D. Mayer Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Hi, auch ich habe nun die Segelflugprüfung bestanden. Am 29. Juli 2005 mit den minimalen zwei Flügen mit einem High Standard. Somit bin ich der zweitjüngste Segelflugpilot in der FGZO..;-) Ging wesentlich besser als die drei Theorieprüfung-Anläufe im Winter 2004... ;) Vielen Dank an meine beiden Fluglehrer Karl Gysi & Hans-Ueli Keller und natürlich an den Experten Eric Lindemann. Gruss & bis bald in der Luft Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Dennys Herzliche Gratulation zur bestanden Prüfung! Ich wünsche Dir viel Spass bei den kommenden Flügen und immer eine handvoll Aufwind unter den Schwingen! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Bravo Gutes Wetter auch von mir. halte uns auf dem laufenden, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Super... Herzliche Gratulation und viele schöne Erlebnisse in der Luft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 ...mit 17 schon in der Luft? :005: das kann ja nur gut kommen. Herzliche Gratulation, viel Spass und Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Hi Dennys auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Nütze die kommenden Tage der Thermik noch aus, bald wieder werden es weniger sein. Gut Thermik Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Sali Dennys Gratulation auch von mir. Immer wieder schön zu hören, wenn sich junge Leute für das Segelfliegen begeistern Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Gratuliere Ebenfalls.... Also hast du dein Ziel in Montricher erreicht. Gibs doch zu, die Sache mit dem Twin hast du selbst eingefädelt, dass du die 30er Strecke nicht mit dem Bomber fliegen musstest :D! Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 Jä hallo Dennys Merci, war ich lange nicht mehr im Forum. Herzliche Gratulation auch von meiner Seite! Juhui. Das ging aber schnell. Mit 17 ein Segelflieger! Hilf mit, diese Forumssparte hier mit interessanten Threads zu füllen! Wir freuen uns alle drauf. Je mehr Aspekte hier als Thema behandelt werden, umsomehr Interessantes und Wissenswertes aus dem Segelflug kann hier mitgeteilt werden. Fühle dich hier wohl! Nachtrag: Ich durfte heute vom Birrfeld mit einem Flugschüler seinen 34 km-Streckenflug (für das CH-Brevet nötig auf ASK-21) auf dem Sozius begleiten. Der reichlich frühe Start um 11:42 fand ich zuerst zwar recht kühn, musste mich im ersten 3-Meterschlauch aber sofort geschlagen geben. Das Ziel Richtung Jura nach Egerkingen-Härkingen war wegen der neuen TMA die einzig richtige Lösung. Zwar war die zu fliegende Höhe unter der Basis von ca 17 - 1900 m nicht gerade überwältigend, doch ging es bis Olten mit der ASK-21 dennoch recht zügig und oft über lägere Zeit im Geradeausgaloop ohne Höhenverlust extrem gut voran. Dann innerhalb der nächsten 5 km verarmte die auch bisher sehr flache CU-Schicht durch ebenso flaches Ausbreiten, was die Einstrahlung stark dämpfte und ein Weiterkommen stark bremste. Durch gezieltes Aussuchen der noch tragenden Cumuli konnten wir uns noch die nötigen paar Kilometer durchhangeln und dann den Heimweg antreten. Resultat: ca 70 km Flug in 1,5 Stunden. Ziel erreicht. Pilot überglücklich. Folge in den nächsten 2 Stunden: weiteres verarmen der Thermik, vermutlich wegen Absinken der Inversion. Rückkehr und Absaufer auch von Spitzenpiloten. Wir waren froh, das richtige Zeitfenster gewählt zu haben! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 9. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2005 Gratuliere Ebenfalls.... Also hast du dein Ziel in Montricher erreicht. Gibs doch zu, die Sache mit dem Twin hast du selbst eingefädelt, dass du die 30er Strecke nicht mit dem Bomber fliegen musstest :D! Gruss Silvan Hi Silvan, es wär ja toll gewesen, den Streckenflug auf der Orion zu fliegen...ABER..bis ich es nach Montricher geschafft hatte, war bereits ein anderer Twin organisiert... also war es ein Totalverlust: Die FGZO hatte nichts daran verdient, der Twin kostete das Doppelte, das Flugzeug war älter als unser war und ja... der "Streckenflug" lag aber trotzdem zwei Tage vor der Prüfung noch drin, selbst mit dem Lkw... :cool: Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schein! Aber kann mir jemand verraten was es mit diesem 34km-Flug auf sich hat?! Naja, mit der Thermik ist es hier in unseren Breiten gar nicht so toll, jedenfalls da wo ich fliege nie... hab dieses Jahr an Wochenenden schon ganze 160 Streckenkilometer für die DMSt zusammenfliegen können :001: Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 10. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Schein! Aber kann mir jemand verraten was es mit diesem 34km-Flug auf sich hat?! Naja, mit der Thermik ist es hier in unseren Breiten gar nicht so toll, jedenfalls da wo ich fliege nie... hab dieses Jahr an Wochenenden schon ganze 160 Streckenkilometer für die DMSt zusammenfliegen können :001: Tschüß David Der (im Falle ASK-21) 34km Flug ist ein obligatorischer Teil der Ausbildung und wird mit dem FLuglehrer geflogen und entsprechend signiert. Wir haben ein ganzes Ausbildungsprogramm zu absolvieren (Seilrissübung, Einweisung im Aufwind, 2h Allein an Bord, Vrillenausleiten, Monatge/Demontage etc...) Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Auch von mir noch Gratulation zum erfolgreichen Abschluss :) Jaja Streckenflug... kommt auch noch ;) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 11. August 2005 Teilen Geschrieben 11. August 2005 Der (im Falle ASK-21) 34km Flug ist ein obligatorischer Teil der Ausbildung und wird mit dem FLuglehrer geflogen und entsprechend signiert. Wir haben ein ganzes Ausbildungsprogramm zu absolvieren (Seilrissübung, Einweisung im Aufwind, 2h Allein an Bord, Vrillenausleiten, Monatge/Demontage etc...) Also ist das so wie bei uns der 50km Flug? Aber die 34km sind dann gerade Strecke, oder? In Deutschland darf man nämlich unsinnigerweise die 50km als 25km Ziel-Rückkehr mit Logger fliegen. Also ist man dann max. 25km vom Platz entfernt, je nach Flieger niemals aus dem Gleitbereich des Platzes entfernt... Vrille ist Trudeln? Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 12. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2005 Also ist das so wie bei uns der 50km Flug? Aber die 34km sind dann gerade Strecke, oder? In Deutschland darf man nämlich unsinnigerweise die 50km als 25km Ziel-Rückkehr mit Logger fliegen. Also ist man dann max. 25km vom Platz entfernt, je nach Flieger niemals aus dem Gleitbereich des Platzes entfernt... Vrille ist Trudeln? Tschüß David Wahrschienlich ist das mit Eurem 50km Flug vergleichbar. Wir brauchen keinen Logger, die Unterschrift des Fluglehrers genügt als Beweis für den geflogenen Flug. Vrillenausleiten ist aus dem Trudeln ausleiten, richtig. Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckianer Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Halloo Dennys Auch vom jüngsten Pilot in der FGZO herzliche Gratulation!! Leider sieht das Wetter ja nicht so gut aus für das nächste Wochenende! Aber wer weiss, vieleicht wird der Frühherbst ja noch ein wenig fliegbar! Hoffentlich stellt sich irgendwann im Septeber noch eine riesige Föhnlage ein, dass ich endlich meine Föhneinweisung machen kann :007: :005: ! Gruss und bis bald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckianer Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 .... sorry ich vergass meinen Namen: Reto Frei :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 19. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hi Reto, wir werdens sehen...bin auf jedenfall mindestens am kommenden Sonntag auf dem Platz... Bis dann Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hi Dennys Cool, da lese ich zufällig mal in diesem Segelflugforum, und sehe, dass du mit HUK und Karl Gysi deine Schulungsflüge gemacht hast. War bei mir vor 15 Jahren genau die gleiche Fluglehrercrew :p Sag den beiden mal ganz liebe Grüsse von mir - die erinnern sich schon noch an mich. Und viel Spass beim Thermiksuchen und Streckenbolzen!!! Gruäss Martin (der jüngere von den beiden Pohl's... *grins) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.