoll abhängig. Zitieren
dschaedl Geschrieben 11. August 2005 Geschrieben 11. August 2005 also mit Bit und Byte ist es eigentlich ganz simpel: 1Byte = 8Bit Punkt. Die Frage ist doch, was will ich messen. Will ich die Bits zählen, die tatsächlich über die Leitung flitzen, oder interessieren mich nur die Bits, die ich am Ende auch nutzen kann? Einmal dürft ihr raten welche Rate die Hersteller bei Modems & Co angeben :cool: Overhead kommt noch eine ganze Menge dazu. Als Beispiel mal TCP/IP auf dem Ethernet/LAN: Die Daten zuerst mal in Pakete zerhackt; dabei müssen Pakete, die nicht voll sind mit "Füllbits" aufgefüllt werden. Auf jedes dieser Pakete kommt zuerst mal der TCP overhead (so ein paar Informationen über woher/wohin/Prüfsumme/Sequenznummer/ und noch so einiges). Anschliessend wird der IP Header hinzugefügt (Versionsinfo, Routinginformation, Adressinformationen). Dann kommt das Packet langsam in die Nähe vom Netzwerk. Jetzt kommt noch der Header vom physikalischen Netzwerk (schon wieder Addressangaben, Prüfsumme und so zeugs). So, geschafft. Das ist nun die Datenmenge, die Schlussendlich durch das Kabel muss. Je nachdem wie viel Daten versendet werden ist dieser Overhead riesengross, oder ziemlich klein. Konkret ergeben sich dann noch weiter Punkte wie: Protokolle, Komprimierung, Verschlüsselung, Übertragungssicherheit, Qualität der Leitung, etc... hoffe die paar Infos helfen für den Anfang :p Daniel P.S. In der Informatik herrscht sei jeher ein heiteres Durcheinander mit den Grössen und Abkürzen und Benennungen. Klar gibt's genaue Definitionen, aber wenn sich die hälfte nicht daran hält hilft's nix :( Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.